Seit 2 Jahren trocken!

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Seit 2 Jahren trocken!

Beitrag Di., 30.01.2018, 02:31

Zwar ist mein Beitrag zu meiner Erfahrung mit dem Alkohol gelöscht worden, aber das macht nichts.

Ich bin jetzt seit genau 2 Jahren trocken vom Alkohol. Ich habe in den 2 Jahren viele Sitzungen (in einer Gruppe) gemacht und es hat mir auch gut getan. Ich habe viele Leute kennengelernt, die auch andere Süchte (Glücksspiel, Cannabis, Kokain,...) hatten und verstand mich auch sehr gut mit allen.

Das was zwar noch immer ist, sind die Panikattacken, die ich aber langsam lerne zu beherrschen, da ich vor kurzem erst einen Therapieplatz bekommen habe, den die Krankenkasse komplett übernimmt. Hat lange gedauert, aber endlich ist es soweit.

Mit alkoholischen Getränken will ich nie wieder was zu tun haben, da ich genau weiß wie viel kaputt gegangen ist und wer weiß, vielleicht hätte es schlimmer enden können wenn ich nicht aufgehört hätte....

Werbung

Benutzeravatar

Klein-Ida
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 834

Beitrag Di., 30.01.2018, 08:42

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so. :thumbsup:
"Wer nicht weiß wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt."
Mark Twain

Benutzeravatar

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43
Beiträge: 1536

Beitrag Di., 30.01.2018, 09:02

Gratuliere, das ist eine tolle Leistung!!
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Di., 30.01.2018, 15:57

super! weiter so;)

Werbung

Benutzeravatar

Jubi87
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 31
Beiträge: 3

Beitrag Mo., 19.02.2018, 00:31

Bei dem was ich da über dich lese, kannst du echt stolz auf dein Handeln sein. Nicht viele Menschen wagen den Ausstieg aus einer Sucht. Jeder Mensch macht Erfahrungen mit Süchten. Manche sind ungefährlich, andere wiederum gefährlich. Es ist darum genau aus diesem Grund wichtig, dass Menschen, die einer gefährlichen oder schädlichen Sucht unterliegen, auch geholfen wird. Viel Erfolg noch bei deinen weiteren Terminen :)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
The_Sorrow
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 27
Beiträge: 86

Beitrag Di., 20.02.2018, 20:01

ich bin stolz darauf dass ich es geschafft habe. mit dem alkohol habe ich einiges ruiniert und was ich jetzt davon habe sind panikattacken als folge. hoffentlich klappt das mit der therapie, dass ich auch frei von panikattacken sein werde.

Benutzeravatar

Ressourcine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35
Beiträge: 98

Beitrag Di., 20.02.2018, 20:31

Gratulation!!!! Du kannst wirklich stolz auf Dich sein!!!
Mein Tip (aus eigener Erfahrung): auch wenn es jetzt kein Thema ist und vielleicht auch nie wieder eines sein wird: bleib wachsam! achte auf dein befinden, dein wohlergehen,deine gefühle!
Obwohl ich dachte, mich gut um mich zu kümmern, bin ich nach 7 Jahren in die falle getappt....ganz schleichend und sofort setzt sich ein alteingelernter Automatismus in Gang. Ich habe gsd rechtzeitig die Notbremse gezogen und mir (noch mehr) Hilfe von außen geholt und mich somit rechtzeitig aus dem Strudel gezogen.
und auch wenn ich mich zuerst dafür geschämt habe (nach 7 (!!!) jahren trocken sein!): jetzt bin ich unglaublich stolz, weil ICH es war, die sich hilfe geholt hat und die sich wieder hochgerappelt hat!
was ich eigentlich sagen will: GRATULATION!!!
...aber falls es doch einmal brenzlig wird oder wurde-es ist keine schande! und du beginnst nicht von null!

Weiter so!!!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag