Vielleicht wegen Mutter kein Selbstbewusstsein?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mary-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 25

Vielleicht wegen Mutter kein Selbstbewusstsein?

Beitrag Sa., 14.06.2008, 13:02

Hallo alle!
Seit ich von meinem Heimatort wegziehen musste, möchte ich wieder dorthin zurück. Ich wohnte damals bei meinen Eltern, sie mussten wegziehen, somit nahm ich mir in einem anderen Ort eine Wohnung. (weil dort keine zu finden war) Meine Mutter ist überglücklich nicht mehr in diesem Nest zu wohnen, doch mir fehlt die Umgebung. Jedesmal wenn ich sie auf das Thema "Ich will zurück" angesprochen habe wurde sie hysterisch und reagierte total über. Wenn ich auch nur sagte das ich oft dorthinfahre um mich mit meinen Freunden zu treffen flippte sie schon aus.
Da kommen Argumente von ihr, die sind echt nicht normal. Z.b. was machst du wenn du alt, bist und nicht mehr gehen kannst in dem Nest?
Was ist das für eine Frage, was mach ich dann woanders? Ist doch gleich wo man wohnt. Wegen der Arbeit bis zum einkaufen, aber einkaufen kann man dort, und zur Arbeit muss ich dann eben 20km weiter fahren. Aber dafür bin ich dort wo ich mich wohl fühle. Jedenfalls sagt sie nur komische Sachen.
Man muss wissen, das ich ganz extrem, fast krankhaft an dem Ort hänge, und ich mioch woanders echt nicht wohl fühle, und kaputt gehe wenn ich nicht bald dorthin zurück gehe.

Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit dort hinzugehen. Die Miete kommt nicht teurer als da wo ich jetzt bin. Sogar strom spare ich, weil keine stromheizung, sondern Holz, und das gibts kostenlos.
Klingt alles super, muss nur noch warten bis es hergerichtet wird.
Ich habe alle Argumente von Mutter überlegt, und Antworten darauf gesucht, damit sie keine Chance hat mich verzweifelt zu machen.
Sie ist sehr hart, und greift mit Worten kräftig an. Da hat man eh selber zweifel genug, wenn man das jahrelang hört, und sie macht es dann vielleicht doch noch kaputt.
So ging ich zu ihr, und erzählte von meinem Vorhaben. Natürlich kamen die komischen sachen wieder, und ich hatte darauf Antworten.

Jetzt geht endlich mein Traum in erfüllung, jedoch hab ich nun doch Zweifel.
Ich werde auf jeden Fall dorthin ziehen, doch mich stören die Zweifen die sie mir dann doch ins Ohr setzt.
Warum kann mich diese frau so von meiner Freude entfernen? Wie kann ich mich dagegen schützen?
Habe ich zu wenig selbstvertrauen oder sicherheit? Sie meint, ich müsse holz holen, im Winter muss ich Schneeschaufeln, ich hab dann stress usw.
Doch ich denke das ist alles kein Problem, hauptsache ist doch das ich ein zu Hause habe.

Bitte um Antwort, was ist jetzt auf einmal los mit mir?
Seit Jahren der traum, jetzt ist es bald soweit und ich hab ein bisschen Angst. Ist es doch bequemlichkeit?
Liebe Grüße
Erst wenn du glücklich bist, kann ich zufrieden sein

Werbung

Benutzeravatar

Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 14.06.2008, 20:19

Hi Mary,

find ich schön, daß du wieder nach Hause zurück kannst! Und dass du das machst, ist doch das Wichtigste.

Ich versteh die Situation mit deiner Mama gut, meine redet auch (verlässlich) ALLES schlecht und mich macht das auch immer ganz fertig, weil ichs echt nicht verstehe und vorallem nicht verstehe, wieso man seinem Kind wissentlich die Freude nehmen muss. Und Mütter können sowas, wenn sie wollen...

Weiß nicht wie es bei deiner ist, aber meine kommt gerne mit Argumenten, mit denen sie eigentlich ja nicht Unrecht hat, die spielt sie dann aber so hoch und macht gekonnt ein Drama draus, daß ich mir dann auch denke, ja das wird sicher ein großes Problem und in Wahrheit hab ich mir das ja vorher schon überlegt und mir ist klar, daß ein "Problem" daraus entstehen könnte, aber doch keine Weltuntergangsstimmung...

Hoffe, du lässt dir die Freude an deinem neuen/alten zu Hause nicht zu sehr verderben, du selbst weißt ja, dass es das Richtige für dich ist und du dort glücklich wirst!
Und sollte das doch nicht der Fall sein, was ist dann passiert? Nichts! Bist du halt einmal zuviel umgezogen und suchst dir einen neuen Wohnort, da ist dann auch nichts dabei, find ich...

Wünsch dir alles Gute!

GLG

Benutzeravatar

Nienor
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 22
Beiträge: 17

Beitrag Sa., 14.06.2008, 20:24

Was mir noch eingefallen ist, wenn deine Mutter so emotional auf dieses Thema, auf diesen Ort reagiert;

Kann es sein, daß dort etwas vorgefallen ist, von dem du vielleicht nichts weißt?

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Sa., 14.06.2008, 20:54

du bist 32, da darfst/kannst/sollst und musst du doch selbst entscheiden, wo du wohnen möchtest!!!! so, wie ich es verstanden habe, hast du sowieso vor dem umzug schon viel zu lange weiterhin bei deinen eltern gewohnt, obwohl du volljährig bist. es ist ja per se nicht unbedingt schlecht, in der familie zusammen wohnen zu bleiben und grade auf dem land (wieder) üblich. nur, wenn du eine solche mutter hast, die sich dermaßen in dein leben einmischt, dann ist das nicht gut.
für mich hört es sich so an, als wolle sie dich an sich binden. vielleicht ist sie auch neidisch darauf, dass du wieder in der alten heimat leben darfst.
den verdacht, dass sie dich von deinen freunden fernhalten will (vermutlich aus eifersucht?) hast du ja selbst schon geäußert.
holzhacken und schneeschippen muss nicht unbedingt stress bereiten. da kann eine stadt anstrengender sein für die nerven.

lass dir deinen traum nicht vermiesen!!! du weißt selbst schon, was dir gut tut.
(p.s.: ich hoffe doch, es gibt einen internetanschluss in deinem neuen heim )

und bis du mal alt bist.....da ziehst du dann einfach wieder um....in 40, 50 jahren!!!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Mary-
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 25

Beitrag So., 15.06.2008, 21:05

Hallo ihr zwei!
Nienor:
Ich glaube nicht das etwas vorgefallen sein könnte, vor allem was? Also, ich denke sie hält von den Leuten dort nicht recht viel. (Sie hatte ein Gasthaus dort)
Keine Ahnung, komisch wie man sich von einer Person so ziemlich alles vermiesen lassen kann. Dabei hab ich gar nicht so ein enges Verhältnis zu ihr, aber bei sowas haben ihre Worte immer einen Nachgeschmack.
Wie bei dir.

Georgine:
Also, ich bin mit 14 ausgezogen, aber mein Elternhaus war es eben, mit 16 zog ich zu meinen damaligen Freund, ich wohnte nicht immer zu Hause, jedoch hatte ich zumindest eines. (Konnte ja jederzeit heimkommen) 2004 sind dann meine Eltern in eine andere stadt gezogen. Und seitdem hab ich mein zuhause nicht mehr, zumindest nicht in dem Ort, habe dann doch Heimweh oder sowas.
Neidisch? Vielleicht ist sie das ein wenig, aber ich glaub eher nicht. Sie möchte mich auch nicht an sie binden.
Internetanschluss? Muss ich mich gleich morgen erkundigen, hm, ja das wird dort wohl langsamer gehen.
Aber an dem solls echt nicht scheitern.

Vielen Dank vorerst, sehr beruhigend wieder mal schöne worte zu lesen. Bevor Mami wieder redet.
Liebe Grüße
Erst wenn du glücklich bist, kann ich zufrieden sein

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag