Verboten oder erlaubt? Was soll ich nur tun?

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
little_cinderella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 6

Verboten oder erlaubt? Was soll ich nur tun?

Beitrag So., 29.04.2018, 14:04

Hallo! Ich (weiblich 14) brauche dringend eure Hilfe und zwar geht es um meinen Vater.
Eigentlich ist er seit dem meine Schwester (8) auf der Welt ist nicht mehr ganz der Alte, er ist total aggressiv und wird schnell laut, wenn er sich nicht zu helfen weiß, schlägt er auch mal zu :-((
Aber richtig arg ist es erst seit Weihnachten, da schrie er mich an mit den Worten: „Beweg dich schneller du fette Kuh“ als ich zu langsam aus dem Auto stieg. Solche Bemerkungen kamen immer öfter vor und am schlimmsten wurde es Anfang Jänner. Meine Mama hat mich gebeten meine Schwester von der Schule zu holen, leider hab ich die Zeit total vergessen und es wäre sich mit Demo Bus nicht ausgegangen. Also weckte ich meinen Papa und fragte ob er mich fahren kann. Er wurde voll hektisch und hat angefangen herumzuschreien im Auto. Er hat mich angeschrien und extrem beschimpft, ich weiß nicht mehr genau was, aber es waren wirklich verletztende Dinge. Plötzlich schlug er zu :cry:
Das hat so weh getan. Dann meinte er während der Fahrt: „Eigentlich müsste ich dir für deine Dummheit noch eine drüber ziehen“ ich hab ihn angefleht es zu lassen, aber er hat trotzdem nochmal zugeschlagen :verneig:
Plötzlich hat meine Nase angefangen zu bluten, extrem viel. Alles, wirklich alles war blutverschmiert. Ich hab aber meinem Papa versprochen nichts zu sagen und bin offiziell über einen Stein gestolpert und auf eine Kante gefallen.
Solche Vorfälle gab es zum Glück nicht mehr wieder.
Aber ich hab in den letzten Monaten noch etwas komisches mitbekommen. Und zwar begrabscht er andauernd meine Schwester. Wirklich wo er nur kann greift er ihr an den Po! Und streichelt ihn, klopft drauf herum und massiert ihn. Ich finde das so abartig! Die letzen beiden Male hab ich schon mitgefilmt, weil mir das so komisch vorgekommen ist. Gestern war auch ein ganz eigenartiger Vorfall. Er kontrolliert abends immer ob ich schon schlafe also ist er zu mir ins Zimmer und ich hab mich schlafend gestellt. Zuerst blieb er lange vor meinem Bett stehen und schaute mich an, dann fuhr er plötzlich mit der Hand unter meine Bettdecke und ging kn Richtung Po hinunter. Das fand ich schon so suspekt, dass ich mich umgedreht habe, also so dass ich auf dem Rücken lag. Dann hat er mich nochmal angesehen und ging. Heute morgen im Bad beim Zähneputzen hatte ich noch eine kurze Pyjamahose an und er kam her zu mir und berührte meinen Hintern, ich drehte mich um und versuchte auszuweichen, dann meinte er aber, dass er das dürfe und ich ihn lassen muss. Seit dem bin ich ihm eigentlich aus dem Weg gegangen, aber mir kommt das alles so komisch vor. Meine Mama bekommt das alles nicht mit weil die nur mit ihrer Arbeit beschäftigt ist.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Wahrscheinlich übertreibe ich eh nur, aber mich macht das alles so verdammt fertig :-(
Vielleicht wisst ihr ja was ich machen kann, ich weiß einfach nicht mehr weiter!

Dankeschön schon mal im Voraus!

Werbung

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 29.04.2018, 14:14

Ich bin schockiert. Das ist ganz ganz ganz schlimm, was da passiert. Und nein, nicht erlaubt! Bitte suche dir Hilfe. Geh zur Polizei oder zum Jugendamt. Gewalt ist ein no-go. Verbale nicht und schon gar nicht körperliche. Dein Vater braucht eine Grenze und ihr müsst geschützt werden. Meinst du, du schaffst das? Mit irgendjemanden reden, der dir helfen kann und der das ernstnimmt?

Du übertreibst nicht. Du fühlst dich nicht wohl, vertrau deinem Gefühl und nimm es ernst.

Und das mit dem Po berühren ist sexuelle Belästigung.

Das kann alles schlimmer werden, wenn man da keine Grenze setzt.

Ich wünsche dir alles Gute!

stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
little_cinderella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 6

Beitrag So., 29.04.2018, 14:29

stilleswasser hat geschrieben: So., 29.04.2018, 14:14 Ich bin schockiert. Das ist ganz ganz ganz schlimm, was da passiert. Und nein, nicht erlaubt! Bitte suche dir Hilfe. Geh zur Polizei oder zum Jugendamt. Gewalt ist ein no-go. Verbale nicht und schon gar nicht körperliche. Dein Vater braucht eine Grenze und ihr müsst geschützt werden. Meinst du, du schaffst das? Mit irgendjemanden reden, der dir helfen kann und der das ernstnimmt?

Du übertreibst nicht. Du fühlst dich nicht wohl, vertrau deinem Gefühl und nimm es ernst.

Und das mit dem Po berühren ist sexuelle Belästigung.

Das kann alles schlimmer werden, wenn man da keine Grenze setzt.

Ich wünsche dir alles Gute!

stilleswasser

Erstmal ein großes Dankeschön an deine liebe Antwort.
Ich weiß nicht, ob ich das kann. Ich verstehe es halt einfach nicht, wir sind diese typische Familie (Haus, Eltern verheiratet, 2 Kinder, Garten, alle gut gebildet,...) und da kann man sich das alles nicht vorstellen.
Gibt es denn nicht andere Möglichkeiten ohne Polizei? Und wenn ich damit zum Jugendamt gehe, was passiert dann? Was unternehmen die dann?
Nochmals danke!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 29.04.2018, 14:39

Es ist dein Körper. Niemand hat das Recht ihn zu missbrauchen. Ich würde dir auch raten, unbedingt Hilfe zu suchen. Oder ich weiß nicht, wie die Beziehung zu deiner Mutter ist... ob sie dir glauben würde? Von den Aufnahmen würde ich den Eltern nichts sagen... nicht dass sie "verschwinden". Mir scheint, er testest auch, wie weit er gehen kann... ob du dich wehren würdest. Vielleicht schaffst du es ihm deutlich zu sagen, dass er die Pfoten von dir lassen soll, wenn er es nochmals versuchst... andernfalls würdest du mit jemandem reden (mache das unabhängig davon auf jeden Fall... ich weiß jedoch nicht, welche Beratungsstellen es in Ö gibt). Es scheint so zu sein, dass er sich insbes. auch an deine Schwester ranmachen will... das klingt sehr ungut. Vielleicht kannst du auch mit deiner Schwester reden, dass das keinesfalls in Ordnung geht, wenn er sie angrabscht... und dass sie zB jedes Mal schreien könnte oä. Vllt. schreckt ihn das ja ab, wenn er merkt, dass ihr euch das nicht Gefallen lasst. Wie geschickt es ist, ihm zu sagen, dass auch du weißt, dass er seine Schwester begrapscht, weiß ich nicht. Wie ist das Verhältnis deiner Eltern untereinander? Schreien und insbes. schlagen geht natürlich genauso wenig.

In Der gibt es Beratungsstellen wie Wildwasser, Pro Familia oder weißer ring., Etc.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1767

Beitrag So., 29.04.2018, 14:40

Little Cinderella?

Passend zum Thema den Namen ausgesucht?

Du schreibst mir zu erwachsen. Wenn du kein Troll bist, dann melde dich morgen bei deiner Vertrauenslererin oder erzähle es gleich deiner Mutter.

Alles Gute


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 905

Beitrag So., 29.04.2018, 14:41

Guck mal, du kannst dich auch an eine Beratungsstelle wenden: https://www.familienberatung.gv.at/bera ... z-mafalda/

Mafalda ist für Mädchen ab zwölf da. Die können dir sicherlich weiterhelfen und dich gut beraten.
Vielleicht kannst du gleich heute noch eine Mail hinschreiben? Du könntest einfach deinen Eröffnungsbeitrag kopieren.

Alles Gute!
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
little_cinderella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 6

Beitrag So., 29.04.2018, 14:47

stern hat geschrieben: So., 29.04.2018, 14:39 Es ist dein Körper. Niemand hat das Recht ihn zu missbrauchen. Ich würde dir auch raten, unbedingt Hilfe zu suchen. Oder ich weiß nicht, wie die Beziehung zu deiner Mutter ist... ob sie dir glauben würde? Von den Aufnahmen würde ich den Eltern nichts sagen... nicht dass sie "verschwinden". Mir scheint, er testest auch, wie weit er gehen kann... ob du dich wehren würdest. Vielleicht schaffst du es ihm deutlich zu sagen, dass er die Pfoten von dir lassen soll, wenn er es nochmals versuchst... andernfalls würdest du mit jemandem reden (mache das unabhängig davon auf jeden Fall... ich weiß jedoch nicht, welche Beratungsstellen es in Ö gibt). Es scheint so zu sein, dass er sich insbes. auch an deine Schwester ranmachen will... das klingt sehr ungut. Vielleicht kannst du auch mit deiner Schwester reden, dass das keinesfalls in Ordnung geht, wenn er sie angrabscht... und dass sie zB jedes Mal schreien könnte oä. Vllt. schreckt ihn das ja ab, wenn er merkt, dass ihr euch das nicht Gefallen lasst. Wie geschickt es ist, ihm zu sagen, dass auch du weißt, dass er seine Schwester begrapscht, weiß ich nicht. Wie ist das Verhältnis deiner Eltern untereinander? Schreien und insbes. schlagen geht natürlich genauso wenig.

In Der gibt es Beratungsstellen wie Wildwasser, Pro Familia oder weißer ring., Etc.

Meiner Mutter könnte ich es nicht anvertrauen, zu ihr hab ich kein allzu gutes Verhältnis. Hier bei uns gibt es so ein Rat auf Draht nennt sich das glaube ich, das wäre so eine Beratungsstelle, darüber könnte ich mich theoretisch mal informieren.
Ich werde heute einmal meine Schwester fragen was sie davon hält wenn unser Papa sie angreift. Und ich werde ihr sagen, dass sie sich wehren soll, wenn er etwas macht, was sie nicht möchte.
Danke dir!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
little_cinderella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 6

Beitrag So., 29.04.2018, 14:52

Schnuckmuck hat geschrieben: So., 29.04.2018, 14:40 Little Cinderella?

Passend zum Thema den Namen ausgesucht?

Du schreibst mir zu erwachsen. Wenn du kein Troll bist, dann melde dich morgen bei deiner Vertrauenslererin oder erzähle es gleich deiner Mutter.

Alles Gute
Meine Oma, die leider schon verstorben ist, hat mit mir immer Cinderella angesehen und sie nannte mich immer „ihre kleine Cinderella“, deswegen little Cinderella.
Und wegen dem erwachsen schreiben, das ist doch nichts schlimmes, oder? Also meine Deutschlehrerin mag das.
Genau davor hatte ich Angst, dass wenn ich hier einen Beitrag schreibe, dass mir nicht geglaubt wird. Aber trotzdem danke, meiner Mutter werde ich es vermutlich nicht anvertrauen, wir haben kein gutes Verhältnis. Dankeschön trotzdem

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag So., 29.04.2018, 14:56

Liebe little_cinderella,

Ich kann den anderen nur beipflichten. Ich hatte auch noch etwas geschrieben, aber da ich damit unzufrieden war, habe ich es wieder gelöscht.

Alles Gute dir und gib nicht auf, solange du dich nicht wohlfühlst.

stilleswasser
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 29.04.2018, 15:07

Ja, ich denke, das wäre ganz gut, wenn euch bewusst ist, dass ihm das keinesfalls zusteht und wenn ihr euch wehrt, so gut es geht. Im Falle des Falles ist er kräftiger als ihr, aber vielleicht traut er sich dann nicht mehr weiter zu gehen, wenn er merkt, dass ihr euch das nicht gefallen lasst... schreien, Hand wegschlagen, sagen, dass du mit jemandem reden wirst, usw. Also es geht hierbei in erster Linie darum, Grenzen aufzuzeigen. Mit Nachdruck. Ansonsten denkt er vielleicht, er hat leichtes Spiel, weil du ihm ja bei den Schlägen auch versprochen hast, nichts zu sagen. Warum eigentlich? Aus Angst? Vor ihm? Und Beratungsstelle auf jeden Fall aufsuchen. Vielleicht sogar mit deiner Schwester, wenn sich das einrichten lässt. Wenn das Verhältnis zur Mutter nicht gut ist, würde ich die Beratungsstelle vorziehen. Und vllt. haben die dann eine Idee, wie das mit den Eltern geregelt werden kann, so dass es zu keinen Übergriffigkeiten kommt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
little_cinderella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 6

Beitrag So., 29.04.2018, 15:15

stern hat geschrieben: So., 29.04.2018, 15:07 Ja, ich denke, das wäre ganz gut, wenn euch bewusst ist, dass ihm das keinesfalls zusteht und wenn ihr euch wehrt, so gut es geht. Im Falle des Falles ist er kräftiger als ihr, aber vielleicht traut er sich dann nicht mehr weiter zu gehen, wenn er merkt, dass ihr euch das nicht gefallen lasst... schreien, Hand wegschlagen, sagen, dass du mit jemandem reden wirst, usw. Ansonsten denkt er vielleicht, er hat leichtes Spiel, weil du ihm ja bei den Schlägen auch versprochen hast, nichts zu sagen. Warum eigentlich? Aus Angst? Vor ihm? Und Beratungsstelle auf jeden Fall aufsuchen. Vielleicht sogar mit deiner Schwester, wenn sich das einrichten lässt. Wenn das Verhältnis zur Mutter nicht gut ist, würde ich die Beratungsstelle vorziehen. Und vllt. haben die dann eine Idee, wie das mit den Eltern geregelt werden kann, so dass es zu keinen Übergriffigkeiten kommt.


Okay, dann werde ich das tun. Wenn er das noch einmal macht, werde ich mich wehren und ich sage es auch meiner Schwester, dass sie sich wehren soll.

Ich hab es nicht gesagt, weil
1) Angst vor der Reaktion meiner Vaters hätte
2) ich dazu neige schlimme Dinge, zu verharmlosen
3) ich es irgendwie nicht wahrhaben will, dass in unserer Familie sowas passiert. Meine Eltern sind beide Akademiker, sehr liebe Leute und generell eine ganz normale Familie. Das passt halt so gar nicht zu uns und trotzdem passier sowas :cry:

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 29.04.2018, 15:32

Cinderella, ich glaube, dass derartige sexuelle Übergriffe meist von irgendwelchen FamilienMitgliedern ausgehen. Also eher als von Fremden.
Das wundert mich aber auch nicht.
Ist ja viel einfacher als fremde Kinder für sich zu begeistern und auszunehmen/nutzen.

Wehr dich. Sprich mit jemandem.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag So., 29.04.2018, 16:02

Und ob jemand Akademiker ist oder Rauchfangkehrer, sagt nichts aus.

Als ich in deinem Alter war, hab ich ab und zu, mit ner Freundin, einen alten Mann besucht, er hat gezeichnet, sehr schön, Portraits und all sowas. Er hat von uns Fotos gemacht und so weiter. Er war wirklich 5653 Jahre alt und hat gesabbert, sehr. Und als wir unsere Portraits bekamen, also wir standen da, dann und er hat mich da berührt, wo er nicht sollte. Er tat so als wäre es unabsichtlich, dann bestimmter. Ich erstarrte und rührte mich nicht. Warf meiner Freundin komische Blicke zu. Irgendwie hat sies kapiert. Wir sagten, wir müssten dringend wieder los, nahmen unsere Bilder und rannten wirklich so schnell wir konnten davon.
Sie erzählte mir dann auch, er habe auch sie berührt.

Also, der ach so nette, alte, wirklich niedliche Opa, der vor sich hin sabbernd dahin vegetierte, war gar nicht so lieb, wie gedacht.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24299

Beitrag So., 29.04.2018, 16:15

Nun, sexuelle Übergriffe hängen tatsächlich nicht vom Bildungsstand ab und kommen auch in scheinbar normalen Familien vor. Selbst wenn es (theoretisch) erlaubt wäre, müsstest du es dir das nicht gefallen lassen, weil du das NICHT WILLST. Das bestimmst du, was du willst. Ich denke auch nicht, dass du das falsch wahrnimmst... sondern, was du schilderst, geht tatsächlich sehr weit und lässt wenig Raum für alternative Möglichkeiten. Wie bei der 14jährigen Tochter unter die Bettdecke fassen Richtung Po. Auch hier würde es sich anbieten zu schreien: hast du mich erschreckt, was machst du mit deiner Hand unter meiner Decke??? O.ä. In der Hoffnung, dass er einen ordentlichen Schreck bekommt und "aufwacht". Oder wenn man jemanden mal "anschiebt" (hopp, geh weiter) ist das auch etwas anderes als einen Po zu massieren und darauf herumzuklopfen. Ab einem gewissen Alter sollte der Intimbereich generell Tabu sein. Und leider hat er schon Mal bewiesen, dass er die Fassung verlieren kann...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
little_cinderella
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 14
Beiträge: 6

Beitrag So., 29.04.2018, 18:07

stern hat geschrieben: So., 29.04.2018, 16:15 Nun, sexuelle Übergriffe hängen tatsächlich nicht vom Bildungsstand ab und kommen auch in scheinbar normalen Familien vor. Selbst wenn es (theoretisch) erlaubt wäre, müsstest du es dir das nicht gefallen lassen, weil du das NICHT WILLST. Das bestimmst du, was du willst. Ich denke auch nicht, dass du das falsch wahrnimmst... sondern, was du schilderst, geht tatsächlich sehr weit und lässt wenig Raum für alternative Möglichkeiten. Wie bei der 14jährigen Tochter unter die Bettdecke fassen Richtung Po. Auch hier würde es sich anbieten zu schreien: hast du mich erschreckt, was machst du mit deiner Hand unter meiner Decke??? O.ä. In der Hoffnung, dass er einen ordentlichen Schreck bekommt und "aufwacht". Oder wenn man jemanden mal "anschiebt" (hopp, geh weiter) ist das auch etwas anderes als einen Po zu massieren und darauf herumzuklopfen. Ab einem gewissen Alter sollte der Intimbereich generell Tabu sein. Und leider hat er schon Mal bewiesen, dass er die Fassung verlieren kann...

Dankeschön! Ja, das nächste mal werde ich mich wehren!
Und mit meiner Schwester drüber reden. Danke

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag