Eifersucht durch Cannabis

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
sunshine6
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26
Beiträge: 1

Eifersucht durch Cannabis

Beitrag Mo., 28.05.2018, 12:05

Hallo liebe Community! :-)

Ich bin 26 Jahre alt und rauche seit über 3 Jahren regelmäßig (täglich) Cannabis. An Aufhören habe ich eigentlich nie wirklich gedacht, bis jetzt... Der Grund: Seit 2 Jahren leide ich an Eifersucht, die immer extremer wird und ich denke, dass das eventuell von meinem Konsum kommen könnte. :?:

Die Story dahinter: Bei der kleinsten Kleinigkeit werde ich total eifersüchtig - als Beispiel: vor Kurzem hat mein Freund (sind seit knapp 4 Jahren in einer Beziehung) mit einer alten Bekannten geschrieben und sich mit ihr getroffen. Er hat mir sogar danach sofort davon erzählt, aber ich bin trotzdem komplett ausgerastet, weil er es mir nicht vor dem Treffen erzählt hat. :stupid: Seitdem wird meine Eifersucht immer schlimmer, deswegen hab mit ihm und auch mit Freunden darüber geredet, und alle meinen, ich bräuchte mir keine Sorgen machen. Trotzdem komme ich von dem Gedanken nicht mehr weg, dass er mich eventuell betrügt oder zumindest schon mal betrogen hat. Am Liebsten würde ich sein Handy kontrollieren und ihm einen GPS-Tracker unterjubeln, aber ein bisschen rationales Denken ist noch vorhanden, was mich Gott sei Dank davon abhält! :hirni:

Weil ich früher absolut nicht so war und Eifersucht für mich eigentlich neu ist, habe ich in den letzten Tagen viel überlegt, ob meine übertriebene Angst vielleicht vom kiffen kommt. Selbst wenn ich einen Grund hätte eifersüchtig zu sein, ist es doch sehr extrem, dass ich ihn gerne 24/7 kontrollieren möchte. :red: Wenn nur irgendwo das Thema Betrug aufkommt - und sei es nur in Filmen - beginnen meine Gedanken zu kreisen, ob er mich zu dieser oder jener Gelegenheit mal betrogen oder belogen hat und ich bekomme sogar Bauchschmerzen, mir wird schlecht und ich beginne zu zittern. Deswegen denke ich nicht mehr, dass es sich um normale Eifersucht handelt. Was meint ihr?

Zurück zum eigentlichen Thema: Ich überlege nun, mit dem Cannabis aufzuhören, obwohl ich es eigentlich wegen meiner Schlafstörungen rauche (früher bekam ich in der Nacht nur 2-3 Stunden Schlaf, jetzt kann ich sogar 8-10 Stunden durchschlafen). Bisher hatte ich auch noch keine Probleme mit meinem Konsum (es wird ja oft gesagt, es fehlt einem damit die Motivation, was bei mir nicht der Fall ist, da ich jetzt sogar mehr unternehmen kann, da ich ausgeschlafener bin). Was der Hauptgrund ist, warum ich eigentlich nicht aufhören möchte. Der zweite Grund sind die Entzugserscheinungen (durch zwangsmäßige Pausen durfte ich die schon erleben), was sich bei mir dadurch zeigt, dass ich extrem schwitze und weder schlafen noch essen kann (meine längste Pause dauerte eine Woche, bis dahin noch keine Besserung der Erscheinungen). :fear:

Meine Überlegungen jetzt: Wenn meine Eifersucht wirklich vom kiffen kommt, geht die dann auch wieder weg, wenn ich aufhöre oder bleibt das jetzt so? Wäre es einen Versuch wert, aufzuhören?! Ich bin dann sicher die nächsten paar Wochen zu nichts zu gebrauchen und wenn meine Eifersucht nicht davon kommt, könnte es die Beziehung noch mehr strapazieren.. Ich weiß, dass mir hier jeder zu einem Entzug raten würde, aber ich hätte auch gerne eine Meinung zur Gesamtsituation. Was haltet ihr davon? Kommt meine Eifersucht davon oder von etwas anderem? Es wird ja oft von Psychosen in Zusammenhang mit Cannabis geredet, gehört Eifersuchtswahn dazu? :?:

Danke fürs Lesen und sorry für den langen Post ;-) :tippen:

Werbung

Benutzeravatar

Rainer-JGS
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 68
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 28.05.2018, 12:19

Hallo, liebe S.,
mein Rat wäre, daß Du erst einmal regelmäßig die kostenlose Suchtberatung der Caritas oder eines anderen Wohlfahrtsverbandes in Anspruch nimmst, um mit fachkundiger Beratung von Deiner Sucht los zu kommen! Dort wird man Dich auch zu allfälligen seelischen und sozialen Problemen gründlich beraten.

Falls sich auf Dauer Deine Schlafstörungen wieder einstellen sollten, so wäre sicherlich eine psychotherapeutische Abklärung derselben angezeigt, falls diese Schlafstörungen seelischer Natur sein sollten, wobei ich voraussetze, daß Du körperliche Ursachen bereits im Vorfeld durch gründliche ärztliche Untersuchung ausgeschlossen hast!

Falls alles nichts helfen sollten, so könntest Du Dir im schlimmsten Falle dann ja medizinisches Cannabis vom Arzt verschreiben lassen.
Liebe Grüße vom Rainer-JGS,
der immer gerne das aufhebt, was ihm der liebe Gott vor die Haustüre legt.

Wegen der besseren Lesbarkeit und aus Liebe zur deutschen Sprache benütze ich gerne die traditionelle Rechtschreibung und das generische Maskulinum.


shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25
Beiträge: 2203

Beitrag Mo., 28.05.2018, 13:18

Ja, das kommt sicher vom Cannabis. Am besten Konsum einstellen, denn es wird eher schlimmer als besser auf Dauer.

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Mo., 28.05.2018, 13:46

Ich glaube nicht dass deine Eifersucht vom Cannabiskonsum kommt. Es wird eher das Übliche sein, weshalb du eifersüchtig bist aber der Konsum verstärkt diese negativen Gefühle.
[wegzudenken, mehr nicht]

Werbung

Benutzeravatar

Joa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 1171

Beitrag Do., 31.05.2018, 05:36

Hi Sunshine!

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und bin sehr sicher, dass es mit Gras zu tun hatte. Ein Jahr lang war ich im Prinzip dauerbreit. Bin um 6 morgens aufgewacht und hab mir, noch im Bett liegend, einen angezündet. Davor nur selten mal ein paar Züge.

Im Gegensatz zu dir hatte ich damals schon grundsätzlich ein paar Probleme mit Eifersucht, aber alles im Rahmen, nicht so wild.

Nach ca. einem 3/4 Jahr wirklich exzessivem Konsum bin ich meinem Freund gegenüber immer misstrauischer geworden. Hab alles hinterfragt, was er gesagt hat und wurde immer eifersüchtiger. Ich konnte es selbst nicht mehr nachvollziehen, was da in mir vorging. Bei jeder noch so kleinen Kleinigkeit hab ich angezweifelt, ob er ehrlich ist oder nicht. Echt bei den lächerlichsten Dingen. Es gab null Grund dafür.

Wir waren da zwar noch nicht so lange zusammen, d.h. das Vertrauen noch nicht so ausgeprägt wie jetzt, trotzdem war der Unterschied für mich deutlich spürbar und nicht anders zu erklären, als durch das Rauchen.

Hab dann aufgehört und mein Misstrauen und die Eifersucht haben recht schnell nachgelassen. Ich muss dazu sagen, dass wir in der Zeit zusammengezogen sind, was natürlich auch eine Rolle gespielt hat. Aber ich kann auch sagen, dass ich deutlich gespürt habe, wie sich mein Misstrauen auf absurde Weise gesteigert hat, dafür gab's keine andere Erklärung.

LG Joa

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag