Terrorisiert vom süchtigen Bruder

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag So., 12.08.2018, 05:30

montagne hat geschrieben:Ich sehe so so viele Familien, wo man nicht gehen darf, sondern eingesperrt ist.
Das ist die Norm.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag So., 12.08.2018, 17:11

montagne hat geschrieben: Do., 09.08.2018, 14:02 Ich sehe so so viele Familien, wo man nicht gehen darf, sondern eingesperrt ist. Und das perfode ist, die Mauern sind unsichtbar, aber sie sind da.
Man kann, und darf, in jeder Familie gehen und sich für sich selber wehren und schützen!
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag So., 12.08.2018, 20:05

Ich meine das schon anders, dachte das sei klar, war es wohl nicht. Wie dem auch sei.
amor fati


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 13.08.2018, 17:56

Pianolullaby hat geschrieben:Man kann, und darf, in jeder Familie gehen und sich für sich selber wehren und schützen!
Nur, wenn man sich das Recht dazu nimmt. Und das geht nur mit Gewalt. Welche wiederum gesellschaftlich sanktioniert wird. Was wiederum das Verschleiern der Gewalt erfordert. Was nur geht mit einem Mindestmaß an Intelligenz, Hintergrundwissen und Verschlagenheit. Was wiederum den meisten Menschen, die sich in solchen Situationen befinden, fehlt. Was zur Folge hat, dass sich die meisten Menschen aus solchen Situationen Zeit ihres Lebens nicht befreien können und gefangen bleiben.

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 13.08.2018, 21:41

ich finde nicht dass das mit Gewalt sein muss. Wer ist denn wichtiger. Ich oder meine Familie. Im Zweifel bin ich das.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 13.08.2018, 22:02

Es geht nur durch Gewalt. Dazu zählt auch passive Aggression, also sich rar machen und Kommunikation reduzieren, wenn alle Kommunikationsversuche nur im Streit enden und man einfach nicht auf einen grünen Zweig kommt. Das ist oft genug notwendig. Irgendwann bleibt einem nichts anderes übrig, als sich abzusetzen.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 13.08.2018, 22:12

Ok, ich sehe das halt nicht als Aggression. Für mich ist das ein sich kümmern um sein eigenes Seelenheil, wichtig für mich selber. Klar vllt kann das für die Eltern sich so anfühlen, da gebe ich Dir recht.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum


Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 8876

Beitrag Mo., 13.08.2018, 22:27

Wenn man etwas durchzusetzen versucht oder durchsetzt gegen den Willen einer anderen Person ist es eine Form von Gewalt. Ist an-sich auch nichts schlechtes, Gewalt ist nur ein Werkeug, es kommt darauf an, was man damit warum macht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag