Entwicklungen im Gesundheitswesen (Deutschland)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3500

Beitrag Di., 20.09.2022, 19:43

Stimmt, dass würde mich auch sehr interessieren.
Vielleicht kommt das irgendwann noch.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Di., 20.09.2022, 19:50

Vllt unpopulär: Aber ich finde, man könnte den Sonderstatus des HP komplett abschaffen und dafür lieber PT und Ärzte/Fachärzte aufstocken.

Btw. Ich kenne auch eine HP PT, die ich als fähig ansehen würde. Aber das Qualitätsspektrum ist viel zu breit.

Und Homöpathie gehört mMn nicht durch KK finanziert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Di., 20.09.2022, 20:03

Sydney-b hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 19:43 Stimmt, dass würde mich auch sehr interessieren.
Vielleicht kommt das irgendwann noch.
Das traut sich niemand, glaube ich.
Wobei... undercover in der Psychiatrie gab es ja auch schon mal - mit großem Aufschrei danach.
Vielleicht sollte man es z.B. dem Team Wallraff mal vorschlagen...

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Di., 20.09.2022, 20:10

stern hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 19:50 Und Homöpathie gehört mMn nicht durch KK finanziert.
Ich hab das mal ausprobiert. Und hatte dann einen so hohen Ferritinwert wie nie zuvor.
Und das ohne extra Eisen zu nehmen.
Seither sage ich dazu nicht mehr sofort "tut nicht".
Ebenfalls hat mir erst etwas homöopathisches geholfen bei wochenlangen Halsschmerzproblemen.
Keine Ahnung, ob das Helfen nur Zufall war.
Aber das mit dem Eisen war schon beeindruckend.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Di., 20.09.2022, 20:20

Die Homöpathie müsste halt beweisen, dass sie es war, die geholfen haben soll.

Wenn das jeder selbst finanziert: O.k., das steht jedem frei, wenn er Zucker oder Wasser/Alkohol teuer kaufen mag.
Aber bitte nicht die Allgemeinheit (Kassen) für so einen Quatsch zahlen lassen.

Symbolbild:

Quelle: https://twitter.com/amenthes_de/status/ ... 0246895616
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag Di., 20.09.2022, 20:24

Da gab es doch vor ein paar Wochen eine Anfrage hier von einer Investigativ-Reporterin?
Den Titel der Youtube-Reportage finde ich echt problematisch, reißerischer gehts nicht mehr:
"So gefährlich sind Heilpraktiker"
Für jeden Eso-Heilpraktiker, den die da exemplarisch ausgraben finde ich auch einen Psychotherapeuten/in mit Kassenzulassung, die auch schräg drauf sind und nicht lege artis praktikzieren.
Inhaltliche Fehler sind auch noch drin:
Eine echte Besserung habe sie erst durch die Behandlung bei einem approbierten Psychotherapeuten erfahren, der ihr Medikamente verordnete.
Ja, den Psychotherapeuten möchte ich gerne mal sehen, der Medikamente verordnen darf. Oder meinen die ärztliche Psychotherapeuten?
Wer jetzt in Rente geht, hat für seinen oder ihren Kassensitz in der Regel nichts bezahlt; hat den 1990 bekommen, als das Psychotherapiegesetz in Kraft getreten ist."
Das Psychotherapiegesetz ist 1999 in Kraft getreten.

Diese schlampige Recherche ist in meinen Augen leider symptomatisch für "Investigativ"-Beiträge dieser Art. Ja es gibt schwarze Schafe unter den HPs für Psychotherapie. Es gibt auch schwarze Schafe unter den approbierten PTs. Ich kenne HPs für Psychotherapie die deutlich besser ausgebildet sind als die PTs im Richtlinienverfahren. Problematisch finde ich, dass anhand einzelner Beispiele ein Ursachen-Wirkungs-Zusammenhang hergestellt wird, der so mMn nicht belegbar ist.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

R.L.Fellner
Psychotherapeut
männlich/male
Beiträge: 822

Beitrag Mi., 28.09.2022, 22:48

stern hat geschrieben: Di., 20.09.2022, 20:20Die Homöpathie müsste halt beweisen, dass sie es war, die geholfen haben soll.
(..)
Aber bitte nicht die Allgemeinheit (Kassen) für so einen Quatsch zahlen lassen.
...wenn diese hohen Standards doch auch für bestimmte invasive Eingriffe in das Immunsystem gegolten hätten!... ;-)

Oder für Epidemie-Maßnahmen, die bis vor einer bestimmten Epidemie von breiten Teilen der Fachwelt als, da kontraproduktiv, nicht empfehlenswert klassifiziert wurden!... ;-)

Nix für ungut - ich bin bzgl. Homöopathie durchaus ebenfalls skeptisch, aber wenn sie manchen Menschen hilft, und sei es nur aus psychischen / selbstsuggestiven / psychosomatischen Gründen, dann sollte sie ihren Platz im Gesundheitssystem haben, ja, durchaus selbstfinanziert. Wiewohl diese Regeln dann aber bitte für alle nicht ausreichend getesteten oder nachweislich bewährten Maßnahmen gelten sollten.

lg, r.l.fellner

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 29.09.2022, 11:01



Mai Thi bringt es wieder auf den Punkt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Di., 04.10.2022, 14:56

Diese MaiLab wurde mit dem Image einer modernen, wissenschaftlich orientierten, gebildeten Frau ausgestattet, was sie als Moderatorin einer Wissenschaftssendung für eben die jungen Leute attraktiv und glaubhaft erscheinen lässt, die sich selbst ebenso als modern und frei von geistigem Hokus-Pokus empfinden. Schaut man sich diese Sendung mit einiger Tapferkeit eine Weile an, bemerkt man immer wieder ganz bestimmte Auftretensweisen. Sie wirkt wie die beliebte Trendsetterin "2 Jahrgangsstufen über der Zuschauerin", die ihrer alles neugierig aufsaugenden, umstehenden Schülerclique erklärt, wo der Hase lang läuft. Ohne erkennbare Argumente wiederholt sie immer wieder "das weiß man doch" und verdreht dabei auf 12 verschiedene Weisen ihre Augen. Als Zuschauerin traut man sich in diesem Falle kaum, etwas "nicht verstanden" zu haben und lacht mit der Moderatorin über "die da". Die da, sind im modernen Erziehungs- und Bewertungsfernsehen themenunabhängig die, die die Mehrheitsmeinung, die als Wissenschaft deklariert wird, grüblerisch und zweifelnd begleiten. Das Tempo der eiligst aneinandergereiten Nichtinhalte versetzt den Zuschauer in die "Nachzüglerrolle", eine Position aus der sich Fragen und Nachfragen selbstverständnis verbieten. Aus welchen Themenbereichen kennen wir das?

Diese Sendungen haben das Niveau von Kindersendungen, was einiges darüber aussagt, wie die Programmgestalter ihr Publikum sehen. Damit treffen sie jedoch "die Nadel auf den Kopf".

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Di., 04.10.2022, 15:24

Sie hat schon ein bisschen mehr als Image vorzuweisen:
Nach dem Abitur studierte sie von 2006 bis 2012 Chemie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und absolvierte einen Forschungsaufenthalt am Massachusetts Institute of Technology.[6] Während ihres Studiums war sie Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes.[7] Ab 2012 arbeitete sie als Doktorandin an der RWTH Aachen, verbrachte ein Forschungsjahr an der Harvard University und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung[8] und wurde 2017 an der Universität Potsdam mit einer Arbeit über Physikalische Hydrogele auf Polyurethan-Basis promoviert.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mai_Thi_Nguyen-Kim
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3500

Beitrag Di., 04.10.2022, 15:51

Ich fand die Sendung mega witzig, satirisch eben!

Informativ fand ich sie trotzdem.

Von mir würde ich behaupten, dass ich ihren Folgerungen/Thesen sehr gut folgen konnte.
Ihre Argumentation war sehr leicht zu verstehen, also tatsächlich auch für Kinder geeignet.

Was konntest du, lieber Hiob, daran nicht verstehen?

Mir war auch das Tempo nicht zu schnell!
Fragen oder Nachfragen würden sich deiner Meinung nach verbieten....
Habe ich so auch nicht aufgenommen.

Ich bin der Meinung: wenn sie einem Menschen hilft, soll er/sie diese Mittel ruhig einnehmen.
Wenn der Nutzen/Heilung aus selbstsuggestiven Gründen entstanden sein sollte....dann ist das doch super.

Hauptsache geheilt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Di., 04.10.2022, 16:03

Wobei, wie gesagt, bei der Homöopathie der Punk ist, dass sie erstmal nachweisen können müsste, dass sie es war, die heilte.

Schokolade kann auch als heilsam empfunden werden. Aber richtigerweise zahlt man diese dann selbst und nicht die Allgemeinheit.

Ich weiß jetzt nicht, ob es in Österreich Kassen gibt, die auch die homöopathische Behandlung finanzieren. Aber definitiv tut sich auch hier etwas:
Auch gegenüber PULS 24 bestätigte die ÖGK, dass der Medizinische Dienst der ÖGK beauftragt sei, "keine Homöopathika zu bewilligen, da aufgrund mangelnder medizinischer Evidenz eine Verschreibung als Krankenbehandlung nicht zielführend ist."

In der Vergangenheit habe es in einzelnen Bundesländern Vereinbarungen gegeben, Kosten für Homöopatie-Behandlungen "in bestimmten Fällen" zu übernehmen.
https://www.puls24.at/news/politik/kran ... hie/247373

In D wird bzw. wurde sie aktuell auch in manchen Bundesländern aus den Weiterbildungsordnungen gestrichen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2303

Beitrag Do., 06.10.2022, 13:45

Eine Gesellschaft, die besonders lauthalsig vorgibt, besonders offen und vielfältig zu sein, nutzt ihre Medienlandschaft, um eben diese Vielfältigkeit an allen zugänglichen Orten zu bekämpfen. Warum also, sollte das nun nicht auch die Homöopathie treffen. "Zu vielfältig" sind hier Berufe, die entweder vom Inhalt oder auch von der Art her (Freiberufliche Tätigkeit...Heilpraktiker, Hebammen...) nicht vollkommen kontrollierbar und standartisierbar sind. Das betrifft nicht nur Berufe im sozialen u. medizinischen Bereich. Was nach Corona noch immer röchelnd am Leben ist und von Jeff Bezos nicht übernommen wurde, wird die "unvermeidliche" Energiekrise weiter ausdünnen. Diese Sendungen, wie oben beschrieben, bereiten wie von Geisterhand die Akzeptanz dafür, im Publikum vor. In D. führt die grüne Politik nun interessanter Weise dazu, dass gerade einige Bioläden unter den ersten Opfern sind. Als Psychologe oder Landarzt würde ich mir meines Sattels nicht übermäßig sicher sein. Irgendwann kannst du dann mit deinem individuellen Leben und individuellen Leiden noch eine Telefonnumer anrufen....

...und "bei Knie" die 3 drücken, "bei Rücken" die 4 und bei Depressionen wahrscheinlich dreimal die 6...
...dann kommt die zwölfte Auffrischung deiner Verstandessoftware als QR-Code aus deinem Handy.

Machen Sie sich schonmal frei!
Frei von Individualität, Lebendigkeit und Eigensinn.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2006

Beitrag Do., 06.10.2022, 15:38

Deine Polemik nervt "Hiob". Immer nur am überdramatisieren, vielleicht solltest du in ein Land auswandern, was besser zu deinen Dramen passt, am besten ohne Internet. Dein "Schreibstil" ähnelt eher dem Niveau von Kindersendungen, nur mit funny Thesaurus um Worte zu übersetzen in "Bildungssprache", um dich wie in allen deinen "Beiträgen" über andere arogant zu erheben. Das tut man nur, wenn man selbst mit sehr niedrigem Selbstwertgefühl ausgestattet ist - mein Beileid, aber auch echt nervig, kann man nur noch blockieren.

--

Hat jemand zufällig das Thema Gutachter-Wegfall bei Psychotherapien auf dem Schirm und kann mich da auf einen aktuellen Stand bringen?
..:..

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Do., 06.10.2022, 16:09

Paßt vielleicht ganz gut hier rein.
Petition auf change.org für Deutschland:
22WochenWarten: Wartezeiten auf Psychotherapieplätze verkürzen!
https://www.change.org/p/22wochenwarten ... 7ea116c

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag