Reicht überhaupt eine Stunde pro Woche aus?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Benutzeravatar

Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 17.03.2024, 12:49

Aber ich denke eben dafür reicht eine Stunde die Woche nicht..

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag So., 17.03.2024, 13:04

grundsätzlich wirst du nur eine Veränderung herbeiführen können wenn du fragst. Und vor allem mit der Therapeutin offen besprichst wie es dir geht. Nur dann könnt ihr da hinschauen und Strategien erarbeiten.
Ob eine Extra-Stunde etwas bringt hängt vom Einzelfall ab. Es gibt ja unterschiedliche Therapierichtungen, die durchaus auch mit mehr und deutlich mehr Wochenstunden arbeiten (Analyse). Auch bei TfP sind zwei Wochenstunden nicht unüblich.

Ich mache Verhaltenstherapie mit Traumascherpunkt. Und ich habe eine Stunde die Woche, normalerweise. Das reicht MIR (!) auch komplett aus, ich brauche auch Zeit das zu verarbeiten, durchzudenken, neues auszuprobieren. Bei Bedarf kann ich aber eine zweite Stunde haben.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag So., 17.03.2024, 13:37

Flowergurl hat geschrieben: So., 17.03.2024, 12:49 Aber ich denke eben dafür reicht eine Stunde die Woche nicht..


Dann erkläre das dem Therapeuten, inclusive was genau du in dieser zweiten Stunde dann konkret tun willst.

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 124

Beitrag So., 17.03.2024, 19:35

Dein Wunsch nach einer 2. Stunde ist völlig legitim. Aber die einzige, mit der Du das besprechen kannst, ist Deine Therapeutin.
Es bringt Dir nichts, wenn wir alle erzählen, wie viele Stunden wir haben oder was üblich ist. Deinen Therapierahmen setzt Deine Therapeutin in Abhängigkeit Ihrer Ressourcen zusammen mit Dir. Dazu musst Du ihr aber sagen, was Du gerne hättest. Dann wird sie wahrscheinlich nach dem Warum fragen - und ihr könnt es angemessen bearbeiten.

Wenn Du meinst, Du traust Dich nicht zu fragen - ist genau das ein Grund, sie zu fragen. Was macht Dir Angst, wovor fürchtest Du Dich, was könnte passieren... alles spannende Themen, die es sich lohnt, anzugehen.

Ein großes, mutiger Schritt auf unbekanntes Gelände - es könnte schön sein dort.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Werbung

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3872

Beitrag So., 17.03.2024, 20:13

Flowergurl hat geschrieben: So., 17.03.2024, 12:49 Aber ich denke eben dafür reicht eine Stunde die Woche nicht..
Warum genau denkst du das?
Die eigentliche "Arbeit" in der Therapie passiert ja ohnehin zwischen den Stunden. Die nötigen Veränderungen in deinem Leben bringst du ja selbst auf den Weg - auch zwischen den Stunden.
Was genau erhoffst du dir von einer zweiten Stunde? Ich frage das jetzt nicht, weil ich "fies" sein will, sondern weil es dir vielleicht auch helfen kann, wenn du deinen Wunsch gut begründen kannst.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 17.03.2024, 20:15

Es gibt grad bei mir eine sehr starke Belastung, das würde ich nur nicht gerne öffentlich schreiben, und sie gibt mir irgendwie Stabilität..

Benutzeravatar

Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag So., 17.03.2024, 20:18

Und irgendwie ist die Therapie noch so das Highlight meiner Woche..

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1501

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:28

Und was hindert dich zu fragen?

Benutzeravatar

Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:37

Das sie mal genervt von mir ist, und was blödes über mich denkt.

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1501

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:41

Jeder ist doch mal von jemand anderem genervt oder denkt was blödes.

Ich würde fragen. Hab meine Therapeutin auch gefragt und jetzt 2h/Woche.

Du hast dadurch aber den Nachteil, das deine Stunden eher aufgebraucht sind.

Du entscheidest also, intensivere und kürzere Therapie oder länger und dafür seltener sehen.

Benutzeravatar

Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:42

Kürzer und intensiver wäre mir lieber.

Benutzeravatar

Flowergurl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 19
Beiträge: 50

Beitrag Di., 26.03.2024, 20:51

Aber ich denke anstadt eine Patientin zweimal die Woche zu nehmen, nimmt sie lieber noch eine 2. dazu, und mich nicht 2 mal die Woche.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3872

Beitrag Di., 26.03.2024, 21:29

Anstatt in deiner Phantasie ein 'Horrorszenario' nach dem anderen durchzuspielen ("Sie könnte von mir genervt sein", "Sie könnte lieber die Stunde mit einer anderen Patientin arbeiten als mit mir...") und das seit mindestens 10 Tagen, vermutlich noch länger - könntest du sie auch fragen. Nur so gehts vorwärts. Therapie ist kein Wellnessprogramm, da wirst du dich auch mal aus deiner Komfortzone herausbewegen müssen. Außerdem sind genau diese Gedanken die du dir da machst, der Stoff um den es in deiner tiefenpsychologischen Therapie gehen sollte. Wenn du das alles ausklammerst, dann wird dir die ganze Veranstaltung nix bringen, außer dass du dich mal kurz besser fühlst, weil die Stunde bei der Therapeutin dir vorübergehend Entlastung bringt.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1501

Beitrag Di., 26.03.2024, 21:33

Du weißt nicht wirklich was sie denkt, und wie sie das sieht, du fragst ja nicht
du hast Angst zurück gewiesen zu werden mit deinem Bedürfniss.

Das ist ein himmelweiter Unterschied zwischen Angst vor etwas und dem was wirklich passiert.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Di., 26.03.2024, 22:01

Flowergurl hat geschrieben: Di., 26.03.2024, 20:51 Aber ich denke anstadt eine Patientin zweimal die Woche zu nehmen, nimmt sie lieber noch eine 2. dazu
du kannst natürlich immer weiter um diese Überlegungen und Gedanken kreisen und immer tiefer in die Negativ-Spirale einsteigen.
Ich verstehe solche Gedanken gut, ich hab die auch - aber mit einem Unterschied: Ich spreche mit meiner Therapeutin darüber. Ich spreche das an, sage was meine Ängste sind. Auch immer und immer wieder. Das ist bei mir überigens eine Verhaltenstherapie. Trotzdem, wir schauen uns das an, sie entkräftet das, versichert mir immer wieder dass sie mit mir arbeiten möchte etc.
Wenn ich eine weitere Stunde benötige dann bekomme ich die, obwohl ich auch denke dass ich lästig und schwierig und alles mögliche bin.
Man kann aber nur erfahren wie es anders geht, wenn man sich vorwagt. Wo wenn nicht in der Therapie sollte das gehen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag