'Gesund durch Fasten'

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.
Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 04.08.2019, 17:45

wenn du dich über Keto informieren willst, empfehle ich Daniela Pfeiffer, findest du unter lowcarbgoodies auf fb

oder hier
http://www.lowcarbgoodies.at/
von ihr gibts supertolle Rezepte, auch für Kuchen und Brot

und das Büchlein ist wirklich super:
https://lowcarb-glutenfrei.com/produkt/ ... a-pfeifer/
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 04.08.2019, 17:52

leonidensucher hat geschrieben: So., 04.08.2019, 14:56

Na ja, man muss aber auch fairerweise zugeben, dass diejenigen, die schon lange in Ketose vor sich hinleben das ganze " oh mein Gott, daran wirst Du sterben / das ist eine tödliche Stoffwechsellage / ........." Drama mitbekommen haben.
ja, krass. Den meisten muss man erst mal den UNterschied zwischen Ketose und Ketoazidose erklären.
:roll: :-)
leonidensucher hat geschrieben: So., 04.08.2019, 14:56

Ich habe im Übrigen immer noch Umstellungsprobleme wenn ich einen Tag KH gegessen habe, bei mir sind es ekelhafte Kopfschmerzen. Mein Mann springt einfach um, ist wohl wie die Leistungsfähigkeit etwas individuelles.
Spannend, wie unterschiedlich das ist.
Ich hab auch null Probleme von vielen KH zu wenig von einem Tag auf den anderen.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 04.08.2019, 18:50

Vivy hat geschrieben:Den meisten muss man erst mal den UNterschied zwischen Ketose und Ketoazidose erklären.
Ja, liebe Vivy, das "Problem" hatte ich auch kürzlich : Meiner Freundin diesen Unterschied erklärt zu bekommen. :->

Aber andererseits bin ich durch sie erst drauf gekommen, wie sich das eigentlich nennt, was ich da essenstechnisch praktiziere.
Ich denk da ja nur wenns sein muss überhaupt drüber nach, auch wenn ich schon so`n bissl im Auge behalte, was ich wann und wie viel davon esse und trinke. Schon aufgrund diverser Krankheiten und Gegebenheiten meines Körpers.
Aber mehr tu ich da dann auch nicht. Konzentriere mich lieber wie gesagt auf Körperwahrnehmung und Achtsamkeit, dann krieg ich eh leichter mit, was mein Körper grad haben möchte, was zu viel ist und was ihm zu schaffen macht.
Obwohl ich auch da dann nicht "päpstlicher als der Papst" bin, ich weiß dann halt nur besser, was welche "Folgen" hat und was ich evtl. dann ausbaden darf, wenn ich mir mal was außer der Reihe reinziehe. :->

Meine Freundin kam letzthin an mit dieser "Idee" von Keto. Sie macht das gerne : Liest irgendwas im Internet, was von "Experten haben wissenschaftlich bewiesen, dass..." und schon ist sie Feuer und Flamme und denkt, sie hat den heiligen Gral jetzt doch noch gefunden.
Dann redet sie mit mir drüber und mir stehen dann meistens erstmal sämtlich verbliebenen Haare zu Berge. :-D

Jetzt kam sie mit der Keto und meinte, "ich als Krankenschwester" müsste doch wissen, was das genau ist und ob das nun "gesund" ist oder nicht.
Ich hatte davon nur den Hauch von Ahnung - mittlerweile mir ein bissl was angelesen, aber von "Ahnung" immer noch keine Spur.

Ende vom Lied : Wir haben rausgefunden, dass wir beide uns eigentlich schon recht lange "automatisch" in diese Richtung ernähren. :->

Ich dachte ja immer eher, weil mir KHs so zu schaffen machen und ich instinktiv (und oft mit Absicht) drauf verzichte/keinen Appetit drauf habe, das wäre eher Low carb. Aber mal "nachgerechnet" geht's dann doch eher in die Keto-Richtung bei mir.
Auch da nicht "streng" und wie gesagt : Ich mach das schon ne ganze Weile, instinktiv und weils mir guttut und ich mich wohl dabei fühle.

Der Unterschied von Ketose und KetaAZIdose war aber da auch Thema.
Meine Freundin will ja am liebsten "180% alles richtig" und optimal "gesund" machen, grade beim Essen. Ich neck sie dann schon manchmal damit, dass ichs "Essstörung" nenne. :-> Wird sie immer ganz "hektisch" dann und versucht sich zu erklären.
Ich bin eher der Meinung, so mit Mitte/Ende 70 kann man eh nix mehr falsch machen. :-D "Spätfolgen" werden da eher irrelevant. ;-)

Sie ist auch so eine, die Fleisch am liebsten roh futtert, wo`s das Schnitzel nicht mehr in die Pfanne schafft, weil ihr Jieper drauf es sie schon vorher wegputzen lässt. :->
Die isst auch Leber roh... :blass:
Naja, ich mag ja Fleisch nicht soooo, hab nur manchmal richtig Appetit drauf. Und dann, ja, gibt's auch was "Ordentliches" bei mir.
Oder ich merks am Vitaminmangel (Haut, Aphten, Nägel, Haare), dann gibt's "Pflichtessen", meist auch Leber. (Aber NICHT roh!)

Umschwung von KH-Tag auf "normal" merke ich nicht nachteilig, eher umgekehrt : Wenn ich nen "KH-Tag" mache, geht's mir an dem Tag meist nicht so gut. Fühl mich dann noch abgeschlagener und schlaffer als sonst, hab die "ganz bestimmten" Kopfschmerzen, die schon fast Richtung Migräne gehen, und dann halt die üblichen Verdauungsprobleme und Muskelkrämpfe, die ich grade bei schnellen KHs ja immer hab.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 04.08.2019, 18:56

hihihi!!!!

Das mit der Leber kann ich nur bestätigen. Weißt ja, ich hab ein B12-Problem.
und ich bin ein Leber-Junkie. Also, wenn es mal wo frische Kalbsleber gibt, dann her damit.

Roh hab ich die allerdings noch nicht probiert, aber ich mag Fleisch auch gern mal innen noch blutig (egal, was es ist, nur bei Geflügel muss man da vorsichtig sein)
Zuletzt geändert von Vivy am So., 04.08.2019, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 04.08.2019, 19:02

Also, DA hab ich echte Berührungsängste!
Ich ess nix, das noch zuckt, sobald die Gabel drankommt oder aus eigener Kraft den Teller noch verlassen könnte. :->

Ich finds manchmal echt phänomenal : "Eigentlich" hab ich ja eher ne Abneigung gegen Fleisch. Aber wenn der Termin für meine Vit-B-Spritze näherkommt, ich "B-verbrauchende" Zeiten hatte, dann krieg ich einen Jieper auf Leber.
Oder auch mal auf ein Steak. Da seh ich dann nicht die Kuh, die am Rand meiner täglichen Runde weidet, sondern da laufen mir dann Fleischfladen rum, die schnellstens in die Pfanne sollten. :->

An sowas merke ich dann auch manchmal : Wird Zeit, die Ampullen rauszukramen.
Und hab ich dann wieder frisch gespritzt, krieg ich Abneigung, wenn ich Fleisch nur seh oder rieche. :kopfschuettel:

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag So., 04.08.2019, 19:32

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6491933/

plus

"Die Flashback-Intensität korrelierte dabei positiv mit der neuronalen Aktivität in der Insel, im Hippocampus und ne-gativ mit der neuronalen Aktivierung des dorsolateralen präfrontalen und medial temporalen Cortex"

-ist wirklich zu viel um es komplett zu zitieren, sind glaube ich 173 Seiten

plus


https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... rn-stoeren

ergibt meiner schnellle Schulssfolgerung: das Essen von roher Leber (ok, Vivy, Du schlägst mich) kann als Selbstheilungsmechanismus des Körper gelten. Pfiffiger Körper.

So, muss wieder. *winkt*
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 04.08.2019, 19:49

Spannend, danke für die links.

Das mit der rohen Leber war Walds Freundin, allerdings mag ich es auch bei Leber wenn es innen noch roh ist,
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag So., 04.08.2019, 20:13

Viviy, Liebe :love: ich find Leber so eklig, das verdisse ich komplett :DD

... bisschen Selbstironie muss auch mal sein ;)
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag So., 04.08.2019, 20:32

leonidensucher hat geschrieben: So., 04.08.2019, 20:13 Viviy, Liebe :love: ich find Leber so eklig, das verdisse ich komplett :DD

... bisschen Selbstironie muss auch mal sein ;)
hihi ... sollte dir mal wieder ne Leber über den Weg laufen, schick sie zu mir! :love: :love: :love:



:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

shit ... wie war das mit der Laus über die Leber .... ich lach mich grad scheckig
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 45

Beitrag So., 04.08.2019, 20:44

cinikus hat geschrieben: So., 04.08.2019, 12:30
Monali hat geschrieben: Sa., 03.08.2019, 14:46 Wenn ich noch nicht einmal weiß, dass es diese Nebenwirkungen geben kann, denke ich vielleicht, diese Ernährungsform tut mir nicht gut und beende dieses Experiment vorzeitig.
Das war viele Jahre bei mir der Fall. Von Keto wusste ich nichts, da war noch das ganze GLYX-Diät-Ding en vogue. Habe dann mal was zu Zuckersucht gelesen und von Leuten, die ohne KH gut abnehmen. Wollte es also immer wieder versuchen, aber habe nach zwei bis drei Tagen aufgegeben, mit der vollen Überzeugung, dass ICH das nicht kann, oder mein Körper eben einfach KH braucht und so weiter.

Nie hätte ich gedacht, dass ich zwei Monate später von 0 auf 100 losstarten könnte.
Ja, mir ging es erst mal schlecht, wie beschrieben, aber da hatte ich dann schon gut recherchiert und mich darauf eingestellt. Ich wusste ja jetzt, was das ist und damit war das für mich auch kein Problem mehr.
Hallo cinikus,

ausreichende Informationen halte ich auch für wichtig, bevor man so eine Nahrungsumstellung beginnt, die den bisherigen Stoffwechsel so drastisch verändert. Über die Nebenwirkungen und die Kontraindikationen gilt es Bescheid zu wissen. Da sollte man sich beide Seiten anhören, jene die sich für ketogene Ernährung aussprechen und jene, die davor warnen, weil sie gesundheitsschädigende Entwicklungen befürchten.
Wichtig ist es auch, zu wissen, woran es liegen kann, wenn die Umstellung nicht so einfach zu händeln ist, wie gewünscht.

Das könnte daran liegen, dass nicht genug getrunken wird, denn wenn weniger Kohlenhydrate zu sich genommen werden, verliert der Körper mehr Wasser.
Wenn aufgehört wird, verarbeitete Kohlenhydrate und Zucker zu essen, wird weniger Natrium durch die Ernährung aufgenommen. Dann gilt es das auszugleichen durch mehr Salz und Natriumreiche Nahrungsmittel.
Da der Hunger nachlässt, ist es wichtig, darauf zu achten, dass genügend gegessen wird.
Der Fettkonsum muss hoch genug sein.

Super, dass es dir mit deinem Ernährungsstil so gut geht und ich wünsche dir, dass es weiterhin so bleibt.
LG Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mo., 05.08.2019, 10:13

Vivy hat geschrieben:shit ... wie war das mit der Laus über die Leber .... ich lach mich grad scheckig
Ne kleine "Proteinbeigabe" als "Extraleckerli". :hehehe: :->

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 05.08.2019, 11:59

Viel schlimmer ist, dass ich M!!aus gelesen habe und mir dachte " oh, Burger!" (wie in.. demolition man ;))
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Monali
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 80
Beiträge: 45

Beitrag Mo., 05.08.2019, 13:15

Vivy hat geschrieben: So., 04.08.2019, 17:40
Monali hat geschrieben: So., 04.08.2019, 17:22 Die Ketose ist möglicherweise für den heutigen Menschen kein natürlicher Zustand und kann in seiner extremen Form für den Körper zu einem Problem werden, obwohl sie in Urzeiten aufgrund von Nahrungsmangel durchaus üblich war und auf einen uralten Schutzmechanismus des Gehirns zurück geht, der einsetzt, wenn nicht genügend Kohlenhydrate zur Verfügung stehen. Dann ist der Körper gezwungen, auf die Fettreserven zurückzugreifen.
Ääääh, wie kommst du darauf, dass es zu einem Problem werden könnte, bzw was meinst du mit möglicherweise kein natürlicher Zustand?

Ketose ist ein ganz normaler Stoffwechselvorgang, alle Säuglinge, die ausschließlich mit Milch ernährt werden, sind in Ketose. Und warum Schutzmechanismus? Ketonkörper sind ein viel effektiverer Energielieferant, als Glucose und die einzigen Körperzellen, die obligat auf Glucose angewiesen sind, sind rote Blutkörperchen, allerdings kann diese minimale Menge der Körper selbst herstellen.
;) Ääääh, Vivy,

damit meinte ich, dass ich permanente Ketose nicht für einen „normalen“ Zustand halte. Niemand ist natürlicherweise in dauerhafter Ketose, da sie mit gesunder Ernährung, wie ich sie verstehe, nicht zu machen ist. Dazu gehört u.a. viel Obst, was bei ketogener Ernährungsweise nur sehr eingeschränkt erlaubt ist.

Bei Untergewicht und Essstörungen wird davon abgeraten, was mir vollkommen einleuchtet. Mittlerweile habe ich allein durch 16/8 – Intervallfasten 6 kg abgenommen und liege mit meinem Gewicht nicht mehr im unteren Bereich, was die Norm bei meiner Größe angeht.

Auch wer Probleme mit der Galle und der Fettverdauung hat, wird es schwer haben, die großen Mengen an Fett zu verdauen.

Ich denke nicht, dass „alle Säuglinge, die ausschließlich mit Milch ernährt werden“ in Ketose sindWenn sie gestillt werden, mag das so sein, jedenfalls phasenweise. Muttermilch ist sehr nahrhaft, hat aber auch einen hohen Kohlenhydratanteil.

Monali
Wir erschrecken über unsere eigenen Sünden, wenn wir sie an anderen erblicken.
Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag Mo., 05.08.2019, 14:00

ich hab's jetzt nicht so ganz verstanden, WORUM es hier eigentlich geht?

Ketoaufklärung? Können wir schon ganz gut so.

Grundliegende Diskussionen über den Ernährungsstil des anderen? Bin ich nicht mit von der Partie.

Sich im Kreis drehen über Intervallfasten? siehe "Ernährungsstil".

bin hiermit raus, mit oder ohne Mäuseburger.
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54
Beiträge: 884

Beitrag Mo., 05.08.2019, 15:24

ja, das frag ich mich auch. Ich hab ebenfalls keinen Bock auf Grundsatzdiskussionen. Brauch meine Energie für andere und wichtigere Dinge

ich bin raus
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag