Alle Menschen hören was ich denke

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mo., 04.10.2021, 18:40

Guten Abend,

ich hab mal eine Frage, da ich selbst schon Bekannte hatte, die sich abgehört fühlten oder dachten, jemand könne sie kontrollieren (ich sollte z.B alle technischen Geräte ausschalten, sogar die Lampen). Was ich daran nicht verstehe, WER sollte sich überhaupt für die Gedanken interessieren, WARUM sollte einen jemand abhören und das auch noch rund um die Uhr?

Grüsslis
reddie

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3702

Beitrag Mo., 04.10.2021, 20:07

Logik ist nicht die Ebene auf der man psychischen Problemen, Störungen bekommen und begegnen kann.

Das ist so als würdest du jemand mit Spinnenphobie sagen "wovor hast du Angst, die Spinne tut dir doch nix"
Oder jemand mit Depression sagen es gäbe doch keinen Grund zur Traurigkeit, er hat doch alles.

Du musst dich natürlich den Wahngedanken nicht fügen und kannst für dich entscheiden inwieweit du was mitmachst

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Mo., 04.10.2021, 23:05

Das ist wie dem Depressiven zu sagen, "hey, die Sonne scheint, du hast einen netten Partner, genug zum Essen, eine schöne Wohnung, es gibt in deinem Leben keinen Grund so niedergeschlagen und lustlos zu sein".

Benutzeravatar

Purri
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 4

Beitrag So., 08.10.2023, 11:57

Hallo Zusammen,

ich bin leider auch betroffen und habe das Gefühl das andere meine Gedanken zumindest erahnen können. Das ist echt anstrengend. Obwohl es schon besser geworden ist. Langsam glaube ich auch das Menschen eher mitkriegen wenn man negative Gedanken gegen sie hat. Was meint ihr?

LG

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag So., 08.10.2023, 12:05

Purri hat geschrieben: So., 08.10.2023, 11:57 Langsam glaube ich auch das Menschen eher mitkriegen wenn man negative Gedanken gegen sie hat. Was meint ihr?

Zumindest verhält es sich bei mir wie mit dem rosa Elefanten.
Ich höre viel laute Gedanken, die dann für mich jeder mithören kann. Manchmal kriege ich eine Egalhaltung hin (nach so vielen Jahren kann ich das teilweise), aber manchmal ist es einfach purer Stress. Und dann versuche ich natürlich meine Gedanken gezielt zu kontrollieren, damit niemand an falsche Informationen und so kommt.
Und dann machen die Gedanken natürlich genau das….man denkt die größte Kacke. So nach dem Motto, dass man eben jetzt nicht an den rosa Elefanten denken soll.

Mein Psychotherapeut sagte mal: dann denken sie doch mal genau extra diese Kacke und amüsieren sich darüber, dass die Leute das hören können!
(Hilft auch manchmal, je nach Grundstimmung.)
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag So., 08.10.2023, 13:55

Das wäre auch meine Idee. Ich hab das zwar nicht so extrem, aber immer mal mehr oder weniger mit Zwangsgedanken zu tun. Je wichtiger man das nimmt, umso schlimmer und aufdringlicher die Gedanken.
Mal angenommen, andere könnten wirklich deine Gedanken hören. Was wäre du machst sozusagen ein Gegenexperiment und denkst den allerschlimmsten Sch... und guckst mal was passiert. Selbst wenn deine Gedanken zu hören wären, was soll denn passieren? Durchdenke mal den worst case.
Wenn du doch eh alle verloren hast, kanns doch nicht schlimmer kommen.

Benutzeravatar

Purri
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 31
Beiträge: 4

Beitrag So., 08.10.2023, 18:31

Ja ich kenn das auch. Man will extra nichts blödes denken und denkt nur Mist. Aber komisch ist ja das man selbst keine Gedanken empfängt. Selbst wenn, woher sollte man wissen das es nicht einfach die eigenen sind. Das Gehirn kann ja stimmen einfach imitieren. Und im schlimmsten Fall können sie ja echt nur sauer sein. Aber worauf? Darauf das man nicht so denken will und deswegen so denkt.. Ich versuch das auch immer mehr locker zu sehen

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag So., 08.10.2023, 19:21

Purri hat geschrieben: So., 08.10.2023, 18:31 Aber komisch ist ja das man selbst keine Gedanken empfängt. Selbst wenn, woher sollte man wissen das es nicht einfach die eigenen sind.
Weil das auch eben nicht geht ;-) Dass mal jemand da total ins Schwarze trifft, ist total normal. Irgendeiner hat auch immer mal 6 Richtige im Lotto, dagegen ist es vermutlich deutlich wahrscheinlicher bei Gedanken richtig zu liegen.

Benutzeravatar

Emotion500
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag So., 08.10.2023, 22:45

Tja leider sind die Beiträge so alt das ich leider keinen Leidensgenossen mehr hier finden kann, sondern leider nur Menschen hier Antworten die keine Ahnung haben was jetzt eigentlich das Problem ist wenn andere Menschen deine Gedanken hören können und wieso sollte das nicht möglich sein. Wir können Bilder ich meine Fernsehen und Film ohne Kabel versenden also wieso sollte das dann mit unseren Gedanken nicht möglich sein? Egal hier finde ich anscheinend eh niemanden mit dem ich darüber reden kann.


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6619

Beitrag So., 08.10.2023, 22:49

Also, ich habe noch nie die Gedanken anderer Menschen gehört, und ich glaube, so geht es (fast) allen Menschen. Oder denkt ihr, ich bin eine Ausnahmeerscheinung und einfach zu blöd, um die Gedanken anderer hören zu können? Braucht man dazu nicht spezielle Fähigkeiten, die ich und die meisten Menschen einfach nicht habe(n)?

Benutzeravatar

Emotion500
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag So., 08.10.2023, 22:53

Ja is so wie gehen lernen wenn du jemanden hörst der laut denk kannst du es auf einmal

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mo., 09.10.2023, 07:18

Das ist mit Psychosen eben das Problem. Es fühlt sich sicherlich total real an für dich und deswegen glaubst du, dass es geht. Würde ich dann sicherlich auch. Aber es geht nicht.
Menschen, denen z.B. ein Bein amputiert wurde, können dennoch einen Schmerz in dem amputierten Bein haben. Könnten sie nicht mit anderen Sinnen (z.B. sehen) sich überzeugen, dass es weg ist, würden sie sicherlich auch glauben, dass es noch da sein muss.
Das Gehirn spielt ihnen einen Streich.
Drahtlos Bilder übertragen...hast du dich mal mit den Techniken befasst? Du musst auf einer bestimmten Frequenz Wellen senden, der Empfänger muss auf der gleichen Frequenz hören. Jetzt wirst du vielleicht sagen, das macht dein Gehirn dann eben, aber wenn das so einfach wäre, hätte man schon längst rausgefunden, dass Gedanken auf einer bestimmten Frequenz gesendet werden und nicht jetzt erst da erste Erfolge mühselig über bildgebende Erfahrungen.
Dein Gehirn führt da Theater für dich auf.

Benutzeravatar

Emotion500
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 35
Beiträge: 6

Beitrag Mo., 09.10.2023, 11:40

Naja wenn ich mir einen langen Satz denke und eine andere Person sagt das was ich mir denk wort für wort nach hat das nicht mehr viel mit Einbildung zu tun...ich sag das gibt's so wie Menschen die Strom leiten können oder nicht schlafen müssen die Magnetisch sind oder keinen Schmerz spüren und deswegen is das noch nicht entdeckt worden weil es so selten is denke ich.
Und wer sagt das es noch nicht Entdeckt wurde? Es könnte ja auch zurückgehalten werden stell dir vor alle können herumkaspern indem sie laut denken das würd nur chaos verursachen klar das es wenn es bekannt ist zurückgehalten wird.
Du schreibst ja selber das es schön langsam erfolge gibt.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 427

Beitrag Mo., 09.10.2023, 11:57

Und wo sind die Leute, die das dann können? Da würde es doch zumindest mal einen geben, von dem man wüsste. Und wenns funktioniert, könnte er dies doch auch beweisen.
Ich hab z.B. mit engen Vertrauten auch dieses Phänomen öfter mal, man kennt sich halt und wenn dann noch der Kontext einen bestimmte Gedanken sehr nahe legt, dann stimmt das auch schon mal zu 100% überein. Völlig normal. Passiert eben genauso schon mal, wie wenn einer just in dem Moment anruft, wenn du an ihn denkst.
Hast du mit solchen Personen wirklich mal statistisch getestet, ob sich deine These hält? Also z.B. 10 mal einen völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Fantasiesatz gedacht (vorher auch für dich selbst aufgeschrieben am besten, damit du deine Erinnerung nicht rückwirkend unbewusst manipulieren kannst), den dieser dann nahezu jedes Mal genau so wiedergegeben konnte? Dann würde ich auch sagen "da ist was dran".
Ich hab sowas tatsächlich in Therapie gemacht für so ein Zusammenhangsdenken (bei mir zwar eher aus der Ecke der Zwänge und Ängste, aber läuft ja aufs gleiche hinaus). Um mir dann zu beweisen, dass ich Unrecht habe ;-)
Ja, Erfolge gibt es, aber sicher nicht auf diese Weise.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Mo., 09.10.2023, 12:47

Ich habe das zum Beispiel grundsätzlich in Bus und Bahn, dass meine Gedanken laut sind und somit sie auch die anderen Leute hören können. Ein Problem ist es aber eben nur, wenn ich alleine oder mit Freunden unterwegs bin, weil dann mein Fokus nicht eingefordert ist und ich das somit viel krasser wahrnehme. Und natürlich eben auch die Reaktionen der anderen Leute auf meine Gedanken, die sie hören, wahrnehmen kann. Die reagieren doch natürlich und starren mich ständig an und gucken blöd. Würde ich auch, wenn ich solche Gedanken von anderen hören würde...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag