Dokus, Reportagen und Talkshows aktuell im TV (D-A-C-H)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:48

Finde ganz interessant was dieser Kinderarzt dazu schreibt

https://www.kinder-verstehen.de/thema/h ... z-polster/
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:50

Ah! Genau dieser sitzt gerade auch in der Talkrunde, die ich mir gerade anschaue

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:51

Ja es wird einem Angst und Bange bei dem was Winterhoff so sagt. Ich frage mich woher kommt es, dass man Kinder wieder als Gegner betrachtet, als Störenfriede, als Tyrannen. Was geht in den Köpfen dieser Menschen vor? Warum haben die Medien, da einfach applaudiert, das System durch Einladungen ja auch bestärkt.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:53

Wo schaust du was? Sag mal, dann kann ich es mir auch ansehen, jedenfalls über die Mediathek
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Mi., 11.08.2021, 22:57

Hab dir ne PN geschickt mit dem youtube link. Hab bei sowas immer das Gefühl, ich lege mich bei links mit den entsprechenden Leuten an ... Blöd von mir, ich weiß....


Nala_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 813

Beitrag Mi., 11.08.2021, 23:16

Puh, ich habe mir gerade die Doku angeschaut. Bitte entschuldigt meine Wortwahl, aber da könnte ich echt kotzen.
Es ist unglaublich, wie lange das ging und trotz Hinweisen ist nichts passiert. Das kann echt nicht sein. :kopfschuettel:

saffiatou hat geschrieben: Mi., 11.08.2021, 22:48 Finde ganz interessant was dieser Kinderarzt dazu schreibt

https://www.kinder-verstehen.de/thema/h ... z-polster/
Danke für den Link. Das finde ich auch sehr interessant.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Mi., 11.08.2021, 23:26

Falls jemand etwas (in meinen Augen) viel sinnvolleres schauen mag über Kinder/Kindererziehung - ich finde auf youtube den Kanal "Starke Kinder. Starke Zukunft" ziemlich gut.


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 15.08.2021, 12:36

Das ist krass. Anfang der 90er Jahre ist er ja aufgetaucht mit seinem bereitwillig angebotenen Angebot in der Heimerziehung.
Nachdem die Heimerziehung abgekehrt ist von der "schwarzen Pädagogik" ... und das auch erst nach etlichen Skandalen.

Daraufhin bittet dieser P* an, die Kinder in Heimen dauerhaft zu sedieren. ... damit die Arbeit schön einfach bleibt?!

In der Heimkette "Kleiner Muck" ist er selbst im Vorstand.

Sehr, sehr traurig. Man ist da in der Heimerziehung viel weniger weit, als bisher vorgegeben wurde.

Wobei es ja nur einen Teil betrifft.

Anderseits, das Thema Sedierung durch Psychopharmaka dürfte weitgreifender sein ...

allerdings hat die Retinol-ADHS-Diskussion in den 80er da eine erhöhte Aufmerksamkeit bewirkt.

Jetzt geht es wahrscheinlich hin und her,

dann wird irgendwann hoffentlich ein Entschädigungsfond für die Opfer eingerichtet.

Und dem Typ die Zulassung entzogen!
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4905

Beitrag So., 15.08.2021, 12:44

pandas hat geschrieben: So., 15.08.2021, 12:36 Retinol-ADHS-Diskussion
Meinst du Ritalin?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 15.08.2021, 13:12

@ Candykills

Genau.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 15.08.2021, 13:17

Und so geht es weiter:
Düsseldorf. Die Ärztekammer Nordrhein hat im Fall des Bonner Kinderpsychiaters Dr. Michael Winterhoff eine berufsrechtliche Prüfung aufgenommen. Der Kammer liegen Beschwerden von Patienten gegen den Arzt vor. „Während der Prüfung können wir zu einzelnen Vorwürfen keine Aussage machen“, sagte eine Sprecherin der ÄKNo der „Ärzte Zeitung“.

Sollten sich die Vorwürfe bestätigen, kann der Kammervorstand im einfachsten Fall eine Rüge aussprechen. Bei schwereren Vorwürfen wird schließlich das Berufsgericht für Heilberufe eingeschaltet, das für Nordrhein am Verwaltungsgericht Köln angesiedelt ist. Konsequenzen können dann nach dem Heilberufsgesetz vom Verweis über eine Geldbuße bis zur „Feststellung der Unwürdigkeit zur Ausübung des Berufs“ reichen.

Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft ... 21987.html
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag So., 15.08.2021, 18:29

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 09.08.2021, 23:27 Doku in der ARD Mediathek
"Warum Kinder keine Tyrannen sind"

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/

Es geht um einen umstrittenen Psychiater
Die eingeblendete Musik in der Dokumentation verhält sich nicht neutral, immer dann, wenn es um Besserung der Kinder geht, sie beim Spiel kurz gezeigt oder Alternativen aufgezeigt werden u.ä., erscheint eine erfreuliche Musik und wenn Herr Winterhoff spricht oder kritisch über ihn gesprochen wird, erscheint eine Musik, die eine gefährliche Situation einleitet, wie man es aus dem TV bei Krimis kennt.
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag So., 15.08.2021, 18:43

Investigativer Journalismus ist per se nicht neutral, sondern nimmt eine Wertehaltung ein, zumeist analog den Menschenrechten.

Die Doku entschlüsselt, warum Winterhoff ´s Praktiken schädlich für die Kinder waren.

Die Sprachanteile liefern genügend Fakten. Es wird belegt, dass Pimparon nicht geeignet ist, jahrelang Kindern zu geben, um ihr Verhalten zu blockieren. Generell sind Psychopharmaka nicht der richtige Weg, um Kindern bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen.
Sie schaden eher dem Kindeswohl. Was die ehemaligen Kinder berichten, beweist eindeutig, dass ihnen ihre Kindheit geraubt wurde, da sie "stillgestellt" wurden, über Jahre hinweg.

Besser den Worten zuhören als der Musik lauschen ;-) .... klar hilft die Musik der Dramaturgie, aber das weiß doch jedes Kind :lol:
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 900

Beitrag So., 15.08.2021, 19:28

"If you are neutral in situations of injustice, you have chosen the side of the oppressor. If an elephant has its foot on the tail of a mouse and you say that you are neutral, the mouse will not appreciate your neutrality."
- Desmond Tutu

Das nur als kleiner Einwurf zum Thema Neutralität...

ich war und bin wirklich erschüttert von der Doku und habe tiefsten Respekt vor all den Kindern und Erwachsenen, die vor der Kamera ausgesagt haben, wohlwissend, welche Wellen das schlagen wird. Es macht mich fassungslos, wie tief dieses 'System Winterhof' ging und wie lange und systematisch er Kindern solches Leid zufügen konnte.

Ich hatte vor Jahren mal ein Interview mit Winterhoff gelesen und stehe seitdem auf Kriegsfuß mit ihm und seinen kruden, pseudo-wissenschaftlichen, dafür umso autoritäreren und abstoßenderen Thesen. Das Menschenbild, das sich darin offenbart, ist schlichtweg gruselig. Den Hype um ihn konnte ich nie nachvollziehen und ich finde es gut, wie sich die Doku auch selbstkritisch mit der Rolle der Medien befasst, die ihn erst groß gemacht haben.

Ich hoffe sehr, dass die Konsequenzen dieser Doku weit über ein strafrechtliche und arbeitsrechtliche Maß für Winterhoff hinaus gehen - dass nämlich all diejenigen, die in den letzten Jahren die Bücher dieses furchtbaren Menschen gekauft haben, und an seinen Lippen hingen, anfangen zu verstehen, wem sie da hinterher gelaufen sind und wie fatal diese Ansichten sind. Wie vielen Kindern Winterhoff nicht nur persönlich, sondern auch durch seine Bücher und ständigen TV-Auftritte, irreparablen Schaden zugefügt hat, ist wohl schwer zu erfassen.

Furchtbar, einfach furchtbar.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag So., 15.08.2021, 22:45

MisterZett hat geschrieben: So., 15.08.2021, 18:29
Die eingeblendete Musik in der Dokumentation verhält sich nicht neutral, immer dann, wenn es um Besserung der Kinder geht, sie beim Spiel kurz gezeigt oder Alternativen aufgezeigt werden u.ä., erscheint eine erfreuliche Musik und wenn Herr Winterhoff spricht oder kritisch über ihn gesprochen wird, erscheint eine Musik, die eine gefährliche Situation einleitet, wie man es aus dem TV bei Krimis kennt.
Ist doch okay, warum nicht?
Ich mein, man muss dem Typ nur 5 Minuten auf youtube zuhören und weiß, wie übel der tickt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag