Dokus, Reportagen und Talkshows aktuell im TV (D-A-C-H)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Mo., 16.08.2021, 07:52

Manipulationskraft der Musik

Musik hat einen starken Einfluss auf die Gefühle, spricht auf sie in der Art wie Worte Bedeutung haben und beeinflusst so die der gesprochenen. Eine Dokumentation so zu gestalten, manipuliert den Zuschauer auf eine Weise, die er schon allein deshalb wenig kritisch betrachtet, weil er sie aus dem TV kennt, die ihm wohlige Gefühle der spannenden Unterhaltung beschert und ihr Vertrauen schenkt. Die "Dokumentation" manipuliert mithilfe der Musik die Gefühle und somit die freie Meinungs- und Urteilsbildung des Zuschauers, dafür aber geht's ihr um die Erzeugung von Wohligkeit auf Kosten einer realen Person.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Mo., 16.08.2021, 08:09

@MisterZett:
Okay, dann findest du ihn wohl scheinbar gut und vertrittst seine Ansichten.
Wie gesagt: Man kann genug auf youtube schauen von ihm - ohne Musikuntermalung. Ich zumindest finde ihn da genauso daneben.

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 900

Beitrag Mo., 16.08.2021, 08:11

Wenn DAS alles ist, was dir zu dieser Doku einfällt, MisterZett, dann lässt das sehr tief blicken.
Die von vielen Seiten erhobenen Vorwürfe gegen Winterhoff interessieren dabei gar nicht mehr?
Ich habe übrigens zuerst Nachrichtenartikel über die Doku gelesen, in denen keine "Manipulation durch Musik" stattfand, und war nicht weniger entsetzt als durch das Ansehen eben dieser. Denn die Vorwürfe sprechen für sich.
Aber es ist bezeichnend, dass du dich zum Inhalt gar nicht äußern magst und stattdessen eine formale Ebene kritisierst. Das ist Augenwischerei, sorry. Wer sich nach den Aussagen der Betroffenen ernsthaft noch immer zum Fürsprecher dieses widerlichen, kinderverachtenden Tyrannen macht, hat einiges nicht verstanden.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mo., 16.08.2021, 12:31

vor allem ist es eine Bagtellisierung des Leids der Betroffenen und ein Ablenken der Taten auf etwas "Neutrales". Aber genau so antwortet MrZ in den anderen Therads, empathielos, einfallslos und Belehrend.
never know better than the natives. Kofi Annan

Werbung

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Di., 17.08.2021, 08:16

Krimi und Realität

In einem Krimi wird der Schuldige erst aufwändig gesucht, dessen Rolle ein Schauspieler mit erfundenem Namen besetzt, während die "Dokumentation" gar nicht erst auf die Suche geht, dafür aber schon von Anfang an weiß, wer der Schuldige ist, der eine reale Person ist.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Di., 17.08.2021, 12:44

Mz Z! Ich bin sprachlos! Was soll das hier? Was willst Du den Kindern noch alles antun, indem Du ihr Leid bagatellisierst und mit einem erfundenen Krimi vergleichst? Es war eine Dokumentation, in der über Machenschaften eines Arztes berichtet wurde, er sich selbst nicht äußern wollte.... Im Gegensatz was Du hier unterstellst, haben die Autoren der Doku sich auf die Suche gemacht und recherchiert. Vielleicht hast Du auch in der Presse erfahren, daß es inzwischen einige Anzeigen gegen diesen Arzt gibt.

Nicht nur hier, inzwischen sollte Dir doch aufgefallen sein, dass auch andere, Deine Kommentare mindestens nicht hilfreich finden, oft aber extrem bagatellisierend und verletztend.
never know better than the natives. Kofi Annan


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Di., 17.08.2021, 13:15

@ Mister Zett

Nochmal: Du solltest Dich mal mit Zielen und Konzepten vom Investigativen Journalismus beschäftigen.

Es geht genau darum, gesellschaftliche Missstände zu untersuchen und dann für jeden zugänglich bspw. in einer Doku darzustellen.

Die Untersuchung erfolgt vor der Fertigstellung der Doku und kommt DAVOR zu Ergebnissen, was sie denn nun dem Zuschauer vermitteln will. Da es investigativ ist, geht es um Sichtweisen, die zuvor "unter dem Teppich gekehrt" wurden o.ä.

Genau deswegen fängt die Doku mit Ausschnitten aus bisherigen Fernsehsendungen an, wo Winterhoff gehypt wurde und seine Sichtweisen als innovativ und im positiven Tenor dargestellt wurden.

Ein Fokus hat die Doku auf dem Einsatz von Pimparon zur Ruhigstellung von Kindern, da dies eben vorher nicht in diesen ganzen Fernsehsendungen benannt wurde. Es ging da immer nur von um dieses "Tyranen-Modell" als Kontrastprogramm zu partizipativem Erziehungsverhalten.

Die Journalisten sind offensichtlich aufgrund der Recherche zu dem Fazit gekommen, dass Winterhoff seine Profession zu Schaden den Kinder ausübt und genau dies soll vermittelt werden.

Dazu werden viele, viele Fakten aus ihrer Recherche geliefert, die jeweils sehr gut für sich stehen können.

Offensichtlich konntest Du Dich ja der vor Dir behaupteten Beeinflussung durch Musik widersetzen.
Und stell Dir vor, dass kannst nicht nur Du, sondern jeder andere Mensch auch.
Du siehst ja selbst, dass alle hier in den Thread von Argumenten und Fakten überzeugt wurden, nicht durch Musik.
Sonst könnte niemand hier beschreiben, warum er/sie nix mehr von Winterhoff hält ....
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Di., 17.08.2021, 21:46

MisterZett hat geschrieben: Mo., 16.08.2021, 07:52 Eine Dokumentation so zu gestalten, manipuliert den Zuschauer auf eine Weise, die er schon allein deshalb wenig kritisch betrachtet, weil er sie aus dem TV kennt, die ihm wohlige Gefühle der spannenden Unterhaltung beschert und ihr Vertrauen schenkt. Die "Dokumentation" manipuliert mithilfe der Musik die Gefühle und somit die freie Meinungs- und Urteilsbildung des Zuschauers, dafür aber geht's ihr um die Erzeugung von Wohligkeit auf Kosten einer realen Person.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Hallo Mister Zett,

ich habe dich schon im Forum immer wieder mal gelesen.
Jetzt muss ich dir auch mal antworten. Es gibt schon Beiträge, die manipulieren sollen und auch einseitig sind.
Habe mir die Doku angesehen. Staatsanwaltschaft ermittelt mittlerweile auch und auch die Ärztekammer prüft.

Die Musik ist für mich jetzt nur Hintergrund. Der Inhalt ist es doch.
Wohligkeit erzeugt diese Musik aber doch gar nicht. Ist doch eher dramatisch, oder?

Was Herr Winterhoff veranstaltet hat, ist doch der Punkt.

Es geht auf Kosten realer Personen, was Herr Winterhoff mit diesen gemacht hat!

Mister Zett, du schreibst hier immer wieder was zu verschiedenen Themen. Du gehst aber tatsächlich nicht in die Diskussion, wenn auf deine Beiträge wie auch immer eingegangen wird.

WARUM?

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Do., 19.08.2021, 07:36

Es wird dem Zuschauer ein zuvor gemachtes Urteil aus fremder, aber aus vertrauter Hand des ihm bekannten Journalismus präsentiert, der sein Urteil mit der wohligen Spannung der vertrauten Krimimusik manipulierend untermalt und bekräftigt. Es fällt dann umso schwerer, sich von dem Urteil zu distanzieren, es wird leichtfertig übernommen und das nachträgliche „Beweisverfahren“ wirkt mit dieser Voreinstellung überzeugend.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 19.08.2021, 07:43

ich kann nur sagen "Don´t feed the troll".


pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77
Beiträge: 4613

Beitrag Do., 19.08.2021, 10:13

@ Mister Zett

Deine Posts schwelgen nur so von Urteilen, die Du als allgemeingültig versuchst zu präsentieren.

Niemand hat sich ohne Nachvollzug der faktischen Argumente überzeugen lassen.

Das Anliegen einer investigativen Doku ist ein ganz Anderes als das eines Unterhaltungskrimi.
Tatsächlich soll hier etwas vermittelt werden und nicht unterhalten.
Mir scheint, Du hast eher etwas wie ein biopic über Winterhoff erwartet. Darum ging's aber nicht.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag Fr., 20.08.2021, 09:32

Objektivität versus Vorurteil

Das Gegenteil zur Voreinstellung ist die neutrale Haltung, sie nimmt beide Seiten ohne Beurteilung gleichermaßen zur Kenntnis: Zur Prüfung aber bedarf es der Objektivität, die frei von äußeren Vorurteilen und eigens gemachten unabhängig von manipulativen Beeinflussungen die Tatsachen prüft, was hier schon bei der Musik beginnt.
Anzeigen und Ermittlungen der Staatsanwaltschaft stellen keinen Beweis dar. Ein vorschnell gemachtes persönliches Urteil wäre leichtfertig, das nicht einmal ein richterliches abzuwarten bereit ist, dafür aber umso mehr empfänglich ist für die Krimimethode der Medien.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

peponi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 30
Beiträge: 900

Beitrag Fr., 20.08.2021, 11:21

Ich weiß, don't feed the troll, aber ich kann und will diesen Mist nicht unkommentiert stehen lassen. Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass früher oder später ehemalige Patient:innen dieses Psychiaters hier mitlesen könnten, was ein Grund mehr ist, diesen unsäglichen Blödsinn von MisterZett nicht einfach stehen zu lassen. Auch wenn ich mir keine Illusionen darüber mache, dass er in irgendeiner Weise inhaltlich auf die zahlreichen und gut fundierten Gegenargumente, die hier von anderen User:innen bereits vorgebracht wurden, eingehen wird. Außer der mantraartigen Wiederholung der "Manipulation durch Musik" und der "Krimimethoden der Medien" kommt von ihm nämlich eh nichts.

Für eine strafrechtliche Aufarbeitung sind in der Tat Gerichte zuständig, denen ich zutraue, die Vorwürfe objektiv zu prüfen und auf dieser Grundlage ein Urteil zu fällen. Allein die hohe Anzahl an Opfern, die allesamt eins zu eins dasselbe berichten, spricht jedoch bereits für deren Glaubwürdigkeit. In der Doku werden anonymisierte Arztberichte gezeigt, aus denen hervor geht, dass den Kindern wirklich über Jahre hinweg Neuroleptika verschrieben wurden. Ein weiteres Beweisstück. Der angeführte Vorgang des Anstrebens des Sorgerechtsentzugs, wenn sich Elternteile bzw. gesetzliche Vertreter:innen kritisch gegenüber Winterhoff äußern, dürfte sicherlich auch leicht zu beweisen und von der Redaktion auch überprüft worden sein.
Denn Fakt ist, MisterZett: solche investigativen Reportagen werden in der Regel immer von einem Team aus Jurist:innen vor der Veröffentlichung geprüft. Wenn keine Belege für diese Vorwürfe existiert hätten, wäre die Doku nie gesendet worden. Andererseits macht sich die Redaktion nämlich rechtlich angreifbar und kann ihrerseits verklagt werden.
Wenn diese Vorwürfe also völlig aus der Luft gegriffen wären, dann hätte Winterhoff die Möglichkeit, juristisch dagegen vorzugehen und die weitere Ausstrahlung der Doku zu unterbinden. Macht er aber nicht. Warum bloß?

Ach ja, Edit und PS: mein Urteil über Winterhoff ist kein vorschnelles, sondern stand schon lange vor der Ausstrahlung der Doku fest und begründet sich in seinen Ansichten über Kinder und Kindererziehung. Kinder als Tyrannen zu betrachten, die von den Eltern geformt werden müssen, ist schlicht und ergreifend schwarze Pädagogik und hat ihren Ursprung unter anderem in der Nazi-Zeit. Die Wissenschaft ist da zum Glück deutlich weiter und u.a. die Bindungsforschung zeigt sehr klar, wie wichtig eine starke Bindung zwischen Eltern und Kind ist, die von Winterhoff als "Eltern-Kind-Symbiose" verunglimpft wird.
Winterhoff selbst arbeitet hingegen in keinster Art und Weise wissenschaftlich. Er hat keine eigenen Studien, sondern nur erfundene eigene Diagnosen, er ignoriert den Forschungsstand, er belegt seine Aussagen lediglich mit seiner anekdotischen Evidenz. Von den Fällen, die er als Kinderpsychiater zu Gesicht bekommt, auf die Gesamtheit aller Kinder zu schließen, ist aber genau das Gegenteil von wissenschaftlichem Arbeiten und das ist exakt das, was er macht. Er ist ein widerlicher Dreckskerl und das war schon vor der Doku klar und ist durch diese lediglich noch einmal auf ein ganz anderes Niveau gehoben worden.
silence like a cancer grows.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Fr., 20.08.2021, 12:49

Danke Peponi!

Auch ich schwanke immer zwischen "don't feed the troll" und diesem User meine Meinung zu sagen, weil ich es auch nicht ertragen kann, wenn hier so ein B lödsinn, den MrZ schreibt unkommentiert stehen bleibt, das würde ja auch bedeuten, daß ich/ wir das alles gutheißen würden.

Was ich mich im Bezug auf Winterhoff frage, wie er es mit seinen menschenfeindlichen "Theorien" und Einstellungen es überhaupt in die Medien geschafft hat? Denken die Redaktionen nicht nach, oder gab es sonst niemanden der einer Einladung gefolgt ist? Ihn für einen Experten zu halten, wenn jemand solche reißerischen Buchtitel wie "Kinder sollen keine Tyrannen" werden hat? Ich fand schon diese Titel abstoßend. Jemand der Kinder und Tyrannen in einen Zusammenhang setzt. Das ist wirklich ein Schüler der J. Harrer und es gruselt mich, weil es da wohl immer noch genügend Anhänger gibt. Er nimmt die Bedürfnisse von Kindern nicht wahr und sieht sie als bösartige Störenfriede.

Sie mit dem Pipamperon vollzupumpen, da macht man es sich ja sehr einfach. Ich war erschüttert, wie er es geschafft hat ein richtiges System aufzubauen und niemand hat mal gewagt kritisch nachzufragen, zu kontrollieren und die Leidtragenden waren die Kinder.

Er selbst schreibt auf seiner HP, daß er viele Vorträge hält und oft in Talkshows auftritt, das als Argument zu sehen, daß er richtig liegt, zeigt, wie dumm manche sind. Denn nur in den Medien präsent zu sein, heißt ja nicht, dass es richtig ist, was man von sich gibt, die nehmen scheinbar jeden. :kopfschuettel: kritiklos. Auch viele Vortäge sind kein Argument für die Richtigkeit, denn er hält Vorträge bei Bonelli dem Institut RPP. Einem erz konservativen, rechtem Coronaleugner. Wer dort Vortäge hält und mit denen zusammenarbeitet, der schießt sich meiner Meinung nach ins Aus.

Ich hoffe, er wird bestraft und zwar hart.

Mr Z macht sich meiner Meinung nach mit diesen Täter gemein. Seine ganzen Posts, auch in anderen Threads, zeigen ein eklatantes Unverständnis für Menschen, Emotionen usw. Mich erschreckt seine völlige Unfähigkeit des Einfühlens in Andere und ihre Situation.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Fr., 20.08.2021, 22:30

MisterZett hat geschrieben: Do., 19.08.2021, 07:36 Es wird dem Zuschauer ein zuvor gemachtes Urteil aus fremder, aber aus vertrauter Hand des ihm bekannten Journalismus präsentiert, der sein Urteil mit der wohligen Spannung der vertrauten Krimimusik manipulierend untermalt und bekräftigt. Es fällt dann umso schwerer, sich von dem Urteil zu distanzieren, es wird leichtfertig übernommen und das nachträgliche „Beweisverfahren“ wirkt mit dieser Voreinstellung überzeugend.

https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Ach, echt jetzt. Es wird dem völlig verblödeten Zuschauer was vorgemacht, was du Mister Zett aber natürlich besser erkannt hast und du jetzt uns Blödis ausfklärst. Vielen Dank. Weil, wir könnten es uns ohne deine Hilfe nicht erschließen. Wir völlig verblödeten traumatisierten Kinder und Frauen.
Du schreibst so allgemein, dass es umso schwerer fällt, sich zu distanzieren. Du scheinst das zu wissen. Weil, du kannst dich tatsächlich nicht von einem Winterhoff distanzieren.
Du scheinst auch im System Winterhoff gefangen zu sein!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag