Dokus, Reportagen und Talkshows aktuell im TV (D-A-C-H)

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Fr., 20.08.2021, 23:32

MisterZett hat geschrieben: Fr., 20.08.2021, 09:32

Das Gegenteil zur Voreinstellung ist die neutrale Haltung, sie nimmt beide Seiten ohne Beurteilung gleichermaßen zur Kenntnis: Zur Prüfung aber bedarf es der Objektivität, die frei von äußeren Vorurteilen und eigens gemachten unabhängig von manipulativen Beeinflussungen die Tatsachen prüft, was hier schon bei der Musik beginnt
https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
MisterZett, das hast du dir jetzt selbst ein Ei gelegt.
Objektivität, frei von Vorurteilen....Aber dann kommt die manipulative Musik. Du behauptest, dass die Musik manipulativ ist. Merkst du was?

Werbung

Benutzeravatar

MisterZett
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 59
Beiträge: 57

Beitrag So., 22.08.2021, 11:30

Triebhafte Lust des Zuschauers vom Kommissar zum Richter

Sich der Leichtfertigkeit hinzugeben - ganz gleich, wie ein richterliches Urteil ausgehen würde -, ist eine persönliche Sache, denn in sich selbst hat man sich der triebhaften Hatz und Hetze hingegeben; die Lust an der Vorverurteilung, die Lust an der Vergabe eines persönlich gemachten Schuldurteils, die durch das Aufkochen eines Themas durch die Medien geschürt wird, die Lust an der Spannung zur Verfolgung eines bereits schuldig gesprochenen Täters, wie es in einem Krimi ist, obsiegt. Es ist Lust, selber in die Rolle des Kommissars zu schlüpfen, dessen Mitarbeiter, die hier die Medien sind, ihm als Chefermittler ergeben die Beweise darlegen und der Kommissar sich zur Krönung seiner selbst zum urteilenden Richter erhebt.


https://www.ardmediathek.de/video/repor ... TAzNDZmZQ/
Der Weise äußert sich vorsichtig, der Narr mit Bestimmtheit über das kommende Wetter.
Wilhelm Busch

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag So., 22.08.2021, 12:32

Mr Z,

dann hätten die Journalisten das einfach so laufen lassen sollen, damit der Kerl weiter die Kinder quält? Du siehst das als aufkochen eines Themas? Hast Du irgendwie und irgendetwas davon verstanden. Interessiert Dich das Leid der Kinder und Jugendlichen nicht?

Wir nennen die Journalisten, Medien etc auch die "Vierte Gewalt". Hast Du eine Ahnung was das bedeutet?
Wozu sind für Dich Medien da, um nette Homestorys zu machen, oder aufzudecken, wenn etwas schief läuft, wenn jemand gequält wird. Sie setzen sich für die Opfer ein. Sie machen Dinge der Öffentlichkeit bekannt, die sonst im Dunkeln bleiben, und damit haben wir die Chance das an die judikative zu melden. Ohne deren Hilfe wäre das nicht passiert und Winterhoff hätte weiter öffentliche und damit auch meine Gelder eingesteckt und Kinder gequält.

Ich erschüttert Dein Weltbild und Deine Gefühllosigkeit Schwachen gegenüber. Deine ansonsten leeren Kommentare sind egal, die kosten nur unsinnigen Platz. Aber diese Gefühllosigkeit Schwachen gegenüber und dann das Ablenken auf ein anderes Thema wie die Musik, die nun wirklich unwichtig ist, macht mich nachdenklich, weil wegen genau solchen Personen wie Dich funktionieren diese Zustände. Andere sind denen egal-
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Quatsch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 204

Beitrag So., 22.08.2021, 12:41

Hi Saffi und andere, es ist völlig sinnlos auf minderbemittelte Beiträge zu antworten. Einem, der Objektivität und Subjektivität verwechselt. Einem ohne Anstand und Empathie. Einem, der einfach nur Recht haben will, egal was da komme.

Oder anders gesagt: einem Troll.

Werbung


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 22.08.2021, 13:03

... oder selber Täter.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag So., 22.08.2021, 13:42

Ja, Waldschratin, genau das sind meine Gedanken, aber ich habe mich nicht getraut das zu schreiben. Er schreibt und argumentiert wie ein Täter.
never know better than the natives. Kofi Annan


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag So., 22.08.2021, 13:45

Wenn "so einer" sich getraut, hier zu schreiben - und noch dazu so stur-beharrlich-nachhaltig in DIESEM Stil! - dann darf das auch als das benannt werden, was es ist : Tätergelaber.
Und wer labert Tätergelaber?
Täter.

q.e.d.

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag So., 22.08.2021, 14:14

Gerade lief im DLF ein hoch interessantes Interview mit Charlie Kowalczyk, einem investigativen Journalisten. Er hat über Missbrauch und misshandelte Kinder geschrieben und auch diese unfassbare nicht erlaubte Medikamentenstudie an Kindern in psychiatrischen Einrichtungen. Das Interview hat mich sehr bewegt.

https://www.deutschlandfunk.de/dlf-audi ... ast_id=149

… und ja, du hast Recht, was ist sollte benannt werden.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 02.09.2021, 08:29

Leider hinter Paywall:

Winterhoff darf vorerst, trotz massiver Proteste, weiter Kinder und Jugendliche behandeln. Die Behörden haben es mit einer Aufklärung leider nicht eilig, wahrscheinlich um ihre Fehler und ihr Wegsehen zu vertuschen…


https://sz.de/1.5398018
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Do., 02.09.2021, 10:18

saffiatou hat geschrieben: Do., 02.09.2021, 08:29 Leider hinter Paywall:

Winterhoff darf vorerst, trotz massiver Proteste, weiter Kinder und Jugendliche behandeln. Die Behörden haben es mit einer Aufklärung leider nicht eilig, wahrscheinlich um ihre Fehler und ihr Wegsehen zu vertuschen…


https://sz.de/1.5398018
Hier steht das auch:

https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... f-103.html
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Do., 02.09.2021, 18:42

Danke, Antilope!

Das ist erschütternd, wie auch hier die Augen einfach weiter geschlossen werden. Das Ruhigstellen mit Medikamenten ist natürlich billiger. Dass diese erfundenen Diagnosen wie frühkindlicher Narzissmus einfach weiter bedient werden und die Zusammenarbeit nicht blendend ist skandalös.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2676

Beitrag Di., 25.01.2022, 11:31

Eine, wie ich finde, sehenswerte Doku, zeigte die ARD gestern Abend
Wie Gott uns schuf
Coming Out in der katholischen Kirche
Gläubige im Dienst der katholischen Kirche in Deutschland wagen in der exklusiven ARD-Dokumentation den gemeinsamen Schritt an die Öffentlichkeit. Menschen, die sich als nicht-heterosexuell identifizieren, erzählen vom Kampf um ihre Kirche – manchmal sogar mit dem Risiko, dadurch ihre Arbeit zu verlieren.
.... Die Katholikinnen und Katholiken berichten von einem System, in dem Druck, Angst und Willkür die Mitarbeitenden in Ungewissheit lassen, was genau passiert, wenn sie zu ihrer sexuellen Orientierung oder Identität stehen.
https://www.daserste.de/information/rep ... f-100.html
Link zur ganzen Sendung
https://www.ardmediathek.de/video/wie-g ... VfZG9rdQ/
Für jemanden wie mich, der allenfalls ganz wenig religiös ist, der von sehr vielem, das Religionen ausmachte, ausmacht, wenig hält? - Ich ringe da schon um Verständnis für die, die sich das von ihrer Religion antun lassen.
Mir deshalb vielleicht diese Schicksale persönlich nicht so nah gehend. Aber…. Die (christlichen) Kirchen waren und sind weiterhin ziemlich einflussreich, auch grad in Sachen „Meinungsbildung“. Der Einfluss nimmt heute zwar ab, aber noch prägt so manch „kirchliche Wahrheit“ unser Zusammenleben wohl auch dann weiter, wenn es heute alle besser wissen (könnten).
Die Sendung für mich daher auch eine über die Wurzeln, Ursprünge von Ausgrenzung, Diskriminierung, die auch außerhalb von Kirche „weiter lebt“ weiter existiert.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Sa., 29.01.2022, 23:40

hawi, vielleicht tun sich die das nicht von ihrer Religion an, sondern sind in ihrem Glauben tief verwurzelt und ringen deshalb mit sich.

Es wäre doch schön, wenn der christliche Glaube gut aufgehoben wäre in einer Kirche, die eben auch das Anderssein trägt.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3879

Beitrag So., 30.01.2022, 08:43

Mich hat diese Doku und der Mut dieser Menschen, sich zu outen, obwohl das im schlimmsten Fall ein "Berufsverbot" bedeuten kann, sehr sehr berührt.
hawi hat geschrieben: Di., 25.01.2022, 11:31 Für jemanden wie mich, der allenfalls ganz wenig religiös ist, der von sehr vielem, das Religionen ausmachte, ausmacht, wenig hält? - Ich ringe da schon um Verständnis für die, die sich das von ihrer Religion antun lassen.
Das finde ich sehr wertend. Auch wenn mein Weg anders aussieht, da ich erst komplett aus dem religiösen Umfeld draußen sein musste, bevor ich mir meiner sexuellen Identität bewusster wurde, kann ich das Dilemma, in dem sich diese Menschen zT ein ganzes Leben lang schon befinden, nachvollziehen. Für diese Menschen ist ihr Glaube genauso Teil ihrer Identität wie ihre Sexualität. Das waren allesamt Menschen, die im kirchlichen Kontext arbeiten. Deren Lebensunterhalt von dieser Institution abhängt. Was wir nicht wissen: Wann der/die Einzelne seine/ihre sexuelle Identität überhaupt "entdeckt" hat. Da waren die beruflichen Weichen vielleicht längst schon gestellt. Und was für mich sehr sehr deutlich wurde: Das sind alles Menschen, die ihren Beruf lieben, das ist für die eine Berufung und nicht irgendein Job.

Auch andere Leute im nicht kirchlichen Kontext bleiben in Arbeitszusammenhängen, die ihnen nicht gut tun. Aus welchen Gründen auch immer. Menschen sind eben komplexe Wesen.

Was mich viel mehr aufregt: Ein großer Teil dieser Arbeitsstellen in den Schulen, bei sozialen Trägern, in Krankenhäusern usw. wird keinesfalls aus Kirchensteuern bezahlt, sondern zum allergrößten Teil aus unserer aller Steuern und Sozialabgaben. Dass der Staat es zulässt, dass die Kirchen mit diesen öffentlichen Geldern zwar Leistungen für das Gemeinwesen finanzieren, aber dann ein "kirchliches Arbeitsrecht" praktizieren, das diskrimierend ist, finde ich genauso skandalös wie das Verhalten der Kath. Kirche (und der evangelischen Kirche in Teilen auch).
Dazu kommt: Die kirchlichen sozialen Träger (Diakonie, Caritas usw.) fühlen sich zB auch nicht an die Tarifverträge gebunden und bezahlen oft untertariflich. Die Angestellten dort haben kein Streikrecht, oft werden auch Personalvertretungen verhindert, und wenn es welche gibt, haben die wenig Rechte.
Da wird die Trennung von Kirche und Staat (die sowieso eine Farce ist - warum treibt der Staat dann die Kirchensteuer ein?) ad absurdum geführt...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15035

Beitrag Sa., 05.02.2022, 15:24

ZDF Magazin Royale- Das Problem mit den Psychotherapieplätzen

https://www.zdf.de/comedy/zdf-magazin-r ... 2-100.html

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag