Erfahrungen bezüglich Rente/Erwerbsminderung und ähnliches?

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 13:07

bookking hat geschrieben: So., 24.03.2024, 11:52 Meine Erwerbsunfähigkeitsrente ist aber so niedrig dass ich daon nicht leben kann. Nichtmal 3stellig.
Ich kann mir eine zweistellige Rente nicht vorstellen, aber es gibt ja nichts was es nicht gibt. Und was machst du jetzt? Stockst du die Rente nicht auf?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3712

Beitrag So., 24.03.2024, 13:44

candle. hat geschrieben: So., 24.03.2024, 13:07 Ich kann mir eine zweistellige Rente nicht vorstellen
warum nicht? Die TE ist laut eigenem Profil 40, da wurde noch nicht viel in die RV eingezahlt, erst recht nicht wenn es schon Ausfälle wegen Krankheit u.ä. gab.
Da kommt dann halt nur so eine geringe Rente raus.

Ich würde bookking raten zu einer Sozialberatung zu gehen.
Ausser Aufstocken / Bürgergeld wird da nichts bleiben

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 13:56

chrysokoll hat geschrieben: So., 24.03.2024, 13:44
candle. hat geschrieben: So., 24.03.2024, 13:07 Ich kann mir eine zweistellige Rente nicht vorstellen
warum nicht? Die TE ist laut eigenem Profil 40, da wurde noch nicht viel in die RV eingezahlt, erst recht nicht wenn es schon Ausfälle wegen Krankheit u.ä. gab.
Da kommt dann halt nur so eine geringe Rente raus.
Erwerbsminderungsrente wird ja irgendwie anders berechnet. Beim WIE bin ich aber nicht sicher.
Allerdings hätte ich vom Sozialamt nach 10 Jahren den Satz von 300€ bekommen.

Und die Aufstockung damals mit Hilfe zum Lebensunterhalt ergibt ein ähnliches Einkommen wie beim Bürgergeld oder damals Hartz IV insgesamt.

Aber ich denke eh, dass das nur um diese Webseite geht...

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag So., 24.03.2024, 16:04

Also ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Noch läuft bei mir das erste Jahr Bürgergeld und eine Verlängerung ist unumgänglich.
Ab Juli wird dann vom Jobcenter aus die bürokratische Maschinerie losgetreten...
Die werden dann ein ärztliches Gutachten fordern, vermutlich durch einen Amtsarzt o.ä., um eine Arbeitsfähigkeit zu beurteilen.
Da es ja heißt “Reha vor Rente“, wird es vermutlich dann (eigentlich) zur erzwungenen Reha kommen. Wobei ich aktuell und absehbar nicht mal reha- oder klinikfähig bin.
Wie dies dann laufen soll, weiß ich noch nicht. :dunno:

Wenn es in meinem Fall dann zur EM- bzw. EU-Rente käme, müsste ich dennoch aufstocken, da bei mir diese Rente zwar dreistellig, aber dennoch weit unter dem Bürgergeld-Niveau liegen wird. Somit werde ich die Abhängigkeit vom Jobcenter leider nicht los.

Ich stehe also noch am Anfang und kann noch nicht wirklich abschätzen, was da genau auf mich zukommen wird. Lustig wird es bestimmt nicht.
Ich werde mir jedoch erst konkrete Gedanken dazu machen, wenn es soweit ist, sonst drehe ich jetzt schon durch.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 16:07

Tobe, wenn du erwerbsgemindert bist, bekommst du kein Geld vom Jobcenter mehr.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag So., 24.03.2024, 16:34

Und wer zahlt dann die Grundsicherung aus?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag So., 24.03.2024, 16:59

@Tobe

Das ist Sache des Sozialamtes.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 17:01

Bei mir ist es 15 Jahre her. Da gab es Hilfe zum Lebensunterhalt.
Grundsicherung bekamen Altersrentner.

Bekommst du denn Rente von der DRV?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag So., 24.03.2024, 17:37

kaja hat geschrieben: So., 24.03.2024, 16:59 Das ist Sache des Sozialamtes.
Danke Dir für die Information.
Ich war der Annahme, daß "Sozialämter" abgeschafft wurden. :red:
Ist für mich halt alles noch Neuland.
candle. hat geschrieben: So., 24.03.2024, 17:01 Bekommst du denn Rente von der DRV?
Noch nicht.
Wenn es jedoch soweit ist, muss ich aufstocken.
Denn leben von dem was ich dann bekäme, kann ich nicht.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 21:06

Buäääh, bei mir fehlten damals 2 Monate und ich bekam keine Rente.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

bookking
sporadischer Gast
sporadischer Gast
anderes/other, 40
Beiträge: 12

Beitrag So., 24.03.2024, 22:51

@candle
ich bin schon sehr lange krank, daher nur zweistellig, aber du scheinst ja alles in dem Forum anzuzweifeln, ist mein Eindruck bei dir ^^ Nein ich kann nicht aufstocken weil ich in einer Bedarfsgemeinschaft wäre würde ich beantragen, ich lebe nur von den 95€.

@chrysokoll
genau durch die lange Krankheit und Behinderung, an der sich auch nix mehr ändern wird. Daher komme ich nie auf die Mindestrente. Bleibe also immer bei 95€ + Erhöhungen. Bürgergeld bekomme ich nicht, weil ich in einer Partnerschaft bin, dort wird Geld verdient. Sobald diese getrennt wird, stehe ich alleine da und es wurde trotzdem nix in die Rente bezahlt. Das ist meine Panik.

@nochmal candle
wenn du alleine lebst, dann kannst du Sozialhilfe bekommen. Würde bei uns 550€ sein + Miete. Aber ich lebe nicht alleine. Das ist das Problem. Ich muss vom Partner bezahlt werden, niemand kümmert sich um meine Rente, ist der Partner weg, bekomme ich wieder Einkommen, aber die Rente wäre trotzdem nicht höher. Weil eben nix einbezahlt wurde. Daher frage ich mich was die Mindestrente bringt, wenn man schwer krank ist mit Schwerbehidnerungsgrad wegen Psyche.

@tobe
Solange du alleine wohnst bekommst du Geld vom Sozialamt. Rente bleibt dir und du bekommst glaube aktuell 500-550€ aber Rente wird abgezogen. GEZ und Miete zahlst du auch nicht. Das ist schon gut. Mein problem ist die partnerschaft wie gesagt. Und eben dass ich schon Rente bekomme. Es wird nix eingezahlt. Und ich kann nicht. Weil schwer behidert und körperlich krank. Grundrente kann ich mir abschmieren.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 24.03.2024, 23:33

bookking hat geschrieben: So., 24.03.2024, 22:51 wenn du alleine lebst, dann kannst du Sozialhilfe bekommen. Würde bei uns 550€ sein + Miete. Aber ich lebe nicht alleine. Das ist das Problem. Ich muss vom Partner bezahlt werden, niemand kümmert sich um meine Rente, ist der Partner weg, bekomme ich wieder Einkommen, aber die Rente wäre trotzdem nicht höher. Weil eben nix einbezahlt wurde. Daher frage ich mich was die Mindestrente bringt, wenn man schwer krank ist mit Schwerbehinderungsgrad wegen Psyche.
Ich steige ehrlich gesagt nicht durch deine Berechnungen durch. Behinderungsgrad ist auch nicht gleich Erwerbsminderungsrente.
Aber du bekommst das von der DRV? Habe ich das richtig verstanden?

Und das Aufstocken geht schon, aber es wird natürlich das Einkommen des Partners angerechnet und du bekommst anteilig weniger. Oder geht Wohngeld vielleicht noch?

Und Schwerbehinderung kannst du auch in der Steuer geltend machen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mo., 25.03.2024, 03:40

bookking hat geschrieben: So., 24.03.2024, 22:51 @tobe
Solange du alleine wohnst bekommst du Geld vom Sozialamt. Rente bleibt dir und du bekommst glaube aktuell 500-550€ aber Rente wird abgezogen. GEZ und Miete zahlst du auch nicht. Das ist schon gut. Mein problem ist die partnerschaft wie gesagt. Und eben dass ich schon Rente bekomme. Es wird nix eingezahlt. Und ich kann nicht. Weil schwer behidert und körperlich krank. Grundrente kann ich mir abschmieren.
Jetzt bin ich komplett verwirrt...
Kann es mir also ggf. passieren, daß wenn ich EM- oder EU-Rente bekomme, ggf. nachher gesamt weniger bekomme, als jetzt mit dem Bürgergeld? :eek!:

Habe mal gerade nachgeschaut.
Sozialhilfe wäre aktuell 563,- Euro (identisch zum Bürgergeld)
Das Jobcenter übernimmt aktuell die komplette Miete inkl. Nebenkosten.

Wenn jetzt eine EM- oder EU-Rente ca. 700 Euro betragen würde, würde ich somit dann keine Sozialhilfe mehr bekommen?
Und wie sollte ich damit dann mein Leben und die Miete inkl. Nebenkosten aufbringen? :cry!:


An meine spätere Altersrente mag ich gar nicht denken.
Die ist nämlich nochmal deutlich niedriger, als das was bei mir bei einer EM- oder EU-Rente raus käme. :cry!:

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.


kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4509

Beitrag Mo., 25.03.2024, 03:52

@Tobe

Es gibt ja viele Transferleistungen u.a. Wohngeld.
Im Grunde würdest du da immer irgendwie beim ALG 2/ Bürgergeld Satz landen.

Das ist aber vielleicht gar nicht nötig, weil du doch wieder in das Erwerbsleben einsteigen kannst. Da würde ich einfach offen bleiben.
After all this time ? Always.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mo., 25.03.2024, 04:11

Hallo Kaja,

vielen Dank für Deine Antwort, die mich ein wenig beruhigt.
Momentan bekomme ich etwas mehr als 1200,- Euro gesammt.
Allerdings kommen davon dann ca. 670,- Euro als Miete + Nebenkosten (ohne Warmwasser) schon ab.
Von dem Rest muss ich also Warmwasser, Lebensunterhalt, Zuzahlungen (Medikamente), Strom usw. bestreiten.
Das reicht jetzt schon nicht wirklich.

Mir macht das schon etwas Angst.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag