Ständige Angst vor negativer Bewertung

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Sa., 05.12.2020, 08:27

Hallo shoutinglisa,
Mir tut es Leid, dass es dir so schlecht damit geht. Ich möchte dich aber ermutigen. Es ist bearbeitbar. Ich hatte das seit meiner Kindheit so. Es wurde durch die Therapie Schritt für Schritt besser. Heute bin ich wirklich frei davon. Natürlich habe ich Ecken und Kanten, äußerlich wie innerlich. Ich finde mich okay damit. Kein Mensch ist perfekt. Und wie schon gesagt wurde, es ist eh subjektiv. Daran siehst du schon, dass es sich hauptsächlich in deinen Kopf abspielt.

Es ist ein langer Weg bis zur vollständigen Lösung, aber schon die Zwischenstufen werden viel Lebensqualität bringen.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

Holland
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 31

Beitrag Sa., 05.12.2020, 08:57

shoutinglisa hat geschrieben: Mi., 07.10.2020, 20:06 Ja ich kann mich selbst nicht leiden. Ich weiß auch, das ist mein Grundproblem. Aber ich versuche und versuche immer wieder was zu machen um Selbstvertrauen zu gewinnen und das einzige das mir immer geholfen hat ist mich hinunterzuhungern (so eine Pseudo-Hilfe).
Hallo Lisa,

das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb dich Leute wirklich anstarren und sich ihren Teil denken. Einbilden wirst du dir das wohl nicht.

Benutzeravatar

Emma28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 28
Beiträge: 12

Beitrag Mo., 07.12.2020, 15:03

Früher hatte auch dieses Problem. Ich war sehr schüchtern und wollte nicht auffallen.

Jetzt ist es mir scheißegal, was andere über dich denken!

Machst du dich komplett vom Meinungen anderer frei, dann weißt du genau was du willst und wer du bist. Fremdeinflüsse verschwinden dadurch und du wirst immer glücklicher und freier. Du kannst deinen eigenen Weg gehen, ohne dir Gedanken zu machen, was Tim, Tom oder Peter davon halten.

Wichtig ist, was du über dich denkst. Magst du, was du tust und folgst deinem Herzen, dann wird dir die Meinung anderer egal sein.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3456

Beitrag Mi., 09.12.2020, 16:27

Holland hat geschrieben: Sa., 05.12.2020, 08:57
shoutinglisa hat geschrieben: Mi., 07.10.2020, 20:06 ...und das einzige das mir immer geholfen hat ist mich hinunterzuhungern (so eine Pseudo-Hilfe).
Hallo Lisa,

das ist wahrscheinlich der Grund, weshalb dich Leute wirklich anstarren und sich ihren Teil denken. Einbilden wirst du dir das wohl nicht.
Das finde ich etwas gewagt zu behaupten, dass es einen Grund gäbe, dass sie angestarrt wird.
DASS sie überhaupt angestarrt wird, würde ich schonmal bezweifeln.

Werbung

Benutzeravatar

Holland
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 31

Beitrag Do., 10.12.2020, 09:16

Meinst du ihre Wahrnehmung ist so gestört? Und dass sich Menschen nie ansehen oder starren? Wenn sich jemand hinunterhungert, fällt das auf. Ich weiß nicht wie viel shoutinglisa wiegt aber das klingt schon so, als würde man es ihr ansehen.
Leute starren und bewerten sehr wohl.

Benutzeravatar

Holland
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 31

Beitrag Do., 10.12.2020, 09:19

Ihre Selbstwahrnehmung ist gestört. Andere sieht man anders oder besser in ihrem Fall.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3456

Beitrag Do., 10.12.2020, 12:41

Holland hat geschrieben: Do., 10.12.2020, 09:16 Meinst du ihre Wahrnehmung ist so gestört? Und dass sich Menschen nie ansehen oder starren? Wenn sich jemand hinunterhungert, fällt das auf. Ich weiß nicht wie viel shoutinglisa wiegt aber das klingt schon so, als würde man es ihr ansehen.
Leute starren und bewerten sehr wohl.
Naja, ich würde eher sagen, Leute schauen natürlicherweise andere an und klar wird da auch bewertet. Aber anSTARREN ist halt nochmal was anderes. Und das bezweifel ich, ob sie tatsächlich angestarrt ist.
Unter "runterhungern" verstehe ich jetzt erstmal abnehmen und dadurch das eigene Ego etwas aufbauen.

Benutzeravatar

Holland
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44
Beiträge: 31

Beitrag Do., 10.12.2020, 13:16

Abnehmen und Hinunterhungern ist für mich nicht das selbe. Abnehmen kann man ohne zu hungern=gesund. Hinunterhungern klingt extrem, ist es auch also ungesund. Und das sieht man.

Ich bezweifle nicht dass sie angestarrt wird, wenn das für dich OK ist.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3456

Beitrag Do., 10.12.2020, 19:00

Klar, kannst du das das so annehmen.
Ich gehe halt von dem anderen aus - solange sie sich nicht selbst genauer dazu äußert

Benutzeravatar

Seele_Liebe75
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 15

Beitrag Sa., 26.12.2020, 17:22

Hallo, wie der alte Spruch sagt: schaue nicht, was gesagt wird, schaue wer das sagt...das ist einfach so wahr! Was andere, fremde Menschen, mit denen du im Leben wsl. nichts zu tun haben wirst, sind komplett egal. Vielleicht haben sie auch solche Ängste und schauen dich deshalb so an, wie sie es tun. Ich denke, je früher du diese negativen Gedanken aus deinem Kopf wegkriegst, desto schneller wirst du zu einer Lösung kommen.
Seele ist alles!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag