Drang tief einatmen zu müssen und Gähnen

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

johann00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 5

Beitrag Fr., 05.08.2022, 08:48

Hallo zusammen,

Liebe flow87,
Ich habe dieselben Probleme seit 1,5 Jahren Verursacht durch Depressionen, dauernde Angstzustände und Panikattacken. Ich hatte eines Tages eine Muskelverkrampfung im Halsbereich, weil ich sehr lange Zeit durch die Angstzustände mein Atem angehalten habe. Seitdem muss ich tief einatmen, damit die Verengung im Hals bzw. Atemweg sich lockert. Es ist wie ein Kloß im Hals. Manchmal geht es weg, aber nicht komplett und nicht für lange. Es zieht so zu, dass ich sogar merke wie die Luft kühl in die Lungen strömt. Die üblichen Depressionen habe ich nicht mehr, aber irgendwo im tiefen Inneren ist leider etwas geblieben, was sich darauf auswirkt. Hast Du es immer noch?

Gruß
Johann

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2008

Beitrag Fr., 05.08.2022, 12:11

Ich kann noch zusätzlichen Input geben:
- einerseits gab es Medikamente die das gleiche Problem auch bei mir ausgelöst haben (Psychopharmaka in meinem Fall) und nach dem Absetzen war das Problem auch wieder weg
- andererseits hatte ich das Problem nach der Corona-Infektion, ich dachte wirklich ich dreh durch, das kam von jetzt auf gleich und blieb 3 Tage - ständig das Gefühl nicht tief einatmen zu können - zu wenig Sauerstoff zu bekommen oder nur mit extremer Kraftanstrengung ein Gähnen "zu ende bringen"

Geholfen hat mir bei Zweiterem, konkrete Atemübungen (4711-Übung), Salzwasser Inhalation und Ablenkung. Auch prüfen, ob es an bestimmten Orten besonders stark ist. Ich hatte zusätzlich das Problem, dass ein Teppich in meinem Zimmer sich sehr negativ ausgewirkt hat.

Ich bin zusätzlich allergische Asthmatikerin. Mittlerweile habe ich einen Sehr guten Luftfilter für mein Schlafzimmer, welches abends angeht und die Luft filtert und in der Nacht im Schlummermodus nur noch leichter läuft (inklusive Befeuchtung). Seitdem schlafe ich sehr viel besser und habe keine Atemprobleme mehr im Schlafzimmer.

Natürlich zuerst physische Probleme ärztlich abklären lassen (!!!)
..:..


Alex8989
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Mo., 26.12.2022, 20:28

Hi Alex hier hab gelesen was du so rein geschrieben hast.
Hab es jetzt auch ca. 2 Wochen immer wieder den Drang tief Luft zu holen müssen und mit dem Gähnen bekommen ich volle Luft.
Wie bist du jetzt vor gegangen?
War auch schon im Krankenhaus sie sagen alles ok.
Gruß Alex

Benutzeravatar

johann00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 5

Beitrag Mo., 26.12.2022, 22:12

Hallo Alex und frohe Weihnachten,

nach anderthalb Jahren hat die reflexartige Verkrampfung bei mir etwas nachgelassen. Ich muss zwar ab und zu noch tief Luft holen, aber es geht viel leichter. Ich denke, dass es auf jeden Fall psychosomatische Gründe hatte. Die Probleme, die das verursacht haben, sind weg und ich kann mich auf andere Sachen konzentrieren und dadurch lenke ich mich ab. Die Zeit heilt. Nur Geduld.

Viele Grüße
Johann

Werbung


Alex8989
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 33
Beiträge: 2

Beitrag Di., 27.12.2022, 21:38

Danke für die schnelle Antwort.
Hast du auch die Probleme gehabt beim durchatmen das es auch nicht immer ausgereicht hat.
Wünsche dir noch schöne Feiertage.

Benutzeravatar

johann00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 5

Beitrag Di., 27.12.2022, 22:27

Hey Alex,

Ja das hatte ich auch.

Gruß Johann

Benutzeravatar

Domsens
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag So., 01.01.2023, 19:35

Hi endlich habe ich etwas gelesen das genau auf mich zutrifft. Genau wie du beschreibst fühle ich mich auch . Ich habe ständig das Gefühl einmal tief einatmen zu müsse und manchmal klappt das nicht oder habe das Gefühl nicht das ich Luft bekomme. Ich gähne dann absichtlich weil ich dann dadurch das Gefühl bekomme das ich Luft bekomme. Und beim essen ist das bei mir auch meistens immer wenn ich esse dann bekomme ich keine luft und muss tief einatmen. Ich habe auch herzstolpern und manchmal so ein komisches Gefühl als Schläge mir mein Herz bis zum Hals und wie so ein druck Gefühl. Ich habe auch wie du alles testen lassen aber auch alle Tests waren gut. Es wurde mir gesagt das es psychisch ist aber ich kann dann nicht so glauben ich denke immer ich hab irgend etwas schlimmeres . Hast du mittlerweile den Grund dafür gefunden? Lg

Benutzeravatar

Domsens
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag So., 01.01.2023, 19:38

Hi endlich habe ich etwas gelesen das genau auf mich zutrifft. Genau wie du beschreibst fühle ich mich auch . Ich habe ständig das Gefühl einmal tief einatmen zu müsse und manchmal klappt das nicht oder habe das Gefühl nicht das ich Luft bekomme. Ich gähne dann absichtlich weil ich dann dadurch das Gefühl bekomme das ich Luft bekomme. Und beim essen ist das bei mir auch meistens immer wenn ich esse dann bekomme ich keine luft und muss tief einatmen. Ich habe auch herzstolpern und manchmal so ein komisches Gefühl als Schläge mir mein Herz bis zum Hals und wie so ein druck Gefühl. Ich habe auch wie du alles testen lassen aber auch alle Tests waren gut. Es wurde mir gesagt das es psychisch ist aber ich kann dann nicht so glauben ich denke immer ich hab irgend etwas schlimmeres . Hast du mittlerweile den Grund dafür gefunden? Lg

Benutzeravatar

johann00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 5

Beitrag So., 01.01.2023, 19:42

Hallo Domsens,

Hast du mich gemeint oder Alex?
Viele Grüße und frohes neues Jahr.

Johann

Benutzeravatar

Domsens
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 34
Beiträge: 3

Beitrag So., 01.01.2023, 19:45

johann00 hat geschrieben: So., 01.01.2023, 19:42 Hallo Domsens,

Hast du mich gemeint oder Alex?
Viele Grüße und frohes neues Jahr.

Johann
Hi ich habe Alex gemeint aber habe gerade gelesen das du auch so Probleme hast . Bei mir hieß es auch psychisch kann es nur nicht so glauben da ich immer Angst habe ich bekomme keine Luft und ersticke

Benutzeravatar

johann00
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 5

Beitrag So., 01.01.2023, 19:50

Domsens hat geschrieben: So., 01.01.2023, 19:45
johann00 hat geschrieben: So., 01.01.2023, 19:42 Hallo Domsens,

Hast du mich gemeint oder Alex?
Viele Grüße und frohes neues Jahr.

Johann
Hi ich habe Alex gemeint aber habe gerade gelesen das du auch so Probleme hast . Bei mir hieß es auch psychisch kann es nur nicht so glauben da ich immer Angst habe ich bekomme keine Luft und ersticke

Ich habe bereits weiter oben beschrieben, wie es bei mir dazu am.

Gruß Johann

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flow87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 13

Beitrag Fr., 20.01.2023, 07:25

Domsens hat geschrieben: So., 01.01.2023, 19:38 Hi endlich habe ich etwas gelesen das genau auf mich zutrifft. ......
Hey, bei mir sind die Symptome noch vorhanden. Gebracht hat nie etwas. Es ist leicht besser geworden aber gut nie. Das nicht durchatmen können, ständige tiefe einatmen und gähnen ist leider noch da.
Werde nochmals zum Lungenarzt gehen. Da ich ihn kenne und er super ist, will er mich nochmals anschauen.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 20.01.2023, 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte keine Fullquoten (Komplettzitate) verwenden, siehe Netiquette. Danke.

Benutzeravatar

Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Mi., 19.04.2023, 17:56

Hallo,

Ich hoffe du liest das noch.
Ich habe genau die selben Probleme.Dachte lange es wäre Psychisch bedingt.Da ich auch unter Panikattacken leide.
Aber bei mir liegt es an einer Pollenallergie die ich plötzlich entwickelt habe.
Wenn du es das ganze Jahr über haben solltest,dann lass dich ausfallen Allergien testen.Oder gehe in die Apotheke und lass dich mal beraten zwecks antiallergikum. Die würde ich mal 3 Wochen nehmen,und schauen ob es dann weg ist.
Ich bin damit 2 Jahre rumgelaufen,und es ist wirklich schlimm.Es ist nicht immer alles Psychisch. Ich bin froh das es nur wegen einer Allergie war.
Übrigens meine Schwester, die keinerlei Psychische Probleme hat,hat es seit letztes Jahr auch.Genau die selben Symptome, und auch bei ihr ist es eine Allergie.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
flow87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 33
Beiträge: 13

Beitrag Do., 20.04.2023, 06:22

Hey Salina.

Danke dir für deine Nachricht. Ich ging wegen Allergien zum Spezialist. Der hat Blut genommen und diverse Hauttest durchgeführt. Man fand nichts. Ich habe auf keinen der Stoffe allergisch reagiert. Im Blut sah man auch nichts.

Benutzeravatar

Salina1982
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 150

Beitrag Do., 20.04.2023, 06:36

Huhu,

Das hat leider nicht immer was zu heißen.
Laut Arzt hat meine Tochter keine Pollen allergie.
Komisch aber das sie gerade jetzt im Frühling halb stirbt.
Augen dick,Nase Laufen und atmen Problem.
Sie nimmt ein Antiallergikum und dadurch hat es sich gebessert.
Ich selbst habe seit klein auf Lebensmittel allergien.
Kein Arzt hat bisher sowas festgestellt. Ich bin jedesmal 3 Tage gefühlt tot, wenn ich bestimmte Lebensmittel esse.
Irgendein zusatzstoff den ich nicht vertrage.
Hab ich zb bei Wurst und Brot aus dem Supermarkt.Es muss alles frisch vom Metzger oder Bäcker sein.
Ohne zusatzstoffe.
Ich würde mich wenn ich du wäre, mich wirklich mal in der Apotheke beraten lassen.Es mal für 2-3 Wochen versuchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag