Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag So., 09.10.2022, 11:02

Es ist goldig, dass du die Erwachsenen Vertretung samt Mitarbeiterinnen zu deiner Feier eingeladen hast. :heart:

Schwierige Angelegenheit.
Es könnten ziemlich viele Leute kommen, auch weil du die Flyer ausgelegt hast.
Es bleibt spannend bei dir.

Aber ich bin mir sicher, dass du sehr viel Spaß haben wirst.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Mo., 10.10.2022, 08:07

Wurstel hat geschrieben: So., 09.10.2022, 10:07 Außerdem weiß ich ja gar nicht, wieviele Leute tatsächlich kommen.
Wurstel hat geschrieben: So., 09.10.2022, 10:07 Jetzt weiß ich nicht, wie wir das machen werden. Vor allem ist ja völlig unklar, wieviel das Ganze kosten wird.
Wurstel hat geschrieben: So., 09.10.2022, 10:07 (Ich weiß nicht, aus wievielen Musikern die anderen Bands bestehen -
Und nun? Was hat die Erwachsenenvertrtung geantwortet? Und was wurde dem Wirt gesagt? Du hast nur noch wenige Tage bis zur Party - und der Wirt für die Planung.


Du hast also definitiv nur 2 Zusagen und 1 Zusage ab 21.30 Uhr.
Also 3 Zusagen.

Ansonsten nur die Mitglieder der Bands und die Leute, die der Gitarrist mitbringt.

Was den Rest angeht, kannst du also pokern. Da können 0 weitere kommen oder 50 oder 100 oder....
Deine Erwachsenenvertretung kann auch nicht hellsehen.
Sie kann auch nicht ahnen, aus wie vielen Bandmitgliedern die Bands bestehen - das hättest schon längst du selbst rausfinden können. Anrufen, nachfragen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Di., 11.10.2022, 11:57

Wurstel


Gestern hat mich meine Erwachsenenvertreterin wegen meiner Geburtstagsfeier angerufen. Sie bedankte sich für meine Einladung, sagte aber, daß sie nicht kommen kann. (Das ist blöd, denn ich hatte mir gedacht, daß die Erwachsenenvertreterin vor Ort die Zahlungen leistet - ich kann ja nicht soviel Geld abheben.)

Sie fragte mich, wieviele Gäste jetzt tatsächlich kommen. Ich sagte, daß ich das nicht sagen kann, weil ich nur sehr wenige Zusagen und etliche "vielleicht" erhalten habe, aber die meisten Leute gar nicht geantwortet haben. Da fragte sie mich, aus wievielen Leuten die Bands bestehen. Ich sagte ihr, daß meine Band derzeit aus drei Leuten besteht, weil sich unser Bassist schon sehr lange nicht mehr gemeldet hat und auch nicht bei den letzten Proben und Auftritten dabei war und er daher wahrscheinlich wieder nicht kommt; aus wievielen Leuten die anderen Bands bestehen, konnte ich ihr nicht sagen, weil sie mir auf meine diesbezügliche Anfrage bis dahin noch nicht geantwortet haben.

Ich sagte ihr, daß mir der Pfleger-Freund gesagt hat, daß ich dem Lokalbesitzer sagen soll, daß er die Rechnung an die Erwachsenenvertreterin schicken soll, ich das aber für keine gute Idee halte, weil ich bei meinen früheren größeren Geburtstagsfeiern am Ende der Feier dem Wirten die Zeche immer in bar bezahlen mußte (deshalb habe ich es damals so gemacht, daß ich derart viel Geld von meinem Konto abgehoben und zur Geburtstagsfeier mitgenommen habe, daß sich das auf jeden Fall ausgeht), weil eine nachträgliche Zahlung mit Erlagschein in Lokalen unüblich ist. Meine Erwachsenenvertreterin meinte, daß sie den Lokalbesitzer anrufen wird. Ich sagte ihr, daß ich es für ungünstig halte, wenn da bekannt wird, daß ich nicht geschäftsfähig bin und ich befürchte, daß der Wirt dann meine Feier storniert. Da hat sie gesagt, daß sie nicht sagen wird, daß sie meine Erwachsenenvertreterin ist, sondern sie wird sich nur als meine Anwältin bezeichnen.

Bezüglich der Bezahlung sagte sie mir, daß sie mir einen größeren Geldbetrag überweisen wird (gemeint ist wohl mein Abhebekonto, wo ich mittels Bankomatkarte Geld abheben kann, da waren gestern nur € 48,59 drauf, obwohl ich schon lange nichts mehr abgehoben habe).

Dann wollte die Erwachsenenvertreterin schon auflegen, aber ich hatte mit ihr noch ein anderes Thema zu besprechen. So sagte ich ihr, daß ich an diesem Tag wieder umsonst ins Krankenhaus St. Pölten gefahren bin und mir dort gesagt wurde, daß ich gar keinen Termin habe und wieder heimgeschickt wurde - und das, obwohl der Pfleger-Freund extra zweimal vorher dort angerufen und sich den Termin bestätigen hat lassen. (Gleichzeitig war mein Zahnarzttermin, den der Pfleger-Freund verschoben hatte, nur wußte die Zahnärztin nichts von der Verschiebung und sagte mir beim letztenmal, daß ihr Termin aufrecht ist; dann hat mir der Pfleger-Freund gesagt, daß er meine Zahnärztin angerufen und den Termin verschoben hat, weil ich zur gleichen Zeit ja den Termin auf der Nephrologie im Krankenhaus St. Pölten habe.) Und noch eine weitere Sache habe ich mit ihr besprochen...

Dieser Anruf von der Erwachsenenvertreterin kam, als ich gerade mit dem Essen im Gasthaus fertiggeworden bin. (Als ich bei der Suppe saß, rief mich der Pfleger-Freund an und sagte, ich soll alles liegen- und stehenlassen und sofort kommen, denn die Frau vom Hilfswerk wird wegen meiner täglichen Körperpflege in zwanzig Minuten kommen.)

Als ich heimgekommen bin, fragte mich der Pfleger-Freund, warum ich jetzt erst daherkomme. Ich sagte ihm, daß ich in dem Augenblick, als ich gehen wollte, angerufen worden bin und das ein längeres Gespräch (es dürfte eine gute halbe Stunde gedauert haben) gewesen ist. Er meinte, daß ich sagen hätte sollen, daß ich keine Zeit habe. Ich sagte, daß das Gespräch wichtig war. Da fragte er, wieso ich überhaupt abgehoben habe, wenn ich doch gar keine Zeit habe. (Er hat ja schon oft mit mir diesbezüglich diskutiert. Selber hebt er meistens nicht ab, wenn ihn jemand anruft, sondern er ruft erst nach längerer Zeit zurück.)

(Übrigens hat mich vorgestern, als ich bei den täglichen Übungen war, der Schulfreund aus der Handelsschule angerufen und wollte mir etwas sagen. Da hat sich der Pfleger-Freund eingemischt und recht laut gesagt: "Der Wurstel muß jetzt seine Übungen machen, das geht bevor, und er hat keine Zeit zum Telefonieren." Da hat der Schulfreund gesagt, daß er in einer halben Stunde nochmal anruft, aber er hat nicht nochmal angerufen. Ich vermute, daß es wichtig war, denn der ruft mich nicht aus Jux und Tollerei an.)


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Di., 11.10.2022, 12:09

Wurstel


Ich vergaß, noch Folgendes zu schreiben:

Die Erwachsenenvertreterin fragte mich, ob auch die Frau, die ich "meine Freundin" nenne, zu meiner Geburtstagsfeier kommen wird. Ich sagte, daß ich das nicht weiß, ich ihr zwar eine Einladung geschickt habe,sie aber nicht darauf reagiert hat. Da meinte meine Erwachsenenvertreterin, daß sie es befremdlich finden würde, wenn diese Frau nicht zu meiner Feier kommt, denn sie soll ja mal von mir alles erben, und da würde sie ein Nichtkommen als recht seltsam empfinden.

(Seit gestern abend gibt es allerdings eine Antwort von dieser Frau. Sie schreibt, daß sie einen Sprung vorbeischaut, falls sie an diesem Tag in Wien ist.)

Anmerken möchte ich zur Bemerkung von der Erwachsenenvertreterin noch, daß sie nicht alles erben wird (das war der ursprüngliche Plan, aber das haben wir im Hinblick auf ihre wohl recht hohen Schulden geändert, um zu verhindern, daß ihr dann mein Haus gepfändet wird, somit bekommt sie nur das Wohnrecht darin und das Fruchtgenußrecht von allen meinen Grundstücken [womit die Haus- und Grundbesitzabgaben inkl. Kanalgebühr bezahlt sind], sie bekommt aber nicht das Haus als solches.)


Wurstel

Werbung

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 416

Beitrag Di., 11.10.2022, 12:24

Wurstel hat geschrieben: Di., 11.10.2022, 11:57 Ich sagte ihr, daß meine Band derzeit aus drei Leuten besteht, weil sich unser Bassist schon sehr lange nicht mehr gemeldet hat und auch nicht bei den letzten Proben und Auftritten dabei war und er daher wahrscheinlich wieder nicht kommt;
Der Bassist hat inklusive einem Gast am Sonntag zugesagt und du hast es offensichtlich auch gelesen.
Vielleicht gehst du sicherheitshalber auch noch deine anderen Kanäle durch, wer weiß was da für "Überraschungen" warten.

Und mit der Erwachsenenvertretung hast du das größte Glück ever :lol:

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Di., 11.10.2022, 12:27

Wurstel hat geschrieben: Di., 11.10.2022, 11:57 So sagte ich ihr, daß ich an diesem Tag wieder umsonst ins Krankenhaus St. Pölten gefahren bin und mir dort gesagt wurde, daß ich gar keinen Termin habe und wieder heimgeschickt wurde - und das, obwohl der Pfleger-Freund extra zweimal vorher dort angerufen und sich den Termin bestätigen hat lassen. (Gleichzeitig war mein Zahnarzttermin, den der Pfleger-Freund verschoben hatte, nur wußte die Zahnärztin nichts von der Verschiebung und sagte mir beim letztenmal, daß ihr Termin aufrecht ist; dann hat mir der Pfleger-Freund gesagt, daß er meine Zahnärztin angerufen und den Termin verschoben hat, weil ich zur gleichen Zeit ja den Termin auf der Nephrologie im Krankenhaus St. Pölten habe.)
Du wusstest vorher sehr genau, dass es da Unstimmigkeiten gab.
Hinterher zu motzen scheint einfacher zu sein, als selbst an den richtigen Stellen nachzufragen (und damit ist nicht der Pflegerfreund gemeint).
Jetzt sind halt wieder gleich 2 Arzttermine auf einmal versemmelt worden und daran hat nicht nur der Pflegerfreund Schuld. Du selbst hast dich auch nicht weiter darum gekümmert - obwohl sich die Unklarheiten deutlich zeigten.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 11.10.2022, 12:31

Deine Erwachsenen Vertretung stellt genau die gleichen Fragen, wie die User hier.
(Wieviel Bandmitglieder es sind usw)

Sie hört sich sehr freundlich an.
Wie gut, dass du sie hast!

Dein Geburtstag wird bestimmt ein toller Spaß.

Schade, dass es so weit weg ist, würde ich mir zu gerne angucken.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Di., 11.10.2022, 13:48

Wurstel


Also, ich habe mir jetzt ein paar Informationen zusammengesucht und Berechungen angestellt.

Zunächst zur Personenanzahl der Bands (wie mir mittlerweile mitgeteilt worden ist):
Meine Band besteht aus 3 - 4 Personen (ohne bzw. mit Bassist).
Die eine Band besteht aus 3 Personen (da kommt der Schlagzeuger später, weil er bis 18 Uhr arbeiten muß).
Die andere Band sagte mir, daß sie normalerweise aus 5 Personen besteht (die spielt um 18 Uhr).
Und bei der dritten Band habe ich eine Info von der Tochter des Bandleaders, daß der alleine kommt.
Die Bands bestehen also aus 12 - 13 Leuten, für die es Essen und Trinken gibt.

Von den Gästen gibt es insgesamt es 14 Zusagen zuzüglich vielen "Vielleicht".

Das Essen wäre somit für MINDESTENS 27 Personen zu kalkulieren (eher für mehr).

Nun zur Berechnung, wieviel das Essen kostet:

Ich gehe von den höchsten Preisen für die Speisen aus und komme auf € 42,60 pro Person.
Bei den Getränken geht es bis zu € 29,50 pro Person. (Ich gehe allerdings nicht davon aus, daß jeder einen Champagner oder einen uralten Rum trinkt, denn das sind die beiden Getränke, die 29,50 bzw. 24 Euro kosten.)

Also:
Essen: 27 x € 42,60 = € 1.150,20
Getränke: 14 x € 29,50 = € 413,--
Gage für die eine Band: € 500,--
Summe: € 2.063,20

Naja, das wäre immerhin weitaus billiger als die Kosten für meine früheren größeren Geburtstagsfeiern (die aber schon etliche Jahre zurückliegen), bei denen aber keine Bands gespielt haben.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 11.10.2022, 13:52

Hört sich nach einer realistischen Kalkulation an.
Falls mehr Gäste kommen, erhöht sich dementsprechend der Betrag.
Aber das ist für dich klar und es ist für dich in Ordnung.

Jetzt kannst du diese Informationen dem Wirt zukommen lassen.
Würde ich gleich erledigen, die Party startet in wenigen Tagen.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Di., 11.10.2022, 14:35

Wie kommst du denn auf 14 Zusagen? Haben inzwischen mehr zugesagt? Vor kurzem hast noch von 2 Zusagen und von den Freunden des Gitarristen geschrieben? Nicht dass das unbedingt super wichtig wäre bei der recht geringen Anzahl, ich frag nur, weil es mir aufgefallen ist.

Wie Sidney schon sagte, würde ich dem Wirt die Zahlen nun auch zukommen lassen (oder besser dem Wirt und der Erwachsenenvertretung? Sie will schließlich auch Kontakt zum Wirt).

Wie der Wirt es allerdings handhaben will, falls unerwartet erheblich mehr Leute kommen, kann ich mir noch nicht wirklich vorstellen...
Also, was Sitzplatz und Essensvorräte angeht.

EDIT: und vergiss bei der Kalkulation nicht den Techniker!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Di., 11.10.2022, 14:51

Wurstel


Mir haben mündlich zwei Leute zugesagt.
Unser Gitarrist bringt acht Gäste mit.
Die eine Band schrieb mir, daß sie drei Gäste mitbringt.
Und auf Facebook gibt es eine Zusage, der kommt aber erst um 21:30 Uhr.


Wurstel

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 416

Beitrag Di., 11.10.2022, 16:47

Verstörend genug, dass wir das hier diskutieren obwohl alles blau abgehakt in der Whatsapp Gruppe steht, aber von mir aus.

Der Gitarrist bringt 6 Leute mit. Von denen sich 2 auf dein FB Posting gemeldet haben. Mit denen wir schon mehrfach aufgetreten sind. Die mit dir zusammen auf der Bühne standen.
Die anderen beiden sind der Bassist und seine Frau.
Also Teile deiner Band :lol:

Aber ja, jede Band muss sich mal entscheiden, ob sie sich einen Bassisten oder einen Kühlschrank gönnt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Mi., 12.10.2022, 09:59

Wurstel


Ein Problem könnte sich noch ergeben:
Ich muß ja das Geld für meine Geburtstagsfeier vom Bankomaten abheben, also mindestens 2.500 Euro. Es ist allerdings vorgekommen, daß ich nur 400 Euro vom Bankomaten abheben konnte, obwohl wesentlich mehr drauf waren. Hoffentlich funktioniert das Abheben.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 12.10.2022, 10:09

Wurstel, ruf doch den Wirt an und frag ihn, ob die Rechnung anschließend per Überweisung geleistet werden kann.
Gewöhnlich wird das so gehandhabt, wenn die Rechnung so groß ausfällt.
Kein Mensch möchte bei einem Fest soviel Bargeld in der Tasche haben.
Was ist, wenn dir der Geldbeutel abhanden kommt?

Du kannst deswegen sogar die Erwachsenen Vertretung befragen.
Sie kann dort dann als deine Anwältin anrufen und klarmachen, dass der Betrag anschließend durch sie bezahlt wird.

Dann bist du auf der sicheren Seite.

Was hälst du von dieser Idee?

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Mi., 12.10.2022, 12:24

Wurstel hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 09:59 Es ist allerdings vorgekommen, daß ich nur 400 Euro vom Bankomaten abheben konnte, obwohl wesentlich mehr drauf waren. Hoffentlich funktioniert das Abheben.
Also hier haben die Bankomaten ein Tageslimit von 1000,-. Vollkommen unabhängig wie viel Geld vorhanden ist. Mehr geht zwischen 00:00 - 00.00 Uhr nicht. Das dient dem Schutz, damit mit einer geklauten oder kopierten Karte nicht einfach das Konto komplett leergeräumt werden kann.
Eventuell ist auf Deine Karte eben eine Sperre von 400,- am Tag. Dann musst Du eben mehrfach fahren (was sich jetzt aber ja schon gar nicht mehr ausgeht), oder wie dir sowohl Deine Erwachsenenvertreterin wie auch die User hier Dir sagen, um Bezahlung per Rechnung bitten (lassen).

Wurstel, jetzt mal ganz im Ernst und unter uns Pastorentöchtern, nur weil Du Dinge gerne anders haben möchtest, funktionieren diese aber nicht immer einfach so. Du wirst am Sonntag am Automaten stehen und lediglich 400,- bekommen . Und dann? Warum zum teufel weigerst Du Dich so hartnäckig gut gemeinte und wirklich auch Dein Wohl bedachte Tipps anzunehmen? Du verhälst Dich teilweise wirklich wie ein Kleinkind an der Supermarktkasse was sich schreiend auf den Boden fallen lässt, weil es seinen Willen nicht bekommt. Nur, dass Du immer hinterher anfängst zu schreien und zu lamentieren, weil Dinge mal wieder nicht geklappt haben und alle anderen Schuld daran sind.

Habt ihr dem Wirten inzwischen mal eine Info gegeben? Du oder Deine Erwachsenenvertreterin? Sonst sehe ich nämlich so langsam mehr als tiefschwarz für Deine Feier. Am Samstag brauchst Du dem Wirten die INfo auch nicht mehr zu geben. Da kann er nämlich nicht wegen Dir noch mal schnell los um noch Dinge einzukaufen oder noch Personal zu bestellen. Aber auch das ist Dir hier wirklich schon 100 Mal gesagt worden. Mach wie Du meinst, aber dann jammer am Sonntag bitte auch nicht!

Falls aus Deiner Party doch noch was wird, wünsche ich Dir natürlich einen tollen abend.

Viele Grüße,
LovisTochter
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag