Künstlerische Aktivitäten -> Sozialprobleme

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Mi., 12.10.2022, 12:25

Wurstel hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 09:59
Ein Problem könnte sich noch ergeben:
Ich muß ja das Geld für meine Geburtstagsfeier vom Bankomaten abheben, also mindestens 2.500 Euro. Es ist allerdings vorgekommen, daß ich nur 400 Euro vom Bankomaten abheben konnte, obwohl wesentlich mehr drauf waren. Hoffentlich funktioniert das Abheben.
Zum einen muss erstmal die Überweisung der Erwachsenenvertretung darauf sein, sonst wären doch gerade mal die 48 Euro drauf...
(wo ist das Geld eigentlich hin, das da drauf war? habt ihr so viel abgehoben?)

Zum anderen reichts doch nicht zu hoffen, dass es nun tut!
Wieso sollte es? Wenn es dieselbe Bank ist. Banken haben ein Tageslimit an Automaten - das ist völlig normal.

Das können z.B. 1000 Euro sein oder nur 400. Das legen die Banken fest. Viele haben sogar ein Wochenlimit von ca. 2000 Euro. Mehr gibts dann direkt in der Filiale.

Das wird schätzungsweise also eher nichts werden. Goggel halt das Abhebelimit deiner Bank. Und kümmere dich vor allem gleich drum - sonst rennst du wieder offenen Auges ins nicht-funktionieren.

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Mi., 12.10.2022, 12:30

LovisTochter hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 12:24
Habt ihr dem Wirten inzwischen mal eine Info gegeben? Du oder Deine Erwachsenenvertreterin? Sonst sehe ich nämlich so langsam mehr als tiefschwarz für Deine Feier. Am Samstag brauchst Du dem Wirten die INfo auch nicht mehr zu geben.
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Wäre ich der Wirt und ich bekäme so lange keine Rückmeldung (obwohl zugesagt), würde ich denken, der Kunde hat es sich anders überlegt und würde den evtl. einfach ganz aus der Planung kicken.

Wurstel, es schadet echt nicht, mal nachzufragen, ob die Planung überhaupt steht. Und es ist höchste Eisenbahn, wenn nicht schon drüber raus.

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 416

Beitrag Mi., 12.10.2022, 12:36

Wurstel hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 09:59 Es ist allerdings vorgekommen, daß ich nur 400 Euro vom Bankomaten abheben konnte, obwohl wesentlich mehr drauf waren.
Das ist überall so.
400€ generell an Bankomaten, bis zu 1500€ im Foyer deiner Hausbank.
Wobei letzteres nicht bei jeder Bank der Fall ist.
Das Ganze ließe sich mit einem 2 Minuten Telefonat klären.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Mi., 12.10.2022, 12:44

Bawag psk hat übrigens die 400 Euro Limit, wenn ich auf die Schnelle richtig gelesen habe.
Das wird also nix mit 2500 Euro.

Werbung

Benutzeravatar

reddie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 55
Beiträge: 711

Beitrag Mi., 12.10.2022, 13:11

Bei meiner Bank kann ich das Limit für die Abhebung am Automaten erhöhen... online oder per Telefon (mit Telefon-Banking pin). Hatte es mal auf 5000 hochgesetzt.

Weiß nicht, ob das deine Erwachsenenvertreterin machen muss oder du selbst darauf Zugriff hast.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Mi., 12.10.2022, 14:59

Wurstel


Ich werde heute noch zum Bankomaten fahren (gestern war's mir schon zu spät) und Geld abheben. Mal schauen, wieviel ich bekomme. Falls ich wirklich nur 400 Euro bekomme, muß ich ab heute täglich 400 Euro abheben. Das sind dann immerhin 2.000 Euro.

Ob der Wirt Zahlung mit Erlagschein akzeptiert, weiß ich nicht. Üblich ist das jedenfalls nicht.


Wurstel

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 886

Beitrag Mi., 12.10.2022, 15:37

Wurstel hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 14:59

Ob der Wirt Zahlung mit Erlagschein akzeptiert, weiß ich nicht. Üblich ist das jedenfalls nicht.


Wurstel
FRAG ihn doch einfach.

Oder schreib nochmal deiner Erwachsenenvertretung ob sie die Bezahlung nicht bitte abklären kann (was eigentlich eh ihr Job ist)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Mi., 12.10.2022, 15:42

Wurstel hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 14:59 Ob der Wirt Zahlung mit Erlagschein akzeptiert, weiß ich nicht. Üblich ist das jedenfalls nicht.
Du wirst es auch nicht erfahren, wenn Du nicht nachfragst. Kennst Du das Lied aus der Sesamstarße? Darin heißt es soch schön: Wer nicht fragt bleibt dumm!

Weil Du es unüblich findest, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich unüblich ist. Ich habe viele, viele Jahre in der Gastronomie gearbietet und da war es gang und gäbe, dass nach der Veranstanstaltung ganz in Ruhe eine ordentliche Rechnung erstellt wurde und diese dann überwiesen wurde. Selbst in kleineren Kneipen in denen ich gearbeitet habe, war es ganz oft so, dass der Gastgeber am nächsten Tag noch einmal kam um seine Zeche zu zahelen, eben damit niemand mit einem Batzen Geld in der Tasche swn Abend lang rumlaufen muss.
Aber wofür schreibe ich das überhaupt? Du wirst es ja eh nicht glauben und auch nicht anrufen und fragen.
Noch einmal die Frage: Habt ihr den Wirten inzwischen informiert???
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Mi., 12.10.2022, 17:12

Wurstel hat geschrieben: Mi., 12.10.2022, 14:59
Ich werde heute noch zum Bankomaten fahren (gestern war's mir schon zu spät) und Geld abheben. Mal schauen, wieviel ich bekomme. Falls ich wirklich nur 400 Euro bekomme, muß ich ab heute täglich 400 Euro abheben. Das sind dann immerhin 2.000 Euro.
Nee, das sind nur 2000 Euro falls bei deiner Bank das Wochenlimit so hoch ist.
Was nicht so sein muss.

Ich blick aber echt nicht, wieso du es nicht einfach KLÄRST.
Wirt anrufen, Erwachsenenvertretung anrufen.
In der Zeit, die du mit "es könnte so oder so sein" vertrödelst, hättest es schon längst erledigt.
Vor allem bringen dir 2000 Euro auch nichts, falls die Rechnung höher ist.

Und falls deine Erwachsenevertretung die Überweisung noch gar nicht erledigt hast, hast auch rein gar nix davon auf dem Konto.

Irgendwie stehst du dir extrem selbst im Weg rum.

Auch von mir die erneute Frage: hat der Wirt auch nur irgendeine Reservierung von dir?
Also eine, die konkret ist und wo er nicht die Hälfte erraten soll (was er nicht kann).

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Sa., 15.10.2022, 15:15

Wurstel


Also, jetzt zu den zwei letzten Proben (vom 7. und 14. Oktober 2022):

Ich habe mir ja ein neues Mikrofon bestellt (weil mir meine vorigen beiden abhandengekommen sind), und zwar dieses hier:
https://www.klangfarbe.com/Shop/Artikel ... niere.html

Dieses Mikrofon habe ich deshalb ausgewählt, weil es laut Werbung Rückkoppelungen unterdrückt und andererseits auch auf lauten Bühnen besonders geeignet ist; darüberhinaus hat es einen Schalter, mit dem man den Gesangssound umschalten kann, was ich interessant finde. (Ich habe ja immer das Problem, daß man meinen Gesang im Proberaum und in den kleinen Auftrittssälen nicht so laut aufdrehen kann, weil's sonst pfeift und man mich daher kaum hört - unser Gitarrist sagt immer, daß ich lauter singen soll, aber da tut es mir in der Brust weh, und ich bin dann nachher heiser.) Bei der Probe am 7. Oktober 2022 (wo ich dieses neue Mikrofon erstmalig ausprobiert habe), hat das auch wirklich sehr gut funktioniert.

Einige Tage nach der Probe wurde ich gefragt, ob ich den Proberaum für den 14. Oktober 2022 (also für gestern) bestellt habe. Da ich mich nicht mehr daran erinnern konnte (ich glaubte schon, war mir aber nicht sicher) habe ich dann im Proberaumstudio angerufen. Da wurde mir gesagt, daß die Probe nicht eingetragen ist und der Proberaum, in dem wir normalerweise proben, schon von wem anderen gebucht ist und wir daher einen anderen Proberaum nehmen müssen.

In diesem anderen Proberaum hat mein Gesang dann überhaupt nicht funktioniert - meine Stimme war sehr leise, und sie ließ sich auch nicht lauter stellen. Unser Gitarrist meinte, da muß am Mischpult ein Limiter sein, der die Gesangslautstärke begrenzt - soweit er den Regler auch verstellte, war ich nicht zu hören. Das Ergebnis war dann, daß man von meinem Gesang ÜBERHAUPT NICHTS gehört hat - weder ich noch die Musiker. Es waren nur die Gitarre, der Baß und das Schlagzeug zu hören. Das führte dann dazu, daß sich der Gitarrist wohl nicht so recht auskannte, weil er durch meinen unhörbaren Gesang nicht wußte, wo wir waren. (Der Gitarrist spielte mit gefühlten 130 db(A) [er sagte mir, daß e s eh nur 110 db waren].) Wir haben es dann auch mit dem dort vorhandenen Mikrofon probiert, aber das Ergebnis war dasselbe - mein Gesang war im Wesentlichen nicht zu hören, lediglich bei den ruhigen Passagen kam er leise durch. (Das mit dem Schalter hat auch nicht funktioniert - der ist leider so beschaffen, daß man den nicht so leicht umschalten kann.)

Das Ganze ist ein allgemeines Problem: Ich will ja, daß auch mein Gesang gut rüberkommt, denn meine Texte sind sehr wichtig. Der Pfleger-Freund sagt mir immer wieder, daß ich den Musikern sagen soll, daß sie leiser spielen sollen. Das geht allerdings nicht, ist für sie keine Option.

Mich würde jetzt interessieren, was der Grund dafür ist, daß das Mikrofon in diesem einen Proberaum überhaupt nicht zu hören war (im anderen Raum funktionierte es ja).

Übrigens ist nach langer Zeit wiedermal unser Bassist zur Probe erschienen (wenn auch mit gehöriger Verspätung, aber ich habe mich auch verspätet).


Wurstel

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3422

Beitrag Sa., 15.10.2022, 19:36

Wurstel hat geschrieben: Sa., 15.10.2022, 15:15
Mich würde jetzt interessieren, was der Grund dafür ist, daß das Mikrofon in diesem einen Proberaum überhaupt nicht zu hören war (im anderen Raum funktionierte es ja).
Na, auf jeden Fall ist nicht der Raum Schuld, wenn aus dem Mikro nichts raus kommt....

Ist halt entweder das Mikro kaputt, das Mischpult kaputt etc oder Bedienfehler....

Benutzeravatar

dumbhead
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 56
Beiträge: 416

Beitrag Sa., 15.10.2022, 19:45

War limitiert.
Der Raum ist eigentlich Aufnahmeraum des dort ansässigen Studios.

Im Allgemeinen ist es nicht möglich verständliche Texte auf kleinen indoor Bühnen zu bringen, sobald ein akustisches Drumset mit Rockband zugange ist.
Physik

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag So., 12.03.2023, 10:56

Wurstel


Mittlerweile habe ich eine Abhandlung zum Thema "Erfolg als Musiker in Österreich" gefunden:
https://neuezeit.at/mit-musik-geld-verdienen/

Die ganzen Ausführungen dort sind mir wohlbekannt.

Vor allem möchte ich auf folgenden Absatz hinweisen:

Die prekären Verhältnisse führen entweder zu eingeschränkten Lebensrealitäten (da heißt es dann Drosseln der Heizung, Verkauf von privaten Wertgegenständen, Verzicht auf Urlaub) oder zum Anzapfen finanzieller Geldhähne im eigenen sozialen Netzwerk. Gerade letzteres ist nicht für alle möglich.

Das erinnert mich doch schon an Einiges...
Und auch die sonstigen Ausführungen in diesem Bericht, z. B. wieviel eine Musikproduktion kostet.
Ich habe ja für die Produktion der CD meiner Band über 15.000 Euro (ohne Nebenkosten) bezahlt. Und da haben mein Schwager und meine Schwester beim Gericht als Begründung zu den Entmündigungsanträgen angegeben, daß dieselbe Produktion woanders um 100 Euro zu haben gewesen wäre. (Natürlich kennen sich die hiesigen Richter nicht mit den Kosten von Musikproduktionen aus.)


Wurstel

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 58
Beiträge: 2354

Beitrag Di., 25.04.2023, 09:06

Wurstel


Gerade wurde ich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln angerufen. Es geht um die Auflösung meines Veranstaltungsvereines, da hat meine Erwachsenenvertreterin schon unterschrieben, es fehlt nur mehr meine Unterschrift.

Ich sagte, daß ich den Verein nicht auflösen will und daß mir meine Erwachsenenvertreterin gesagt hatte, daß sie den Verein nur vorübergehend stillegt. Weiters sagte ich, daß das Problem das ist, daß die Daten zu diesem Verein auf meinem alten PC sind und der nicht mehr funktioniert und ich nicht weiß, wie ich auf die alten Festplatten zugreifen könnte, weiters die letzten Einladungen zur Generalversammlung mit "Unbekannt verzogen" zurückgekommen sind.

Die Frau von der Bezirkshauptmannschaft sagte, daß wir dann eine Generalversammlung machen müssen.


Wurstel

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 25.04.2023, 11:30

Wurstel hat geschrieben: Di., 25.04.2023, 09:06 Wurstel


Gerade wurde ich von der Bezirkshauptmannschaft Tulln angerufen. Es geht um die Auflösung meines Veranstaltungsvereines, da hat meine Erwachsenenvertreterin schon unterschrieben, es fehlt nur mehr meine Unterschrift.


Wurstel
Wenn die Stilllegung nur vorübergehend sein soll, warum unterschreibst du dann nicht einfach?
Warum verkomplizierst du die ganze Angelegenheit so?
Die Arbeit damit haben dann wieder die anderen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag