Langjähriger Single mit 45

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 19.01.2022, 18:30

Mit deiner Einstellung wird es tatsächlich schwer, eine Partnerin zu finden.
Hört sich fast so an, als ob eine Partnerin dich retten müsste.

Du hattest letztes Jahr ein paar Dates.
Daraus schließt du, dass es niemals klappen wird.

Ein paar Dates ist aber nicht viel.
Manche suchen dort ewig, man verliebt sich doch nicht in jeden Menschen, weil man ein paar mal zusammen aus war.

Ich kann dir auch nur empfehlen, erstmal an deinen Depressionen zu arbeiten.

So ist es doch klar, dass du wenige Chancen hast.

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Do., 20.01.2022, 05:08

Wenn du so verzweifelt eine Partnerin suchst und meinst, nur mit einer Partnerin (egal welche??) wirst du glücklich, ist dein Heil, wirkt das abschreckend auf die eventuellen Partnerinnen. Warum? Weil du in denen was suchst oder siehst, was sie nicht erfüllen können. Nebenbei: wo ist da die Partnerin, wo kommt die Partnerin an sich als wichtige Person vor? Abgesehen von "sie ist Mein Heil und Meine Rettung".
Da ist so viel Erwartung an die Partnerin! "Zum weglaufen" (und Einengung).

Viel weniger Erwartung an die Partnerin und dadurch mehr Leichtigkeit (und das beinhaltet auch oft Flirt), Freiheit und auch Anziehung wäre gegeben, wenn du etwas mehr Selbstständigkeit ausstrahlst, autonomer, "mit beiden Beinen fest stehend" (dann fällt an sie die "Belastungs-Erwartung" weg).

Jetzt denkst du vielleicht, ok dann muss ich autonomer werden, selbst-zufriedener, Damit sie mich anziehender findet.
Und gerade das "Damit" ist der Haken an der Sache!
Weil dich das wieder unter Druck setzt, das leichte rausnimmt. Also was tun?
Am besten, du findest dich wirklich damit ab, dass es (vorerst, so) nichts wird mit Partnerschaft. Das schreib ich jetzt nicht aus "Bösartigkeit" oder Ironie oder weil ich dir keine Partnerschaft gönnen würde. Sondern ....... (vielleicht kommst du selber drauf).
Klingt "tricky"? Ja, ist es auch. Versuch, erstmal allein glücklich (oder zumindest zufrieden) zu werden.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Do., 20.01.2022, 08:40

Weitere Gedanken:
Da spricht so eine Not aus dir, deren "Adressat" vielleicht in Wirklichkeit gar nicht "fehlende Partnerin" ist.
Sondern etwas tieferliegendes, fehlende Geborgenheit aus Zeiten, wo du es nötig gehabt hättest zum Aufbau eines gesunden Selbst. Und jetzt hast du einen Mangel, bist in Not und hältst verzweifelt Ausschau nach dem, was in "unserem Alter" oftmals üblich ist an "Geborgenheit und Sicherheit geben": Partnerschaft.
Vielleicht kommt noch hinzu, dass du indirekt durch die Umwelt erfährst, du seist nur mit Partnerin was wert (vielleicht denkst du selbst auch so). Das kann natürlich noch mehr unter Druck setzen (und wieder, wo steht die (beliebige?) Partnerin selbst, mit ihrem Wert, ihrer Wichtigkeit?)
Hast du dur schonmal überlegt, dass dein dringender Wunsch nach einer Partnerin vielleicht auch Ursachen hierin haben könnte? Und,wenn du selbst so einen Mangel, an Geborgenheit, Liebe, Selbstachtung verspürst, ihn dir versuchen kannst, selbst zu geben? Ist nicht so leicht, aber auch machbar ;-)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Do., 20.01.2022, 10:30

Hallo wind of change,

vielen Dank für deine Antwort, die mehrmals gelesen habe und die mich zum nachdenken gebracht hat. Danke und ich bin über keine Zeile böse. Ganz im gegenteil ich denke viel darüber nach.

Sicher hat es etwas mit meinem Selbsrbewustsein zu tun, dass ich mich schäme in meinem Alter noch nie mit einer Frau zusammengewohnt habe, dass lange Single bin und nur Kurzbeziehungen hatte und und und..... Ja dafür schäme ich mich.

was solls

Werbung

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Fr., 21.01.2022, 22:30

Ach weisst du, da bist du wahrlich nicht der einzigste (und wärst auch nicht "die einzigste")
Kein Grund sich zu schämen :)
(könnte aber zu der Frage anregen, ob es wirklich dein eigener, tiefer Wunsch ist, eine Partnerschaft einzugehen .... oder das "beschämende" dich dazu treibt. Was wäre, wenn du auf einer einsamen Insel leben würdest und die paar anderen Leute alle partnerlos glücklich leben würden und auch nicht "auf dich gucken", ob du eine Partnerin hast oder nicht: würdest du dann auch noch so verzweifelt nach einer Partnerin Ausschau halten?)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 24.01.2022, 13:16

Hallo Zusammen,

hatte gestern ein Date, passte aber überhaupt nicht. Was solls... :-(

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1443

Beitrag Mo., 24.01.2022, 14:10

Und hast Du denn irgendeine Idee oder einen Plan, wie Du erst mal aus der Depression rauskommst und was Du für Dich tun kannst?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Mo., 24.01.2022, 14:25

was hat das mit einem Date zu tun ???

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1443

Beitrag Mo., 24.01.2022, 14:53

Genau das, was Dir andere bereits geschrieben haben! Du hast selbst geschrieben, dass Du Depressionen bekommen hast deswegen. Andere haben geschrieben, dass es schwierig wird, in dieser Situation einen Partner zu finden etc. Kannst ja sonst selbst noch mal nachlesen.
Es tut mir leid dass es mit Deinem Date nicht geklappt hat- es klang für mich nur so resignativ, deshalb meine Antwort.
Weil es Dir ja auch nicht hilft, wenn jetzt alle nur Mitleid mit Dir haben. Durch Mitleid findet man auch keinen Partner.

Benutzeravatar

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60
Beiträge: 633

Beitrag Mo., 24.01.2022, 16:08

Auch wenn es nicht gepasst hat, ist es doch trotzdem super, dass Du ein Date hattest. Das sind doch die ersten Schritte, die dann irgendwann zu einer Partnerschaft führen können.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mo., 24.01.2022, 16:30

Wenn du bei deinen Dates inhaltlich so wenig zu sagen hast, wie hier im Forum, dann würde ich es erstmal bleiben lassen, bis es dir besser geht.
Auch deine geschriebenen Worte transportieren beim Lesen deine negative Stimmung.
Für mich zumindest.

Ein bisschen bekomme ich hier schon das Gefühl, als ob du sehr auf Mitleid aus bist.
Ist zwar verständlich, hilft dir aber nicht weiter.

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mo., 24.01.2022, 19:02

was heisst nichts.
Man geht ja auch nicht beim 1. date zu, Sex
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Mo., 24.01.2022, 21:11

Illusion_761 hat geschrieben: Mo., 24.01.2022, 13:16 hatte gestern ein Date, passte aber überhaupt nicht. Was solls... :-(

Was passte denn nicht? Warum passte es nicht? Was lief schief?
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Mi., 06.04.2022, 15:23

Hallo mir geht es mal wieder schlecht. Habe wieder diese Öngst und Panik dass es in meinem Alter zu spät ist und ich für immer alleine bleiben muss. Bin traurig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Illusion_761
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34
Beiträge: 40

Beitrag Di., 31.01.2023, 14:29

Hallo Zusammen,

ich erzähle einfach mal was mich i Moment malwieder bedrückt. Ich bin 46 Jahre alt und bin noch immer ohne Partnerin. Ich hatte schon ein paar kurze Beziehungen aber eben noch keine längere. Ich wünsche mir es eigentlich aber es will einfach nicht klappen.

Nun denke ich, dass es in meinem Alter ehe zu spät ist, noch an eine richtig glückliche Beziehung zu glauben. Außerdem habe ich bisher immer alleine gewohnt, ist das ein Markel?

Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag