Essstörung: mit Klinikaufenthalt besser zum Erfolg?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mi., 18.08.2021, 08:19

@saffiatou Meine Vermutung: ein älterer einsamer Mann, der mit sich selbst nicht viel anfangen kann und der Aufmerksamkeit sucht im Sinne von "ich schreibe und erzeuge Reaktion, also bin ich". Auffällig ist, dass er vor allem bei ganz neuen oder jüngeren, weiblichen User*innen schreibt. Da denke sich jede*r seinen oder ihren Teil dazu.

Von daher wende ich von nun an das altbekannte Mittel an: Don't feed the trolls.
Irgendwann zieht er den Schwanz ein und haut ab, wenn er hier nicht genug Aufmerksamkeit bekommt.
Im Übrigen ist er sicherlich längst nicht so "psychisch gesund" wie er glauben möchte, im Gegensatz zu den meisten hier im Forum weiß er es nur noch nicht. :lol:
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3610

Beitrag Mi., 18.08.2021, 08:25

OT
@ Lisbeth
Ich konnte mich nicht hat mehr zurückhalten, lange habe ich das bei diesen dummen Kommentaren das auch versucht, einfach überlesen, aber irgendwann platzt auch mein Geduldsfaden. Auch ich habe bemerkt, dass er gerade jungen und neuen weiblichen Userinnen schreibt und mir die ganze Zeit meinen Teil gedacht. Ich habe von zu Hause ja gelernt zu schweigen und still zu halten, da ich das nun nicht mehr mache, dachte ich eben auch hier ist mal der Zeitpunkt deutlich zu erkennen zu geben, wie dieses Schreiben bei uns ankommt. Nun ja manchen ist eindeutig nichts peinlich.

Aber vielleicht hast du recht und ich werden dem Troll kein weiteres Futter geben….
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Mi., 18.08.2021, 08:31

:flowers: @saffia: kann ich verstehen. Geht mir ähnlich. Gibt ja auch noch die Möglichkeit, Beiträge zu melden. Irgendwann wird er sich selbst ins Aus katapultieren...

@sun_shine: sorry für das OT.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3515

Beitrag Mi., 18.08.2021, 09:57

@misterzett: für dich ist jede Krankheit eine Lüge sich selbst gegenüber....
Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, wir sind hier nicht in einem
Esoterik Forum.
Da findest du mit deinen - oft als empathielos - empfundenen Beiträgen sicherlich Anklang.
Wenn du nach einem Esoterik Forum googlest, wirst du sehr schnell fündig werden

Werbung

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 18.08.2021, 19:13

Mister ZZZ wurde gesperrt, er war schon mal mit anderen Nick hier
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 2246

Beitrag Mi., 18.08.2021, 21:00

uuuuups sorry, nicht mister z ist gesperrt, sondern ein anderer User, tut mir leid.
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3515

Beitrag Mi., 18.08.2021, 22:05

Richtig, ein anderer User wurde gesperrt

Benutzeravatar

Scars
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 26
Beiträge: 1504

Beitrag So., 29.08.2021, 19:57

Sun_Shine hat geschrieben: Do., 29.07.2021, 19:24 Ich merke wie ich ungeduldig werde, aber ich schaffe die Hürde nicht zum Normalgewicht.
Wenn nicht jetzt, dann halt später. Ich würde mir da keinen Stress machen, das bringt nichts. Wenn die Hürde noch zu hoch ist, ist sie zu hoch. Wenn du sie niemals überwinden willst, dann bleibst du eben im Untergewicht mit den entsprechenden Konsequenzen.

Ich war nie wegen Essstörung in einer Klinik oder spezieller Therapie und stehe jetzt trotzdem nicht schlechter dar als manch andere mir bekannte Menschen mit Klinik etc. Also schaffbar ist es auf jeden Fall auch ohne, es ist einfach eine individuelle Entscheidung, ob und wie man sich therapeutisch begleiten lässt. Wenn dir die Veränderung soviel Angst macht, könnte ich mir schon vorstellen, dass du in einem Kliniksetting mehr Halt findest, oder noch zusätzliche Angebote hast (z.B. Kunsttherapie, Körpertherapie, Essenspläne etc.) von denen du profitieren kannst. Eine Körpertherapie hätte ich tatsächlich sehr gerne gemacht! Ich glaube, das bringt sehr viel. Und ich denke auch, dass man Essstörungen am besten mehrdimensional angeht, denn wie du selbst schon geschrieben hast, selbst wenn die emotionalen Probleme gelöst werden, weis man immer noch nicht, wie man sich denn eigentlich vernünftig ernährt. Das ambulant zu stemmen ist schon viel.

Wenn’s „nur“ um die Legitimation deines Lebens geht und ob du essen darfst oder nicht: ja, darfst du. All you can eat. ;-) Denn es ist dein Leben, das ist für dich da und du schreibst die Regeln.
Remember to leave pawprints on hearts.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 99

Beitrag So., 29.08.2021, 20:33

Scars, danke für deine Worte!
Ja, du hast recht…mit allen Konsequenzen kann ich so weitermachen, wenn ich möchte. Und wie lange hab ich mir das vorgesagt: „ich muss das nicht gleich schaffen, morgen ist auch noch ein Tag. Oder übermorgen…“
Ich hab mich (noch) nicht angemeldet, denn ich habe gemerkt, dass die Wartezeit bis dahin nur bedeuten würde, dass ich weiter so destruktiv handeln kann, es würde also einfach alles nach hinten verschieben. Und das ist es. Ich verschiebe und verschiebe.
Die letzten Wochen habe ich wieder ordentlich Gewicht verloren, und das erste mal in all den Jahren hatte ich Angst dass mein Körper dem nicht mehr stand hält. Ich bin halt nicht mehr ganz jung. Osteoporose hab ich schon. Und nur weil ich die nicht „spüre“, war’s mir egal. (Wird schon nichts passieren)
Die letzten Tag habe ich gegessen, so viel, was und wann ich wollte. Weil die Veränderung jetzt sein muss. Ich hab eine sch… Angst wie ich das aushalten soll die nächsten Wochen. Aber ich WERDE es aushalten. Und ich werde Sport machen. Gesunden Sport. Muskeln aufbauen, die sind alle weg. Yoga wieder anfangen.
Vielleicht eine neue Therapie ausprobieren,…mal sehen was die Zeit bringt. Kunsttherapie, Tanztherapie,…den Körper wieder neu spüren (und lieben) lernen. Ich schaff das. Und wenn ich morgen etwas Anderes denke, dann finde ich hier die einzig richtigen Worte. Keine Ausreden mehr. (Verflucht, hab ich Angst…)

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag So., 29.08.2021, 20:54

Hi Sun_Shine,
Ich bin mir nicht sicher ob die Frage vielleicht unpassend ist oder du es an anderer Stelle schon geschrieben hast: nimmst du eigentlich Medikamente? Ich frage nur, da es auch bestimmte appetitanregende gibt (ich meine bestimmte Neuroleptika, die nahm ich auch mal)

Ansonsten:
Sun_Shine hat geschrieben: So., 29.08.2021, 20:33
Ich schaff das.
Ja, Du schaffst das!!! :)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 99

Beitrag So., 29.08.2021, 21:01

Hi Wind, nein, ich nehm keine Medikamente.
Appetit habe ich wieder. Spätestens am Vormittag. Das ist momentan nicht das Problem. Nur das leugnen und wegdrücken des Hungers.

Danke!🌻

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag So., 29.08.2021, 21:12

Sun_Shine hat geschrieben: So., 29.08.2021, 21:01
Nur das leugnen und wegdrücken des Hungers.
Naja, das leugnen und weg drücken des Hungerns ist hier mit diesen Medikamenten nahezu unmöglich (auch auf anderen Erfahrungsseiten zu lesen) 😅
Was mich letztlich dazu bewogen hat damit aufzuhören ;-) .Ich frage mich manchmal ob solche Medikamente dort auch eingesetzt werden, wo es mit der "Hungerschranke" (entschuldigung, mir fällt grad kein passenderes Wort ein) wirklich kritisch werden könnte
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sun_Shine
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 99

Beitrag So., 29.08.2021, 21:29

Gute Frage…ethisch wäre das zu überdenken- wenn darüber nicht aufgeklärt wird.
Wenn ich das richtig im Kopf habe,werden passende Medikamente (auch AD) verschrieben, wenn (unter anderem) Appetitlosigkeit als Symptom einer Depression behoben werden soll. Aber bei Untergewicht aufgrund einer Essstörung?
(Hungerschranke..😆👏)

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3367

Beitrag So., 29.08.2021, 21:46

Naja, ich frage mich wirklich ob bestimmte Neuroleptika, die ja oft (auch von anderen gelesen) jegliches Hungergefühl herabsetzen und Hemmnisse aufheben, nicht auch dazu genutzt werden könnten, diese wirklich "klinisch sehr dünnen" oder "an der BMI-grenze stehenden" zu verschreiben. Die sind sehr zuverlässig (zu meinem Leidwesen damals 😂)
Sun_Shine hat geschrieben: So., 29.08.2021, 21:29
(Hungerschranke..😆👏)
Nunja ..... mir fiel kein anderes Wort ein ;-) 😅
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

Sadako
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 733

Beitrag Mo., 30.08.2021, 06:56

@ Wind of change.
Bei mir hat das damals nicht funktioniert. Ich hatte u.a. mit Zyprexa eventuell mehr Hungergefühle, aber das hat nur bedeutet, dass der innere Kampf intensiviert wurde. Meine Verweigerung und Verzweiflung wurde nur größer.
Es wäre ohne entsprechende innere Entwicklung und innere Entscheidung, sich mehr Nahrung zu erlauben, eine chemische Alternative zur Sondenernährung.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag