PT-Blog: Wo sind...

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1554

Beitrag Sa., 11.12.2021, 12:45

Nico, dass so etwas passiert, hoffe ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es nach dem Prinzip der gaußschen Normalverteilung in beiden Randbereichen potentiell gewaltbereite militante Vertreter gibt.

Extremismus ist ein altes Phänomen... es gibt viele verschiedene Strömungen von ihm. Mit jeder Generation kommen auch neue Leute in diese dazu. Ich finde das sehr traurig und beängstigend, dass das so ist.

Ich denke, das ist unter anderem auch ein Zeugnis unserer Gesellschaft, ein teilweises Versagen, dass sie neuen Zulauf finden, dass verschiedenste extremistische Ideologien noch relativ viele Menschen erreichen und ihnen als die passende Alternative erscheinen. Das heißt für mich, sie fühlen sich auf Dauer in ihrer Lebenslage und mit ihren Problemen durch die Mitte praktisch nicht berücksichtigt.

Man kann dieses gemeinsame Problem spalten und sagen, wir und sie... So wird jedoch keine mittel- oder langfristige Lösung dafür gefunden, wenn wir gegen einander (verbal, durch neue Regeln oder leiblich) kämpfen oder wegschauen. Dann bleibt das bestehen...

Mir ist bewusst, dass eine Vorstellung einer gemeinsamen Lösung idealistisch ist, doch ich empfinde das zumindest erstrebenswert. Deswegen sehe ich die Zwänge kritisch. Diese meine Einstellung ist so tief in mir drin, dass ich sie nicht verlassen kann... doch die Gegenargumente halte ich gut aus.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag So., 12.12.2021, 21:55

Nico, ich wünsche mir nicht, dass die Menschen, die mit Einschränkungen sowie auch mit Impfungen klarkommen, sich auf so ein Niveau begeben!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag So., 12.12.2021, 22:03

Fairness, ich habe bis jetzt noch keine gewaltbereiten Befürworter von Impfungen und Maßnahmen gesehen.
Warum auch?

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1554

Beitrag So., 12.12.2021, 23:06

Stimmt... das ist auch ein weiteres altes Phänomen, dass wenn Bürger in ihrer Art konform sind, können sie eigene Aggressionen in die staatliche Institutionen auslagern. Dann wenn etwas aus dem Ruder läuft, kommt man sich so unbeteiligt vor, das wollte so niemand. Was ich an solchen Verläufen traurig finde ist, dass sobald die Gewalt einmal ausbricht, ist sie schwer zu stoppen und auch danach, bleibt viel Verbranntes und Bitteres übrig... Aber ich sehe auch, wir als Menschheit können vermutlich nicht anders, als stets solche Schleifen drehen, nur unterschiedlich benannt und in verschiedenen Kontexten, Rahmenbedingungen und Intensitäten... :-( Können nicht den gemeinsamen Schatten überwinden.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 12.12.2021, 23:10

Danke Joa und Solage!

Was den Beitrag von Nico angeht, so bin ich nicht sicher, ob ich ihn verstehe, wie er gemeint. Über die Schilder könnte man noch reden, aber im Sinne einer friedlichen Demonstration fände ich das gut. Als Realitätskorrektur, dass eine laute, querdenkene Minderheit eben nicht für die Gesellschaft spricht. Zumindest nicht in D, worauf ich mich beziehen möchte.
Obligatorischer Hinweis: Nein, nicht jeder ist Querdenker, aber an diese ist das gerichtet. Denn deren Proteste haben doch zunehmend weniger mit der Coronapoltik zu tun (bzw. hatten es mglw. noch nie). Und wo rechtliche Grenzen überschritten werden, ist das auch nicht zu billigen. Z.B. wenn impfende Ärzte Morddrohungen erhalten, was Realität ist. Ich bin dankbar für Ärzte, die sich nicht einschüchtern lassen. Das dahinterstehende Problem ist ja kein neues. Die Querdenker werden ja schon teils beobachtet.
Zuletzt geändert von stern am So., 12.12.2021, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag So., 12.12.2021, 23:18

Fairness, wir als Menschheit können nicht anders?
Das ist mir zu pauschal und negiert die eigene, freie Entscheidung.
Der einzelne Mensch hat Hirn und Ich finde es schön, wenn er es benutzt.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag So., 12.12.2021, 23:21

Ich glaube, dass ich Nico verstanden habe…Und ich finde seine Gedanken gut.

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag So., 12.12.2021, 23:31

stern hat geschrieben: So., 12.12.2021, 23:10
Obligatorischer Hinweis: Nein, nicht jeder ist Querdenker, aber an diese ist das gerichtet. Denn deren Proteste haben doch zunehmend weniger mit der Coronapoltik zu tun (bzw. hatten es mglw. noch nie). Und wo rechtliche Grenzen überschritten werden, ist das auch nicht zu billigen. Z.B. wenn impfende Ärzte Morddrohungen erhalten, was Realität ist. Ich bin dankbar für Ärzte, die sich nicht einschüchtern lassen. Das dahinterstehende Problem ist ja kein neues. Die Querdenker werden ja schon teils beobachtet.
Morddrohungen…Das ist nur ekelhaft!!!

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1554

Beitrag So., 12.12.2021, 23:32

Solage, ja, ich frage mich nur, warum wird dann nicht in soziales System investiert, ins Schulsystem, Gesundheitswesen, in die Ausbau der Infrastruktur in den ländlichen Gegenden, und so weiter, damit sich die Qualität des Lebens der Bürger auch in solchen Bereichen verbessert und ihnen Perspektiven gibt.

Das sind schon auch Themen, welche bereits über viele Jahre in den Wahlkämpfen besprochen und manchmal auch 'versprochen' worden sind... Nur die Realisation schiebt sich irgendwie, weil es scheinbar stets etwas Wichtigeres gibt. Und die Abneigung, Frustration und Spannung zwischen den Bürgern an sich und auch dem Staat steigt, und dann hat man den Konflikt wieder. Dann erleben die Radikale Zulauf, das kann man beobachten.

Ich lehne jegliche Gewalt ab.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag So., 12.12.2021, 23:46

Fairness, ich bin der Meinung, dass das Gesundheitssystem kaputt gespart wurde. Da ist vor Corona, der Pandemie, schon Mist gelaufen.
Da wurden in Deutschland die Intensivbetten reduziert. Es wurde Schutzkleidung eingestampft.
Krankenhäuser wurden privatisiert.

Das finde ich voll blöd.

Da kann ich jetzt jammern und schreien und mich ganz schrecklich fühlen.

Ändert dies etwas an der aktuellen Situation?

Ändert sich etwas, wenn die Maßnahmen ganz schrecklich empfunden werden?
Es ist so wie es ist.
Machen wir doch gemeinsam das Beste daraus!

Wir sind doch alle betroffen!

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Mo., 13.12.2021, 00:10

Wo sind hier die Menschen, die so ähnlich denken wie ich?
Wann trauen sie sich zu zeigen?

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1554

Beitrag Mo., 13.12.2021, 00:24

Solage, ich habe den Eindruck, du bist in deiner Antwort an mich in dieser Diskussion auf eine andere Ebene gerutscht, aber das ist okay. Ich gehe nun schlafen, gute Nacht dir.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Mo., 13.12.2021, 00:28

Hier :-D :->
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Mo., 13.12.2021, 00:30

Gute Nacht Fairness. :)

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2858

Beitrag Mo., 13.12.2021, 00:32

stern hat geschrieben: Mo., 13.12.2021, 00:28Hier :-D :->
Wie schön. Hallo stern! :hugs:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag