PT-Blog: Wo sind...

Die neuesten Psychologie- und Psychotherapie-relevanten Artikel und Veröffentlichungen in Presse und Internet
Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1554

Beitrag Sa., 18.12.2021, 10:51

Ich frage mich, wo auch die Menschen sind, welche weniger karriere-orientiert sind? Es ist in DE ein Rat aus neunzehn verschiedenen Experten entstanden, von welchen fast alle auch noch eine der Bezeichnungen "Chef", "Direktor", "Vorstandsvorsitzender", "Professor" tragen. Man kennt diese Experten und ihre Beteiligung bereits von früher aus der Presse und anderen Medien.

Ob solche Beratung dann wirklich hilft, dass sich etwas an den Lösungen bezüglich der Pandemie ändert und diese Zuspruch finden? Oder sie etwas empfehlen und sich überlegen, was genau so wie bisher auf teilweise fehlende Bereitschaft treffen wird, den entschiedenen Weg mitzutragen? Da so fern vom Leben und Themen mancher Bürger?
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 19.12.2021, 08:56

Deutschland: https://de.statista.com/infografik/2381 ... assnahmen/
60 Prozent der für den aktuellen Deutschlandtrend befragten Wahlberechtigten gehen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie nicht weit genug - das sind 31 Prozentpunkte mehr als noch im November.
Nur 17% gehen die Maßnahmen demnach zu weit (Grafik und Details dazu im Link, Dez. 2021). Im Oktober 2021 waren das noch 25%.
=> Es gibt keine Spaltung. :dunno:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1554

Beitrag So., 19.12.2021, 13:46

Zu dem, was in dem Link stand, würde mich zu der statistischen Auswertung auch noch interessieren, wie und wo sie diese Umfragen machen? Das fand ich in dem Artikel nicht erwähnt. Unter der Grafik stand, ca 1300 Menschen wurden befragt...

Habe mir die Zeit genommen und mich auf der Seite von Infratest Dimap ein wenig umgeschaut und ihre Methodenbeschreibung findet man hier:
https://www.infratest-dimap.de/service/faqs/

Auch die genaueren Zahlen der Befragten und Prozente sind hier zu finden, für einzelne Monate:
https://www.infratest-dimap.de/umfragen ... landtrend/

(Sie scheinen mit 95% Vertrauensintervall zu arbeiten und Schwankungsbreite 3%)

Mit solcher mehr detaillierter Interpretation kann ich viel mehr etwas anfangen, als das, was auf der Statista Seite zu lesen war. Auch vor allem, weil ich bereits so viele Abbildungen zu sehen bekommen habe, welche mit verschiedensten Methoden dargestellt wurden, auch so in Relation gebracht wurden. Oft fehlen auch Erklärungen und ich finde mir leider selten genug Zeit dafür, diese nachzusuchen, wie es vermutlich auch vielen anderen geht und wähle in diesem Fall dann eher den Weg des Zweifels, als des Glaubens... eine Mischung davon.

Ich erfuhr nun, "wie" sie die Umfrage machen, das "wo" und "mit wem" ist etwas diffuser und basiert auf der Information von der Seite ist das dem Zufall überlassen... (zufällig generierte Telefon- und Handynummern und für online-Befragung ein Pool von 150.000 Kunden des PayBack-Programms)

stern, und wie meintest du das genauer mit der Spaltung? Ich nehme eine Vergrößerung der früheren Randgruppen wahr... berücksichtige jedoch etwas breiteren Kontext, als den von Corona, weil ich glaube, dass sie stark zusammenhängen.

Lieben Gruß.
Man sieht, was man am besten aus sich sehen kann. (C.G.Jung)

Grief is just love with no place to go. (Jamie Anderson)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag