Medikamente für soziale Ängste?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Mo., 27.12.2021, 15:22

ich finde es absolut verantwortungslos hier solche Tipps zu geben!
Soziale Ängste löst man nicht mit Medikamenten und schon dreimal nicht mit abhängig machenden Dingen
Auch wenn das was du da anpreist nicht illegal ist, so ist irgendein auf Umwegen bezogenenes Kraut dessen Dosis man nicht kennt und das abhängig macht nun echt keine Lösung und nichts was man nehmen oder irgendwem empfehlen sollte

Werbung

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1444

Beitrag Mo., 27.12.2021, 15:35

Ja, leider bringt es aber auch nichts, Kratom zu verschweigen. Wenn man explizit nach frei verkäuflichen Psycho-Medis sucht, dann findet man Kratom.
Ich bin ganz Deiner Meinung chrysokoll, aber davon wird die Welt nicht besser. Deshalb halte ich es für wichtig, dass man sich auf jeden Fall von einem Fachmann beraten lässt. Es stimmt einfach nicht, dass sich Psychiater grundsätzlich nicht damit auskennen. Ein guter Psychiater ist auch darüber informiert, weil Kratom häufig von Patienten angesprochen wird!

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Di., 28.12.2021, 09:08

chrysokoll hat geschrieben: Mo., 27.12.2021, 15:22 ich finde es absolut verantwortungslos hier solche Tipps zu geben!
Es wurde hier doch explizit danach gefragt und es ist das einzige mir bekannte, frei verfügbare Mittel, das akut gegen soziale Ängste hilft. Ich gehe davon aus, dass hier Erwachsene Menschen sind, die sich informieren und dann Vor- und Nachteile abwägen, bevor sie etwas nehmen, dass ihnen eine fremde in einem öffentlichen forum empfiehlt.

Ich bin halt immer wieder erstaunt, dass kratom kaum bekannt ist. Und weil ich damit gute Erfahrungen gemacht habe, wollte ich das hier beitragen. Mein Leben wäre sehr viel mehr eingeschränkt zZt, wenn ich es nicht als Unterstützung nutzen könnte und ich bin sehr dankbar dafür, es gefunden zu haben 🙏

Natürlich ist es besser mit Therapie an den Ursachen der Ängste zu arbeiten, falls es dir darum geht. Jedoch, hier wurde nach entsprechenden Mitteln gefragt.

Zur Zeit eine Therapie zu finden ist ja leider ziemlich aussichtslos. Also muss man schauen, was man macht.

Ich habe den Eindruck, dass du etwas unmoralisch an meinem Tipp findest...
:axt:

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4881

Beitrag Di., 28.12.2021, 11:56

Ich bin total von der angstlösenden Wirkung von Lasea überzeugt - wirkt, finde ich, genauso gut (bei mir) wie ein Benzo. Und es ist freiverkäuflich (aber scheizze teuer).
Wie das jetzt bei sozialer Angst wirkt, weiß ich nicht, es führt aber halt insgesamt zu einer Angstreduktion, als wird's wahrscheinlich auch bei dieser Form von Angst eine Wirkung zeigen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

RoboCat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80
Beiträge: 551

Beitrag Mi., 29.12.2021, 11:09

Candykills hat geschrieben: Di., 28.12.2021, 11:56 Ich bin total von der angstlösenden Wirkung von Lasea überzeugt
Noch eine Stimme für lasea! Damit habe ich auch gute Erfahrungen. Wirkt schön entspannend.

Hilfreich finde ich in dem Zusammenhang auch reines lavendelöl, gibt vielen Situationen einen ganz anderen Dreh. Sollte aber glaube ich nicht eingenommen werden. Habe es mir immer auf die Schläfen unter unter die Nase gerieben.
:axt:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Do., 30.12.2021, 15:18

Lasea kommt mit irgendwie bekannt vor🤔
Glaube das hatte ich mal versucht als ich nicht einschlafen konnte. Hat leider nichts gebracht.
Werde es aber für diesen Fall auch mal probieren. Vielen Dank euch.

Benutzeravatar

leonidensucher
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 55
Beiträge: 454

Beitrag So., 02.01.2022, 22:59

Jack85 hat geschrieben: Di., 21.12.2021, 21:35 Hallo,

wie im Betreff schon zu sehen, wollte ich hier mal fragen ob es Medikamente oder von mir aus auch Homöopathische Sachen (die tatsächlich funktionieren) gibt, die einem hierbei helfen. Nach Möglichkeit welche die nicht verschreibungspflichtig sind. (Höre mir aber auch gerne mal an was es an verschreibungspflichtigen gibt).
Bei Johanniskraut kann es ja 2-3 Wochen dauern bis es mal anfängt zu wirken. Das wäre jetzt etwas zu spät.
Gibt es da sonst noch was wo ihr empfehlen könnt bzw. von dem ihr wisst?

Grüße Jack

aktuell wird an einer Wirksamkeit bez. Oxytocin als Nasenspray geforscht, Forschung sieht gut aus. Einen Versuch ist es wert als off-label
NEVER WASTE A GOOD CRISIS.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1444

Beitrag Mo., 03.01.2022, 12:16

leonidensucher hat geschrieben: So., 02.01.2022, 22:59 aktuell wird an einer Wirksamkeit bez. Oxytocin als Nasenspray geforscht, Forschung sieht gut aus. Einen Versuch ist es wert als off-label
frei verkäuflich? oder wer schreibt das dann auf? wenn es rezeptpflichtig ist, ist das dann immer ein Problem. Niedergelassene Psychiater sind wenig experimentierfreudig. Psychiater in PIAs haben oft ihre Vorgaben. Hausärzte kennen sich in der Regel zu wenig aus.

Benutzeravatar

hexeabc
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 14.10.2023, 12:05

Ich hatte verschiedene Medikamente und nichts hat geholfen. Daher habe ich alles ausgeychlichen, was ich bekam, was mein Psychiater nicht toll fand aber eingewilligt hat. Aber ich suche immer nach neuen Möglichkeiten klarzukommen und hab eine Körpertherapie, die toll wenn auch sehr anstrengend ist aber es braucht unglaublich viel Zeit, Kraft und Mut

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 14.10.2023, 13:48

Körpertherapie? Kannst du das näher beschreiben?

Benutzeravatar

hexeabc
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 14.10.2023, 16:32

Jack85 hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 13:48 Körpertherapie? Kannst du das näher beschreiben?
Körpertherapie ist Gesprächstherapie kombiniert mit Körperarbeit. TRE = neurogenes Zittern, Massage des Vagus-Nerv,... - da der Körper das Trauma abgespeichert hat und man es langsam mit Übungen auflösen muss ähnlich wie bei einem Eisblock, der auch nach und nach abgetragen wird. Ist anstrengend und ich hab danach oft auch Kopfschmerzen da der Körper einerseits übt in Sicherheit zu sein aber gleichzeitig die Anspannung und Kontrolle behalten will, da mein Körper normalerweise 24/7 in Alarmbereitschaft ist und uch deswegen Schlafstörungen & Co habe. Aber es wird besser Mut der Zeit und irgendwann kann ich die Übungen auch allein daheim machen. Wir waren auch schon zusammen draußen um es im Alltag zu üben. Kann ich definitiv empfehlen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Jack85
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33
Beiträge: 40

Beitrag Sa., 14.10.2023, 18:21

Interessant. Das muss ich mal nachgooglen.
Danke für die Info.

Benutzeravatar

hexeabc
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 46
Beiträge: 3

Beitrag Sa., 14.10.2023, 19:07

Jack85 hat geschrieben: Sa., 14.10.2023, 18:21 Interessant. Das muss ich mal nachgooglen.
Danke für die Info.
Sehr gern. Noch einen schönen Abend 😍

Benutzeravatar

Flummi gelb
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 201

Beitrag Di., 12.03.2024, 16:27

bei sozialen ängsten hilft lyrica : wirkstoff pregabalin


wie das in deutschland heißt weis ich nicht.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 12.03.2024, 17:38

Pregabalin ist gerade in den Schlagzeilen wegen Todesfällen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag