Offene Beziehung?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag So., 15.05.2022, 20:54

sebi hat geschrieben: So., 15.05.2022, 20:41 Ich möchte mich austoben/ausprobieren und gleichzeitig einen sicheren Hafen haben. Ist das nicht die Spielwiese von Kindern? Kam mir eben in den Sinn.
Ich habe da beim ersten Lesen eher einen Teil einer "Störung" empfunden, der gelebt werden muß ohne sich damit im Kern zu befassen.
Thymianfee88 hat geschrieben: So., 15.05.2022, 18:17 ich glaube er hat auch Angst davor.
Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Manchmal erreicht es eben eine Grenze und dann ist es vorbei. Gute Eltern könnt ihr auch sein ohne zusammen zu leben.

LG candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag So., 15.05.2022, 20:57

"Nur den einen will, nach so vielen Jahren", ja, wenn es nur um Sex geht, dann ist es unrealistisch.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag So., 15.05.2022, 21:04

Thymianfee88 hat geschrieben: So., 15.05.2022, 20:50 Aber das ist halt nach so langer Zeit meist unrealistisch.... Dass man nur den einen will. Oder?
Nein. Ich bin seit über zehn Jahren mit meiner Frau zusammen und wollte in all der Zeit nie wen anders. Ich bin auch nach wie vor in sie verliebt. Wir sind immer noch neugierig aufeinander - denn auch wenn wir von einander viel wissen und kennen, gibts immer Neues zu entdecken - auch durch die individuelle Weiterentwicklung. Auch sehr schwere Phasen haben wir durch - doch das grundlegende Gefühl, dass wir uns wollen, ist immer da gewesen und hat uns geholfen durch die schweren Zeiten. Echtes Interesse und eben Neugierde sind dafür verantwortlich, dass ich nur die eine will - auch in körperlicher Hinsicht.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag So., 15.05.2022, 21:20

Sexuelle Energie ist DIE Lebensenergie. Bedeutet aber nicht, dass sie nur auf Sex bezogen ist.
Und Philosophia hat sie wunderbar beschrieben.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag So., 15.05.2022, 22:03

Candle Störung? Was denkst du?

Danke für eure Antworten. Ich liebe ihn. Und will ihn nicht verlassen. Ich glaube icb muss herausfinden woher die Bedürfnisse kommen

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 16.05.2022, 06:49

Ich weiß nicht, klingt für mich eher so, als ob du ihn brauchst. Das ist ein Unterschied zur Liebe. Denn immerhin weißt du, dass er eine offene Beziehung nicht mag und das hat irgendwie nicht so Priorität wie dein Wunsch nach sexuellen Abenteuern mit anderen. Und es ist wirklich die Frage, was mit eurer Sexualität als Paar ist. Worum geht es dir eigentlich, wenn du andere Männer willst? Gehts um Bestätigung? Weil mit ernsthaftem Interesse hat das ja auch nichts zu tun. Und um reine Befriedigung von Körperlichkeiten scheints auch nicht zu gehen - das könntest du ja auch mit deinem Mann haben.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 16.05.2022, 08:24

Das kannst du nicht beurteilen ob ich ihn liebe oder nur brauche!
Um was es mir geht... Ich habe es selbst noch nicht herausgefunden. Ich bin gern mit ihm. Und wir haben auch regelmäßig sex. Ich glaube ich habe zum Teil aber schon sexuelle Probleme (aufgrund Erfahrungen) und vl spielt das mit rein. Ich weiß es nicht. Wenn ich ihn nicht lieben oder an meiner Seite haben wollen würde als Person hätte ich ihn ja Schirch gesagt "ersetzen" können, würde ich nie machen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mo., 16.05.2022, 08:45

Nun hast du ja Probleme angmerkt.
Thymianfee88 hat geschrieben: Mo., 16.05.2022, 08:24 Wenn ich ihn nicht lieben oder an meiner Seite haben wollen würde als Person hätte ich ihn ja Schirch gesagt "ersetzen" können, würde ich nie machen.
Ja, aber da geht es ja auch nur um dich.

Wenn du ihn so lieben würdest und gut kennen würdest, hättest du IHN ja schon längst gespürt was ER braucht. Das tust du aber ja scheinbar nicht.

Und er ist weder dein Vater oder Mutter wo du losgehen kannst und dich wie frei und ungebunden bewegen kannst.

Und so schön kann es doch auch nicht sein, wenn einen fremde Männer dauernd anpacken? Das birgt ja auch ein hohes Gefahrenpotential in mehrerer Hinsicht. Und das wiederum hat schon was von Selbstverletzung.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 16.05.2022, 09:58

Thymianfee88 hat geschrieben: Mo., 16.05.2022, 08:24 Das kannst du nicht beurteilen ob ich ihn liebe oder nur brauche!
Habe ich auch nicht. Ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert. Weiter oben schriebst du doch auch "wir sind sehr abhängig voneinander".
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 16.05.2022, 10:00

Thymianfee88 hat geschrieben: Mo., 16.05.2022, 08:24 Wenn ich ihn nicht lieben oder an meiner Seite haben wollen würde als Person hätte ich ihn ja Schirch gesagt "ersetzen" können, würde ich nie machen.
Ist für mich ebenfalls kein Liebes- sondern eher ein Brauchenindiz.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 16.05.2022, 14:49

Ja das könnte eine Art selbstverletzenses Verhalten sein, oder auch selbstabwertendes Verhalten.

Doch Philo ich würde schon sagen dass ich weiß was er braucht und es läuft ja nicht nur so schlecht oder chaotisch wie hier beschrieben.
Aber icb mag da jetzt nicht meine Beziehung analysieren geschweigedenn mich rechtfertigen

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 16.05.2022, 15:51

Musst du doch auch gar nicht. Aber es ist essentiell die eigene Motivation zu verstehen, um zu sehen, warum gewisse Dinge sind, wie sie sind - für den Fall, dass eine Änderung erwünscht ist. Wenn nicht, kann eh alles so bleiben, wie es war/ist. Aber du möchtest doch gewisse Dinge ändern und mit deinem Mann glücklich sein, oder? Ich erinnere mich aber an andere Beiträge von dir, wo es immer um Abhängigkeit und Klammern ging. Und das könnte schon auch darauf hinweisen, warum du dich nicht trennen möchtest, obwohl es dich zu anderen hinzieht und dein Mann keine offene Beziehung haben mag.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Mo., 16.05.2022, 16:11

oft schreckt man vor einer Trennung zurück, weil man "ja gut zusammenpasst", gut den Alltag wuppt, gut mit den Kindern umgeht. Tatsächlich ist es häufig die Angst vor Veränderung, die einen davon abhält.
Aber wie geht es euch beiden als Paar?
Wie geht es ihm in der Beziehung?
Was spruicht für ein zusammenbleiben, was dagegen?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Thymianfee88
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 67

Beitrag Mo., 16.05.2022, 16:54

Na ich finde hier wird so schnell geurteilt.
Ich vermisse ihn oft. Mag gerne die Zeit mit ihm verbringen. Aber ja wir hatten heftigste Krisen. Und alles durchgerechnet und nach Wohnungen geschaut. Darum die Paartherapie.
Ich glaube ich will tatsächlich einfvah manchmal ausbrechen. Wir sind sehr sehr früh zusammen gekommen und ich bin sehr früh Mutter geworden. Vielleicht ist es auch das. Aber ja mit 3 kindern überlegt man oft. Ich bin mir nie sicher. Manchmal lieb ich ihn, bin so froh und dankbar und manchmal stört mich alles. Aber ist das nicht normal? Hat man da nciht ne andere Ebene.? Und was ist so verkehrt um die beziehung bzw familie zu kämpfen?

Er sagt er liebt mich und will nciht dass wir uns trennen. Er liebt mich so wie ich bin, aber es ist sicher nicht einfach aufgrund meiner Symptomatik. Er hat oft sehr vergessen auf sich zu schaun, ich achte darauf und motiviere ihn oft öfter Dinge alleine zu machen.

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Mo., 16.05.2022, 18:16

Thymianfee88 hat geschrieben: Mo., 16.05.2022, 16:54 Aber ist das nicht normal? Hat man da nciht ne andere Ebene.? Und was ist so verkehrt um die beziehung bzw familie zu kämpfen?
Ja, finde ich durchaus auch. Nur es ist trotzdem wichtig, bei sich zu gucken, warum mache ich dies oder jenes - vor allem, oder ja, gerade weil dir doch dein Mann wichtig ist, wie du sagst, und du ihn ja sicher nicht verletzen möchtest. Und es is auch die eine Sache, diese gedanken zu haben, die andere, sie auszuagieren. Gehts dir denn gut damit, wenn du das machst? (Also unabhängig von irgendwelchen Moralitäten und so)
Und sich selbst zu hinterfragen, heißt ja nicht, dass du jetzt dich trennen solltest (das kann eh keiner hier sagen), sondern mal zu gucken, warum du bei ihm bist. Wie es wirklich um euch bestellt ist. Seid ihr auf Augenhöhe?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag