Thread für alle Fragen (neu)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2837

Beitrag Fr., 15.03.2024, 15:24

Das kannst Du ja machen, ein Ei, Hüttenkäse oder Körniger Frischkäse sind ja auch in Ordnung.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag So., 17.03.2024, 11:35

Mal wieder eine Gartenfrage:
Wie lange ist eigentlich Flüssigdünger haltbar?
Ich habe welchen rumstehen, der schon vor mindestens 4 Jahren geöffnet wurde. Ein Haltbarkeitsdatum finde ich auf der Verpackung nicht. Also kann man das ohne Begrenzung benutzen?

Letztes Jahr hatte ich so feste Bio Düngepellets gekauft. Wollte ich dieses Jahr wieder benutzen, aber beim öffnen sah ich, dass in der Packung alles verschimmelt war :-(

Wohingegen der Flüssigdünger aussieht wie immer.

Weiß jemand etwas dazu?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 17.03.2024, 12:53

Ich weiß nicht, ob Flüssigdünger irgendwann nicht mehr verwendet werden sollte. Habe aber auch schon alten genutzt - aber halt für nichts, dass ich essen würde. Dafür nehme ich lieber entsprechenden Dünger für Gemüse, whatever.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag So., 17.03.2024, 13:19

stern hat geschrieben: So., 17.03.2024, 12:53 Dafür nehme ich lieber entsprechenden Dünger für Gemüse, whatever.
Das mache ich auch so. Keine Ahnung, ob das nur Geldmacherei ist, dass jedes Pflänzchen seinen eigenen Dünger braucht. Wahrscheinlich schon...
An meine Kräuter lasse ich auch nur speziellen Kräuterdünger ran. Der ist aber genauso uralt ::?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 17.03.2024, 13:28

Das halte ich auch für übertrieben, dass jede Pflanze ihren eigenen Dünger.
Wenn der Dünger nitratlastig ist, wird eher Blattwachstum gefördert. Für Fruchtwachstum ist eher Kalium hilfreich, was dann stärker zB in Tomatendünger enthalten ist.
Ich glaube, einen älteren Tomatendünger, der flüssig ist, habe ich such noch. Werde ich halt mal aufbrauchen, wenn er nicht offensichtlich schlecht ist. Ansonsten sind das eher so pelletartige Dünger.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag Fr., 29.03.2024, 10:24

Ich hab mal eine Frage zu öffentlichen Spielplätzen.
Da ich keine Kinder habe, sind mir die Gepflogenheiten nicht vertraut. Ich würde wahnsinnig gerne schaukeln gehen – darf man das als Erwachsene überhaupt allein? Auf diesen Schildern steht ja immer, dass die Spielplätze nur für Kinder (ggf. in Begleitung Erwachsener) sind. Klar könnte ich mir ein Kind ausleihen, aber der Reiz liegt für mich darin, einfach schaukeln zu können wie ein Kind, ohne auf jemanden achtgeben zu müssen.

Habt ihr Erfahrungen damit oder Ideen für mich?
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag Fr., 29.03.2024, 10:32

Ohne zu wissen, ob es erlaubt ist, bin ich oft spät am Abend oder nachts auf einem leeren Spielplatz schaukeln gegangen.
Wäre eine entsprechende Situation entstanden, hätte ich mich für mein Unwissen entschuldigt und halt entsprechende Konsequenzen getragen. Ist aber nie :)
Muss ich unbedingt mal wieder machen :)
Zuletzt geändert von freeway am Fr., 29.03.2024, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 70
Beiträge: 6833

Beitrag Fr., 29.03.2024, 10:38

Meistens steht an den Spielplätzen ein Schild mit Informationen darüber, was erlaubt ist und was nicht.
Unter anderem ist dann die Nutzung nur bis zum Alter von 12 genehmigt.
Ich hab neulich trotzdem geschaukelt und auch schon eine Seilbahn benutzt.
Aber ich hab den " Die Alte-ist-lustig-Bonus" :cool:
„Moralisten sind Menschen, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.“
Samuel Beckett

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Fr., 29.03.2024, 11:22

Ich würde halt auch schauen, ob Schaukeln (bzw. was genutzt wird) auch für Erwachsene ausgelegt ist. Könnte mir zumindest vorstellen, dass manche Geräte auf ein maximales Gewicht ausgelegt sind - und dass das auch ein Hintergrund für die Begrenzung sein könnte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3425

Beitrag Fr., 29.03.2024, 11:32

Ich war auch schon nachts auf einem Klettergerüst ganz oben :-) Merkt doch niemand....
Hätte ich 200 kg Körpergewicht würde ich es wohl nicht machen. Wobei ich vermute, dass da große Sicherheitsreserven einberechnet sind. Kinder, egal ob 12 oder 14 können ja auch sehr unterschiedlich viel wiegen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9723

Beitrag Fr., 29.03.2024, 12:11

Manchmal sind die Schaukeln und Rutschen auch relativ eng. Da macht das Rutschen und Schaukeln auch nicht soviel Spaß. Es gibt ja auch "Spielplätze für Erwachsene", aber das sind dann mehr so Sport- und Fitnessgeräte (...wobei...: an einem religiösen Tagungshaus habe ich mal eine Schaukel für Senioren gesehen: sah aus, wie eine Hollywood-Schaukel und sehr angenehm).
Also ich denke, man kann gucken, wie die Geräte sind, ob Kinder in der Nähe sind (die haben dann Vorrang), ob der Ort er ruhig oder viel drum herum ist, etc. .
An der Nordsee gibt es z.B. Schaukeln auf dem Strand. Da darf jeder drauf. Hab auf jeden Fall noch nicht mitbekommen, dass da jemand etwas gesagt hat, solange man ordentlich damit umgeht.


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4843

Beitrag Fr., 29.03.2024, 12:30

Hallo Kirchenmaus,

Spielplätze sind Kindern bis 12 Jahren vorenthalten. Verstößt man dagegen, dann können Bußgelder fällig werden.
Aber es gibt auch eine gute Nachricht. Es gibt Spielplätze und Schaukeln für Erwachsene. Einfach mal googeln nach "Schaukeln für Erwachsene" in deiner Stadt / deinem Bundesland.
So eine Schaukel für Erwachsene fand ich z.B. während meines Klosterurlaubs. Schweigen und Schaukeln, ... mehr Erholung geht kaum :-) Hat richtig Spaß gemacht.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Kirchenmaus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 899

Beitrag Fr., 29.03.2024, 12:33

Jenny Doe hat geschrieben: Fr., 29.03.2024, 12:30 Einfach mal googeln nach "Schaukeln für Erwachsene" in deiner Stadt
Hatte ich schon gemacht, bevor ich die Frage gestellt habe. Leider erfolglos.
ENA hat geschrieben: Fr., 29.03.2024, 12:11 Manchmal sind die Schaukeln und Rutschen auch relativ eng.
Ich denke auch, wenn die Schaukel zu eng für mich ist, bin ich zu schwer für sie. :->

Danke euch allen.
Es ist in Ordnung, mich zu akzeptieren.

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 253

Beitrag Fr., 29.03.2024, 13:10

Bussgelder weil man schaukelt? Ernsthaft?
Wo gibt es denn sowas?

Also es ist ja wohl klar, dass man sich nicht vor spielende Kinder drängelt. Aber ist die Altersangabe nicht vielmehr so etwas „dafür ist es eigentlich gedacht“ und etwas ungefähres? Da werden doch keine Geburtsdaten kontrolliert?

Ich habe das schon oft gemacht, erst recht an Orten mit Nestschaukeln. Dann wenn ich alleine bin, niemanden störe. Es wäre mir niemals in den Sinn gekommen, es könne verboten sein. Ich gehe auch gerne auf diese Trampolin Luftkissen, die es v.a. in Island häufig gibt.

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 01.04.2024, 15:25

Ich möchte noch die Rückmeldung geben, dass die Pizza sehr gut gelungen ist. :) Ich habe sie schon zweimal gemacht.

Ich muss noch etwas verändern beim Teig - ich habe Fertigteig genommen, der aber mehr wie Blätterteig war als 'brotig', wie ich es von anderen Pizzas kenne - und bei den Gewürzen. Aber das stört mich nicht. So wird die Pizza noch besser. :)
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag