Sexuelle Frustration in der Ehe

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24321

Beitrag Mo., 01.08.2022, 20:17

Oha. Ich halte das auch für individuell. Mitunter soll die Menopause das Sexualleben sogar beflügeln.
Aber sicherlich kann die Annahme eines biologischen Grundes akzeptabler sein, wenn frau nicht will. 🙊
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15050

Beitrag Mo., 01.08.2022, 20:55

Ich finde dich langsam unverschämt!
hannsohne hat geschrieben: Mo., 01.08.2022, 20:05 kann und wird dazu im Kopf nicht mehr viel stattfinden.
Ich denke der Kopf ist entscheidend.
Und Sexualität ist ein sehr großes Feld.

Egal, ich denke es bringt nichts das mit dir weiter zu besprechen. ,-)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 01.08.2022, 21:09

Vielleicht sind diejenigen, die rein durch ihre Hormone gesteuert sind, doch nicht so zufrieden damit (oder halt ohne Hormone), wie sie glauben, deshalb müssen sie diejenigen, für die es noch mehr gibt, zu sich herunterziehen, um sich und den schnellen gewählten Weg nicht hinterfragen zu müssen.

Ja, es gibt einen Sexualtrieb (der lässt sich mit Masturbation/Onanie ganz gut stillen, auch wenn es nicht mit realem Sex vergleichbar ist).

Aber es gibt genug Menschen, die jahrelang ohne Sex mit einem Partner überleben, weil es eben nicht nur den Sexualtrieb gibt, sondern z. B. auch die Psyche bzw. nachgewiesene zwischenmenschliche Aspekte wie den Charakter des Partners oder eigene psychische Probleme.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Mo., 01.08.2022, 21:36

Was ich aber faszinierend finde, und das geht jetzt direkt an dich, hannsohne: Wenn jemand mit seinem männlichen Körper ein Problem hat und dagegen vorgeht, dann aber so eine sexistische Sc****e schreibt.

Das ist etwas, das ich problematisch finde (und das zum Glück m. E. immer mehr aus der Zeit fällt bzw. niemals bei allen Männern, ob jung oder alt, in den Köpfen steckte, ich kenne persönlich genug positive Beispiele).

Aber wer weiss, welche psychischen Probleme du mit Männern hast.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3449

Beitrag Mo., 01.08.2022, 23:31

hannsohne hat geschrieben: Mo., 01.08.2022, 20:05
Denn wenn die Ovarien oder Hoden ihre Produktion einstellen, dann ist mehr oder weniger Pumpe - bei beiden Geschlechtern!
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Du kannst mal diverse Talkshows auf youtube suchen, die sich mit Sex im Alter beschäftigen (inklusive Dokus zu sexuellen Bedürfnissen von Altenheimbewohnern - ja, auch das gibt es).

Natürlich können auch Frauen jenseits der Menopause noch Lust auf Sex haben. Ich habe mal Frauen reden hören, die meinten, sie hätten da sogar den besten Sex ihres Lebens erlebt. Zwar anders und tatsächlich nicht mehr so "triebgesteuert", aber deshalb nicht weniger schön oder intensiv. Und falls es - hormonbedingt - an Feuchtigkeit mangelt, muss eben ein Gleitgel her.

Mag ja sein, dass manche hormonbedingt keine Lust mehr haben, aber dass das bei allen so ist, wage ich zu bezweifeln.

Benutzeravatar

hannsohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 73
Beiträge: 17

Beitrag Di., 02.08.2022, 10:37

Talkshows im Fernsehn - hahaha!!!! Wer sitzt denn da und wenn dem tumben leuten da draußen was erzählen?? Das sind doch diejenigen, die 5 Jahre vor der Menopause schon sicherheitshalber mit den Hormonspritzen oder -pillen anfangen und dann wohl mehr davon im Blut haben als je in ihrem Leben. Und DIE haben wohl auch vier Kinder geboren und aufgezogen, schwer auch körperlich gearbeitet von Kindheit an - oder docj vlt. bißchen mehr schickimicki - irgend etwas mit Medien - gemacht??? ansonsten siehe "mehr oder weniger" - sicher gibt es überall Ausnahmen...

Benutzeravatar

hannsohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 73
Beiträge: 17

Beitrag Di., 02.08.2022, 10:42

ExtraordinaryGirl hat geschrieben: Mo., 01.08.2022, 21:36 Was ich aber faszinierend finde, und das geht jetzt direkt an dich, hannsohne: Wenn jemand mit seinem männlichen Körper ein Problem hat und dagegen vorgeht, dann aber so eine sexistische Sc****e schreibt.
Es wäre ja mal extraordinär intelligenter, mit Argumenten zu diskutieren als mit Fäkalien. Oder sind sie das liebste Beschäftigungsmateriel der modernen Weiblichkeit? und es würde evtl. weiterhelfen, die eigenen Gedanken zu ordnen...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15050

Beitrag Di., 02.08.2022, 10:45

Ich dachte du bist glücklich wie du lebst und kannst es teilweise auch genießen hannsohne? Also warum reitest du hier auf Frauen in der Menopause rum? So viele Damen wirst du ja nicht kennen, die keinen Sex wegen mangelnder Hormone haben. Außerdem geht es hier um eine Problematik in der Partnerschaft.

Was für einen Sinn sollen deine Beiträge hier ergeben?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3449

Beitrag Di., 02.08.2022, 11:40

candle. hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 10:45 Ich dachte du bist glücklich wie du lebst und kannst es teilweise auch genießen hannsohne? Also warum reitest du hier auf Frauen in der Menopause rum? So viele Damen wirst du ja nicht kennen, die keinen Sex wegen mangelnder Hormone haben. Außerdem geht es hier um eine Problematik in der Partnerschaft.

Was für einen Sinn sollen deine Beiträge hier ergeben?
Manchen ist die Vorstellung wohl extrem unangenehm, dass sie selbst - vielleicht (und zu einem kleineren oder größeren Teil) - auch zur Unlust ihrer Frauen beitragen könnten.

@hannsohne: Im Übrigen muss ich nicht nur auf Diskussionsrunden im Fernsehen (und ich rede nicht von billigen Talkshows zur Mittagszeit) zurückgreifen, um zu wissen, dass auch ältere Frauen grundsätzlich noch Lust auf Sex haben können.

Da ging sogar mal eine post Meno Bekannte mit ihrem Mann in den Sexshop! Sowas aber auch! Das war bestimmt die große Ausnahme ;-)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 02.08.2022, 13:04

hannsohne hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 10:42 Es wäre ja mal extraordinär intelligenter, mit Argumenten zu diskutieren als mit Fäkalien. Oder sind sie das liebste Beschäftigungsmateriel der modernen Weiblichkeit? und es würde evtl. weiterhelfen, die eigenen Gedanken zu ordnen...
Als ob "Femen-Gerede" oder "hahaha, mammamia!" Argumente wären. Wobei, manche verwechseln emotionale Ausbrüche ja mit einer inhaltlichen Entgegnung.

Insofern: Sorry, ich habe nur versucht, auf deinem Niveau zu antworten, damit wir uns besser verstehen.
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

hannsohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 73
Beiträge: 17

Beitrag Di., 02.08.2022, 16:14

jajaja, das mammamia bezog sich doch auf die so überaus sensationelle Feststellung, daß manche Menschen auf Hormone reagieren würden. Was ist solche Aussage anders als Blabla? Ebenso grandios wie: daß auch ältee Frauen noch Lust auf Sex haben können...
mensch, Leute, daß hat doch niemand in Frage gestellt! Ihr reitet auf Ausnahmeerscheinungen herum, wenn ich das Hauptfeld der Betroffenen diskutieren, erklären will - ist also reine Ablenkung vom Thema.

Benutzeravatar

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3449

Beitrag Di., 02.08.2022, 16:52

hannsohne hat geschrieben: Fr., 29.07.2022, 21:42 Trennung oder Fremdgehn war mir nie eine Option, schon wegen der Kinder und weil sie ein liebes Mädchen ist, gute Mutter und Hausfrau!!!
Vielleicht liegts an den unterschiedlichen Generationen, aber mir wäre bei diesem Satz die Lust verflogen ::?

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24321

Beitrag Di., 02.08.2022, 17:28

Öhömmm, vielleicht projiziert du deine eigene Kastration auf andere?
Seit ich mich durch Leiter-Unfall vor knapp zwei Jahren praktisch selbst kastriert habe udn nur wenig testo-gel nehme, ist es sehr gut auszuhalten oder besser: gestaltet! Logisch... Im Nachhinein muß ich sagen, wenn dieser Unfall schon zur Menopause passiert wäre, dann wären sicher auch die letzten 20 jahre viel schöner und harmonischer verlaufen.
Ein paar statistische Daten:
Statistische DatenBearbeiten

Entgegen der überwiegend von Jüngeren gehegten Vorstellung, dass mit dem Alter die Sexualität stark nachlasse und keine sexuellen Bedürfnisse mehr existieren, haben verschiedene statistische Befragungen ergeben, dass das Verlangen nach Sexualität und der Befriedigung sexueller Wünsche bis in ein hohes Alter ausgelebt wird. Laut einer jüngeren Untersuchung waren in der Altersgruppe der 51- bis 60-Jährigen von der Gruppe der in einer Partnerschaft lebenden Männer noch 89 Prozent sexuell aktiv, die in Partnerschaften lebenden Frauen zu 85,6 Prozent. Die sexuelle Aktivität nimmt im Lauf der Jahre ab, in der Gruppe der über 80-Jährigen üben noch 30,8 Prozent der in einer Beziehung lebenden Männer ihre Sexualität aus, während noch 25 Prozent der Frauen innerhalb einer Beziehung sexuell aktiv sind.[4]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Alterssexualit%C3%A4t

Oder hier:
Alte Menschen haben keine Lust auf Sex – ein längst überholtes Vorurteil: Studien haben ergeben, dass nicht wenige Senioren sexuell sogar aktiver sind als die junge Generation. Die Pflege reagiert mit neuen, sexpositiven Konzepten.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/se ... e-100.html
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 4135

Beitrag Di., 02.08.2022, 19:06

hannsohne hat geschrieben: Di., 02.08.2022, 16:14 ... wenn ich das Hauptfeld der Betroffenen diskutieren, erklären will - ist also reine Ablenkung vom Thema.
Und wer hat danach gefragt oder dich darum gebeten, es zu erklären, hmm?

Niemand? Dann hör einfach auf damit, wenn dich die Erwiderungen so nerven. Es sei denn, es geht dir mehr um die Selbstbestätigung, dass du ganz toll alles erklären kannst.

Gut, das war jetzt wieder persönlich, aber sich als Erklärer der Welt hervorzutun (und nicht auf Augenhöhe zu kommunizieren) ist halt auch weniger inhaltlich, als du vielleicht denkst.

Und davon habe ich persönlich schon zu viel gesehen.

(Jetzt habe ich vielleicht zum ersten Mal jemanden getroffen, der wirklich ein 'Mainsplainer' ist. Wobei mich sogar ehrlich interessieren würde, was genau dich denn ohne Kastration am Mannsein gestört hat, wenn nicht, eigene Probleme an anderen auszulassen etc. 'Meine' Männer sind mehr als Penis und Hoden).
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

Benutzeravatar

hannsohne
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 73
Beiträge: 17

Beitrag Do., 04.08.2022, 09:26

so wie Ihr reagiert, muß ich doch ziemlich ins Schwarze getroffen haben, daß mainstream-palaver als Solches entlarvt, weil Ihr alle mit Allgemeinplätzen, die nie verkehrt sein können, an den Argumenten vorbei geht. Wollt es nicht merken oder - was schlimmer wäre - könnt es gar nicht aus Arroganz...
Übrigens: gefragt hat derjenige, der das Problem hier angesprochen hat - siehe 1. Seite!!! Und entschuldigt, daß ich Euern Seelenfrieden mit meinen unerheblichen Erfahrungen in Wallung gebracht habe.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag