Chef cholerisch und aggressiv

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 10.12.2022, 21:25

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 20:09 Er ist Anwalt und weiß ganz genau, dass an den Haaren ziehen usw als Körperverletzung gilt.
der weiß vor allem auch ganz genau dass ihm wenig passiert solange er das nur macht wenn er allein mit seinem Opfer ist

Ich kann da auch nur raten schnell wegzurennen, sich was anderes zu suchen.
Kein Job der Welt ist es wert sich so behandeln zu lassen !

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 21:37

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 20:09
Genau das habe ich auch gedacht, nur nicht geschrieben.
Er ist Anwalt und weiß ganz genau, dass an den Haaren ziehen usw als Körperverletzung gilt.

Dieser Typ spielt seine Machtposition ganz übel aus.
Ja ich weiß, aber es sind so kleinigkeiten wo ich mir denke will ich jetzt wirklich meinen Job hinschmeißen, weil er an meinen Haaren zieht, ich weiß nicht.... Das klingt so banal. Wenn ich zur Polizei gehe und sage ja mein Chef zieht mich an den Haaren, da komme ich mir einfach bissl doof vor...

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3711

Beitrag Sa., 10.12.2022, 21:40

Du nennst diese körperlichen Übergriffe wirklich "Kleinigkeiten" ??
Das sind massive Übergriffe und Straftaten und du solltest dir sehr viel mehr wert sein als das mit dir machen zu lassen.

Ob du das anzeigst ist die eine Frage, das musst du entscheiden und auch gut überlegen.
Die andere Seite ist der Job und ich bleibe dabei: Kein Job der Welt ist es wert sich so behandeln zu lassen!
Du schadest dir, deiner Psyche damit ganz massiv, gerade eben WEIL du dich nicht wehren kannst. Und das meine ich ausdrücklich nicht als Vorwurf!
Nimm die Beine in die Hand und RENN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 21:42

Winni hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 20:25
Ich habe ihm ja schon gesagt er soll aufhören, aber er macht halt weiter. Es ärgert mich auch innerlich weil ich normalerweise ein Typ bin der immer seine Klappe aufreißt, aber ich bin da irgendwie reingerutsch und komme da nicht mehr raus. Natürlich möchte ich nicht wie ein Hund behandelt werden, aber als ich damals z.b. raus wollte weil ich gemerkt habe er wird wieder sauer und er mich an den Schultern gepackt hat fand ich das schlimmer als wenn er mich einfach anschreit. Ich weiß das klingt alles so dumm aber man muss sowas einfach mal erlebt haben um zu verstehen warum ich da gerade so schwierigkeiten habe wegzukommen....

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 21:46

chrysokoll hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 21:40 Nimm die Beine in die Hand und RENN
Ich weiß ihr habt ja alle Recht, aber ich hab' einfach Angst davor. Ich weiß ihr fühlt alle mit und habt auch Recht, aber man versteht mich vielleicht auch ein wenig besser wenn man in meiner Position ist. Das Praktikum dauert jetzt schon monate und ich bin da einfach schon so drinn und es ist schwer einfach von heute auf Morgen aufzuhören. Wenn er mich anschreit denke ich mir "so jetzt kündige ich" aber wenn er dann wieder nett ist verfliegt das halt auch wieder...

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Sa., 10.12.2022, 22:11

Wie lange geht dein Praktikum noch?
Was kannst du anschließend damit anfangen?

Schlimm finde ich auch, dass du den anderen Mitarbeitern davon erzählt hast und niemand dich unterstützt.

Ist es für dich normal, dass man dich drangsalieren darf?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 22:29

Sydney-b hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 22:11 Wie lange geht dein Praktikum noch?
Was kannst du anschließend damit anfangen?

Schlimm finde ich auch, dass du den anderen Mitarbeitern davon erzählt hast und niemand dich unterstützt.

Ist es für dich normal, dass man dich drangsalieren darf?
4 Monate geht das Praktikum noch aber ich bin danach Fixangestellt... So wie es mir der Chef gesagt hat ist das Assistenz der GF aber er meinte das ist eher eine interne Ausbildung die jetzt nicht unbedingt bei anderen anerkannt wird, aber ich dachte mir nachdem das Sommerpraktikum so schön war bis auf seine Ausraster das ich halt einfach hier bleibe...
Es gibt aber eine Situation die ich bis heute nicht verstehe. Das war am Anfang des Praktikums da war ich glaub' ich im 2 Monat oderso und er meinte, ob ich heute mitkommen will nach der Arbeit was trinken da hab' ich halt ja gesagt. Als dann Feierabend war habe ich mich von den KollegInnen verabschiedet und meinte halt bis gleich, dann meinte eine so: Was meinst du mit bis gleich? Ich so ja wir gehen ja jetzt was trinken oder nicht und daraufhin wurde ich nur komisch angestarrt. Ich habe denen dann gesagt das der Chef mir das gesagt hat und die meinten nur dass sie nichts davon wissen und er wrs nur mit mir was trinken gehen wollte und haben dann halt witze gemacht von wegen dass er mich anscheinend besonders mag, weil ich so fleißig bin.
Bin dann zum Auto vom Chef und habe ihn gefragt warum die anderen KollegInnen nicht mitkommen bzw. warum er sie nicht auch gefragt hat und dann fing er wieder an leicht wütend zu werden, dass er nur nett sein wollte und das ich dann halt mit dem Bus nachhause fahren soll wenn mich das so stört und da habe ich halt, blöd wie ich bin, gesagt nein ist schon gut, war nur ein wenig verwirrt etc. Dann waren wir halt nur zu zweit was trinken und es war mir so extrem unangenehm. Ich hab mich total unwohl gefühlt.
Er hat halt so einen Schwachsinn gelabbert, sowas habe ich schon lange nicht mehr gehört, aber aufjedenfall, ka ob mir das nur so vorkam aber ich habe halt gemerkt das er iwi Körperkontakt gesucht hat. Ich weiß das klingt total dämlich, aber z.b. unsere Knie haben sich berührt also bin ich mit dem Stuhl weiter weg gerückt, nach 'ner Zeit rückte er halt wieder näher. Da habe ich mir zuerst gedacht ja ok ich kann da jetzt keinem verbieten seinen Stuhl vorzurücken. Aber egal wie ich weggerückt bin oder meine Beine positioniert habe immer hat er mich entweder mit den Knien oder mit seiner Hand berührt.
Dann jedes Mal als er etwas erzählt hat griff er meinen Oberarm an, ich weiß das machen Leute öfters aber in dem Moment habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Er hat auch ab und zu komische private Sachen gefragt wo ich mir teilweise gedacht habe was passiert gerade? Das war auch dss erste Mal als er mir ins Gesicht gegriffen hat weil ich da angeblich was hatte.

Das kam mir damals schon so komisch vor, weil ich mir dachte das hätte er mir ja einfach so sagen können. Ich will ihm da jetzt nichts unterstellen, seitdem ist auch nie mehr sowas "komisches" vorgekommen, aber seit diesem Zeitpunkt kommt mir vor hat sich das mit dem drangsalieren enorm verschlechtert.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 11.12.2022, 06:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Absätze für bessere Lesbarkeit angebracht. Bitte darauf achten, danke.

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 124

Beitrag Sa., 10.12.2022, 22:52

Nicofeh hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 22:29 […] aber ich habe halt gemerkt das er iwi Körperkontakt gesucht hat. Ich weiß das klingt total dämlich, aber z.b. unsere Knie haben sich berührt also bin ich mit dem Stuhl weiter weg gerückt, nach 'ner Zeit rückte er halt wieder näher. Da habe ich mir zuerst gedacht ja ok ich kann da jetzt keinem verbieten seinen Stuhl vorzurücken. Aber egal wie ich weggerückt bin oder meine Beine positioniert habe immer hat er mich entweder mit den Knien oder mit seiner Hand berührt. Dann jedes Mal als er etwas erzählt hat griff er meinen Oberarm an, ich weiß das machen Leute öfters aber in dem Moment habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Er hat auch ab und zu komische private Sachen gefragt wo ich mir teilweise gedacht habe was passiert gerade? Das war auch dss erste Mal als er mir ins Gesicht gegriffen hat weil ich da angeblich was hatte […]
Ich wiederhole mich: Wo ziehst Du Deine Grenze?

Du bist 21? Erwachsen also. Und wenn Du uns hier nicht den ganz großen Bären aufbindest, muss Dir klar sein, worauf er hinaus will.

Kläre für Dich, wie weit Du dieses Spiel noch spielen willst. Und dann triff Deine Entscheidung.
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 23:07

[quote=Winni post_id=1243720 time=167070913
Du bist 21? Erwachsen also. Und wenn Du uns hier nicht den ganz großen Bären aufbindest, muss Dir klar sein, worauf er hinaus will.

Kläre für Dich, wie weit Du dieses Spiel noch spielen willst. Und dann triff Deine Entscheidung.
[/quote]

Tut mir leid, aber das mit dem Bären musst du mir erklären? Ich find das gerade echt anmaßend. Ja ich bin 21 und ja ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen, wenn er irgendetwas in die Richtung wieder versucht hätte wie du hier andeutest hätte ich sofort die Reißleine gezogen, es kam aber NICHTS mehr. Ja er drangsaliert mich, aber es gibt unterschiede zwischen Körperkontakt der aggressiv ist und den, den man bei Menschen sucht die man mag. Wie schon gesagt ich werde mir das jetzt mal die nächsten Wochen ansehen und wenn ich merke das es überhaupt gar nicht mehr geht auch die Reißleine ziehen.
Aber ja wie hier schon mehrmals erwähnt wurde geht sowas gar nicht und es ist auch zu 'nem großen Teil meine Schuld, weil ich es soweit kommen hab' lassen.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Sa., 10.12.2022, 23:12

Wie finanzierst du dein Praktikum, von welchem Geld lebst du gerade?
Was sagen deine Eltern oder deine Freunde zu der Art und Weise wie dein Chef mit dir umspringt?
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 23:16

lisbeth hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 23:12 Wie finanzierst du dein Praktikum, von welchem Geld lebst du gerade?
Was sagen deine Eltern oder deine Freunde zu der Art und Weise wie dein Chef mit dir umspringt?
Das Praktikum ist bezahlt und das auch wirklich nicht schlecht. Am Anfang habe ich halt mein erspartes hergenommen und durch die Unterstützung meiner Mutter finanziert. Freunde ist so ein Thema da siehts gerade nicht gut aus bei mir^^ Aber meiner Mutter habe ich nur erzählt das er halt sehr laut ist und oft schreit aber auch sie meinte ich soll das halt einfach ignorieren und nicht zu Herzen nehmen. Wenn sie von den Handgreiflichkeiten wüsste hätte sie sicher das gleiche gesagt wie ihr alle^^

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3881

Beitrag Sa., 10.12.2022, 23:29

Nicofeh hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 23:16 Das Praktikum ist bezahlt und das auch wirklich nicht schlecht.
Ich weiß nicht, was für dich "nicht schlecht" bedeutet, musst du auch nicht hier offenlegen. Aber du solltest mindestens den Mindestlohn bekommen (12 EUR pro Stunde). Das ist in D auch bei Praktika so vorgeschrieben (es sei denn es handelt sich um ein Pflichtpraktikum im Rahmen des Studiums oder um eine geförderte Maßnahme von der Arbeitsagentur oder der Rentenversicherung). Bist du über diesen Arbeitgeber auch versichert und bei der Rentenversicherung angemeldet? Wie lange geht dein Praktikum? Und warum machst du dieses JAhr noch eins, wenn du letztes Jahr schon eins gemacht hast? Das geht für mich in Richtung Ausbeutung und hat nicht mehr viel mit Arbeitserfahrung sammeln zu tun (was ja SInn und Zweck eines Praktikums ist).
Nicofeh hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 22:29 4 Monate geht das Praktikum noch aber ich bin danach Fixangestellt... So wie es mir der Chef gesagt hat ist das Assistenz der GF aber er meinte das ist eher eine interne Ausbildung die jetzt nicht unbedingt bei anderen anerkannt wird, aber ich dachte mir nachdem das Sommerpraktikum so schön war bis auf seine Ausraster das ich halt einfach hier bleibe...
Nicofeh hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 12:40 Da ich ja keine klassische berufliche Ausbildung habe sind die meisten Kanzleien nicht bereit dazu mich anzustellen. Habe halt etliche Absagen bekommen und das war die erste und einzige die mich wollte.
Du lässt dich drangsalieren und finanziell ausbeuten. Mit leeren Versprechungen besänftigen. Glaubst du wirklich, dieser Chef steht zu seinem Wort und bietet dir eine Festanstellung an? Was an deinem Sommerpraktikum war eigentlich "schön"?

Geh zum Arbeitsamt oder zur Berufsberatung. Du bist noch jung, mach eine anständige Ausbildung mit Abschluss, der auch von anderen Arbeitgebern anerkannt wird, dann musst du dich auch nicht von deinen Chefs drangsalieren lassen, weil du dir dann ohne Probleme einen neuen Job/Arbeitgeber suchen kannst. Unter bestimmten Voraussetzungen wird die Ausbildung auch vom Arbeitsamt gefördert.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nicofeh
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 20
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 10.12.2022, 23:40

lisbeth hat geschrieben: Sa., 10.12.2022, 23:29 -
Man kann über den Chef sagen was man will, aber ich werde auf keinen Fall finanziell ausgebeutet^^ Ich habe es halt Praktikum genannt, aber es ist mehr eine Ausbildung. Ich habe letztes Jahr gerade mal 1 Monat als Sommerpraktikant gearbeitet und jetzt eben mehrmonatige Ausbildung. Es gibt ja nicht nur diesen "Chef", es gibt ja auch noch die anderen zwei Partner und ich habe ja auch noch den Vertrag indem geschrieben steht dass mir nach dieser Ausbildung, wenn ich das möchte, auch eine Fixanstellung zusteht. Ich bin auch ganz normal versichert. Es ist halt wirklich nur dieser eine Chef und es geht mir hier nicht um das Arbeitsverhältnis an sich sondern lediglich um den Chef und seine Schikanen gegen mich. Trotzdem danke, ich werde wie schon gesagt schauen wie sich das in Zukunft noch entwickelt und dann wenn mir alles zu viel wird die Reißleine ziehen.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Sa., 10.12.2022, 23:47

Mir ist nicht ganz klar was dein Status ist. Bist du Azubi zur Rechtsanwaltsfachangestellten?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag So., 11.12.2022, 00:03

Entweder ist es eine Ausbildung, oder es ist keine!

Eine: "Es ist MEHR eine Ausbildung", gibt es in Deutschland nicht.

Eine anerkannte Ausbildung ist wichtig für dich.

Du könntest auch noch eine Zeitlang ein soziales Jahr machen, oder irgendwo an der Kasse oder dergleichen arbeiten.
In der Zwischenzeit bewirbst du dich für das kommende Jahr auf einen regulären Ausbildungsplatz.

Da hast du dann wirklich was solides für deine Zukunft.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag