Unerträgliche Schmerzen ohne Befund

Die Psyche spielt eine zentrale Rolle bei der Aufrechterhaltung des körpereigenen Abwehrsystems: immer mehr Krankheiten werden heute als 'psychosomatisch' und damit ggf. psychotherapeutisch relevant betrachtet.
Benutzeravatar

Weitprinses12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67
Beiträge: 6

Beitrag Do., 13.07.2023, 20:46

Habe ständig schmerzen ,erst waren es Kopfschmerzen 2 Wochen lang. Heute wollte Lampe an decke sauber machen ,halt gestreckt danach kämmen schmerzen im rechten Bauch .Das ist richtig zum verzweifeln ,und Mann denkt was ist jetzt schon wieder .Stuhlgang hatte ich Blähungen auch habe aber Angst das es wieder der Darm ist hatte schon Verschluss .ganzer ober Bauch schmerzt ,was soll ich machen. Bitte um Rat.Danke

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3514

Beitrag Do., 13.07.2023, 21:34

Warum gehst du nicht zum Arzt und lässt es abklären?

Benutzeravatar

Weitprinses12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 14.07.2023, 13:16

Da war ich Spritze bekommen fertig


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 14.07.2023, 13:18

Wieder hingehen und sagen, dass die Spritze nicht geholfen hat.
Oder du gehst zu einem anderen Arzt, zu dem du mehr Vertrauen hast.

Werbung

Benutzeravatar

Weitprinses12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 14.07.2023, 13:37

Aber das sind Beschwerden die weder mein Hausarzt noch ein anderer versteht .Aufwachen schmerzen Schlafen gehen schmerzen.Es gibt gute Tage und schlechte .Die pysomatiche Störung habe ich schon lange.Nur das eine ist Angst das wieder etwas ganz schlimmes ist.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 14.07.2023, 13:57

Naja, nach deinen Erfahrungen ist diese Angst ja auch berechtigt. Du schreibst ja, dass du schon mal einen Darmverschluss hattest.
Hast du denn die psychosomatischen Beschwerden schon mal mit ner Therapie versucht anzugehen?

Benutzeravatar

Weitprinses12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 14.07.2023, 14:54

Ja aber leider keine bekommen alles voll.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Fr., 14.07.2023, 16:45

Und bis es soweit ist, schon mal mit ner Selbsthilfegruppe versucht?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9569

Beitrag Fr., 14.07.2023, 18:34

Warst du schon mal bei einem Schmerzspezialisten?

Benutzeravatar

Weitprinses12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 14.07.2023, 20:22

Nein noch nicht aber habe ich vor.Ich weiß nicht woher die schmerzen kommen.bauchschmerz so Krämpfen und etwas Übelkeit viel Luft ,Stuhlgang hatte ich etwas Durchrfall aber Blähungen gehen raus. Hatte Buscomint genommen weißt du Rat oder kann das auch vom LWS kommen .Angst habe ich nur wegen dem Darm vielen Dank 😢😢

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4908

Beitrag Fr., 14.07.2023, 20:48

Weitprinses12345 hat geschrieben: Fr., 14.07.2023, 20:22 Nein noch nicht aber habe ich vor.Ich weiß nicht woher die schmerzen kommen.bauchschmerz so Krämpfen und etwas Übelkeit viel Luft ,Stuhlgang hatte ich etwas Durchrfall aber Blähungen gehen raus. Hatte Buscomint genommen weißt du Rat oder kann das auch vom LWS kommen .Angst habe ich nur wegen dem Darm vielen Dank 😢😢
Weswegen hattest du denn einen Darmverschluss? Liegt eine chronische entzündliche Darmerkrankung vor und somit eventuell ein Schub, der die Symptomatik erklären könnte? Oder gar eine Stenose?

Vielleicht eine Magen-Darm-Grippe?

Tatsächlich können Rückenprobleme auch zu Darmproblemen führen.

Aber das ist letztendlich alles hypothetisch. Wenn die Schmerzen sehr stark sind, die Bauchdecke in Richtung "steinhart" geht, Erbrechen dazu kommt, kein Stuhlgang mehr, dann ist wohl Krankenhaus angebracht. Entweder Notaufnahme oder wenns nicht ganz akut ist der ärztliche Bereitschaftsdienst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Weitprinses12345
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 67
Beiträge: 6

Beitrag Fr., 14.07.2023, 21:46

Ja eine Stenose LWS und der darmverschluss war durch Verwachsungen ,da ich vor langer Zeit ei dervatiegel hatte und auch Darm entfernt wurde somit das Kurzdarm habe und den Stuhl auch nicht richtig eindigen kann(Reizdarm)was Mal gut und schlecht ist.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4908

Beitrag Fr., 14.07.2023, 22:18

Ok, das ist ja so einiges.
Ich glaube, dass hier nicht die richtigen Ansprechpartner dafür sind.
Wenn es dir sehr schlecht geht, dann kontaktiere am besten die 116 117 und kläre mit denen ab, was du tun kannst oder solltest bzw. wie sie die Lage einschätzen. Das ist einfach nicht möglich dir jetzt einfach zu Zwieback zu raten, weil da so viel hinterstecken könnte....
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)


Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4849

Beitrag Sa., 15.07.2023, 06:47

Hallo Weitprinses
Die pysomatiche Störung habe ich schon lange. (...) Ja eine Stenose LWS und der darmverschluss war durch Verwachsungen ,da ich vor langer Zeit ei dervatiegel hatte und auch Darm entfernt wurde
Wer sagt Dir, dass deine Schmerzen psychosomatisch sind?

Wie unterscheidest Du, wann deine Schmerzen psychisch bedingt sind und wann es sich um Verwachsungsschmerzen handelt?

Ich stelle Dir diese Fragen, weil ich selber sowohl LWS/HWS-Stenosen habe als auch Verwachsungen aufgrund eines Darmdurchbruchs aufgrund Divertikel, ... und mir viele Jahre anhören musste, dass die Schmerzen psychisch seien.

Ob die Schmerzen von einer Stenose herrühren ist leicht zu überprüfen. Wenn es Dir nach einer Physiotherapie besser geht, dann waren die Stenosen die Ursache.
Jetzt kommt aber ein Aber: Stenosen haben ja eine Ursache, und die KÖNNTE auch psychisch sein, stressbedingt sein, verspannungsbedingt sein, ... Da hilft nur sich z.B. mittels eines Tagebuches Klarheit zu verschaffen, wann welches Symptom auftritt.

Bei Verwachsungsschmerzen finde ich die Unterscheidung organisch versus psychisch schwieriger. Da kann es schnell passieren, das man Jahre lang in der Psychotherapie sitzt und nach einer psychischen Ursache sucht, obwohl es keine gibt, d.h., obwohl es Verwachsungsschmerzen sind.
Das einzige was du tun kannst ist einen Arzt aufsuchen und mittels Bildgebung den Bereich bestimmen zu lassen, an dem es zu einer Verwachsung gekommen ist. Wenn dann immer wieder dieser Bereich schmerzt, dann sind die Schmerzen wahrscheinlich der Verwachsung verschuldet.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Sa., 15.07.2023, 09:09

Weitprinses hat geschrieben:.bauchschmerz so Krämpfen und etwas Übelkeit viel Luft ,Stuhlgang hatte ich etwas Durchrfall aber Blähungen gehen raus.
Das kann auch eine erneute Divertikulitis sein. Nachdem du da ja schon "Erfahrung" hast und sogar eine Darmresektion deshalb nötig war.

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so schnell mit "psychosomatisch" abspeisen lassen. Man kann schließlich beides zur gleichen Zeit haben : Psychosomatische Schmerzen und körperlich bedingte.
Bei deiner Vorgeschichte ist es durchaus angebracht, erstmal den Darm gründlich zu checken, am besten bei einem Facharzt (Gastroenterologe oder Internist).

Und wenn deine Beschwerden dich dermaßen belasten und schlimm sind, dann darfst du auch in eine Notaufnahme eines Krankenhauses deines Vertrauens gehen. Und wenn dort alles abgeklärt ist, dass nichts Akutes und Bedrohliches vorliegt, dann kannst du dich mit der Psychosomatik beschäftigen.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag