Gereizt, genervt, agressiv - Depression?

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Gereizt, genervt, agressiv - Depression?

Beitrag Fr., 06.01.2023, 14:09

Hallo zusammen,

Findet ihr, dass sich eine Depression über die Jahre verändern kann? Ich bin mir momentan nicht sicher was es ist... Seit Wochen fühle ich mich gereizt, antriebslos und vor allem genervt. Von allem speziell von meinen Kindern und von meinem Mann. Es sind Kleinigkeiten, die meine Stimmung vom so lala zu schlecht kippen lassen. Ich freue mich auch auf nichts wirklich... Bin so wie soll ich sagen neutral, wenn es gut geht. Ich könnte extrem viel schlafen und hab aif nicht viel Lust.
Früher war ich eher ruhig, niedergeschlagen, hab oft geweint und war eher verzweifelt, also definitiv in einer schlechten Stimmung.
Ich kenn mich so nicht ganz wie ich derzeit bin
Ich mag mich so nicht und nerve mich am meistem selber.

Wie äußert sich bei euch eine Depression? Auch in Gereiztheit, Genervtheit und teilweise Aggression?

Lg Power
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Fr., 06.01.2023, 15:40

Hallo Power,

In meinen depressiven Phasen bin ich eher weniger gereizt, sondern, so wie du es auch schreibst, niedergeschlagen, verzweifelt und ziehe mich zurück und will am liebesten nicht mehr aus dem Bett aufstehen. Alles ist mir zu viel und mega anstrengend.

Ich beschäftige mich seit geraumer Zeit mit dem Thema Menopause/Wechseljahre und das was du beschreibst sind typische Symptome. Die Hormonumstellung fängt viel früher an, als die meisten Frauen denken ;)

Schilddrüsenfehlfunktionen können ebenfalls solche Symptome hervorrufen. Vielleicht schaust du mal in diese Richtungen.

Alles Gute dir!
Anti Lope
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Fr., 06.01.2023, 16:35

Wann fängt das denn so an mit der Hormonumstellung, Anti Lope?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 06.01.2023, 17:12

Danke Anti Lope für deine Gedanken. Das es hormonell bedingt ist, kann natürlich auch gut sein. Ich bin immer noch am stillen... Also dieser Prozess ist auch noch nicht abgeschlossen.

Dieses Gereiztsein ist echt zermürbend. :kopfschuettel: es kostet mich so viel Energie, nicht immer gleich grantig zu werden und es fühlt sich alles sooo schwer an. Lärm ertrage ich auch nur schwer - super mit 2 Kindern :roll:
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Fr., 06.01.2023, 20:55

Philosophia hat geschrieben: Fr., 06.01.2023, 16:35 Wann fängt das denn so an mit der Hormonumstellung, Anti Lope?
Es gibt verschiedene Phasen der Wechseljahre. Die sogenannte Perimenopause ist der Beginn der hormonellen Veränderung und beginnt normalerweise so mit Anfang/Mitte 40, was von vielen Frauen so auch spürbar ist. Es kann aber auch schon mit Mitte/Ende 30 losgehen und da hat Frau wahrscheinlich eher weniger auf dem Schirm, dass ihre Beschwerden mit den Wechseljahren zusammenhängen könnten.
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

Anti Lope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 49
Beiträge: 148

Beitrag Fr., 06.01.2023, 21:01

power hat geschrieben: Fr., 06.01.2023, 17:12 Dieses Gereiztsein ist echt zermürbend. :kopfschuettel: es kostet mich so viel Energie, nicht immer gleich grantig zu werden und es fühlt sich alles sooo schwer an. Lärm ertrage ich auch nur schwer - super mit 2 Kindern :roll:
Klingt für mich auch nach Stress. Hast du Unterstützung von deinem Partner? Nimmst du dir Zeit, die du nur für dich hast um mal durchzuatmen, nichts zu machen, oder dir etwas gutes zu tun?
"Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich der Singvogel darauf niederlassen."
chinesisches Sprichwort

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 06.01.2023, 21:36

Anti Lope hat geschrieben: Fr., 06.01.2023, 21:01
power hat geschrieben: Fr., 06.01.2023, 17:12 Dieses Gereiztsein ist echt zermürbend. :kopfschuettel: es kostet mich so viel Energie, nicht immer gleich grantig zu werden und es fühlt sich alles sooo schwer an. Lärm ertrage ich auch nur schwer - super mit 2 Kindern :roll:
Klingt für mich auch nach Stress. Hast du Unterstützung von deinem Partner? Nimmst du dir Zeit, die du nur für dich hast um mal durchzuatmen, nichts zu machen, oder dir etwas gutes zu tun?
Ja, mein Partner unterstützt mich voll. Es ist trotzdem viel, sind beide berufstätig und eben 2 kleine Kinder. Ja, Stress ist sicher ein Faktor... Aber eben kommen immer wieder so Phasen.
Zeit für mich habe ich sehr wenig... Und als Paar auch. Sollte jetzt hoffentlich besser werden.
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 953

Beitrag Fr., 06.01.2023, 22:47

Hallo power,
es gibt verschiedene Formen von Depressionen, insbesondere solche mit der von dir beschriebenen Symptomatik, was sich oft erst nach Jahren zeigt, d. h. dass sich die Symptomatik ändert. Es ist wichtig, das fachärztlich genau abklären zu lassen, damit keine Fehlbehandlung stattfindet.
Gruß, alatan

Benutzeravatar

Takli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 358

Beitrag Sa., 07.01.2023, 10:05

Vielleicht geht es eher um Überlastung in Richtung burnout. Berufstätig und zwei kleine Kinder hört sich anstrengend an. Wenn du durch psychische Probleme dann insgesamt auch noch weniger Energie hast, kann es schnell zu Überforderung kommen. Dazu würde auch Lärmempfindlichkeit, Gereiztheit und Aggressionen passen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
power
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34
Beiträge: 535

Beitrag Sa., 07.01.2023, 10:12

Takli hat geschrieben: Sa., 07.01.2023, 10:05 Vielleicht geht es eher um Überlastung in Richtung burnout. Berufstätig und zwei kleine Kinder hört sich anstrengend an. Wenn du durch psychische Probleme dann insgesamt auch noch weniger Energie hast, kann es schnell zu Überforderung kommen. Dazu würde auch Lärmempfindlichkeit, Gereiztheit und Aggressionen passen.
Eh. Im Grunde ist ein burnout ja nichts anderes als eine Erschöpfungsdepression. Mir hat es in Phasen, in denen es mir nicht gut ging, immer gut getan, viel Zeit für mich zu haben und reflektieren zu können. Irgendwie geht das mit ut 2 kids einfach nicht wirklich bzw es ist einfach zu wenig :kopfschuettel:
Ein Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag