Coming out?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 55
Beiträge: 4853

Beitrag Fr., 28.04.2023, 18:58

Hallo Andymdbi,

ich war nicht verheiratet und habe auch keine Kinder. Ich habe es jedoch, wie viele Lesben, mit heterosexuellen Beziehungen versucht.

Vor 35 Jahren war die Situation für Homosexuelle noch eine andere. Heute ist es einfacher, es gibt Anlaufstellen und viel mehr Toleranz in der Gesellschaft.

Ich kämpfte damals ums "Normalwerden" und glaubte daran, noch nicht den Richtigen gefunden zu haben. Zeitgleich schwärmte ich meinem Lebensgefährten von Frauen vor und sprach auch offen mit ihm über meinen Wunsch mit einer bestimmten (leider heterosexuellen) Frau zu schlafen. Ich konnte mit ihm über alles reden. Auch über solche Themen.

Ich hatte also nicht so einen Kampf wie Du, weil unsere Beziehung zudem nicht so stabil war und außerdem offen war. Er schlief mit anderen Frauen und ich selber probierte es halt irgendwann auch mit einer Frau. Ich ging in die Lesbenbar und nahm eine Frau mit nach Hause. Ich erzählte ihr natürlich, dass ich eine Frau zum Ausprobieren suche. Naja, zwei Monate später zog die Frau bei mir ein. Aus Ausprobieren wurde Liebe. Und die Beziehung mit dem Mann war beendet.
Der Mann und ich blieben Freunde. Auch heute noch hören wir ab und an etwas voneinander.
Wir müssen das Leben loslassen, das wir geplant haben, damit wie das Leben leben können, das uns erwartet (Joseph Campbell). Manche Leute glauben, Durchhalten macht uns stark. Doch manchmal stärkt uns gerade das Loslassen (Hermann Hesse).

Benutzeravatar

Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 178

Beitrag Fr., 28.04.2023, 19:31

Romantische Story. Ich weiß aber nicht, ob man sich als 47-jähriger, verheirateter Mann mit Kindern von solch einer Geschichte unter Promiskuitiven zum coming out verleiten lassen sollte. Man darf ganz nüchtern betrachtet auch die organisatorischen Hürden nicht außer Acht lassen, die so ein coming out mit sich bringt. Was wird es Mittags zu essen geben, wenn die Frau erstmal weg ist? Wer wird die Hemden bügeln und wer wird das Anwesen putzen? Das sind allesamt Fragen, denen man sich stellen muss, bevor man sein Leben eilfertig aus sexuellem Übermut um 180 Grad dreht und auf den Kopf stellt.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 28.04.2023, 19:37

Chad hat geschrieben: Fr., 28.04.2023, 19:31 Was wird es Mittags zu essen geben, wenn die Frau erstmal weg ist? Wer wird die Hemden bügeln und wer wird das Anwesen putzen? Das sind allesamt Fragen, denen man sich stellen muss, bevor man sein Leben eilfertig aus sexuellem Übermut um 180 Grad dreht und auf den Kopf stellt.
@Chad
Wenn dies dann Deine einzigen Sorgen in so einem Fall wären, kannst Du mir nur leid tun.
Also ist für Dich Deine Frau nur eine Köchen und Putzfrau, statt eine Partnerin.
Zuletzt geändert von Tobe am Fr., 28.04.2023, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Fr., 28.04.2023, 19:41

Nein darum geht es mir sicher nicht . Ich weiss das ein selbständiger Mann bin .

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 535

Beitrag Fr., 28.04.2023, 19:52

@Andy
Nur um sicher zu stellen...
Meine Frage, bzw. mein Kommentar bezog sich auf Chad und keinesfalls auf Dich.
Habe es entsprechend mit "@Chad" im Nachhinein noch ergänzt.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 03.05.2023, 05:52

Hallo ich wollte mich nochmal mitteilen . Ich habe viel nachgedacht und habe moch auch getraut Hilfe zu suchen . Habe am Freitag einen Termin bei psychologische Beraterin. Bin schon aufgeregt aber ziehe es jetzt durch bin gespannt was mich erwartet.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3520

Beitrag Mi., 03.05.2023, 12:53

Du gehst die richtigen ersten Schritte…
Alles andere wird sich mit der Zeit aus diesen ersten Schritten ergeben.
Viel Erfolg 🍀 und Glück auf deinem Weg…

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Mi., 03.05.2023, 13:21

Ja danke meinste ist das richtige bin gerade schon wieder am zweifeln. Aber denke das normal oder?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3520

Beitrag Mi., 03.05.2023, 13:32

Andymdbi hat geschrieben: Mi., 03.05.2023, 13:21 Ja danke meinste ist das richtige bin gerade schon wieder am zweifeln. Aber denke das normal oder?
Zweifel sind völlig normal und angebracht.
Du gehst jetzt erstmal zu diesem Beratungsgespräch, entscheiden musst du gar nichts.
Lass dieses Gespräch einfach auf dich wirken…
Bestimmt bekommst du dort noch weitere Gespräche angeboten.
Du musst nichts überstürzen.

Benutzeravatar

Verlust
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 111

Beitrag Do., 04.05.2023, 11:42

ich finde auch, dass die Zweifel und Ängste völlig normal sind. Immerhin setzt Du Dich mit einem Thema auseinander, von dem Du aktuell noch nicht weiss, in welche Richtung es geht und woher es kommt. Nur Mut..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Do., 04.05.2023, 17:00

Danke für dein Mut machen . Habe morgen 13 Uhr die erste Stunde. Bin total aufgeregt aber ziehe es jetzt durch.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3520

Beitrag Fr., 05.05.2023, 00:00

Viel Erfolg für dein Gespräch!
Hoffentlich kannst du für dich viel erhellendes daraus mitnehmen. 🍀

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3520

Beitrag Fr., 05.05.2023, 21:07

Wie war denn dein Termin heute?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Andymdbi
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 47
Beiträge: 21

Beitrag Sa., 06.05.2023, 06:56

Hi war schon sehr aufregend und interessant. War erstmal kennenlernen. Erst so persönliches was sie wissen wollte . Dann sogar gibg es zurück In die Kindheit. Aber auch dann auch auch intime Dinge sogar schon . Damit sie sich Überblick verschaffen kann. Sagte sie. Ja die Stunde war schnell rum.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9581

Beitrag Sa., 06.05.2023, 07:54

Andymdbi hat geschrieben: Sa., 06.05.2023, 06:56 Hi war schon sehr aufregend und interessant. War erstmal kennenlernen. Erst so persönliches was sie wissen wollte . Dann sogar gibg es zurück In die Kindheit. Aber auch dann auch auch intime Dinge sogar schon . Damit sie sich Überblick verschaffen kann. Sagte sie. Ja die Stunde war schnell rum.

Andy, wenn du schwul bist brauchst du keinen Psychologen der dich therapiert und dich über deine Kindheit ausfragt. Homosexualität ist keine Krankheit. Homosexualität wird nicht durch Erlebnisse in der Kindheit ausgelöst.

Du brauchst evtl Hilfe eines Psychologen damit klarzukommen dass und warum du gegen deine eigentliche Neigung gelebt hast, wenn dich das belastet.

Wenn du Beratung rund um die homosexuelle Neigung willst, dann ist eine Beratungsstelle aus dem homosexuellen oder generell queeren Bereich für dich wirklich die passendere Anlaufstelle. Andere schwule Männer sind die Leute, die dich da kompetent beraten können.

Antworten