Dissoziation / geistige Abwesenheit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Yalom
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 20
Beiträge: 44

Dissoziation / geistige Abwesenheit

Beitrag Di., 09.05.2023, 20:42

Hi,

Ich wohne in einer therapeutischen Wohngemeinschaft, und seit eine sehr penible Mitbewohnerin eingezogen bin,
werden ständig meine Fehler besprochen. Ich bin wenn ich wach bin, nonstop in einer Traumatrance und deswegen
passieren mir ständig Fehler. Was mich fertig macht ist, dass das die Mitbewohner belastet. Eben habe ich mit einer
besprochen, sie findet es gruselig, dass ich es nicht mitkriefe, wenn ich Fehler mache. Ich habe auch mit ihr darüber geredet, dass ich in eine TWG mit mehr Betreuung gehen will. Wenn ich in die Uniklinik gehe, sagen die nur sie haben
Depressionen. Und dann wird nicht mehr darüber geredet.


Hier eine Liste:

Ich habe Krümel an meiner Hose ohne zu wissen woher die kommen

Anscheinend verteile ich Fettflecken auf dem Kissen

Manchmal lasse ich die Herdplatte an

Wenn ich Koche sind auf einmal Zwiebelschalen auf dem Boden

Wenn ich koche habe ich panik weil ich die Aufgabe nicht struktuereine.

Ich stoße Tassen um

Ich vergesse, über was ich mit Mitbewohnern geredet habe

Ich lasse mein Zimmer zu einem Saustall verkommen

Neulich bin ich anscheinend in ein Zimmer gegangen um mein Hemd auf die Heizung zu tun und habe den Wäscheständer
einer Mitbewohnerin umgeklappt mit Hemd. Sie ist absolut wütend, weil natürlich fasst man nicht fremde Kleidung an.

Ich hab auch eine Ahnung woher das kommt. Ich bin mental oft desorientiert weil:

- Ich nur in meinem Zimmer und nichts tue. Und das faulsein trauma triggert, die ich tagelang durchlebe.

- Ich mich immer vom Leben abgekapselt und alte Filme gegugt habe.

- Die Einsamkeit meinen Gefühlszustand drastisch verschlechtert. Seit Corona rede ich mit niemanden

- Ich viele toxische Verhaltensweisen habe, Ich lehne mich ab, ich dissoziiere, ich kann mich für die Welt grundsätzlich
nicht interessieren. Und das ist die Spitze des Eisberges. Sorry für den Rant, könnt ihr was damit anfangen?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Kommen euch die Symptome bekannt vor?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3498

Beitrag Di., 09.05.2023, 22:52

Hast du mal mit deinem Betreuer darüber gesprochen?
Oder besser noch: mit einem Psychiater?

Vielleicht muss was an deiner Medikamentation verändert werden?

Benutzeravatar

Janundso
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 21
Beiträge: 64

Beitrag Fr., 06.10.2023, 15:43

Kenn ich, habe ähnliche Symptome in schwächer. Ich glaube, da hilft nur Traumatherapie. Medikamente haben mir wenig geholfen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4900

Beitrag Fr., 06.10.2023, 15:56

Naja, die meisten deiner sogenannten "Fehler" gehen sie jetzt nicht wirklich was an. Es sind eher Sachen, die ja deine eigene Lebensqualität deutlich beeinträchtigen. Oder eben mal passieren. Wie jetzt die Situation mit dem Wäscheständer, sofern ich sie richtig verstanden habe.
Möchtest du denn an diesen Problemen etwas ändern? Oder ist es für dich in Ordnung und der Stress mit der Mitbewohner ist das größere Problem?

Das mit den Herdplatten ist allerdings schon ein - in meinen Augen sehr erhebliches - Problem und wenn du nicht in der Lage bist das Kochen sicher zu gestalten, dann solltest du vielleicht schauen, dass du das wirklich nur in Begleitung machst?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

scacchi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 60

Beitrag Di., 10.10.2023, 22:31

Bezüglich der Herdplatten bin ich bei Candykills. Wenn Du das nicht gut in den Griff bekommst, ist es definitiv besser, wenn Du Dich helfen lässt. Abseits davon würde ich mich mit einem Psychiater austauschen. Vielleicht kann eine Anpassung Deiner Medikamentation eine Besserung bringen.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1446

Beitrag Mi., 11.10.2023, 05:54

Was kannst Du selbst verändern/tun?
Wobei benötigst Du Unterstützung, weil Du es nicht allein verändern kannst?
Kannst Du eine Liste in dieser Art machen und das mit einer Vertrauensperson/Betreuungsperson besprechen?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag