Umgang mit Beleidigungen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Harlekin1976
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 1

Umgang mit Beleidigungen

Beitrag Di., 23.05.2023, 08:50

Hallo,

ich bin hier als passiver Mitleser schon lange aktiv. Aktuell habe ich jedoch ein Problem, bei welchem ich gerne Ratschläge und andere Sichweisen hören möchte. Vielleicht ergibt sich dann für mich ein Bild in meinem Gerdanken-Wirr-Warr.
Hintergrund: Wir (beider Mitte 40) haben zwei Kinder (Kita und 1. Klasse).
Der "Vorfall" war folgender:

Ihre Eltern hatte uns besucht gehabt und sind just abgereist. Natürlich sieht es dann hier und da etwas wüßt aus.
Die Situation: Die Kinder spielen in einem Kunderzimmer. Nebenan ist ein Badezimmer, da ist meine Frau im Gange.
Ich bin ein Stockwerk höher und mache das andere Bad sauber und sauge durch.

Die Kinder brüllen, ich Sauger aus und runter "Was ist los"... das Übliche: der hat mich hier und blabla. Ich wieder hoch und weiter gesaugt.... wieder ein Gebrülle. Ich Sauger aus und runter "Was ist denn jetzt schon wieder los?" "Der hat das hier zerknickt, blabla", das übliche Kinder-Ding. Ich hab ihnen gesagt, dass sie ihre Sachen wegräumen soll und er in sein Zimmer gehen soll.
Dann ich wieder hoch und weiter gesaugt. BTW: Der Schwiegerwater ist echt eine Sau. Der hat im Bad seine Fußnägel geschnitten und alles liegen gelassen. Igitt... Auch ein Grund, dringend sauber zu machen.
Kinder machen wieder ein Gebrüll, ich denke mir "Nein, die sollen mal selber klar kommen, sonst heißt es wieder ich mische mich zu sehr sein". Dann steht sie vor mir und brüllt mich an, warum ich nicht reagiere, die Kinder schreien blabla. Ich sagte, ich war schon zweimal bei den Kids und ich mache jetzt den Dreck weg - auch von ihren Eltern... und ihr Vater wäre ein Schwein, wen er seine Nägel-Schrapnellen so rumliegen lässt.
Da tickt sie aus "Beleidige nicht meinen Vater, sonst vergesse ich mich" "Du bist ja gestört und gehörst in die psychische Klinik" usw.
Ich habe nichts gesagt - was mich sehr viel Energie gekostet hat. Unsere Tochter ganz aufgebracht und am heulen "Mama, entschuldige dich... bitte".. Sie darauf "Ich entschuldige mich nicht". Es kamen noch ein paar "Nachbeleidigungen". Ich habe nicht darauf erwiedert sondern aus der Situation gegangen..
Die Frau war die ganze Zeit im Bad neben dem Kinder-Zimmer und hat nichts gemacht? Das wäre eher ein Streitthema - aber von meiner Seite aus..
Tja, seitdem ist Funkstille. Ich hab irgendwie den Eindruck, ich bin in einem falschen Film...

Danke für jede Sichtweise oder Ratschlag.

Bester Gruß!

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2004

Beitrag Di., 23.05.2023, 09:21

Ihgitt, das geht echt gar nicht wie der Vater in einem anderen Haus sich verhält. Ekelhaft.
Wo gehört das hin? Zu dem Vater, ihm musst du sagen, dass das so nicht funktioniert (und ihn nicht in der Situation - wenn auch verständlich und menschlich - als Schwein beschimpfen, es ist immer noch ihr Vater und ein Mensch, lass dich nicht auf die gleiche Nivea-Creme herab)

Wenn die Kids streiten ist das immer eine Hochstressphase, für die ganze Familie, ganz unterschiedliche Bedürfnisse, Sichtweisen und dazu noch zusätzlicher Stress mit dem Aufräumen bei dir, kein Wunder, dass es eskaliert.
Gerade Mütter sind bei den hochgepitchten Tönen der Kids beim Streiten besonders in Alarmbereitschaft, meist noch eine Ecke schlimmer als bei Vätern nach meiner Erfahrung.

Sie also selbst im Hochstress, du und die Kids auch, am Ende musste dein Kind vermitteln (weil es sonst keinen Ausweg sah, armes Tuk), schlimm ist das. Sicher nicht das erste Mal.

Ich würde dir empfehlen um ein Gespräch zu bitten, wenn die Kids gerade mal nicht um einen rumwuseln und zu einem Zeitpunnkt wo ihr beide nicht im Hochstress seit.
Und da solltest du klar ansprechen, was Beleidigungen wie "gestört und psychische Klinik" mit dir machen, dass das verletzt und weh tut. Das ist kein Umgang unter Erwachsenen und will sicher die Mutter auch nicht als Beispiel für die Kinder, wenn man erklärt, warum solche Aussagen kritisch sind.
Weiterhin erklären, warum du die Entscheidung getroffen hast nicht beim 3. Mal zu den Kindern zu gehen und wie zukünftig mit sowas umgegangen werden soll.

Sie sollte genauso Zeit haben dürfen zu erklären, was sie so sehr gestresst hat und was sie zur Eskalation getrieben hat, denn auch das hat sicherlich gute Gründe, die dir gerade noch nicht bewusst sind.

Funkstille ist nicht gut und auch eine Art der passiven Aggressivität, daher schauen, dass man das zügig klären kann und ggf. häufiger solche Gespräche führen, offensichtlich schwelen da häßliche Konflikte und man muss sie nicht zur völligen Eskalation deckeln, nützt am Ende eh nichts, raus kommt es immer auf irgendeine Art und Weise.

Es gibt ganz gute Diskussions-Methoden die dabei helfen können, so ein Gespräch zu führen, falls du interesse hast.
..:..

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Di., 23.05.2023, 23:24

Habt ihr öfters solche Streitereien?
War es das erste Mal, dass deine Frau dich als psychisch gestört beschimpft?
Du in eine Klinik gehörst?

Sind ziemlich krasse Sätze, die deine Frau dir an den Kopf geschmissen hat.

Kann es sein, dass sie in einer gefühlten Ausnahmesituation war?
Hat vielleicht der Besuch ihrer Eltern damit zu tun?
Sie deshalb völlig überzogen reagiert hat?

Ich würde auf jeden Fall auch das Gespräch mit ihr suchen.
Aber nicht im Beisein eurer Kinder, sondern wenn eine möglichst entspannte Atmosphäre herrscht.
Möglichst schnell solltet ihr diese Situation klären.
Tagelange Funkstille hilft euch dabei nicht weiter.
Genauso wenig solltet ihr die Angelegenheit unter den Tisch kehren.


Thread-EröffnerIn
Harlekin1976
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 47
Beiträge: 1

Beitrag Mi., 24.05.2023, 06:29

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Gedanken.

Ja, solche Situationen gibt es in letzter Zeit öfters. Man streite sich wegen was und es schaukelt sich hoch. Meistens bis persönliche Beleidigungen kommen. Diese gehen meisten von ihrer Seite aus. Ich kontere (leider) öfters dagegen, jedoch versuche ich ihre Person aus dr Sache rauszuhalten und bei der Sache zu bleiben...

Ich habe versucht, etwas zu schlichten, hat aber nicht geklappt, da sie sich zu sehr verletzt fühlt.
OK, ich habe ihre Verletzung nicht wahrgenommen, ich würde die gerne erfahren - dann kann ich was besser macher und mich entschuldigen. Leider habe ich das bisher nicht in Erfahrung bringen können.

Ob es eine Ausnahmesituation wegen ihrere Eltern war? Kann schon sein. Zumindest wird sie dann immer zum Kind. Sie hängt den Eltern am Rockzipfel - und ich hab den Haushalt, Bewirtung und Kinder an der Backe...

Ich bin ehr (noch) ratlos...

Werbung

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag Mi., 24.05.2023, 16:23

Hallo Harlekin,

es ist eine Sache, eine Handlung, die jemand vollzieht, als unangenehm, eklig o. ä. zu empfinden, aber den Vater in Gänze als Schwein zu betiteln, ist schon krass. Du wertest den Mann damit in seiner Gesamtheit als Mensch ab, obwohl es nur um einen Vorfall ging. Dass sich deine Frau, die zudem offenbar sehr an ihren Eltern hängt, direkt mit angegriffen fühlt, ist nachvollziehbar, denn falls sie tatsächlich in diese Kind-Rolle verfällt, musst du davon ausgehen, dass sie ihren Vater (noch) bewundert und so eine Kränkung auch auf sich bezieht.

Was mir noch nicht ganz klar ist, weshalb deine Frau bei den Kindern nicht nach dem Rechten gesehen hat, wenn sie doch im gleichen Stockwerk im Zimmer nebenan tätig war. Wie kommt es, dass du jedes Mal die Treppen runterlaufen musstest? Hattet ihr da irgendeine Aufteilung? Und wieso brüllte sie?

Um diesen beleidigenden Schlagabtausch zu durchbrechen, könntest du zunächst nur auf dich schauen und versuchen, komplett sachlich zu bleiben, dich ggfls. aus der Situation herausziehen, weggehen, deutlich machen, dass du dich auf so einer Ebene nicht mehr streiten wirst. Wichtig wäre aber in jedem Fall herauszufinden, warum es überhaupt zu solch einer Gereiztheit generell bei euch kommt. Was ist euer eigentliches Problem?
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 24.05.2023, 22:52

Wäre eine Paartherapie für euch eine Möglichkeit?
Warum musst du dich um den Haushalt, Bewirtung und die Kinder kümmern, wenn ihre Eltern bei euch zu Besuch sind?
Kann man doch alles gemeinsam erledigen.
Die Großeltern beschäftigen sich mit den Enkeln, währenddessen können deine Frau und du zusammen kochen und den Haushalt erledigen.
Oder die Schwiegereltern helfen in der Küche…
Sind diese immer über mehrere Tage bei euch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag