Langzeitarbeitslos wie weiter vorgehen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Mi., 12.07.2023, 16:10

Bitte löschen

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Mi., 12.07.2023, 16:26

Angst und Unsicherheit werden allerdings auch negativ gewertet.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3366

Beitrag Mi., 12.07.2023, 16:46

Ich glaube, hier (und auch "da draussen") kennt so gut wie jeder Angst und Unsicherheit. Auch wenn manche die Fähigkeit haben, es nach aussen nicht zu zeigen.
Alleine in einen Verein zu gehen kann wirklich schwierig sein. Du kannst es trotzdem tun und wärst auch nicht die erste, die es trotzdem tut.
Du kannst auch wie gesagt einem Kurs beitreten, der komplett neu beginnt, so dass alle "neu" sind und sich alle erstmal "neu kennenlernen". Das ist evtl leichter.

Was willst du machen?
Morgen? Die nächste Zeit?
Waldschratin hat geschrieben: Mi., 12.07.2023, 14:50
verenasammy hat geschrieben:Bringt mir aber nicht wirklich etwas.
Wie meinst du das?

verenasammy hat geschrieben: Mi., 12.07.2023, 14:51 Habe weiterhin Angst.

Dafür kannst du im Nachhinein die Situationen nochmal reflektieren, mit Therapeut an deiner Seite oder auch alleine, oder auch hier im Forum. Wenn du aber gar nichts mehr machst hast du auch keinen "Stoff" mehr zum bearbeiten um letztlich aus deiner Angst herauszukommen oder dich weiterzuentwickeln.
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Mi., 12.07.2023, 18:13

verenasammy hat geschrieben:Angst und Unsicherheit werden allerdings auch negativ gewertet.
Vieles wird negativ gewertet, was schlicht und einfach normal menschlich ist.

Angst ist ein Gefühl, wie jedes andere Gefühl halt auch.
Und wie die Unsicherheit erfüllt sie auch nur einen dienlichen Zweck.
Deshalb gehören auch "unerwünschte" Gefühle wie Angst oder Scham zum Leben dazu. Es geht also nicht drum, da was "auszulöschen" in sich. Sondern wie man damit umgeht, daran entscheidet es sich, wieviel "Macht" Gefühle über einen bekommen.

Das mit der "vorrausgesetzten Grunderwartung" meinte ich ähnlich : Das machen wir Menschen alle. Von klein auf. Die gehen einem so in Fleisch und Blut über, dass man sie gar nicht mehr bewusst auf dem Schirm hat.
Deshalb tut man gut dran, sich seine Grundmuster in den inneren Haltungen mal "pur" anzugucken und neu drüber nachzudenken, ob man das weiterhin so beibehalten will und es noch dienlich ist für einen, diese inneren Erwartungen beizubehalten oder nicht.

Ich seh das als eine der Kernaufgaben in einer Therapie : Sich seiner Muster bewusst zu werden. Sich getrauen, mal in erster Linie vor sich selber ehrlich einzugestehen, was da eigentlich abgeht in einem.
Ist - jedenfalls bei mir schon seit eh und je - meist mit ganz schön Angst und Scham und Widerwillen verbunden.
Aber es rentiert sich auch.
Weil man nur ändern kann, was man in sich erkennen und greifbar machen kann.

Und das erfährt ja dann erstmal keiner außer einem selbst und dem/der Thera.
So dass man sich in Ruhe mit all dem auseinandersetzen kann und Entscheidungen treffen : Taugt mir das noch so? Bringt mir das hier und jetzt noch was? Oder sollte ich Neues etablieren in mir und umdenken lernen etc.?

Werbung

Benutzeravatar

Betti
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 512

Beitrag Mi., 19.07.2023, 22:54

verenasammy, hast du jetzt schon für dich überlegt bzgl. Medikamente? Vl. braucht es zusätzlich zur Therapie wirklich auch medikamentöse Unterstützung? Wie schon öfters hier erwähnt könnte dir etwas Antriebssteigerndes und Angstlösendes vl etwas helfen um aus diesem Hamsterrad ein klein wenig auszubrechen. Und nur weil du einmal schlechte Erfahrungen mit Medikamenten gemacht hast, muss dies nicht bedeuten, dass es nichts Passendes gibt. (Glaub mir, ich kann ein Lied davon singen) Und um dies in die Tat umzusetzen wäre der erste Schritt bei einem entsprechenden Arzt einen Termin zu vereinbaren. Bist du bei einem Psychiater/einer Psychiaterin in Behandlung? Meiner Erfahrung nach dauert es ewig einen Termin zu bekommen. Sprich, am besten mal einen vereinbaren und mit dem Arzt/der Ärztin über deine Situation sprechen. Du kannst dann noch immer "nein" zu Medis sagen.

Und warum brauchst du immer von einer zur nächsten Therapieeinheit ein Ziel? Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Das würde in mir enormen Druck auslösen und zu gar nichts führen.

Hast du mittlerweile nach anderen Optionen für Kurse etc. gesucht? Hier bei uns in Ö gibt es im Sommer immer diverse Kurse in Parks. Da kann man unverbindlich hingehen, ohne sich anzumelden und bleiben so lange man will. Vl. gibt es ja auch so etwas ähnliches bei dir in der Nähe? Ich komme vom Land und da gibt es eher wenig Angebot, aber ich könnte mir so spontan sicher für jeden Tag mindestens ein bis zwei Kurse raussuchen.

Ich habe mir jetzt den kompletten Thread durchgelesen und ja, einerseits kann ich dich verstehen, andererseits kommen doch viele Ausreden deinerseits. Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwierig ist alleine zu einem Verein zu gehen. Kennst du denn gar niemanden (Familie, Nachbarn, Bekannte, etc) die vl bei einem Verein tätig sind und dich mitnehmen könnten? Oder um zu deinem Ursprungsthema zurückzukehren, hast du schon mal überlegt einfach mal einen Onlinekurs zu absolvieren? Da gibt es so vieles, da ist doch sicher auch was Interessantes für dich dabei. Nur um mal zu sehen wo Interessen gelagert sind oder einfach um mal komplett unverbindlich was Neues zu lernen.

Ist dein Tag strukturiert? Oder lebst du einfach so in den Tag hinein und schaust mal was kommt? Erfahrungsgemäß hängt man ja viel mehr in der Depression drinnen, wenn man "einfach so vor sich hinlebt". Hast du Hobbys? Irgendwas? Musik hören, Musik spielen, kreative Tätigkeiten, kochen, nähen etc. etc. Vl. wäre es eine Option mal für dich alleine irgendwas Neues zu entdecken was dir Freude bereitet? Um dann in einem weiteren Schritt zu sehen wie du dies mit sozialen Kontakten verknüpfen kannst?

Ad hoc fallen mir jetzt zig Möglichkeiten ein um aus dieser Schleife auszubrechen (aus welcher ich wohlgemerkt auch schon mal drinnen war). Man MUSS irgendwann den ersten Schritt tun. Das kann hier keiner für dich übernehmen. Und Ideen gibt es mittlerweile wahrlich genug.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 20.07.2023, 13:17

Bezüglich Medikamenten werde ich Heute mit meinem Therapeuten reden.
Ja Ziele werden schon vereinbart ( auch wenn es stressig ist).
Habe letzte Woche noch 2Kurse besucht ( mehr geht im Moment nicht).
Onlinekurs fällt schon aufgrund meiner katastrophalen Internetverbindung raus.
Versuche mich schon zu beschäftigen z.B mit spazieren gehen, Kochen etc.
Habe niemanden mit dem ich in einen Verein gehen kann.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 20.07.2023, 13:19

Basteln, nähen etc ist nicht mein Ding.
Ich hätte auch eher Interesse an wechselnden Aktivitäten z.B Bowlen, Grillabend, etc.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Do., 20.07.2023, 18:09

Na, es ist Sommer. Grillkurse werden allerseits angeboten.
Bowlen-Runden gibts auch.
Was ineressiert dich noch? Das ect. wäre ja interessant.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 20.07.2023, 18:12

Ich suche eine Gruppe die verschiedene Aktivitäten anbietet.
Quasi ein Jugendtreff für Erwachsene.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3880

Beitrag Do., 20.07.2023, 18:33

Dann fang an zu googeln nach: Freizeitgruppe, Freizeittreff, Freizeitanlage usw in deiner Region und schau wo dich das hinführt...
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3507

Beitrag Do., 20.07.2023, 18:41

Es gibt auch Apps, um Leute für bestimmte Aktivitäten zu finden.
Spontacts zB oder
Meet5

Kannst ja mal nach googeln und gucken, ob das was für dich wäre.

Benutzeravatar

Jens1972
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 51
Beiträge: 4

Beitrag Do., 20.07.2023, 19:25

Bin auch sehr lange arbeitslos und trinke viel.

Benutzeravatar

Betti
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 512

Beitrag Do., 20.07.2023, 21:00

verenasammy hat geschrieben: Do., 20.07.2023, 13:17 Bezüglich Medikamenten werde ich Heute mit meinem Therapeuten reden.
Ja Ziele werden schon vereinbart ( auch wenn es stressig ist).
Habe letzte Woche noch 2Kurse besucht ( mehr geht im Moment nicht).
Onlinekurs fällt schon aufgrund meiner katastrophalen Internetverbindung raus.
Versuche mich schon zu beschäftigen z.B mit spazieren gehen, Kochen etc.
Habe niemanden mit dem ich in einen Verein gehen kann.
Und was sagt der Thera zu Medikamente?

Mit "ich könnte für jeden Tag mind. 2 Kurse raussuchen" war meinerseits ja gemeint, dass es selbst bei mir am Land viel Angebot im Sommer gibt. Was nicht bedeuten sollte, jeden Tag zwei Kurse zu besuchen. Wenn du letzte Woche 2 Kurse besucht hast ist das ja toll. :) Kannst du das nicht anerkennen?

Katastrophale Internetverbindung kann man ändern. Es wird genug Menschen in deiner Umgebung geben, welche Internet unbedingt brauchen zum Arbeiten etc. Also Anbieter wechseln o.ä. Informationen diesbzgl. einholen (wenn erwünscht).

Kochen, nähen, kreative Tätigkeiten waren jetzt einfach irgendwelche Vorschläge welche mir so spontan eingefallen sind. Man kann VIELES neu lernen, oft weiß man gar nicht was es alles gibt, wo Interessen gelagert sind. Einfach ausprobieren, über diverse Interessen kommen oft von alleine soziale Kontakte zustande. Ein Musikinstrument erlernen, Yoga ausprobieren, einen Kochkurs besuchen (du meintest Grillen interessiert dich)... Alles nur Beispiele. Probiere doch einfach mal aus? Was hast du zu verlieren wenn du neugierig bleibst und verschiedenes probierst? Probieren kann man auch mal alleine und dann schauen wohin das führt. Vl ändert sich deine Grundstimmung, wenn du mal Interessen findest, welche dir Spaß machen? Wenn die Stimmung besser ist, fällt es einem vl leichter auch mal wo alleine hinzugehen etc.

Manchmal klingt es so als wärest du nochmals gerne 16 oder 17 Jahre alt (oder jünger) nur damit du mit Schulkolleginnen etwas gemeinsam machen kannst, da du alleine nicht über deinen Schatten springen kannst. Was steckt da dahinter?

Was ist mit dem Vorschlag Minijobs anzunehmen? Da kommt man auch unter Menschen, mit denen kommt man ins Reden, dann ergibt sich vl. auch wieder der eine oder andere Kontakt, gemeinsame Interessen.

Es gibt soooo viele Möglichkeiten, welche von dir alle ausgeschlagen werden...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
verenasammy
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 14
Beiträge: 199

Beitrag Do., 20.07.2023, 21:25

Beitrag bitte löschen.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15040

Beitrag Do., 20.07.2023, 21:28

verenasammy hat geschrieben: Do., 20.07.2023, 21:25 Ich habe jetzt eben auch nicht mehr die Unterstützung durch: Mitschüler, Lehrer etc.
Ja, irgendwann muß man erwachsen werden.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag