Langzeitarbeitslos wie weiter vorgehen?

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...
Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3509

Beitrag Do., 20.07.2023, 22:47

verenasammy hat geschrieben: Do., 20.07.2023, 21:25 Beitrag bitte löschen.
Was meinst du genau?
Den ganzen Thread?
Den von Betti?
Irgendwie unklar und außerdem läuft das hier so nicht.

Werbung

Benutzeravatar

Tamila
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 610

Beitrag Mo., 25.12.2023, 22:15

Tolle Beiträge!!! Da ist viel Wahrheit drin.
Anfangen, Strukturen wieder herstellen langsam, Bestätigung von außen bekommen und ausbauen von Fähigkeiten und Wiedereinstieg oder Einstieg.

Die Bewerbungstrainings haben mir vor vielen Jahren nach dem Studium auch sehr geholfen. Ich glaube, das kommt auf den oder die das Seminar/Training leiten. Danach habe ich viele Einladungen bekommen.

Zusätzlich gibt es den in meiner Sicht besten Buch Bewerbungshelfer vom Duden "professionelles bewerben", in immer neuer Auflage. Dort steht auch gut beschrieben, wie man mit Lücken umgeht , sowohl im Bewerbungsschreiben, als auch im Vorstellungsgespräch, dann bei längerer Krankheit und ähnliches. Ich habe da viel gelernt drüber und wenn es bei mir mal wieder soweit ist, werde ich das wieder so machen mit "Bewerbungshelfern".

Gut fand ich in Bewerbungsschreiben die sog. "ditte Seite", die nannte ich "zu meiner Persönlichkeit" und habe da alles untergebracht. Zum Schluss habe ich eine "was Sie noch von mir wissen sollten" eingeführt, wo ich kurz auf bestimmte Lücken eingehe oder eine Schwäche erkläre usw. Manche könnten ihre Lese-Rechtschreibschwäche aus den Zeugnissen erklären, dass diese zb über Therapie oder Übung usw ausgeheilt ist und kein Hinderungsgrund mehr ist für zb arbeiten am PC, Dokumentationen schreiben oder gar in einem Bürojob oder im Wirtschaftsbereich.

LG Tami
लोकाः समस्ताः सुखिनो भवन्तु]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag