Ständig vergessen werden

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 626

Beitrag Mi., 21.06.2023, 11:39

Hallo Schmetterling,

wenn ich jemandem schreibe per Whats App oder sonst wo und ich keine Antwort erhalte, gehe ich davon aus, das derjenige mit mir nichts mehr zu tun haben möchte.
Dabei ist es mir egal ob wir jahrelang befreundet waren oder nicht. Ich renne auch niemandem mehr hinterher.
Die Gründe weiß ich meistens nicht und werde ich auch nie erfahren und irgendwie sind sie mir auch egal.....

Vielleicht sollte ich öfter nachfragen, aber das tue ich selten.

Ich habe 2 Freundinnen denen es auch regelmäßig schlecht geht und irgendwie nie es auch nur annähernd "gut" oder "ok" ist. Das belastet, ist klar.

Aber wenn Du Dich selbst so sehr zurück nimmst, dann denken eventuell die Anderen, dass Du das alles wuppst. Vielleicht sendest Du Signale aus, wo andere denken, dass alles Ok ist und sie Dich schon belasten können?!
Das hatte ich mehrmals, weil meine Signale nicht eindeutig waren und ich sie auch nicht ausdrücken konnte (oder wollte).

Nichts desto trotz besteht eine Freundschaft aus geben und Nehmen.
Redet miteinander....wenn das nicht machbar ist, dann ziehe Dich zurück. So würde ich das machen.

Pass auf Dich auf!

Werbung

Benutzeravatar

Zephyr
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 240

Beitrag Mi., 21.06.2023, 15:23

BluePoint hat geschrieben: Mi., 21.06.2023, 09:21 Bei sowas dann beleidigt zu reagieren, bzw sogar eine Wiedergutmachung und Entschuldigung zu verlangen finde ich schon sehr merkwürdig.
Findest du es ehrlich nicht nachvollziehbar, dass man sauer ist, wenn man sich wochenlang ernsthafte Sorgen macht? Ich kenne labile Zustände und total Rückzüge auch und ja, das ist dann einfach notwendig. Aber ich hätte jegliches Verständnis dafür, wenn man hinterher sauer auf mich wäre, wenn ich gar kein Lebenszeichen von mir geben würde.
Wenn man ansonsten regelmäßig Kontakt hat und der ist von heute auf morgen einfach weg? (Vorausgesetzt es war so, natürlich.)
Eine Freundin von mir hatte mal einen ähnlichen Fall mit ihrem Cousin. Und dem war wirklich was passiert. Natürlich passiert das selten, aber möglich ist das. Und insbesondere wenn sie labil ist, macht man sich vielleicht auch Sorgen, dass sie Suizid begangen hat?

Aber vielleicht tickt da wirklich jeder anders.

Benutzeravatar

BluePoint
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 40
Beiträge: 886

Beitrag Mi., 21.06.2023, 19:19

Zephyr hat geschrieben: Mi., 21.06.2023, 15:23
Findest du es ehrlich nicht nachvollziehbar, dass man sauer ist, wenn man sich wochenlang ernsthafte Sorgen macht?
Ich kann es schon nachvollziehen wenn man sich Sorgen macht.
Aber anhand der anderen Geschichten sehe ich auch, wieso ihr evtl. nicht bescheid gegeben wurde. Und nein, das sauer sein verstehe ich nicht. Weil in dieser Situation hatte die Freundin bestimmt ganz andere Dinge im Kopf als ihre Freunde zu beruhigen.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Mi., 21.06.2023, 20:53

Naja, ich glaube gar nicht unbedingt, dass Schmetterling sauer ist
(übrigens, Schmetterling, danke dass du meinen Namen "wind of change" schön findest, ich find deinen Namen "Schmetterling" auch schön, wollte ich auch erst dazu schreiben, aber aus irgendwelchen Gründen 🤔🤷‍♀️ tat ich es dann doch nicht 😉😊).
Eher glaube ich, dass Schmetterling enttäuscht ist und verletzt und traurig. "Sauer" verbinde ich eher mit Aggressionen, vielleicht sogar Rachegedanken.
Und enttäuscht sein kann ich schon verstehen, wenn man sowas von der anderen Person einfach nicht erwartet hat (ent-täuscht), verletzt auch weil die eigene Person übergangen wurde (aus welchen Gründen auch immer) und daraus resultierende Traurigkeit.
Und gleich darauf schließen, dass wenn sich warum auch immer mehrere Personen über soziale Medien nicht zurückgemeldet haben, dass das ja unbedingt mit ihr zu tun haben muss, besonders nach der Geschichte mit der "labilen Freundin", finde ich auch fragwürdig.

Ja, ich würde es auch ganz gut finden wenn du sie nochmal darauf ansprichst, Schmetterling.
Und vielleicht hast du dich wirklich auch, was dich selber angeht und dich beschäftigt, ihr gegenüber zu sehr zurückgehalten(?) Ich hab es auch schon erlebt, dass der oder die andere so gar nichts gesagt hat. Da hab ich dann, auch aus Verlegenheit, von mir erzählt, dachte aber auch, erzähl doch auch mal von dir, das wär mir eigentlich noch lieber. Das Gegenteil hab ich aber auch schon erlebt, dass der andere gar nicht mehr aufhört von sich zu erzählen und ich mit "meinem" irgendwie gar nicht mehr zu Wort kam. Find ich beides nicht so doll 😉🤷‍♀️
Und, vielleicht war oder ist es ihr ja auch wirklich nicht so bewusst, dass sie so viel "Raum eingenommen" hat, das kann ja auch vorkommen (sag ich jetzt ohne Wertung), besonders wenn's einem selber gerade nicht so doll geht oder/und man keinen anderen Ansprechpartner hat. Verlieren kannst ja nichts, wenn du noch mal das Gespräch mit ihr suchst.
Alles Gute dafür 🙌🌻😊
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schmetterling28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 11

Beitrag Do., 22.06.2023, 14:11

Zephyr hat geschrieben: Di., 20.06.2023, 20:05 Zu der Geschichte mit dem Brunch:
...........
Danke für deine Antwort. Zu den Bekannten & zum Brunch: Daran hab ich noch gar nicht gedacht, an so viele Möglichkeiten, weshalb...ich werd mir überlegen, wie wichtig. mir hier die Ursache wirklich ist.

Ich glaub das kam jetzt etwas extremer rüber, als es in der Realität ist: Meine Freundin weiß wirklich seeeehr viel von mir, sie kennt auch meine Probleme und Erlebnisse, ihr gegenüber war ich da ja meist sehr aufgeschlossen. Dennoch hat sich das immer wieder herauskristallisiert, dass es viele Zeiten gab, in denen alles ein ganz großes Drama war und alles andere damit überschattet wurde. Einerseits empfand ich Mitleid und versuchte ihr bei der Lösung zu helfen und andererseits war ich dann irgendwann auch schon verzweifelt, weil ich dann immer wieder mal darauf verzichtet habe über meine Sorgen zu reden, weil bei ihr regelmäßig "so große Dinge" los waren, dass ich nicht das Gefühl hatte dass da für meine Anliegen Platz wäre. Grundsätzlich haben wir uns da schon ausgetauscht, aber es war halt dennoch sehr unausgewogen, weil sie sich immer auf meine Hilfe sehr verlassen hat und umgekehrt war's halt viel weniger so. Zum Teil empfand ich es schon so, dass sie ihre Probleme gar nicht wirklich lösen will, weil sie sich immer wieder in die gleichen Problemsituationen zurück gebracht hat und nie den Schritt gegangen ist, sich zu lösen und durch Unterstützung ihr Leben aufzubauen.

Dass ich mich zurückhalte und mich nicht mehr gerne öffne oder mir damit sehr schwer tue: Das betrifft in erster Linie neue Bekanntschaften, neue Freundschaften, weil ich mittlerweile verunsichert bin.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 23.06.2023, 04:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schmetterling28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 11

Beitrag Do., 22.06.2023, 14:21

BluePoint hat geschrieben: Mi., 21.06.2023, 09:21 Das sehe ich auch so, wenn einer nicht viel über sich erzählt, dann kann man nicht die anderen dafür verantwortlich machen..........
Hmm...ich mache niemanden dafür verantwortlich. Wie bei meiner vorigen Antwort erklärt, kam das jetzt nicht klar rüber: Ich war dieser Freundin gegenüber immer offen, habe immer von mir erzählt. Aber letztlich waren zum großen Teil ihre Probleme, die nie gelöst wurden, im Vordergrund, die ganz viele Chancen in der Freundschaft verhinderten. Ich habe ihr stets beigestanden und Tag und Nacht geholfen.
Ruhiger, verschlossener bin ich bei neuen Bekanntschaften und Freundschaften geworden, weil ich nach vielen zerbrochenen Freundschaften wirklich sehr verunsichert bin, was ich von mir noch preisgeben will, wenn vieles so kurzlebig udn oberflächlich ist. Bei ihr musste ich dann einfach auch immer wieder zurückstecken, weil ihre Probleme so lange und überragend waren (jedoch mit wenig Ambition wirklich etwas zu verändern hatte ich den Eindruck, aber war einfach für sie da, weil das das einzig sinnvolle in meinen Augen ist).

Ich glaub es bringt nichts über Eventualitäten zu schrieben, falls sie mir Bescheid gegeben hätte. Erstens, weil ich weiß wie ich dann reagiert HÄTTE (ich hätte sie in Ruhe gelassen und hätte mich einfach ausgekannt), und zweitens weil es so schlicht nicht war. Sie war einfach weg. Ich dachte sie hat sich umgebracht. Oder wurde verschleppt. Ich hatte keine Ahnung. Und da war ich in den zwei Monaten nicht beleidigt! Ich war ziemlich geschockt, hatte Angst um sie, ich war enttäuscht, traurig, in dem Moment sauer war ich, als ich nach 2 Monaten mit einer plumpen Nachricht erfuhr, dass sie jetzt eben mal zwei Monate weg war. Davor war ich schlicht verzweifelt. Und das würde ich meiner besten Freundin (denn so bezeichneten wir uns jetzt 12 Jahre lang) niemals antun. Wenigstens eine kurze Ankündigung, damit sie sich nicht den Kopf zerbrechen muss.

Ich gehe nicht mit dem "Anspruch" in ein Gespräch. Ich hätte einfach nur gern eine Erklärung wieso. Das steht mir zu, denn das macht ja auch mit mir was, wenn ich mir so lange ernsthafte Sorgen mache.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 23.06.2023, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schmetterling28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 11

Beitrag Do., 22.06.2023, 14:38

wind of change hat geschrieben: Mi., 21.06.2023, 20:53 Naja, ich glaube gar nicht unbedingt, dass Schmetterling sauer ist
..........
Windofchange danke für deine warmen Worte, das tut mir sehr gut...
Freundschaft ist immer ein Geben und Nehmen, genau. Ist in einer Beziehung für mich genau das gleiche. Sicherlich merken auch nicht alle, wenn sie mal mehr Raum in Anspruch nehmen - das find ich jedoch nicht schlimm. Es. gibt Phasen, in denen bei einer Person mal mehr passiert als bei der anderen, so ist das Leben einfach, das ist ganz klar. Aber wenn's dann so ist, dass der Großteil der Freundschaft nur aus der Lösung eines speziellen Problems ging (seit wir uns kennen) und wir dadurch kaum "normale" Dinge miteinander machen konnten (vielleicht mal über Nacht wohin fahren, Mädelsabend mit Übernachtung bei ihr oder bei mir usw. usf.), ist das halt super schade. Schon klar, dass das nicht jeder will, aber wir wollten es ja immer beide, aber es ging schlicht nicht aufgrund ihrer kulturellen Schwierigkeiten.

Deine Einschätzung ist richtig mit meinen Gefühlen.
Seit sie plötzlich wieder da ist mit einer einfach Whatsapp Nachricht, bin ich jedoch schon "Sauer" (im Sinne von verständnislos, entgeistert wieso & mich verletzt fühlen): Weil ichs nicht verstehen kann, weil ich mich total vergessen fühle. Ich sollte immer für sie da sein, sie brauchte mich, ich half ihr zuletzt so viel mit dem Umzug und dann - so fühlt es sich an für mich - bin ich es nicht einmal wert, wenigstens eine kurze Nachricht vorab zu kriegen, dass ich mich nicht sorgen soll, dass sie sich eine Auszeit für ein paar Wochen nimmt und deswegen nicht erreichbar sein wird.

Leider muss ich auch das Update geben, dass ich ihr vor ein paar Tagen geschrieben habe, dass ich ein klärendes Gespräch schön fände, weil wir uns so lange kennen und es schade wäre, wenn das so im Raum stehen bleiben müsste wie aktuell - ich bekam bisher keine Antwort und hab ein schlechtes Bauchgefühl. Ich "erwarte" mir nicht einmal mehr eine Klärung, damit dann wieder alles wie vorher ist, denn das wird es nicht sein. Aber ich wünsch mir einfach ein Gespräch, weil ich es schon so satt habe, dass es Menschen zu schwierig ist solche Dinge Face to Face zu besprechen und stattdessen entweder nie wieder reagieren oder auf Whatsapp etwas rausschießen und so die Freundschaft beenden. Wenigstens bei ihr hatte ich mir immer gedacht, dass kommen kann was will, wir werden stets darüber reden können. Aber jetzt sitz ich da und steh total an. :cry:
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 23.06.2023, 04:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Do., 22.06.2023, 15:29

Ich versteh nicht, warum Du jetzt wieder auf WhatsApp zurückgreifst und nicht einfach mal das Telefon nimmst und sie anrufst.
Geschriebene Worte können soooo leicht anders ankommen, als sie gemeint sind und ich könnte mir vorstellen, dass genau das jetzt passiert ist.
Wäre ich in der Situation Deiner Freundin, dann weiß ich nicht, ob ich auf eine WhatsApp in der um ein klärendes Gespräch gebeten wird, reagieren würde. Denn, das kann schon auch recht vorwurfsvoll rüberkommen, finde ich. Und dann hätte ich eventuelle das Gefühl, dass es ein sehr unschönes Gespräch wird, ich angegangen werde, mich rechtfertigen soll etc. Darauf hätte ich evtl. gar keinen Bock und vielleicht hat die andere Seite (Deine Freundin) auch Erwartungen und /oder Wünsche an Dich, die Du gerade nicht erfüllst?!? Vielleicht fühlt auch sie sich momentan von Dir nicht gesehen, was so eine WA im blödesten Fall dann auch noch bestätigt.
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schmetterling28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 11

Beitrag Do., 22.06.2023, 20:22

LovisTochter hat geschrieben: Do., 22.06.2023, 15:29 Ich versteh nicht, warum Du jetzt wieder auf WhatsApp zurückgreifst und nicht einfach mal das Telefon nimmst und sie anrufst.
........
Weil ich Angst habe.
Weil ich ja schon auf diese Art, auf die wir uns sonst immer Treffen ausmachen oder Akutes schreiben, keine Rückmeldung krieg.
Ich hoffe nicht, dass ich es missverständlich geschrieben habe, du hast recht, dass das schnell passieren kann.
Aber ich trau mich nicht, weil ich mir sicher bin, dass sie nicht abheben wird.
Zuletzt geändert von Pauline am Fr., 23.06.2023, 04:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt. Bitte keine Komplettzitate - siehe Netiquette- verwenden.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Do., 22.06.2023, 22:36

Schmetterling28 hat geschrieben: Do., 22.06.2023, 20:22
Aber ich trau mich nicht, weil ich mir sicher bin, dass sie nicht abheben wird.

Naja, du kannst es ja versuchen, zu verlieren hast du ja nichts. Und es gibt immer noch die Möglichkeit, auf Anrufbeantworter oder Mailbox zu sprechen ;-)
Das "Phänomen", was ich schon öfter erlebt habe, ist, das viele gar nicht mehr telefonieren wollen sondern lieber schreiben, zB per whatsapp. Wenn so eine "Beziehung" nur noch aus whatsapp-chats besteht, find ich das auch traurig oder "unfruchtbar".
Ich hab aber auch schon erlebt, dass mir jemand aus diesem "schriftlichen hin- und her" irgendwie stur oder unfreundlich erschien oder genervt oder sogar "sauer" und ich dann erstaunt war beim realen Treffen, dass die Person doch ganz freundlich und überhaupt nicht sauer war (warum auch? Hat aber wohl auch mit "persönlichem Kino" zu tun). Also ich denke auch, das stimmt, da ist Raum für viele Missverständnisse, auch weil so viel anderes fehlt. Zwangsläufig knappe Wortwahl, Mimik und Gestik fehlt, Tonlage.....
Aber wenn du auf Mailbox sprichst (besser noch sie persönlich erreichst) kannst du allein schon durch deine Tonlage einigermaßen rüberbringen, wie wichtig dir das ganze ist und am besten auch sagen, DASS es dir wichtig ist (du aber auch enttäuscht bist, aber gerade auch, WEIL sie dir wichtig ist und dir an der Freundschaft schon was liegt)
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Fr., 23.06.2023, 08:35

Das ist echt so, dass auf der schriftlichen Chat-Ebene oft was ganz anderes transportiert wird als im Real Life. Ich habe Freundinnen, mit denen das kein Problem ist, aber ich habe auch welche, wo es ganz schnell komisch wird, wenns mehr beim Schriftlichen bleibt und ich zwischendurch sogar immer mal dachte, die Freundschaft ist am Ende, dachte, sie ist sauer, irgendwie eine ganz andere Chemie ist, dauernd Missverständnisse usw.
Und traf man sich, war all das wie weggeblasen und es fühlte sich an wie immer!
Wobei ich mich tatsächlich auch nicht trauen würde, einfach jemanden anzurufen, mit dem man üblicherweise nur über WhatsApp außerhalb von Treffen kommuniziert (was fast alle im etwa gleichalten Freundeskreis sind). Irgendwie schon schlimm, dass es so ist...

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3603

Beitrag Fr., 23.06.2023, 11:35

ich habe die Posts nur überflogen, aber mir fiel (bei der TE) die sehr starke Erwartungshaltung auf, die Unsicherheit und der sehr starker Wunsch nach Bindung (wurde ja schion geschrieben) und Anerkennung. Das kann bei dem Gegenüber auch wahrgenommen werden und damit kann man jemanden auch vertreiben.

Schmetterling28 hat geschrieben: Do., 22.06.2023, 20:22 LovisTochter hat geschrieben: ↑Do., 22.06.2023, 16:29
Ich versteh nicht, warum Du jetzt wieder auf WhatsApp zurückgreifst und nicht einfach mal das Telefon nimmst und sie anrufst.
........

Weil ich Angst habe.
Ich begreife es auch nicht, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn Du das machst, was nicht durch ein Nicht-Antworten auch bestätigt wird, aber dadurch bist Du zusätzlich noch in einer Gednakenschleife.

Beziehungen sind nicht statisch, sie verändern sich, weil Menschen sich verändern, eine zusätzliche Partnerschaft eingehen, Familien gründen, einen anderen Job haben....
Daher ist es oft nicht der Fall, dass man auch wenn die Freundschaft schon viele Jahre anhält, diese auch bestehen bleibt.

Ich würde nie einer Freundschaft hinterherlaufen, sondern wenn ich spüre, dass es nicht mehr geht, einfach beenden, noch ein Gespräch führen, nicht einfach wegbleiben, aber niemals bleiben, nur weil es schwer ist neue Freunde zu finden.

Ich habe in den letzten Jahren auch zwei gute und sehr langjährige Freundinnen verloren, es passte einfach nicht mehr, ich denke an die guten Zeiten zurück, aber das war es dann auch.

Die Freundin, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und wegzog, und bei der Du unbedingt eine Antwort erwartet hast (jetzt ja auch wieder) das zeigt mir wie egozentrisch Du bist. Sie ist in wirklich schlechter Verfassung und braucht Abstand, aber Du baust noch zusätzlich Druck auf. Wenn es einer meiner Freunde schlchte geht, dann sage ich ihnen, dass ich da bin, wenn sie mich brauchen, ich zeige Verständnis und ab und zu melde ich mich kurz, aber ohne Erwartungen und nur um zu zeigen, dass ich sie nicht vergesse - aber ich erwarte in so einer Situation keine Antwort.

Eine echte Freundschaft verträgt eine Pause, egal wie lange sie ist.
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Fr., 23.06.2023, 14:35

saffiatou hat geschrieben: Fr., 23.06.2023, 11:35
das zeigt mir wie egozentrisch Du bist.

Und inwiefern meinst du, dass es der TE jetzt hilft dass du sowas "rausgehauen" hast? :-((
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))


Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag Fr., 23.06.2023, 15:49

Schmetterling28 hat geschrieben: Do., 22.06.2023, 20:22
LovisTochter hat geschrieben: Do., 22.06.2023, 15:29 Ich versteh nicht, warum Du jetzt wieder auf WhatsApp zurückgreifst und nicht einfach mal das Telefon nimmst und sie anrufst.
........
Weil ich Angst habe.
[...]
Aber ich trau mich nicht, weil ich mir sicher bin, dass sie nicht abheben wird.
Wäre eine Sprachnachricht über Whats App eine Option? Dann musst du nicht schriftlich kommunizieren und sie hat Zeit, sich eine Antwort zu überlegen - anders als am Telefon.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Schmetterling28
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27
Beiträge: 11

Beitrag So., 25.06.2023, 13:31

saffiatou hat geschrieben: Fr., 23.06.2023, 11:35 ich habe die Posts nur überflogen, aber mir fiel (bei der TE) die sehr starke Erwartungshaltung auf, die Unsicherheit und der sehr starker Wunsch nach Bindung (wurde ja schion geschrieben) und Anerkennung. Das kann bei dem Gegenüber auch wahrgenommen werden und damit kann man jemanden auch vertreiben.

Schmetterling28 hat geschrieben: Do., 22.06.2023, 20:22 LovisTochter hat geschrieben: ↑Do., 22.06.2023, 16:29
Ich versteh nicht, warum Du jetzt wieder auf WhatsApp zurückgreifst und nicht einfach mal das Telefon nimmst und sie anrufst.
........

Weil ich Angst habe.
Ich begreife es auch nicht, was kann schlimmstenfalls passieren, wenn Du das machst, was nicht durch ein Nicht-Antworten auch bestätigt wird, aber dadurch bist Du zusätzlich noch in einer Gednakenschleife.

Beziehungen sind nicht statisch, sie verändern sich, weil Menschen sich verändern, eine zusätzliche Partnerschaft eingehen, Familien gründen, einen anderen Job haben....
Daher ist es oft nicht der Fall, dass man auch wenn die Freundschaft schon viele Jahre anhält, diese auch bestehen bleibt.

Ich würde nie einer Freundschaft hinterherlaufen, sondern wenn ich spüre, dass es nicht mehr geht, einfach beenden, noch ein Gespräch führen, nicht einfach wegbleiben, aber niemals bleiben, nur weil es schwer ist neue Freunde zu finden.

Ich habe in den letzten Jahren auch zwei gute und sehr langjährige Freundinnen verloren, es passte einfach nicht mehr, ich denke an die guten Zeiten zurück, aber das war es dann auch.

Die Freundin, die sich in einer psychischen Ausnahmesituation befand und wegzog, und bei der Du unbedingt eine Antwort erwartet hast (jetzt ja auch wieder) das zeigt mir wie egozentrisch Du bist. Sie ist in wirklich schlechter Verfassung und braucht Abstand, aber Du baust noch zusätzlich Druck auf. Wenn es einer meiner Freunde schlchte geht, dann sage ich ihnen, dass ich da bin, wenn sie mich brauchen, ich zeige Verständnis und ab und zu melde ich mich kurz, aber ohne Erwartungen und nur um zu zeigen, dass ich sie nicht vergesse - aber ich erwarte in so einer Situation keine Antwort.

Eine echte Freundschaft verträgt eine Pause, egal wie lange sie ist.
Ich bin nicht egozentrisch, ich lerne nur grad auch mal an meine Gefühle zu denken und nicht nur die der anderen zu sehen und zu berücksichtigen. Das macht mich nicht egozentrisch, wenn ich merke, dass mir etwas wehtut.
Und laut ihrer Aussage geht es ihr ja nach ihrer Rückkehr wieder gut, was mich für sie ehrlich freut, aber bei mir dennoch eine starke Verunsicherung und Verletzung zurücklässt, die kann ich nicht wegzaubern..dazu wäre ein persönliches Gespräch wichtig...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag