Happy Birthday?

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Susy Q.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 20

Happy Birthday?

Beitrag Mi., 28.06.2023, 03:18

Hallo,

ich habe eine langjährige Freundin, die in Kürze Geburtstag hat.

Sie hat mir in den letzten Jahren teilweise sehr weh getan, aber ich schaffe es einfach nicht von ihr loszukommen.

Vermutlich weil ich die Befürchtung habe, irgendwann alleine dazustehen.

Ich möchte ihr eigentlich nicht zum Geburtstag gratulieren, kämpfe aber mit mehreren Seelen in meiner Brust.

Ich glaube nicht, dass hier eine Dependenz-Problematik vorliegt.

ZU was ratet Ihr?

Grüße Susy

Werbung

Benutzeravatar

DandyLion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 140

Beitrag Mi., 28.06.2023, 10:32

Susy Q. hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 03:18
Ich möchte ihr eigentlich nicht zum Geburtstag gratulieren, kämpfe aber mit mehreren Seelen in meiner Brust.
Auf den Bauch hören und bald eine Aussprache mit der langjährigen Freundin. Wenn das nicht geht, ist es keine Freundin, sondern eine Bekannte, ehemalige Feundin, o.ä. ...finde ich

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 28.06.2023, 10:38

Wie sieht denn euer allgemeiner Kontakt aus?
Trefft ihr euch noch regelmäßig zusammen?
Oder habt ihr meistens nur noch sporadischen Kontakt über die sozialen Medien?
Weiß sie, dass sie dir teilweise sehr weh getan hat?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Susy Q.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 28.06.2023, 21:30

DandyLion hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 10:32 Auf den Bauch hören und bald eine Aussprache mit der langjährigen Freundin. Wenn das nicht geht, ist es keine Freundin, sondern eine Bekannte, ehemalige Feundin, o.ä. ...finde ich
Mein Bauch sagt eindeutig: Beziehungsabbruch.

Aber ein andere Instanz in mir meint, ich müsse die Beziehung halten, weil eben Ü50 neue nur schwer dazukommen.

Kontakt haben wir ca. drei mal pro Jahr.

Die letzten Jahre war es so, dass es mir nach Treffen nicht gut ging.

Andereseits weiß ich auch, dass man eigene Defizite gerne auf andere Menschen projeziert.
So kann es dann zu unglücklichen Entscheidungen kommen.

Gruß Susy

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 28.06.2023, 21:57

Leider sind deine Antworten etwas spärlich/schwammig.
Zumindest für mich.
Wenn ihr euch nur dreimal im Jahr trefft (es ist mir aber nicht klar, ob ihr euch dreimal im Jahr trefft, oder auch nur einmal und zweimal pro Jahr nur Kontakt über die sozialen Netzwerke haltet?), dann ist es doch wahrscheinlich keine Freundschaft, sondern eher eine lose Bekanntschaft?
Wohnt ihr sehr weit auseinander?
Oder welche Gründe hat es, dass die Treffen so spärlich stattfinden?

Dir geht es nach den Treffen schlecht, beleidigt sie dich bei diesen Kontakten?

Dein Bauchgefühl möchte keinen weiteren Kontakt.
Es ist sogar möglich, dass diese Bekannte auch nicht daran interessiert ist, weiteren Kontakt zu halten.
Ihr beide dies nur aus Pflichtgefühl macht?

In deinem Fall würde ich den Kontakt einfach einschlafen lassen.

Ist völlig ok, vor allen Dingen, weil ihr euch eh nur so selten seht bzw Kontakt haltet.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 28.06.2023, 21:59

Möglicherweise bemerkt sie nicht mal, dass du ihr nicht zum Geburtstag 🎂 gratulierst.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Susy Q.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 20

Beitrag Mi., 28.06.2023, 22:04

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 21:57 Dir geht es nach den Treffen schlecht, beleidigt sie dich bei diesen Kontakten?
Es geht in diese Richtung.
Sydney-b hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 21:57 Ist völlig ok, vor allen Dingen, weil ihr euch eh nur so selten seht bzw Kontakt haltet.
Eine Seite in mir sieht das genauso.

Aber weshalb wehrt sich eine andere Seite so dagegen?
Diese "andere Seite" bin ja auch ich und diese Seite ist ja nicht dümmer oder schlauer.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 28.06.2023, 23:11

Vielleicht bist du eine treue Seele und denkst, du darfst das nicht?
Vielleicht ist es auch eine Art von Trauer?
Ihr habt euch wohl nie ausgesprochen, also hängen diese „Beleidigungen“ oder Abwertungen dieser Bekannten in dir und hoffen auf eine Wiedergutmachung und Heilung?

Es kann viele Gründe für dein ambivalentes Verhalten geben.
Vielleicht bist du auch so erzogen worden?
Ich weiß es nicht, sind alles Spekulationen.
Horch in dich rein, möglicherweise findest du dann eine Antwort und kannst Frieden mit dieser unschönen Bekanntschaft schließen.

Benutzeravatar

DandyLion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 140

Beitrag Do., 29.06.2023, 09:46

Susy Q. hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 21:30
Mein Bauch sagt eindeutig: Beziehungsabbruch.

Aber ein andere Instanz in mir meint, ich müsse die Beziehung halten, weil eben Ü50 neue nur schwer dazukommen.
Es könnte ja sein, dass du Angst hast und die das meint. Man muss so eine Freundschaft ja auch nicht abrupt und offiziell beenden, vielleicht wills du dich ja irgendwann doch wieder melden oder sie meldet sich, aber so lange der BAuch dagegen spricht...?

Susy Q. hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 21:30Die letzten Jahre war es so, dass es mir nach Treffen nicht gut ging.

Andereseits weiß ich auch, dass man eigene Defizite gerne auf andere Menschen projeziert.
So kann es dann zu unglücklichen Entscheidungen kommen.

Gruß Susy
Naja, das kann wohl sein, dass du etwas projizierst, aber im Ergebnis (das es dir nach den Treffen nicht gut geht) bleibts ja das gleiche und da ist Abstand, egals aus welchen Gründen doch eigentlich besser. Da brauchst du dir dann auch keine GEdaken mehr zu machen, ob du der Person Unrecht tust mit deinen Projektionen, das kann ja auch belasten oder nimmt Energie.

Benutzeravatar

wind of change
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 3358

Beitrag Do., 29.06.2023, 10:31

Hallo Susy,

wenn es einer "Selbst-Vergewaltigung" gleichkommt, dich bei ihr wegen ihrem Geburtstag zu melden würde ich es nicht machen.
Welche "andere Instanz" oder "andere Seelen" in dir meinst du, spricht dagegen und was sagt sie?
Vielleicht hast du auch einfach das Bedürfnis nach einer Aussprache mit ihr, also eine gute Aussprache in der ihr euch beide (wieder) näher kommt? Du kannst das ja indirekt mit Geburtstagswünschen verbinden a la "Happy birthday ........ blabla ....... (und später: ) magst du dich mal wieder treffen?" Oder auch einige Wochen nach dem Geburtstag erst wieder melden falls eine Aussprache deinerseits gewünscht ist und den Geburtstag gar nicht erwähnen wenn dir das jetzt zu viel ist. Oder fehlt dir dann ein (vorläufiger) "Grund" wie erstmal Geburtstagswünsche, um einen "Aufhänger" zu haben, dich wieder zu melden?

Manchmal hilft es auch sich verschiedene Situationen vorzustellen:
Was wäre zB, wenn hier jeder geantwortet hätte "ja, du sollst dich auf jeden Fall melden! Unbedingt!!!!" Wobei du vorher ja schon geschrieben hast, dass dein Bauchgefühl dagegen spricht. Würde es deinen inneren Widerstand anregen und du dich nicht melden indem du dein Bauchgefühl bestätigt siehst?
Ich meine damit, vielleicht suchst du auch einfach eine Bestätigung, dass es ok ist wenn du auf dein Bauchgefühl hörst? (was ich überhaupt nicht abwerten will!) Weil du sonst ein schlechtes Gewissen hättest? Ich weiss es nicht
Gehe so weit, wie du sehen kannst. Wenn du dort ankommst, wirst du sehen, wie es weitergeht.
(Autor unbekannt)
Wege entstehen, indem man sie geht. (Franz Kafka)
Glaub nicht alles was du denkst (Heinz Erhardt (?))

Benutzeravatar

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40
Beiträge: 851

Beitrag Do., 29.06.2023, 12:57

Hallo Susy,

ich meine, wenn du stabil und stark genug bist mit einer blöden, unerwünschten oder gar gar keiner Reaktion umzugehen, mach es.
Ist die Spanne dessen was du gut ertragen/locker wegstecken kannst recht klein, lass es.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Susy Q.
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 45
Beiträge: 20

Beitrag Do., 29.06.2023, 16:03

Sydney-b hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 23:11 Vielleicht bist du eine treue Seele und denkst, du darfst das nicht?
Die eigene Würde muss bei alldem einen angemessenen Stellenwert haben.
Sydney-b hat geschrieben: Mi., 28.06.2023, 23:11 Vielleicht ist es auch eine Art von Trauer?
Die ist auf jeden Fall dabei.
Das Beenden einer Beziehung ist ganz sicher nichts, was schnell passiert.
Und vermutlich ist Trauer fast zwingend beteiligt.
wind of change hat geschrieben: Do., 29.06.2023, 10:31 Ich meine damit, vielleicht suchst du auch einfach eine Bestätigung, dass es ok ist wenn du auf dein Bauchgefühl hörst?
Ich frage mich eher, weshalb ich meinem Bauchgefühl misstraue, obwohl es doch mein Bauchgefühl ist.
Wenn man dem nicht traut, wem soll man denn sonst trauen?
Da scheint es eine Instanz zu geben, die das Bauchgefühl diskreditiert, weshalb auch immer.

Benutzeravatar

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49
Beiträge: 1996

Beitrag Do., 29.06.2023, 17:27

was möchtest du denn auf Dauer mit einer Bekannten, die dir nicht gut tut?

Gerade mit zunehmendem Alter habe ich mich von solchen Leuten befreit, die habe ich nicht (mehr) nötig.

Und wer behauptet allen Ernstes, mit Ü 50 könne man keine neuen Bekannten mehr finden? Das ist in meinen Augen absoluter Nonsense, durch nichts zu halten.
Wer zwanglos Leute kennenlernen will, kann das in jedem Alter tun.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Do., 29.06.2023, 17:36

Du kannst es ja einfach ausprobieren.
Dir ist nicht danach, ihr zu gratulieren.
Deiner inneren Instanz kannst du das ja so mitteilen…

Dann wartest du ab und guckst, was passiert.
Eventuell bemerkt deine Bekannte gar nicht, dass du dich nicht gemeldet hast.
Kommt ja auch drauf an, wieviel Freundschaften/Familie/Bekannte diese so hat.
Wenn sie viele Gratulationen erhält, gehen deine fehlenden Glückwünsche vielleicht unter.

Oder sie spricht dich anschließend darauf an…
Möglicherweise „vergisst“ sie dir zu deinem Geburtstag zu gratulieren…

Wer initiiert eigentlich meistens eure Treffen?

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Fr., 07.07.2023, 12:58

Hallo Susy,
wie hast du dich denn in der Zwischenzeit entschieden?
Hast du ihr nun doch gratuliert?
Oder es bleiben lassen?
Wie geht es dir nun mit deiner getätigten Entscheidung?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag