Trans ist Trend: Wie eine Ideologie unser Land verändert

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Fr., 18.08.2023, 18:05


Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Fr., 18.08.2023, 18:25

Zur Abwechslung mal ein ausgewogenerer Talkbeitrag:

https://www.deutschlandfunk.de/eine-fra ... 9-100.html
Die Bundesregierung plant das Selbstbestimmungsgesetz: Es soll einfacher werden, den Geschlechtseintrag und den Namen zu ändern – ohne Gutachten. Ist dieser Entwurf geeignet, um Betroffene zu entlasten? Oder öffnet er Tür und Tor für Missbrauch?
Ich habe es noch nicht ganz angehört. Aber es wurden auch 2 Beispiele genannt, die auch kraft Selbstbestimmung ohne Gutachten vollzogen werden können bzw. ohne Nachweis, dass die Rechtsfolgen überblickt werden oder die Tauglichkeit überprüft wird: Z.B. Rechtsakt der Eheschließung oder wenn ein Ehepaar Kinder bekommt: Bedarf keinen Ehe- oder Elternführerscbein - obwohl häusliche Gewalt zu den häufigsten Gewaltaten gehört.

Btw. stehen z.B. sog. Schein- oder Zweckehe (z.B. zwecks Vorteilsziehung) in D grds. nicht unter Strafe (Ausnahme evtl. bei Erwerb einer Aufenthaltserlaubnis).
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Fr., 18.08.2023, 18:43

......
Na und? Das ist ungefähr so wie sich als Polizist auszugeben um Leute zu betrügen. Das hat null mit realen Transfrauen zu tun. So wie Anrufer die sich als Polizisten ausgeben um alten Damen um ihr Geld zu bringen nichts mit echten Polizisten zu tun haben.
Zuletzt geändert von Pauline am Sa., 19.08.2023, 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video entfernt.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Fr., 18.08.2023, 18:57

münchnerkindl hat geschrieben: Fr., 18.08.2023, 18:43 Das hat null mit realen Transfrauen zu tun.
Keine reale Transfrau? Was ist denn das schon wieder? Ich dachte von solchen überholten Kategorien wollten wir uns verabschieden. Gemäß Selbstbestimmungsgesetz ist das sehr wohl eine echte Transfrau.

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2006

Beitrag Sa., 19.08.2023, 09:10



auch ein wichtiger Aspekt, Ärzte die zu schnell handeln, nahezu drängen.

p.s. warum wurde das Video von münchnerkindl entfernt und andere dürfen bleiben? Hilfreich wäre ein Grund, nicht, dass man unwissentlich was falsch macht.
..:..

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Sa., 19.08.2023, 09:41

Sinarellas hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 09:10 p.s. warum wurde das Video von münchnerkindl entfernt und andere dürfen bleiben? Hilfreich wäre ein Grund, nicht, dass man unwissentlich was falsch macht.

Naja, dass es bei Geschlechtsangleichenden Massnahmen dazu kommen kann dass Betroffene das hinterher bereuen, ich denke das kann man nicht komplett vermeiden, ich denke mal das ist a bisserl wie mit der Berufswahl. Das kann man sich vorher noch so gründlich überlegen und sich beraten lassen, die Realität hinterher kann man eben erst hinterher einschätzen wenn man sie erlebt hat, bevor man es macht kann man sich ja höchstens vorstellen, wie es danach sein wird und das bildet nie die Realität ab. Ist halt blöd wenn das eine permanente Veränderung ist.

Von daher vermute ich mal, je länger man schon in der anderen Geschlechtsrolle gelebt hat ohne permanente Maßnahmen, desto eher kann man sich sicher sein, dass man genau das möchte? Als Schnellentscheidung direkt nach der Volljährigkeit kann das dann halt ggf auch eher schiefgehen.

Ich denke auch dass da unbedingt geforscht werden sollte, zB psychologische Studien mit Transitierenden Probanden wo der Prozess begleiten, evtl kann man Kriterien findet die darauf hindeuten, dass jemand damit langfristig glücklich ist vs es bereut. Auf dem Gebiet gibt es viel zu wenig Forschung. Und zusätzlich bräuchte eigentlich jeder Transitierende Zugang zu passender psychologischer Beratung, weil alleine schon was die Hormone des anderen Geschlechts mit der Psyche machen, da könnte es schon zu Problemen kommen.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2006

Beitrag Sa., 19.08.2023, 10:00

Das meinte ich nicht mit dem Video @bereuen, sondern, dass der Arzt zu forsch war beim "los husch husch trans husch". Das finde ich, gehört beachtet.
..:..

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Sa., 19.08.2023, 10:24

Sinarellas hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 10:00 Das meinte ich nicht mit dem Video @bereuen, sondern, dass der Arzt zu forsch war beim "los husch husch trans husch". Das finde ich, gehört beachtet.

Naja, gerade OPs sind ja auch ein Geschäft. Es wird ja auch bei Schönheitsoperationen nicht so selten zu wenig aufgeklärt und es werden Leute operiert die ganz klar eine psychische Störung auf diese Weise ausleben. Wenn da jemand kommt und zB die Brüste entfernen lassen will, da wird es genug Chirurgen geben die das einfach machen wenn man das Geld auf den Tisch legt.

Und Therapeuten die Klienten in irgendeine Richtung drängen, gerade was wichtige Lebensentscheidungen angeht begehen in jedem Fall einen Kunstfehler. Und DIESER Therapeut von dem die Betroffene hier berichtet gehört echt aus dem Verkehr gezogen!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Sa., 19.08.2023, 14:43

Es gibt auch unter Therapeuten mehr als genug schwarze Schafe und Flachpfeifen oder Therapeuten, die schaden oder Patienten missbrauchen. Und dennoch wird der Nutzen von PT nicht generell in Frage gestellt.
Vielmehr gibt es Behandlungsleitlinien. Bei Abweichungen kommt evtl. ein Behandlungsfehler in Betracht.
Was für Geschlechts-OP vorgesehen ist offen. Durch die Entpathologisierung können sich Änderungen im Hinblick auf die Kostenübetnahme geben. Der medizinische Part ist aber nicht Gegenstand des Selbstbestimmungsgesetzes. Gut ist, dass die OP keine Voraussetzung mehr ist für eine Eintragsänderung.

OP Entscheidungen egal welcher Art sind allerdings normal immer Entscheidungen des Patienten. Bei Kontraindikationen wird ein Arzt nicht operieren oder wenn er die OP nicht verantworten kann. Er kann maximal empfehlen oder eher abraten. Aber (sofern es machbar wäre). Man entscheidet es dann selbst. Eine entsprechende Mündigkeit vorausgesetzt.

Um was ging es in dem entfernten Video?
Zuletzt geändert von stern am Sa., 19.08.2023, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Sa., 19.08.2023, 15:17

Videos, in denen jemand vor anderen warnt, würde ich übrigens mit Vorsicht genießen. Stichwort: Persönlichkeitsverletzung.
Ich weiß nicht, ob sich die vorgeführte Person bereits juristisch wehrt:

https://www.allaboutpenelope.de/blog/20 ... orwuerfen/

Chad, würdest du deine Chancen bei Frauen erhöhen, wenn du dich als Frau ausgeben würdest? Oder ist so ein Gedankengang nicht eher etwas schräg?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Sa., 19.08.2023, 15:43

stern hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 15:17 Chad, würdest du deine Chancen bei Frauen erhöhen, wenn du dich als Frau ausgeben würdest? Oder ist so ein Gedankengang nicht eher etwas schräg?
Definitiv nicht. Und ich finde es unerhört, wie münchnerkindl hier mit anachronistischen, diffamierenden Kategorisierungen wie "echte" und "unechte" Transpersonen hantiert. Diese Dame ist eine wunderschöne Frau und hat jedes Recht, ihre lesbische Sexualität frei auszuleben - wie jede andere weiblich gelesene Person auch. Und ich hoffe für sie, dass sie ihre Haftstrafe - zu ihrem eigenen Schutz - in einem Frauengefängnis absitzen darf.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Sa., 19.08.2023, 18:32

Chad hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 15:43
Definitiv nicht. Und ich finde es unerhört, wie münchnerkindl hier mit anachronistischen, diffamierenden Kategorisierungen wie "echte" und "unechte" Transpersonen hantiert.


Du laberst nur bullshit.
Klar ist jemand der sich Frauenkleider anzieht, falsche Brüste dranmacht um in dem Aufzug leichter Straftaten zu begehen keine Transfrau. So wie ich, wenn ich mich aus irgendwelchen Gründen genötigt sehen würde mit einer Frau zu schlafen keine Lesbe wäre weil ich den Akt evtl vollziehen könnte aber eben null auf Frauen stehe. Trans findet im Kopf statt, es ist keine Frage des Kleiderstils. Wenn du dich mit einem männlichen Körper im Kopf nicht Trans fühlst, dann bist du keine Transfrau. Drag Queens sind ja nun auch nicht Trans obwohl sie als Frauen auftreten.

Ich würde sogar sagen, ein Mann in Frauenkleidern der Frauen belästigt kann garkeine Transfrau sein sondern maximal genderfluid, weil da offenbar noch genug männliche Anteile vorhanden sind, wenn es ihn als Mann anturnt. Da unter Frauen, auch lesbischen physische sexuelle Belästigung so gut wie unbekannt ist.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Sa., 19.08.2023, 19:43

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 18:32 Ich würde sogar sagen, ein Mann in Frauenkleidern der Frauen belästigt kann garkeine Transfrau sein
Herrlich. Was sagt denn das Geschlecht darüber aus, zu welchen Straftaten oder Belästigungen jemand imstande ist? Transfrauen sind Frauen und dementsprechend sind sie zu exakt den gleichen Dingen und Taten fähig wie jede andere Frau auch. Es gibt auch Frauen, die vergewaltigen. Also warum sollten Transfrauen sowas nicht auch tun?
Jetzt werden hier doch wieder plötzlich Kategorisierungen gefordert und dass irgendjemand darüber entscheidet, was echte Transsexualität ist und was nicht? Wie kommt's? Hat uns nicht gefallen, was wir da gesehen haben auf Youtube, hmm? Macht kein gutes Gefühl im Bauchi? :hehehe:

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9559

Beitrag Sa., 19.08.2023, 20:03

Nochmal. Ein Mann der sich als Frau herrichtet um sich an Frauen ranzumachen und diese einfacher belästigen zu können ist ein Krimineller, der eine Verkleidung verwendet um seine Tat zu begehen, keine Transfrau.

Ich hab noch nie was davon gehört, dass Frauen andere Frauen in einer öffentlichen Toilette belästigt hätten.

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Sa., 19.08.2023, 20:32

münchnerkindl hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 20:03 Ich hab noch nie was davon gehört, dass Frauen andere Frauen in einer öffentlichen Toilette belästigt hätten.
Das gibt es leider nur all zu oft.
Nur weil jemand etwas nicht kennt oder noch nicht selbst erlebt hat, heißt das noch lange nicht, dass es das nicht gibt!
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag