Trans ist Trend: Wie eine Ideologie unser Land verändert

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Sa., 19.08.2023, 20:46

Komischerweise wird es aber Penelope aus dem schrägen Video vorgehalten, ihre Chancen bei Frauen erhöhen zu wollen. Dabei kann noch nicht einmal jede Lesbe mit einer Transfrau als Geschlechtspartnerin etwas anfangen. Und Heterofrauen auch nicht unbedingt. Super Chancenerhöhung.

Die Kategorie Transsexualität verschwindet im ICD eh. Und seine Geschlechtsidentität kennt jeder am besten. Und die weicht eh bei den wenigsten vom biologischen Geschlecht ab

Das Geschlecht sagt m.W. nichts darüber aus, ob jemand andere sexuell belästigt. Ist auch für jeden eine Straftat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Sa., 19.08.2023, 22:09

stern hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 20:46 Komischerweise wird es aber Penelope aus dem schrägen Video vorgehalten, ihre Chancen bei Frauen erhöhen zu wollen. Dabei kann noch nicht einmal jede Lesbe mit einer Transfrau als Geschlechtspartnerin etwas anfangen. Und Heterofrauen auch nicht unbedingt. Super Chancenerhöhung.
Das klingt so, als sei hier jemand vom virilen Schönling zum hässlichen Entlein transitioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dem Sachverhalt gerecht wird.
stern hat geschrieben: Sa., 19.08.2023, 20:46 Und seine Geschlechtsidentität kennt jeder am besten.
Jawoll, so isset. Dat is wie mit'n Beruf, da schnupperste man hier rein und dann dort, am Ende weißte wat dir jefällt vom Geschlecht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 20.08.2023, 06:39

Das klingt so, als sei hier jemand vom virilen Schönling zum hässlichen Entlein transitioniert. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das dem Sachverhalt gerecht wird.
? Um Ästhetik ging es nicht, sondern um wenig durchdachte Vorwürfe

Auch sexuelle Belästigung bedürfte übrigens keines bestimmten Geschlechtseintrags, sondern einer individuellen Gewaltneigung/Übergriffigkeit. Die allermeisten Taten gehen offenkundig von nicht transsexuellen und unverkleideten Menschen aus. Transexuelle werden häufiger selbst Opfer von Gewalt oder hetzerischen Videos


Jawoll, so isset. Dat is wie mit'n Beruf, da schnupperste man hier rein und dann dort, am Ende weißte wat dir jefällt vom Geschlecht.
Wer weiß, vllt. entgeht dir ja etwas.
Wo mann, wenn man reißerischen Beitägen Glauben schenkt, es ja durch eine Transition so viel leichter haben soll.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9561

Beitrag So., 20.08.2023, 08:59

stern hat geschrieben: So., 20.08.2023, 06:39 Auch sexuelle Belästigung bedürfte übrigens keines bestimmten Geschlechtseintrags, sondern einer individuellen Gewaltneigung/Übergriffigkeit. Die allermeisten Taten gehen offenkundig von nicht transsexuellen und unverkleideten Menschen aus. Transexuelle werden häufiger selbst Opfer von Gewalt oder hetzerischen Videos

Ausserdem, wenn Transfrauen kriminelle Handlungen ausüben, warum sollten sie das häufiger tun als Cis-Frauen? Und, da Cis Frauen ja auch gelegentlich Straftaten begehen, warum sollten Transfrauen das dann nicht tun?

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 20.08.2023, 10:33

Eine Damentoilette bot noch nie Schutz vor potentieller Belästigung. Auch ohne Eintragswechsel kann sich jeder Zugang verschaffen.
Die Pissoirs auf Herrentoiletten sind eigentlich noch ungeschützter. Auch dort soll nicht jeder nur pinkeln.
Man musste sich noch nie mit einem Registereintrag legitimieren, um leicht eine Toilette zu betreten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Leyndin
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 29
Beiträge: 253

Beitrag So., 20.08.2023, 14:23

In der Schweiz gibt es eine massiv höhere öffentliche Toilettendichte als in D. Und die Möglichkeit der einfachen Änderung des Geschlechtseintrags. Es passiert da gar nix anderes als vorher. So viel Energie für nix.

Es ist eine so absurde, menschenfeindliche Diskussion, wo es rein um Macht über eine marginalisierte Gruppe geht.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 20.08.2023, 16:02

Es scheint auch in D eine Diskussion zu sein, die am ehesten in Social Media geführt wird. Auch eher von kleineren Grüppchen. Dafür aber umso erbitterter.
Dem Gros der Bevölkerung scheinen andere Themen wichtiger zu sein, die mehr Raum einnehmen.
Bevor das Gesetz beschlossen wird, wird es nochmal heiß hergehen. Wenn die Regierung bis dahin aus anderen Gründen nicht vollends zerstritten ist. Augenroll.
Ich finde es auch armselig, dass man Ängste herleiten muss, um dagegen mobil zu machen - wo man.längst mit trans Personen lebt, die am Leben teilhaben. Aber es ist halt das meiste auf 2 Geschlechter ausgerichtet.

Kommende Woche soll es beschlossen werden:

https://www.queer.de/detail.php?article_id=46706
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 20.08.2023, 16:35

Naja, die Bild hatte sich an Penelope abgearbeitet. Ich hoffe, sie hat einen Rechtsbeistand

Ich finde, das Geschlecht hat die allerwenigsten überhaupt zu interessieren. Nicht umsonst spricht man von Intimzone. Bereits ein gesteigertes Interesse am Geschlecht anderer finde ich irgendwo übergriffig.
Will man dahin, Menschen nach Genitalien zu beurteilen? Und steht als nächtes die eher burschikose Frau unter Generalverdacht, vllt. ein Mann zu sein, der sich in die falsche Kabine geschlichen hat, um sich an jemanden ranzuwanzen?
Auch wer wen wie liebt ist hat niemanden etwas anzugehen - sofern einvernehmlich. Muss man ja dazu sagen, obwohl selbstverständlich.
Einzig für Rahmenbedingungen, dass sich jeder frei entfalten kann, hat der Staat zu sorgen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9561

Beitrag So., 20.08.2023, 17:42

stern hat geschrieben: So., 20.08.2023, 16:35 Ich finde, das Geschlecht hat die allerwenigsten überhaupt zu interessieren. Nicht umsonst spricht man von Intimzone. Bereits ein gesteigertes Interesse am Geschlecht anderer finde ich irgendwo übergriffig.

Und nachdem Frauen sich in den letzten 150 Jahren das Recht erkämpft haben jedliche Kleidung tragen zu dürfen die sie tragen wollen, sich zu schminken oder nicht, die Haare lang oder kurz zu tragen muss diese Freiheit auch für Männer gelten ohne dass sie für das Tragen von "weiblich" gelesener Kleidung, Schminke etc diskriminiert werden.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag So., 20.08.2023, 22:04

Aus den Twitterperlen :lol:
Ich gehe davon aus, dass durch das Selbstbestimmungsgesetz Millionen Frauen ihr Geschlecht in „männlich“ ändern, um dadurch höhere Gehälter zu bekommen und sämtliche DAX-Vorstände zu besetzen.

In der Sauna spannen? Pfff. Denken Sie groß!

— Herr Kaltenbach (@blauekastanie)
August 19, 2023
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Mi., 23.08.2023, 09:07

Heute wird es auf den Weg gebracht. Den finalen Entwurf habe ich noch nicht gefunden. Irgendwo habe ich vernommen, dass sich Buschmann und Paus nochmals äußern. Ein paar kleinere Änderungen hat es wohl nochmals gegeben. Z.B. wird nun angeblich auch die Vertragsfreiheit noch explizit erwähnt neben dem Hausrecht. Halte ich zwar auch für deklaratorisch (da sie eh gilt). Aber da das AGG nicht im gleichen Atemzug genannt wird, kann das bei der Abwägung die Rechtsposition der Betreiber mMn dennoch einen Tick stärken. Zumal das AGG eh bereits Selektierung nach Geschlecht anerkennt, wenn es zB um Schutzräume (z B. zum Schutz der Intimssphäre geht).

Finde ich von Grundsatz auch o.k., wenn nicht bereits im Vorraus staatlich überreguliert wird (sei es in die eine oder andere Richtung). Sondern dass der Staat erst beim Versagen eingreift bzw wenn sich etwas nicht selbst regeln lässt
Auch erkennt man die Fürsorge der Eltern erstmal an. Wenn das nicht ausreicht, das Problem zu lösen, kann ein Gericht eingeschaltet werden, das im Sinne des Kindeswohls abwägt.

Den Staat von vorneherein als besseren Entscheider anzusehen, hmmm. Ist auch nicht meine Haltung. Das würde mMn von Kritikern noch mehr kritisiert werden als die bisherigen Kritikpunkte, die z.T. schon fast etwas konstruiert wirken. Schutz z,B des Geschlechts whatever hieß ja noch nie Anspruch auf Zugang rein aufgrund des Geschlechts. Nachbessern könnte man immer noch, gleich in welche Richtung. Aber wo der Staat Zugänge zu Privaträumen regelt, ist das ein starker Eingriff, der auch nicht unumstritten wäre.

Von biologischen oder soziologischen Sichtweisen unterscheiden sich rechtliche zB davon, dass JEDER Mensch schützenswerte Persönlickeitsrechte hat. Die Biologen können ihre Kategorien beibehalten wie Soziologen ihre. Und auch medizinische Belange regelt das Gesetz nicht
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Mi., 23.08.2023, 11:35



Nius klärt auf zu Mythen und Unwahrheiten bezüglich Transsexualität. Sehr sehenswert mal wieder.

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Mi., 23.08.2023, 12:35

Nius... owaia

Auch die Union kann sich ersparen einen auf Frauenrechte zu machen. Das ist dermaßen heuchlerisch, dass sich die Balken biegen. Siehe deren Frauenquote oder Führungspersönlichkeiten, die 1997 gegen ein Gesetz stimmten, dass die Vergewaltigung in der Ehe strafbar machte, usw.
Es geht nicht jedem um Frauen, der jetzt auf Frauenrechte macht

Zunehmend halte ich das für eine Onlinedebatte. Twitter brennt und im RL wurde es nun geräuscharm beschlossen
Faesers PK (andere Thematik) wurde bis auf die letzte Frage übertragen. Ausschnitte von Buschmann und Paus wurden eingeschoben - bis Stark-Watzinger zu einer anderen Thematik loslegte

Dass das Gesetz sich keiner Extremposition anschloss, könnte sich allein dadurch zeigen, dass es den einen zu weit geht und den anderen zu wenig weit. Nius deckt selbstredend äußere rechtspopulistische Positionen ab
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Chad
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 37
Beiträge: 177

Beitrag Fr., 25.08.2023, 17:01

Bezüglich Hausrecht: Was für eine Farce.

https://apollo-news.net/queerbeauftragt ... en-werden/

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24287

Beitrag Fr., 25.08.2023, 23:44

Stimmst du Querbeauftragten neuerdings zu? Ob er das allerdings wirklich exakt so sagte?
Klar ist der Translobby das Hausrecht ein Dorn im Auge.
Und natürlich darf das Hausrecht nicht willkürlich ausgeübt werden. Denn natürlich ist das AGG beachtlich. Das aber sagt in § 20:
Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG)
§ 20 Zulässige unterschiedliche Behandlung

(1) Eine Verletzung des Benachteiligungsverbots ist nicht gegeben, wenn für eine unterschiedliche Behandlung wegen der Religion, einer Behinderung, des Alters, der sexuellen Identität oder des Geschlechts ein sachlicher Grund vorliegt. Das kann insbesondere der Fall sein, wenn die unterschiedliche Behandlung

1.
der Vermeidung von Gefahren, der Verhütung von Schäden oder anderen Zwecken vergleichbarer Art dient,
2.
dem Bedürfnis nach Schutz der Intimsphäre oder der persönlichen Sicherheit Rechnung trägt, ...
Es setzten sich weder die einen (biologisches Geschlecht als einziger Maßstab) noch die anderen (der Eintrag ist unbedingt maßgeblich) durch
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag