Sozial unbeholfen und extrem Selbstkritisch

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
sgtmax1
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 32
Beiträge: 129

Sozial unbeholfen und extrem Selbstkritisch

Beitrag Mi., 16.08.2023, 17:09

Hallo,

schon länger her das ich hier was reingeschrieben habe.

Ich denke auch das ich mich wirklich mal wegen einer Therapie umschauen sollte.

Nachdem jetzt Sommerferien sind, kam ich zu Erkenntnis, ich hab zwar ein paar Schulfreunde, aber abseits davon fast keine.(in der Schule klebt man quasi irgendwie zusammen, sonst ja nicht so wirklich)
Ich wüsste nicht einmal, wie ich welche finden sollte.
Davon das ich in meinem Alter noch ein "Absolute Beginner" bin nicht zu reden.
Ich merke aus das ich was den Körper, aber auch mich selber betrifft, in den letzten Wochen wieder viel Selbstkritischer geworden bin.

Ja, es ist Jammern.

Aber ich merke, das es meiner Seele gerade nicht sehr gut geht und ich das einfach mal loswerden musste.

Ich dachte wirklich die Themen würden mit der Zeit verschwinden und es schien auch so, aber wahrscheinlich ist eine Therapie mit den Schwerpunkten sicherlich vernünftig.

lg Max

Werbung

Benutzeravatar

Louna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41
Beiträge: 627

Beitrag Mo., 21.08.2023, 12:05

Therapie ist nicht für Jeden gemacht, aber wenn es Dir sehr wichtig ist, Kontakte zu finden und zu schauen weshalb Du Dich so abwertest, dann wahrscheinlich ist das ein großer Knackpunkt. (nur so eine Idee von mir)

Das stimmt, in der Schule fanden wir alle mehr oder weniger Freunde oder Kontakte, ich habe aber nach meiner Schul- und Ausbildungszeit mit Niemandem mehr Kontakt.

Wären es denn denkbar über Hobbys oder Interessen jemanden zu finden? Also gemeinsame Kontakte? Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber eventuell langfristig?
Möglich wäre es doch, oder?

Benutzeravatar

suse
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 47
Beiträge: 1

Beitrag Fr., 01.09.2023, 15:27

Hallo Max,

ich lese aus Deinem Beitrag heraus, dass Du Dich Deiner momentanen Situation (keine Freunde, absolut beginner, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper…) recht ausgeliefert fühlst. Liege ich da richtig? So, als müsstest Du das, was Dich quält, hinnehmen und könntest selber gar nichts an Dir, Deiner Situation und den Gefühlen, die damit verbunden sind, ändern. Das kannst Du aber. Setz Dir für Dich selber Ziele, ganz unabhängig von anderen. Nur für Dich und Deine persönliche Entwicklung. Das können zum Beispiel sportliche Ziele sein (4 x die Woche joggen oder ein Workout machen, jeden Tag eine Liegestütze mehr schaffen, bis Du 50 schaffst,…). Oder auch Ziele, die andere Fähigkeiten betreffen (z.B. an der eigenen Rhetorik arbeiten, mental ausgeglichener werden, ein Instrument oder eine Sprache richtig gut erlernen,… ). Je weiter Du hier mit Dir selber kommst (mit Deinem Geist und Deinem Körper, Du kannst immer an beidem arbeiten), desto mehr wirst Du mit Dir zufrieden und zunehmend unabhängig sein davon, ob und wie andere Deine Freunde sein möchten. Und je unabhängiger Du davon bist, desto mehr ziehst Du andere Menschen an.
Liebe Grüße
Suse

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag