Fühle mich im Haus meines Freundes extrem unwohl

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nele86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 3

Fühle mich im Haus meines Freundes extrem unwohl

Beitrag Do., 24.08.2023, 17:38

Hallo zusammen,

ich habe mich extra in diesem Forum angemeldet, weil mich ein paar Dinge in meiner neuen Beziehung sehr belasten. Meine Freunde verstehen mein Problem nicht und auch mein Partner ist verzweifelt.

Seit etwa acht Wochen befinde ich mich, nach zwei Jahren als Single, in einer neuen Beziehung. Mein neuer Partner ist toll. Er ist aufmerksam, hilfbereit, humorvoll, attraktiv - wir lachen viel zusammen und haben ähnliche Interessen und die gleichen Vorstellungen von der Zukunft.
(Was den Sex anbelangt Versuche ich hier ein zweites Thema zu eröffnen...)

Nun ist es so, dass er ein eigenes Haus hat und ich in einem Haus mit meinen beiden Kindern zur Miete wohne. Wir wohnen etwa 30km voneinander entfernt.

Wegen meiner Kinder ist er meistens bei mir, jedoch gibt's natürlich Tage, an denen ich auch bei ihm war/ bin. Er hat ein wunderschönes Haus mit tollem Garten und ich habe absolut keinen Grund, mich dort irgendwie unwohl zu fühlen, was ich aber tue.

Die Zeit dort ist für mich immer eher ein "Muss". Ich fühle mich furchtbar wenn ich dort bin. Ich fühle mich wie ein Gast/ eine Fremde. Er gibt sich soviel Mühe und leidet sehr darunter, dass ich so empfinde, was an meinem Unwohlsein aber rein gar nichts ändert. Ich fühle mich dort einfach fehl am Platz und würde am liebsten über die ganze Zeit an einer Stelle verweilen um mich bloß nicht frei bewegen zu müssen... Seine Toilette benutze ich auch nur, wenn es unbedingt sein muss. Weiß gar nicht, wie ich das in Worte fassen soll. Es war mittlerweile schon einige Male so, dass ich kurz bevor ich hätte da sein sollen, abgesagt habe. Fühle mich dann schlecht, weil ich ihn natürlich auch nicht enttäuschen will, aber alles in mir sträubt sich, die Tage/Abende bei ihm zu verbringen - von der Nacht ganz zu schweigen.

Ich habe mir schon intensiv Gedanken gemacht, woran es liegen könnte, aber eine wirkliche Antwort finde ich einfach nicht. Das Haus gehörte vor seiner Trennung auch seiner Ex (habe aber weder ein Problem mit der Tatsache an sich, noch mit ihr). Er hat's vor ein paar Jahren aber übernommen. Er hat auch keinen Kontakt mehr zu ihr (seinerseits keine Kinder vorhanden).

Mich belastet das alles sehr und ihn natürlich auch.
Frage mich schon, was in meinem Kopf falsch läuft, dass ich mich bei einem Menschen, dem ich eigentlich so nahe bin, so furchtbar fremd und unbehaglich fühle. :cry:

Werbung

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 297

Beitrag Do., 24.08.2023, 17:51

Hallo Nele,
was ich noch nicht so ganz verstehe, ist es das Haus das dir Unbehagen macht, oder er oder er in Kombination mit diesem Haus? Je nachdem müsste man die Sache wohl unterschiedlich angehen? Also erinnert dich das Haus an etwas? Oder fühlst du dich doch unwohl in der Beziehung, es fällt dir aber schwer dir das einzugestehen weil objektiv alles perfekt ist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nele86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 3

Beitrag Do., 24.08.2023, 17:56

Hallo caduta,

das Haus an sich ist superschön.
Es ist Er in Verbindung mit dem Haus...
Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll.

Benutzeravatar

caduta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 54
Beiträge: 297

Beitrag Do., 24.08.2023, 18:19

Es könnte vielleicht die Situation an sich sein, die dich an etwas erinnert? Du als Gast in einem fremden Haus und du bist unsicher, was von dir erwartet wird oder hast Angst alles falsch zu machen?

Oder du hast Angst davor, dass er erwartet du ziehst bei ihm ein, du willst aber nicht?

Das würde mir jetzt dazu einfallen....

Werbung

Benutzeravatar

Winni
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 124

Beitrag Fr., 25.08.2023, 12:51

Nele86 hat geschrieben: Nun ist es so, dass er ein eigenes Haus hat und ich in einem Haus mit meinen beiden Kindern zur Miete wohne […]
Hallo Nele,

kann es sein, dass Du Dich schämst für Deine Mietwohnung? Dass Du insgeheim das Gefühl hast, Dein Freund sei etwas“Besseres“ - und Du hättest in diesem (schönen) Haus nichts verloren?

Wie geht es Dir denn bei Besuchen bei Freunden/Bekannten, die Hausbesitzer sind. Fühlst Du Dich in deren Haus auch unwohl?
"An Ärger festhalten ist wie wenn Du an einem Stück
Kohle festhältst mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen -
derjenige, der sich dabei verbrennt, bist Du selbst" (Buddha)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nele86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 25.08.2023, 12:54

@Winni
lieben Dank für deine Antwort.
Nein, ich schäme mich nicht. Wohne zur Miete in einer relativ neuen Doppelhaushälfte. Bei Freunden (mit Eigenheim) fühle ich mich wie zuhause... Das ist ja das seltsame. Ich fühle mich bei ihm wie ein Fremdkörper, der dort nicht hingehört...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nele86
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 37
Beiträge: 3

Beitrag Fr., 25.08.2023, 12:57

@caduta:

Das mit der Wohnsituation ist eigentlich geklärt. Wir wollen beide vorerst mit niemandem mehr zusammen ziehen, daher liegt es daran wahrscheinlich nicht.

Das mit dem Falschmachen könnte ein Ansatz sein, aber so wirklich glaube ich auch daran nicht. Schlechte Erfahrungen habe ich dahingehend nie gemacht.
Bin einfach immer froh, wenn ich dort wieder raus bin...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 25.08.2023, 13:05

Hallo!
Nele86 hat geschrieben: Do., 24.08.2023, 17:38 (Was den Sex anbelangt Versuche ich hier ein zweites Thema zu eröffnen...)
Du wirst leider wohl erst in ein paar Tagen einen Thread eröffnen können. Warum nicht hier dazu schreiben? Vielleicht ist das ja das zentrale Thema für dein Unwohlsein?

Sex ist ja nicht ganz unwichtig in einer Beziehung und wenn es da nicht funktioniert, funktioniert Beziehung unter Umständen nicht.

Was weißt du denn von ihm?

Viele Grüsse
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Fr., 25.08.2023, 15:13

Könnten Gerüche ein Faktor sein? Die sind bei mir immer sehr entscheidend.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2004

Beitrag Fr., 25.08.2023, 15:42

@nele
Versuch doch mal folgendes:
Mach mit ihm einen Ort aus,d er "dir" gehört, zum Beispiel eine Ecke mit einem Stuhl oder eine kleine Wand oder so etwas, dort hängst du etwas von dir auf, ein Bild, ein Tuch, stellst deine Lieblingsblume hin, gestaltest deinen kleinen Platz für dich wohlig. Und prüfe dann mal, wie es sich dort anfühlt.
Ich glaube es hat genau damit etwas zu tun: Fremdkörper sein, weil nichts von dir da ist und genau das kannst du ändern, in dem du etwas von dir persönliches mit einbeziehst.
..:..

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Sa., 26.08.2023, 10:44

Nele86 hat geschrieben: Do., 24.08.2023, 17:56 Ich weiß einfach nicht wo ich ansetzen soll.
hast du wirklich überhaupt keine Ahnung woran es liegen könnte? Was da abläuft?

Du wolltest ja noch was zu eurer sonstigen Beziehung, zu Sexualität schreiben, könnte das eine Ursache sein?

Ansonsten gibt es einfach Häuser in denen man sich nicht wohl fühlt. Das geht mir auch so.

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1443

Beitrag Sa., 26.08.2023, 15:56

und hast Du den Eindruck, er verhält sich in seinem Haus anders als Du ihn sonst kennst?
Ist es "nur" ein Fremdsein-Gefühl oder gibt es auch andere Gefühle dort?


Rastlos
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 52
Beiträge: 2

Beitrag Di., 06.02.2024, 11:55

Liebe Nele, vllt stimmt da was nicht und dein Unterbewusstsein warnt dich...
Geh auf Abstand und Versuche rauszufinden was es ist.

Sonst würde ich sagen, weil es ungewohnt ist....

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1566

Beitrag Mi., 07.02.2024, 19:12

Hi!

Weils das Haus der Ex ist? Und nicht dein "Revier" quasi. Kann ja emotional erst mal schwierig sein (auch wenns rational nicht schwierig zu sein scheint, haben Emotionen ja ein Eigenleben.



Nele86 hat geschrieben: Do., 24.08.2023, 17:38
(Was den Sex anbelangt Versuche ich hier ein zweites Thema zu eröffnen...)

Oder vielleicht ist es auch ein Thema.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3491

Beitrag Mi., 07.02.2024, 19:23

Bist du überhaupt noch mit deinem Freund zusammen?
Wenn ja, hat sich das Unwohlsein im Hause deines Freundes gelegt?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag