Neue Bekanntschaft.. extrem unsicher

Liebeskummer und Liebessorgen aller Art, sowie Eifersucht und Trennungen sind die zentralen Themen in diesem Forumsbereich (Beitrags-Haltedauer: 1 Jahr).
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ApfelSmoothie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 17

Neue Bekanntschaft.. extrem unsicher

Beitrag Mi., 06.09.2023, 03:28

Hallo liebes Forum!

Wer mich noch von meiner extremen Horror Trennung bzw. Horror Beziehung kennt, wird jetzt wahrscheinlich ganz schön staunen.

Ich habe eine extrem schmerzvolle Trennung hinter mir von einer 6 jährigen Beziehung.(steht auch hier im Forum was da so genau alles vorgefallen ist)
Nach dieser Trennung hab ich komplett mein Leben umgekrempelt. Bin umgezogen, hab wieder angefangen rauszugehen, und mich unter Leute zu mischen um wieder ein bisschen offener zu sein.
Ich hab auch wieder den Kontakt zu ein paar alten Freunden aufgenommen. Ein paar dieser Freunde waren dann an einem flüssigen Abend auf der witzigen Seite zu hause und haben mir ein Profil auf einer Dating App gemacht, mit Fotos Kurzbeschreibung und allem drum und dran.
Ich geb normalerweise nix auf diese Apps und hab mir gedacht "sollen sie doch" bzw ich hab ihnen indirekt auch noch die Erlaubnis gegeben.

Nun zu meinem, naja, "Problem"

Ich hab wirklich jemanden kennen gelernt über die app. 27, diese Frau trifft genau meinen Geschmack, und sie ist auch extrem lieb und nett.
Ich bin aber teilweise ein extremer Overthinker. Ich interpretiere in jede Nachricht zu viel Blödsinn rein, und denke mir jedes mal "Wie kann SO EINE FRAU, an jemandem wie mir interessiert sein, ne das stimmt nicht, das is zu 100 Prozent ein Fake Profil"
Ja genau, ich sollt aber das Gegenteil bewiesen bekommen ,hab spaß halber zu ihr gesagt wenn sie mich live sehen will braucht sie nur vorbeikommen zur Arbeitsstelle, wir arbeiten 60 Meter Luftlinie voneinander entfernt (laut ihrer Info), hab blöd drein geschaut als sie heute wirklich davor stand und mich angegrinst hat.

Ich tu mich extrem schwer das Ganze zu glauben, ich hab ihr das auch gesagt und sie sagt jedes mal ich soll aufhören solche Gedanken zu haben, das bringt sich nix. Sie sagt auch ich soll einfach ich selbst sein, so kann sie mich am besten kennen lernen, und das will sie auch. Wir schicken uns auch schon immer wieder Bilder voneinander, und haben es extrem lustig.
Wir haben vor am Wochenende was zu unternehmen, und ich hab immer noch in meinem Hinterstübchen diese Stimme, die Stimme die mir sagt, dass Sie nicht real ist, das Alles nur vorspielt, bzw mit mir spielt. Diese Stimme steht mir im Weg, und ich weiß nicht wie ich sie weg bekomme.
Ist das ein Schutzmechanismus? oder etwas andres ?

mfg
Apfelsmoothie

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2009

Beitrag Mi., 06.09.2023, 08:05

Die Ecke in dir will vorsichtig sein und dich warnen, ich würde ihr sagen "Danke für die Warnung, jetzt schau ich doch mal wie das Wochenende wird und am Montag sprechen wir uns nochmal". So.
Erstmal die Fakten klar kriegen und dann weiterentscheiden, davor herum zu katastrophisieren bringt nichts, daher Warnung annehmen, hinnehmen, weglegen und am Montag nochmal ansehen.
..:..

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 06.09.2023, 10:42

Hallo ApfelSmoothie,

ich gratuliere Dir erst mal für Deinen bisherigen Weg.
Die Trennung hat Dir sehr viel abverlangt und es ist auch kein Wunder, daß Du aus der vorherigen Beziehung und die Erfahrung damit, nun ein schweres Päckchen mit Dir herumschleppst.
Dies ist alles vollkommen nachvollziehbar.

Jetzt bist Du in Deinem neuen Leben angekommen und hast natürlich Bedenken, daß sich alles wieder zum Negativen entwickeln könnte. Ja, das Risiko besteht leider immer.

Dennoch gib Dir selber eine Chance dies herauszufinden.
Wenn Du aus der Angst heraus alles gleich abblockst, wirst Du nie herausfinden, ob dieses Mädel nicht vielleicht das Wunderbarste ist, was Dir passieren konnte.
Gute Beziehungen können aus den merkwürdigsten Situationen entstehen.
Und wenn daraus auch “nur“ eine gute und schöne Freundschaft entsteht, ist dies auch sehr wertvoll.

Du hast leider ein negatives Selbstbild von Dir entwickelt. Vermutlich aus Deiner langjährigen ehemaligen Beziehung.
Warum sollte Dich keine Frau mögen, oder sich gar in Dich verlieben können?

Natürlich schrillen bei Dir nun die Alarmglocken. Aber dies ist vollkommen okay und darf auch sein. Nur sei Dir bewusst, daß diese momentan noch hypersensibel Alarm schlagen können.
Du kannst nur herausfinden wie dieses Mädel wirklich ist, wenn Du dies trotz Deiner Angst zulässt.
In kleinen Schritten zulassen und prüfen.
Nur so kannst Du Deine bisherigen negativen Erfahrungen, mit positiven Erfahrungen überschreiben.

Ich freue mich so sehr für Dich, daß sich da eine neue Chance auftut.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Mi., 06.09.2023, 11:59

Hallo,

das war sicher nett gemeint von deinen Freunden, aber JETZT eine Partnerin, das sehe ich nicht. Ich weiß ja nicht was die Frau sich ausmalt und was du dir ausmalst, aber aus allen deinen Poren schreit noch die Ex- Beziehung und die muß erstmal verdaut werden.

Ich weiß nicht, ob diese Frau deine Geschichte kennt? Wenn ja, verwundert es mich, dass sie sich auf dich einlassen will, denn ich würde das sicher nicht tun. Von daher, passe auf dich auf! Wenn du noch nicht ganz bei dir bist, ist es einfach zu schnell und zu früh für diese Frau.

Deinen Freunden mußt du auch nichts beweisen. Und wenn du sonst nichts für online Dating übrig hast, kannst du dich ganz einfach abmelden.

Und nach meiner Erfahrung sind weder Männer noch Frauen auf diesen online Portalen "ganz waschecht".

Gruss
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ApfelSmoothie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 17

Beitrag Mi., 06.09.2023, 12:26

Danke für die Antworten schon mal.

Natürlich kennt auch sie meine Geschichte. Sie wollte wissen WARUM ich so „eingeschüchtert“ bin, und warum ich so reagiere. Ich hab es ihr in einem langen Gespräch bzw. Telefonat erklärt.
Sie versteht meine Angst und sie versteht die Sorge und wenn es für mich zu viel sein sollte, müsste ich es ihr sagen.
Aber sie hat auch fast das selbe gesagt wie Tobe, wenn es hinhaut hauts hin wenn nicht dann nicht. Sie meinte vielleicht könne sie mir ja die schöne Seite einer Frau zeigen.

Für mich selbst, kann ich aktuell sagen (so kommt es mir zumindest vor) mir tuts irgendwie gut, es tut gut zu merken, dass nicht alle Frauen Zähne fletschende Drachen sin. Klingt bescheuert, is aber so.

Benutzeravatar

Tobe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 47
Beiträge: 529

Beitrag Mi., 06.09.2023, 13:11

candle. hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 11:59 ... aber JETZT eine Partnerin, das sehe ich nicht. Ich weiß ja nicht was die Frau sich ausmalt und was du dir ausmalst, aber aus allen deinen Poren schreit noch die Ex- Beziehung und die muß erstmal verdaut werden.
Dem würde ich nicht generell zustimmen.
Meine letzte Beziehung entstand in einer für mich hochdramatischen Situation.
Ich wurde von ihm, obwohl wir uns übers Internet kennenlernten, aus meiner gewalttätigen Ehe gerettet. Daraus entstand dann mehr und wir waren 14,5 Jahre ein glückliches Paar.
Und nein, wir haben uns nicht freiwillig getrennt. Er starb leider vor 2 Jahren an Krebs.

L.G. Tobe
Haltet die Welt an, ich will aussteigen.
Wenn du den Tag wie die Nacht empfindest,
Einsamkeit mit Schicksal verbindest,
Traurigkeit dein Leben hüllt,
weisst du, wie sich meiner einer fühlt.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Do., 07.09.2023, 13:10

Mein Beileid Tobe! Ich hatte das wohl schon gelesen und ja man weiß nie wie Beziehungen sich entwickeln auch wenn die Anfänge holprig sind.
Tobe hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 13:11 Ich wurde von ihm, obwohl wir uns übers Internet kennenlernten, aus meiner gewalttätigen Ehe gerettet.
Ja, und das ist so eine Konstellation, die ich mir überhaupt nicht vorstellen kann. Ich hätte wohl Angst gehabt vor anderen Männern in dieser Situation. Und die Frage ist dann für mich auch, ob man dann vor Dankbarkeit oder anderen Gründen in der Beziehung selber wachsen kann oder immer darauf angewiesen bleiben wird, dass einen jemand beschützt.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ApfelSmoothie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 08.09.2023, 04:06

Tobe hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 10:42

Du hast leider ein negatives Selbstbild von Dir entwickelt. Vermutlich aus Deiner langjährigen ehemaligen Beziehung.
Warum sollte Dich keine Frau mögen, oder sich gar in Dich verlieben können?

Hallo Tobe!
und danke für die lieben Worte.
Ich bin mir einfach extrem unsicher in der Hinsicht was mich selbst angeht. Vielleicht bin ich einfach so übersensibel wegen meiner vorigen Trennung, oder vielleicht hab ich auch noch einen gewissen Respekt vor der ganzen Situation gemischt mit Selbstschutzmechanismen.
klingt jetzt vielleicht blöd aber ich hab ihr das auch gesagt, wie das sein kann, dass so eine Frau wie sie an mir Interesse haben könnte, da ich sowas ÜBERHAUPT NICHT gewohnt bin bzw nicht kenne.

Ihre Antwort drauf war einfach der Oberhammer:
"Dann gewöhn dich jetzt dran, und lern es mit mir kennen, ich will dir nix böses"

Habs selbst nicht ganz glauben können, gibts sowas wie nen psychischen Schock in diese Richtung?
Dass man nur Abweisung usw gewohnt ist, und wenn dann mal was "normales" kommt die Psyche sowas als Angriff sieht und sich zu schließen versucht (Ich hoff ihr versteht was ich meine)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
ApfelSmoothie
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30
Beiträge: 17

Beitrag Fr., 08.09.2023, 04:15

candle. hat geschrieben: Mi., 06.09.2023, 11:59
Ich weiß nicht, ob diese Frau deine Geschichte kennt? Wenn ja, verwundert es mich, dass sie sich auf dich einlassen will, denn ich würde das sicher nicht tun. Von daher, passe auf dich auf! Wenn du noch nicht ganz bei dir bist, ist es einfach zu schnell und zu früh für diese Frau.
Hallo Candle.
Danke für die Antwort
Ich habe nicht vor mich sofort wieder Hals über Kopf in eine Beziehung zu stürzen. Wenn es mit der Zeit dazu führen sollte, dann führt es ja so oder so dazu, aber jetzt sofort habe ich das auch nicht vor.

Sie kennt meine Geschichte. SIe kennt sie sogar noch ein ganzes Stück genauer als das Forum hier, und sie ist auch extrem vorsichtig. Ich merk das von ihr. Sie überstürzt nix und macht mich immer wieder drauf aufmerksam wenn es mir zu viel wäre solle ich es sagen. Sie stellt aber auch genau die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und hat auch die richtigen Antworten wenn ich eine stelle und sie weß auch wie sie mit mir umzugehen hat.

Vielleich schreckt sie das ganze nicht ab und ist vielleicht ein wenig anders gestrickt.
Ich hab auch von einem anderen User im Posting von meiner Ex Beziehung eine gute Antwort erhalten. Durch die eigene Wohnung und die schmerzhafte Trennung (Wutempfinden) wurde auch schon im anderen posting drüber geredet, dass die Heilung von der Beziehnung vielleicht etwas schneller voran geht. und so fühlt es sich auch an

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15043

Beitrag Fr., 08.09.2023, 07:37

ApfelSmoothie hat geschrieben: Fr., 08.09.2023, 04:15 Sie kennt meine Geschichte. SIe kennt sie sogar noch ein ganzes Stück genauer als das Forum hier, und sie ist auch extrem vorsichtig. Ich merk das von ihr. Sie überstürzt nix und macht mich immer wieder drauf aufmerksam wenn es mir zu viel wäre solle ich es sagen. Sie stellt aber auch genau die richtigen Fragen zur richtigen Zeit und hat auch die richtigen Antworten wenn ich eine stelle und sie weß auch wie sie mit mir umzugehen hat.
Findest du das nicht merkwürdig? Es klingt ja fast zu perfekt mit der Frau.
Dass man nur Abweisung usw gewohnt ist, und wenn dann mal was "normales" kommt
Da übertreibst du aber. Du hast doch deine Ex auch mal geliebt und warst verliebt und sie lieb und nett... wie kannst du sagen, dass du NUR abgewiesen wurdest?

Wie auch immer: Du stellst dich jetzt so unterwürfig und klein dar, was eine "normale" Frau sicher nicht mögen würde. Und so wie sie spricht- so "psychologisch"- klingt es als hätte sie einige Wochen Klinik hinter sich.

Ich bin gespannt, ob da wirklich eine "Traumfrau" bei rauskommt. Viel Glück!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Fr., 08.09.2023, 08:07

Liebe Candle, das sind doch alles nur Vermutungen, die du da aufstellst und was ich noch bedenklicher finde, alles nur negative Vermutungen. Lass ApfelSmoothie doch seine neuen und vlt sind es gesunde und heilende Erfahrungen machen, denn d a s könnte ja auch sein, oder?
Den Teufel an die Wand zu malen, bevor überhaupt eine Veranlassung auszumachen ist, halte ich für ein Vermeidungsverhalten. Kann Gutes sooo viel Angst machen, dass man unbedingt nach dem Haken suchen muss?
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag