Sich nicht öffnen können

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
dieSteffi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 36

Sich nicht öffnen können

Beitrag Sa., 09.09.2023, 07:21

Hallo zusammen,

ich lese schon eine Weile hier mit und ich möchte euch gerne um einen Rat fragen. Ich mache seit 2 Jahren eine Therapie (PTBS, Essstörung, Panikattacken) habe auch schon in den letzten 2 Jahren einige Krankenhausaufenthalte gemacht, mir ging es sehr sehr schlecht. Mittlerweile bin ich Gott sei Dank von meiner Ärztin gut mit Medikamenten eingestellt. Muss zwar wirklich viele Medis nehmen, damit hadere ich zwar sehr, ich komme damit allerdings einigermaßen durch den Tag und kann auch einigermaßen schlafen.

Jetzt bin ich in der Therapie soweit, dass es eigentlich an der Zeit ist, sich mal zu öffnen und über Dinge zu reden, habe noch nie darüber geredet. Ich möchte das auch selbst, weil mich Dinge innerlich zerfressen, aber ich schaffe das irgendwie nicht. Diese Zerrissenheit macht mich total fertig, Ich habe einfach Angst, dass die TP denkt, so schlimm ist das ja gar nicht und ich habe so große Schamgefühle und Schuldgefühle, es ist sooo schwer. Ich weiß irgendwie gar nicht weiter.

Hattet ihr diese Situation auch schon mal und gibt es etwas, was euch hilft oder geholfen hat?

Werbung

Benutzeravatar

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 3302

Beitrag Sa., 09.09.2023, 10:52