Reaktion auf Jugendliche normal oder Überreaktion?

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80
Beiträge: 6618

Beitrag So., 08.10.2023, 22:51

Schade dass man hier, angestoßen durch einen einzelnen Beitrag, vom Ursprungsthema abgekommen ist.

Werbung

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Mo., 09.10.2023, 05:35

Ich finde es einen sehr guten Ansatz wenn man sich von dem fernhält was einen persönlich stört oder mit dem man einfach nicht umgehen kann.
Ich erinnere mich aus meiner eigenen Kindheit an Erwachsene die uns auf der Straße beschimpft haben und uns aus Wohnungsfenstern beworfen u mit Wasser beschüttet haben.
Das gab es also schon immer und ist keine Erscheinung der heutigen „ unaushaltbaren“ Jugend.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4877

Beitrag Mo., 09.10.2023, 09:15

Nö, nicht umstimmen, Scars. Nur darauf hinweisen, dass du vielleicht sehr selektiv wahrnimmst. Du musst nicht gleich Kinder lieben, wenn du auch ein bisschen dein Blickfeld für all das Schöne, was sie bringen öffnest.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Mo., 09.10.2023, 21:31

Ups, da kochen ja die Emotionen hoch, das wollte ich nicht 🙈 danke erst mal an alle die mir geantwortet haben. Ich fürchte ich kann jetzt nicht einzeln antworten, dazu gabs zu viele Antworten, aber ich habe alle gelesen ❤️

Zuerst einmal wollte ich damit nicht aussagen, dass ich Kinder nicht mag. Ich mag Kinder gerne, bin selber Mama und finde auch nicht, dass sie sich „zusammenreißen und benehmen“ müssen. Ich fahre selbst am Bürgersteig mit meinem
Nachwuchs Roller, weil ich sonst von selbigem darauf hingewiesen werde, dass es auf der Straße doch gefährlich ist ;) von wegen Vorbildfunktion und so… Einzeln komme ich mit Kindern aller Altersstufen gut klar. Nur in Gruppen machen sie mir Angst. Und eben ab Ende Volksschule und dann höhere Schulen. Da bekomme ich echt Beklemmungen. Ich habe schon recht ausführliche Mobbingerfahrungen gemacht und habe mich eben gefragt, kommt es daher oder geht es eh allen so. Auch wenn hier viele ähnliches berichten, lese ich doch raus, dass es bei allen anders und anders ausgeprägt ist und dass wohl viele auch eine entsprechende Geschichte haben und es auch solche gibt, denen es nicht Angst macht.

Auch mir geht es oft so, dass ich ganz erstaunt bin, wenn ich dann mal was sage und die Antwort nicht gemein sondern sogar Einsichtig ist. Es ist nicht so, dass es einzelne in der Gruppe sind, die es auslösen, sondern das Verhalten, dieses „coole“ „laute“, kann’s gar nicht einordnen. Einfach die Gruppe, die die anderen mobben würde. Die länger zu beobachten würde mir zu viel Angst machen denke ich - die könnten mich ja blöd angehen 🙈

Ok, wenn ich das so beschreibe - ich nehme an, es hat mir früher zu tun. Danke euch allen…
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4596

Beitrag Mo., 16.10.2023, 20:13

Ich verstehe das schon ein bisschen. Es hat sicher etwas mit eigenen Misshandlungserfahrungen zu tun.
Was vielleicht hilft, die Sache auf den Boden der Tatsachen zu holen:
Was kann ein Kind oder ein jüngerer Jugendlicher tun: auf den Pudding hauen, Sprüche klopfen, respektlos sein, ja.
Erwachsene: Vernachlässigung, Vergewaltigung, Psychoterror, Mord, Krieg, Existenzen ruinieren.

Und ja Kinder riechen Angst und Unfähigkeit Grenzen zu setzten wie Hunde und schnappen dann zu. Denn nichts ist schlimmer, als Erwachsene, die einen nicht beschützen können. Kommt der ein oder anderen vielleicht bekannt vor.
amor fati

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Di., 17.10.2023, 20:49

Danke für deine Antwort <3
montagne hat geschrieben: Mo., 16.10.2023, 20:13 Was kann ein Kind oder ein jüngerer Jugendlicher tun: auf den Pudding hauen, Sprüche klopfen, respektlos sein, ja.
Erwachsene: Vernachlässigung, Vergewaltigung, Psychoterror, Mord, Krieg, Existenzen ruinieren.
Klingt vielleicht absurd, aber sebst mit der Aufzählung macht mir die erste Zeile mehr Angst :kopfschuettel: Aber ja, du hast natürlich recht, eigentlich können Erwachsenen viel viel viel viel schlimmere Dinge tun. Ich hatte das Glück das so nicht erleben zu müssen, sonst würde ich das wohl nicht so fühlen...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag