Kennenlernen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Kennenlernen

Beitrag Mo., 23.10.2023, 12:31

Möin, mein „Problem“ ist folgendes:
Normalerweise habe ich kein Problem damit, Leute kennenzulernen oder abzusprechen.
Manchmal ist das aber anders.
Ich bin mit jemanden auf insta „befreundet“, wie folgen uns gegenseitig.
Wir wohnen auch in der selben Nachbarschaft. Ich finde die Person ziemlich toll. Wenn wir uns mal sehen, grüßen wir uns aber nicht. Ich weiß auch gar nicht, ob sie weiß, dass ich das bin.
Oft schaut sie meine insta stories an, aber immer ohne zu kommentieren oder zu liken.
Daraufhin habe ich ihr eine pn mit der Frage geschrieben, ob wir uns eigentlich kennen und wenn ja, woher. Irgendwie scheinen wir gemeinsame follower zu haben. Damals hatte ich ihr eine Anfrage geschickt, und sie daraufhin mir. Das ist nun mehr als ein Jahr her.
Auf die Frage woher wir uns kennen (ich weiß, doofe Frage, aber irgendwie wollte ich Kontakt aufbauen) hat sie nicht reagiert. Seitdem schaut sie auch nicht mehr meine Stories.
Ich steigere mich da grad etwas rein. Zum einen tut mir diese Schwärmerei irgendwie gut, zum
Anderen wirkt das von außen betrachten auf mich sehr infantil. Sollte ich das alles vergessen?
Habe schon überlegt, das nächste mal einfach auf der Straße zu grüßen. Einmal hatte ich es sogar fest vor, aber es war etwas zu weit weg bzw. Ich glaube sie hat mich gar nicht gesehen.
Danke für euren Rat.

Werbung

Benutzeravatar

JuleD
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60
Beiträge: 38

Beitrag Mo., 23.10.2023, 14:43

Irgendwie willst du auch nix an dir ändern, oder? Du machst immer wieder das Gleiche.

Stories auf Insta angucken hat doch null Bedeutung und sie zeigt dir doch deutlich, dass sie kein Interesse hat

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 23.10.2023, 14:48

Danke für deine direkte Antwort. Wahrscheinlich ist das mein Problem.

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2004

Beitrag Mo., 23.10.2023, 14:52

Grüßen kann man immer, warum auch nicht, selbst die Bäckersdame grüßt mich. Ich followe ihr aber auch nicht und selbst wenn, würde das nix bedeuten (nicht dass ich Insta hätte oder so etwas).
Sich 1 jahr Gedanken um so etwas zu machen, wirkt auf mich sehr irritierend.
..:..

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 23.10.2023, 14:54

Ein Jahr lang ist es jetzt nicht, sondern erst seit ein paar Monaten. Aber ich verstehe, was du meinst.

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3871

Beitrag Mo., 23.10.2023, 16:06

DieBeste hat geschrieben: Mo., 23.10.2023, 12:31 Daraufhin habe ich ihr eine pn mit der Frage geschrieben, ob wir uns eigentlich kennen und wenn ja, woher.
Warum agierst du so widersprüchlich, wenn du sie eigentlich kennenlernen willst?
Damit spielst du doch Versteck und als Adressatin dieser Nachricht könnte sie auch denken, du fühlst dich von ihr gestalkt.
Und eigentlich weißt DU doch ganz genau wer sie ist...

Rück raus damit, dass du sie manchmal auf der Straße siehst und gerne mal einen Kaffee mit ihr trinken möchtest.
Kann natürlich über Insta dann so wirken, als ob du die Stalkerin bist. ;-)

Egal ob sie reagiert oder nicht, ich denke, dann hast du Klarheit.
Und auch wenn von íhr wieder nix kommt, dann war deine Annäherung zumindest unmissverständlich (und ihre Nicht-Reaktion entsprechend auch) und du kannst dann es hoffentlich auch abhaken.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 23.10.2023, 16:43

Ja du hast recht. Ich agiere so, weil ich Angst vor Zurückweisung habe und deshalb bin ich wohl so unehrlich gewesen. Eigentlich weiss ich auch gar nicht genau, was ich eigentlich von ihr will.
Ich weiss, dass sie eine Partnerin hat. Ich bin neu in der Stadt und suche eventuell auch nur Anschluss in ihrer Clique. Aber das ist womöglich ein Weg, der in eine Sackgasse führt. Nur konkret weiß ich grad trotzdem nicht weiter.

Benutzeravatar

~~~
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 26
Beiträge: 1566

Beitrag Mo., 23.10.2023, 18:12

DieBeste hat geschrieben: Mo., 23.10.2023, 16:43 Ich agiere so, weil ich Angst vor Zurückweisung habe und deshalb bin ich wohl so unehrlich gewesen. Eigentlich weiss ich auch gar nicht genau, was ich eigentlich von ihr will.
Ich weiss, dass sie eine Partnerin hat.
Naja, ich denke du willst emotional nicht verletzt werden. Und wenn du das jetzt Jahre so weiter machen würdest, dich da so kraas drauf fokussierst aber eben nur aus so einer extremen Distanz, kannst du ja nicht verletzt werden, ist ja logisch.

Ich meine so wirst du zwar allein bleiben, aber wenigstens hast du alles vermieden, was dich emotional verletzten könnte. Ich meine, du könntest ja einen Korb kriegen und Gewissheit haben. Deshalb verharrst du jetzt in dieser Fantasiewelt wo du sicher bist.
Keine Ahnung, ob man so zufrieden vor sich hin leben kann.
Ich könnte es nicht auf Dauer.

Dann lieber ins Kalte Wasser springen. Oder es ganz sein lassen.
"You cannot find peace by avoiding life."
Virginia Woolf

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Mo., 23.10.2023, 18:15

Also soll ich nächste mal grüßen wenn es sich ergibt? Ist das nicht mega weird jetzt, nachdem sie nicht geantwortet hat…?

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mo., 23.10.2023, 18:50

Gegen einen Gruss spricht doch nichts. Ausser deine Angst.
Eine Nicht-Reaktion ist eine Nicht-Reaktion und ist keine Zurückweisung.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 3871

Beitrag Di., 24.10.2023, 08:11

DieBeste hat geschrieben: Mo., 23.10.2023, 18:15 Also soll ich nächste mal grüßen wenn es sich ergibt? Ist das nicht mega weird jetzt, nachdem sie nicht geantwortet hat…?
Du "sollst" gar nix ;-) Ist ja nicht so, dass wir hier bestimmen (können), wie sich der Plot weiter entwickelt.
Ist halt eine Möglichkeit von vielen, was du jetzt machen kannst.
- Nix tun und dich weiter in deinen Schwärmereien verlieren.
- Irgendwie versuchen, Kontakt aufzunehmen und dann weiter schauen. Welche Form der Kontaktaufnahme für dich stimmig und schlüssig ist, musst du entscheiden. Kannst auch das ganze Viertel mit Flyern pflastern und damit dann in "Notes of Germany" auftauchen. ;-)
Ich für meine Zwecke würde wann immer möglich den direkten Kontakt wählen, weil ich dann eher weiß, woran ich bin.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 24.10.2023, 09:33

Das wird wohl das beste sein es in real life zu machen. Allerdings ist es jetzt auch nicht so, dass wir uns jeden Tag über den Weg laufen. Weiter bin ich dann trotzdem nicht. Ich sage so vielen Leuten hallo am Tag und bei ihr mach ich mir solche Gedanken. Naja mal abwarten.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 24.10.2023, 09:42

DieBeste hat geschrieben: Mo., 23.10.2023, 12:31 Anderen wirkt das von außen betrachten auf mich sehr infantil.
Ja.

Ich wundere mich, dass dir soziale Medien so wichtig sind. Ich würde da besser mehr im realen Leben bleiben.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
DieBeste
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36
Beiträge: 926

Beitrag Di., 24.10.2023, 09:45

Hallo candle,
Ja sehr wichtig sogar. Ich sehe sie nicht so oft in echt. Wieso wundert dich das?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Di., 24.10.2023, 09:59

DieBeste hat geschrieben: Di., 24.10.2023, 09:45 Hallo candle,
Ja sehr wichtig sogar. Ich sehe sie nicht so oft in echt. Wieso wundert dich das?
Ich bin etwas verunsichert da wir uns ja ein wenig kennengelernt haben. Von daher, was schreiben?

Ich habe auch diese Accounts und habe festgestellt, dass sich viele darstellen wie sie gar nicht sind.
Kennenlernen könnte man sich besser, wenn es zu den Themen auch entsprechende reale Gruppen oder Stammtische gibt. Das habe ich mal zum Thema "Zierfische" gemacht und ist netter als einem Account zu folgen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag