Bekannte verhalten sich seltsam

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Diamant
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Bekannte verhalten sich seltsam

Beitrag Mi., 01.11.2023, 18:25

Es ist schon eine Weile her, geht mir aber nicht ganz aus dem Kopf.
Manche Bekanntschaften verhalten sich aufeinmal komisch zu mir und ich kann einfach nicht nachvollziehen weshalb, mein erster Gedanke war das jemand gelästert hat.

Plötzlich hat mich ein bekannter blöd angemacht und
Umgestumpt, Tage später war er zu keinem Gespräch mehr bereit und wollte das ich gehe.

Ein anderer Bekannter den ich mal zufällig sehe und mich unterhalte, hat plötzlich kaum ein Wort gesprochen und sich seltsam verhalten.

Ich versteh nicht woran es liegt, ich war der Meinung das jemand gelästert hat.

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 01.11.2023, 18:55

Diamant hat geschrieben: Mi., 01.11.2023, 18:25 ich war der Meinung das jemand gelästert hat.
Gibt es denn etwas zu lästern?
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Mi., 01.11.2023, 18:55

Was konkret könnte denn über dich gelästert werden? Also was ist da deiner Meinung nach im Umlauf, das Bekannte dazu bringt sich abzuwenden, sich komisch zu verhalten?
Und: Legst du echt Wert auf Menschen die sich dann deswegen abwenden?

Es lohnt sich in jedem Fall konkret nachzufragen!

Und ich möchte dir keinesfalls deine Wahrnehmung absprechen, aber manchmal verhalten sich Menschen aus ganz anderen Gründen komisch, wortkarg, abweisend.
Vielleicht sind sie müde oder schlecht gelaunt oder haben eigene Sorgen?

Ich z.B. habe einen Beruf bei dem ich phasenweise sehr viel reden muss. Da bin ich dann einfach "leergebabbelt"
Wenn mich da jemand grade trifft bin ich auch wortkarg, z.B.


Thread-EröffnerIn
Diamant
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 01.11.2023, 19:38

Mir fällt gar nicht viel ein was man lästern könnte, ich hatte hin und wieder dieses Problem das jemand behauptet ich hätte gelästert, ich versteh schon gar nicht weshalb, vielleicht konnte mich eine Person einfach nicht leiden.

Werbung

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 01.11.2023, 19:51

Diamant hat geschrieben: Mi., 01.11.2023, 19:38 Ich hatte hin und wieder dieses Problem das jemand behauptet ich hätte gelästert
Ah, daher kommt deine Vermutung.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling


Thread-EröffnerIn
Diamant
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 30
Beiträge: 2

Beitrag Mi., 01.11.2023, 20:29

sebi hat geschrieben: Mi., 01.11.2023, 19:51
Diamant hat geschrieben: Mi., 01.11.2023, 19:38 Ich hatte hin und wieder dieses Problem das jemand behauptet ich hätte gelästert
Ah, daher kommt deine Vermutung.
Ist bei manchen bekannten sehr häufig passiert, und bei mir auch hin und wieder.

Benutzeravatar

sebi
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 65
Beiträge: 631

Beitrag Mi., 01.11.2023, 20:35

Diamant hat geschrieben: Mi., 01.11.2023, 20:29
sebi hat geschrieben: Mi., 01.11.2023, 19:51
Ah, daher kommt deine Vermutung.
Ist bei manchen bekannten sehr häufig passiert, und bei mir auch hin und wieder.
Wenn ichs also richtig interpretiere, dann lästerst auch du über andere. Mein Tip: Hör auf zu lästern. Und dann wirst du erkennen, andere lästern über andere, um sich selber zu erhöhen/besser zu fühlen und um sich von sich abzulenken.
"Jeder Mensch sucht nach Halt. Dabei liegt der einzige Halt im Loslassen." Hape Kerkeling

Benutzeravatar

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1443

Beitrag Do., 02.11.2023, 07:11

wenn Dir die entsprechenden Bekannten, die sich auf einmal merkwürdig verhalten, wichtig sind, dann sprich es offen an. Wenn Du selbst gar nicht so viel Wert auf die Bekanntschaft legst, dann kannst Du die Beziehung ja auch beenden. Aber damit hast Du dann für Dich selbst halt auch wenig gelöst.

Benutzeravatar

Earpot
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 24
Beiträge: 4

Beitrag Do., 11.01.2024, 20:26

Hallo,

Es tut mir leid zu hören, dass du dich in dieser Situation befindest, in der sich einige deiner Bekanntschaften seltsam verhalten. Es kann frustrierend sein, wenn man nicht genau versteht, warum sich Dinge ändern.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die Ursachen für solche Veränderungen oft vielfältig sein können. Manchmal haben Menschen ihre eigenen Herausforderungen oder Probleme, die nichts mit dir zu tun haben. Es könnte auch sein, dass Missverständnisse oder Kommunikationsprobleme vorliegen.

Es ist mutig von dir, darüber nachzudenken und nach Lösungen zu suchen. Falls du dich dazu in der Lage fühlst, könntest du versuchen, das Gespräch mit den betreffenden Personen zu suchen. Fragen, wie "Ist etwas los?" oder "Habe ich etwas gesagt oder getan, das dich gestört hat?" können dazu beitragen, Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Denke daran, dass du nicht allein bist, und es ist in Ordnung, Unterstützung zu suchen, sei es von Freunden, Familie oder auch einem professionellen Berater. Manchmal kann eine externe Perspektive helfen, die Situation zu verstehen.

Ich hoffe, dass sich die Dinge bald klären und du Klarheit darüber bekommst, was vor sich geht. Alles Gute!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag