Mannsein nach 7-jähriger Beziehung gleich 0

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bavbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 15

Mannsein nach 7-jähriger Beziehung gleich 0

Beitrag Fr., 03.11.2023, 16:42

Hallo,
Ich bitte euch um eure Hilfe und Tipps zu einem für mich sehr belastendem Thema :

Nach einer 7-jährigen Beziehung mit einer sehr starken Karrierefrau habe ich sehr viel von meinem Mannsein eingebüßt. Ich war vor dieser Beziehung selbst ein Alphatier (sowohl privat, beruflich als auch in der Gesellschaft).
Dann hab ich diese Frau kennengelernt und sie war zweifelsohne noch stärker als ich. Das hat sich in der Beziehung immer weiter verstärkt und ich kam mir zum Schluss wie ein Weichei vor. Auch in sexueller Hinsicht. Ich hatte keine Libido mehr und keine Lust auf Sex. Ich fühlte mich immer schwächer und in ihrer Gegenwart immer nervöser und unruhiger. Dennoch habe ich geklammert und sie hatte Affären. Nun ist die Beziehung zum Glück beendet und ich will wieder der starke Mann werden, der ich war. Aktuell finde ich hier noch keinen Weg, fühle mich schwach.
Wie finde ich zu meiner alten Stärke zurück?

Vielen Dank für eure Tipps!

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Fr., 03.11.2023, 16:56

Dazu fällt mir nur ein Spruch aus der Werbung ein:
„ ist sie zu ( scharf) stark bist du zu schwach“

Ich vermute du wirst dir um wieder zum Alphatier werden zu können, eine um einige Klassen schwächere Frau suchen müssen.
Aber ob das dann erfüllend für dich ist……..

Alphatiere sind meiner Erfahrung nach sowieso im Innersten ziemliche Schwächlinge die ihr Ego künstlich und vor allem auf Kosten anderer aufbauschen.
Tatsächlich starke Menschen haben das nicht nötig.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bavbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 03.11.2023, 16:59

Danke für die nette Antwort

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15017

Beitrag Fr., 03.11.2023, 16:59

Hallo,

Vielleicht übst du wieder Dinge aus, die du vorher ohne sie gemacht hast? Wie sieht es da aus mit Hobbies? Hast du vielleicht noch Freunde wo du Kontakte wieder aktivieren kannst?
Meinst du, dass du therapeutische Hilfe brauchst? Selbsthilfegruppen wären auch eine gute Möglichkeit um wieder "Mann" zu werden um über die Beziehung zu reden.

Viele Grüße
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Fr., 03.11.2023, 17:29

Bavbob hat geschrieben: Fr., 03.11.2023, 16:59 Danke für die nette Antwort
:lol:
War nicht böse gemeint ;)
Aber was mich schon wundert, warum hast du dich als Alphatier zu einer so starken Frau hingezogen gefühlt und vor allem, warum bist du so lange geblieben?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4873

Beitrag Fr., 03.11.2023, 17:39

Ich würde Frau mit Affären nicht mit starker Frau gleichsetzen.
Starke Frau bedeutet für mich auch nicht, dass man als Mann schwach aus der Beziehung geht.
Eine starke Frau ist für mich eher eine Frau…uff es müsste ich jetzt aber ausholen. Da gibt es ja viele Möglichkeiten.

Bei euch klingt es eher toxisch, als nach starker Frau, starker Mann blah…

Vielleicht suchst du dir eine Psychotherapie und schaust mal, was dich in der Beziehung so zerlegt hat. Da muss es ja eine ganz große instabile Seite in dir geben. Die hätte es auch ohne sie gegeben.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bavbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 03.11.2023, 17:45

Nein, starke Frau und Affäre setze ich auch nicht gleich. Die kamen erst gegen Ende der Beziehung, als ich absolut keine Lust auf Sex mehr hatte.

Sie war eine taffe Frau mit vielen Ämtern, Funktionen und Rollen. Mir war die Zeit für uns zu gering und ich habe immer mehr gefordert, dass sie mehr Zeit für uns haben sollte. Das hat sie versprochen und mich vertröstet. Allerdings war dann immer doch wieder was.

Irgendwie hab ich mich selbst verloren und immer weniger von den Sachen getan, die ich früher machte.

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 11964

Beitrag Fr., 03.11.2023, 17:49

Bavbob hat geschrieben: Fr., 03.11.2023, 17:45
Irgendwie hab ich mich selbst verloren und immer weniger von den Sachen getan, die ich früher machte.
Was hindert dich daran mit diesen Sachen jetzt wieder zu beginnen?
Vielleicht bringt dir das wieder dein Selbstvertrauen zurück.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4873

Beitrag Fr., 03.11.2023, 17:50

Bavbob hat geschrieben: Fr., 03.11.2023, 17:45
Irgendwie hab ich mich selbst verloren und immer weniger von den Sachen getan, die ich früher machte.
Und da solltest du wahrscheinlich ansetzen. Dass sie vielleicht nicht gut mit dir umging ist die eine Sache und muss wahrscheinlich auch verarbeitet werden.
Aber auch, was bei dir los ist, dass du dich verlierst.
Das passiert ja auch oft genug andersrum mit Frauen, die sich in der Beziehung zum Mann verlieren. Oder unter gleichgeschlechtlichen Paaren.
Hintergrund ist aber ja, dass irgendwie eine Form der Ergänzung stattfindet - sie nimmt sich allen Freiraum, du steckst zurück. Mal platt gesagt, wie du es beschreibst.
Warum tust du das deine eigenen Bedürfnisse komplett zurückstellen? Das ist in meinen Augen die große Frage.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bavbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 03.11.2023, 18:17

Candykills hat geschrieben: Fr., 03.11.2023, 17:50
Warum tust du das deine eigenen Bedürfnisse komplett zurückstellen? Das ist in meinen Augen die große Frage.
Ja, du hast recht. Ich wollte die wenige Zeit, die sie für uns hatte nicht mit eigenen Terminen verbauen. So habe uch selbst immer weniger gemacht und das war der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bavbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 03.11.2023, 18:20

Nico hat geschrieben: Fr., 03.11.2023, 17:49
Was hindert dich daran mit diesen Sachen jetzt wieder zu beginnen?
Vielleicht bringt dir das wieder dein Selbstvertrauen zurück.
Ja, das stimmt und das werde ich auch tun. Ich grad noch am Anfang meiner Erholungsphase. Die Trennung ist sehr frisch. Ich habe schon wieder mit Krafttraining und sozialen Kontakten begonnen.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4873

Beitrag Fr., 03.11.2023, 18:27

Vielleicht reicht ja auch der Lerneffekt, dass es einmal so in die Hose ging.
Aber Nico schrieb halt auch schon: kein Lerneffekt wäre es wohl, wenn du dir jetzt eine deutlich „schwächere“ Frau suchst.
Am besten ist halt Augenhöhe.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Bavbob
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 50
Beiträge: 15

Beitrag Fr., 03.11.2023, 18:39

Ja, das stimmt. Wenn ich es mir genau überlege, war nicht die Stärke das Problem. Vielmehr ihr extremes berufliches Engagement, verbunden mit anderen Vereinsaktivitäten.
Es war wenig Zeit für uns und ich wurde da immer empfindlicher und habe leider ziemlich "geklammert". Das dies einen Mann nicht männlicher macht, ist mir klar. Ich konnte nix dagegen machen. Dies ist mir erst jetzt bewusst.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4873

Beitrag Fr., 03.11.2023, 18:50

Klammern ist ab einem gewissen Ausmaß nicht mehr gut, egal ob Mann oder Frau.
Es ist nicht so, dass ich nicht auch mal denke, dass etwas unmännlich ist, so sind wir als Männer einfach sozialisiert. Und Frauen sortieren durchaus auch danach.

Aber es ist nicht hilfreich, wenn du dein Verhalten als unmännlich bewertest. Es würde wohl reichen es als „ungesund“ zu bewerten.
Unmännlich macht dich ja gleich noch mehr nieder und du fühlst dich ja schon entmannt, das Wort hattest du doch so oder ähnlich auch benutzt am Anfang.
Ein Anfang ist also auch mit dir selbst weniger abfällig umzugehen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9551

Beitrag Fr., 03.11.2023, 18:56

Bavbob hat geschrieben: Fr., 03.11.2023, 17:45 Sie war eine taffe Frau mit vielen Ämtern, Funktionen und Rollen. Mir war die Zeit für uns zu gering und ich habe immer mehr gefordert, dass sie mehr Zeit für uns haben sollte. Das hat sie versprochen und mich vertröstet. Allerdings war dann immer doch wieder was.


Das hört sich nicht stark sondern nur arschig an. :cool:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag