Probleme mit der Psychiaterin (PIA)

Hier haben Sie die Möglichkeit, anderen Ihre Erfahrungen zur Verfügung zu stellen - oder sie nach deren Erfahrungen im Kontext von klinischer Psychotherapie, Psychiatrie und Neurologie zu fragen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag Di., 21.11.2023, 09:44

Vielleicht ist es gut, wenn der Psychiater sich unvoreingenommen selbst ein Bild macht.
Schwierig könnte es nur werden, weil auf der Überweisung der Hausärztin, die die Praxis haben wollte, nicht die PTBS als Diagnose steht, eben weil die Hausärztin nie einen Kurzbrief der Psychiaterin erhalten hat.
Da ich auch auf der Suche nach einer Traumatherapie bin, wäre es schon sinnvoll, wenn der Psychiater die Diagnosen kennt,
Ich habe bisher so viele Diagnosen "gesammelt" und es hat lange gedauert, bis klar war, dass es um Traumafolgestörungen
geht. Ich mag da jetzt nicht wieder ganz von vorne anfangen.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Di., 21.11.2023, 12:12

Du könntest dem neuen Psychiater die Erlaubnis erteilen, dass dieser die benötigten Unterlagen beim alten Psychiater einholen darf.
Anschließend könnten Du und der neue Psychiater über die erteilten Diagnosen sprechen.
Oder du fragst in der PIA nochmals nach, wann sie dir endlich den Arztbrief zusenden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 22.11.2023, 15:56

Heute war der Termin, allerdings mit einem jungen Psychiater, der jetzt wohl mit in der Praxis ist.
Ein ausführliches, sehr offenes und angenehmes Gespräch, er hat viel gefragt und ich habe ihm auch gesagt, warum ich wechseln will.
Er sieht das Thema mit Tavor recht gelassen, habe ich den Eindruck. Wir haben über die bisherige Medikation gesprochen und er hat akzeptiert, dass ich es erst mal weiterhin ohne AD versuchen will.
Er hat mich darin bestärkt, mir noch mal therapeutische Unterstützung zu suchen und mir am Ende, ohne dass ich nachgefragt habe, direkt einen Arztbrief für meine Hausärztin mitgegeben.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3510

Beitrag Mi., 22.11.2023, 19:44

Schön, dass du nun so prima unterstützt wirst.
Dann hat alles noch ein gutes Ende gefunden. 🍀

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Frances2
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50
Beiträge: 84

Beitrag Mi., 22.11.2023, 20:29

Ja, das ist auf jeden Fall eine gute Erfahrung.
Danke an alle, die mir hier geantwortet haben.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag