Körpergeruch

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Körpergeruch

Beitrag Mo., 06.11.2023, 19:59

Guten Tag,

ich bin mittlerweile fast 50 Jahre alt und habe mir mein Leben, beruflich sowie sozial, ruiniert weil ich stinke. Zwar pflege ich meinen Körper in üblichem Masse, dennoch stosse ich meine Mitmenschen durch meinen Geruch ab.

Mittlerweile habe ich mich völlig zurückgezogen und verbringe meine Zeit allein, dadurch werden meine Schwierigkeite mit der Kommunikation mit Menschen zunehmend grösser, ich habe panische Angst vor Sozialkontakten.

Kennt jemand sowas?

Lieber Gruss

Werbung

Benutzeravatar

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2004

Beitrag Mo., 06.11.2023, 20:54

Was ist üblichem Masse? und welche Mitmenschen haben dir das mitgeteilt? Warst du beim Arzt um das abzuklären?
..:..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 06.11.2023, 21:35

Hallo Sinarellas und dank die für deine Antwort.

In üblichem Masse bedeutet für mich täglich zu duschen, die Kleidung zu wechseln, Zähne zu putzen und Deo zu verwenden.
Dennoch rieche ich, feedback kommt von allen Sozialpartnern, wenn auch nicht direkt. Solang ich denken kann.

Ich unlängst beim Arzt, wie du dir vorstellen kannst sehr peinlich das Thema nach so langer Zeit anzusprechen. Der Arzt meinte er merke nichts und schrieb mir Überweisung an eine Psychologin.

Beim Arzttermin war ich jedoch ganz frisch geduscht und hatte nicht die Panik zu stinken wie ich sie im Alltag habe.

Das ganze klingt vermutlich ein wenig wirr, aber die Scham umstehende Menschen durch den Geruch zu belästigen erledigt mich mittlerweile völlig.

Gruss, d.

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Mo., 06.11.2023, 22:08

Hallo,
uff, das ist hart.
Hat dir denn irgendjemand mal einen konkreteren Hinweis gegeben, nach was du riechst oder aus welcher Körperregion der Geruch kommt?
Das könnte ja Hinweise liefern zur Ursache.
Hattest du das als Kind auch schon? Du selber nimmst keinen Geruch wahr?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 06.11.2023, 22:21

Hallo Sinnich, und dank dir für die Antwort.

Ich selber habe kein Geruchsempfinden.

Die Thematik begann in meiner Kindheit, in der Schule.

Mittlerweile beziehe ich jedes Stirnrunzeln, jedes Seufzen oder Fensteröffen von Menschen auf meinen Geruch...was eben dazu geführt hat dass ich mich völlig zurück gezogen habe und in Gegenwart von anderen panisch werde...interessanterweise beginne ich in Gegenwart von Menschen zu schwitzen und das ganze multipliziert sich. Am liebsten wäre ich Leutturmwärter ohne Kontakt zu Menschen.

Lg, d.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Mo., 06.11.2023, 22:35

Hast du Leute bei denen du vermutest dass sie ein Problem mit deinem Geruch haben schon gefragt ob das wirklich der Fall ist?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mo., 06.11.2023, 23:02

Hallo Münchnerkindl, danke auch dir für die Antwort.

Dezitiert gefragt hab ich noch nie weil halt super peinlich. Aber zwischen den Zeilen lese ich es deutlich. Und unlängst hat ein Kind, und Kinder sind da ehrlich, spielerisch gesungen das ich stinke. War aber wieder in einer Stress Situation, deshalb mein Verdacht dass ich aus Angst stinke. Weiss nicht ob es das gibt?

Lg, d

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Di., 07.11.2023, 08:06

Ja klar könntest du mehr schwitzen als Stressreaktion. Was im Übrigen auch überhaupt nicht ungewöhnlich wäre und viele Menschen haben!

Ich denke, du solltest eine Therapie machen, am besten ist da vermutlich Verhaltenstherapie. Auch um erstmal das Ganze zu objektivieren.

Übrigens: Ich bin ziemlich geruchsempfindlich und glaub mir, viele Menschen riechen, in allen möglichen Abstufungen und Variationen. Wenns wirklich Schweiß ist - da gibt es deutlich Schlimmeres.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 07.11.2023, 08:08

Hallo,

wenn du schreibst, dass der Geruch sich durch Angst intensiviert und verschlechtert, wäre es vielleicht sinnvoll da (neben der ärztlichen Abklärung) auch anzusetzen. Hast du denn auch Freunde, die dich so nehmen, wie du bist? Wo du dich fallen lassen, du selbst sein kannst ohne Angst zu bekommen?

Angst verschafft es ja leider in vielen Situationen, diese zu verschlimmern. Da werden viele hier (inkl. mir) ein Liedchen von singen können. Meist ist die Angst für denjenigen der davon betroffen ist, auch viel schlimmer als fürs Gegenüber. Vielleicht ist das auch mit dem Geruch so. Als Beispiel: wenn mein Mann Döner isst, riecht er im Anschluss nicht nach meiner favorisierten Parfumsorte. Ich für ihn verschwitzt nach dem Fitnessstudio wahrscheinlich auch nicht. Das tut unserer Zuneigung aber keinen Abbruch. Oder kleine Kinder, Hunde etc. kann alles mal müffeln, ohne deshalb nicht mehr wertvoll zu sein. Vielleicht nimmt dir das ein bisschen Stress raus. Du tust ja schon dein Möglichstes.

Manchmal hilft auch Augen zu und durch. Nach dem Prinzip ansprechen: „mir ist das Thema zwar sehr unangenehm/peinlich, aber ich hab leider keinen Geruchsinn und würde dich/euch bitten mich darauf hinzuweisen, wenn ich müffle/rieche/stinke.“ Eine Freundin hat durch Corona auch ihren Geruchssinn eingebüßt und mich so ähnlich dazu aufgefordert. Dem komm ich auch nach, wenn ich was rieche. Das tut unserer Freundschaft auch keinen Abbruch, sondern es sorgt für Verständnis.

Alles Gute für dich
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Di., 07.11.2023, 08:32

Hallo Sinnich und theweirdeffekt, danke für die Antwort.

Dass ich das Thema hier mal angesprochen hab und ich feedback von euch bekomme hilft mir grad ein wenig! Vermutlich wirds wirklich auf eine Therapie rauslaufen müssen.

Freunde hab ich keine mehr, auch Familientreffen usw gehen nicht mehr, ich hab mich völlig zurückgezogen. Am schwierigsten fällt mir die jobsuche, ich hab meinen letzten Job aus dem peinlichen Grund gekündigt.

Ich denke nicht dass man von der Gesellschaft akzeptiert wird wenn man sie durchgehend anmüffelt, irgendwann werden die gutmütigsten Menschen grantig weil sie halt vermutlich denken man wäscht sich nicht und die Geruchsbelästigung kann wohl nerven.

Im Gespräch mit dem Arzt merkte ich dass er sich eigentlich gar nicht vorstellen konnte dass sowas möglich ist weils wohl ein wenig absurd ist und verwies mich eben an eine Psychologin.

Fakt ist dass ich panische Angst vor menschlichen Begegnungen habe und momentan keinen Weg mehr da raus sehe.

Danke euch für den Zuspruch, ich werd morgen nochmal zum Arzt und das ganze ansprechen.

Schönen Tag euch.


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Di., 07.11.2023, 09:07

Ich wünsche dir sehr, dass vl dein Arzt eine organische Sache findet. Ansonsten kam mir noch der Gedanke: hattest du früher schon Schwierigkeiten mit zwischenmenschlichen Kontakten? Dann könnte der Geruch vl als Art Schutzschild funktionieren…

Und, was andere über dich, den Geruch etc denken, kannst du nur rausfinden, wenn du darüber sprichst. Das ist unangenehm. Die eigenen teilweise viel schlimmeren Gedanken im Kopf, sind es oft aber noch mehr.

Alles Gute
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Di., 07.11.2023, 09:12

Erstmal toll, dass du angefangen hast, dir Hilfe zu suchen. Das ist der erste wichtige Schritt! Bleib auf jeden Fall dran! Ich glaube auch, dass es zwei Sachen bei dir sind. Vielleicht ist/war was dran, aber durch deine Angst bist du in einen Teufelskreis geraten.
Ich selber kenn das, wenngleich es andere Ängste sind/waren. Letztlich geht's aber immer um Scham und Angst vor Abwertung.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Di., 07.11.2023, 10:05

Hallo ihr zwei und danke nochmal, eure Gedanken helfen mir grad sehr.

Dass ich Menschen unbewusst auf Abstand halten will und mein Körper mir brav dabei hilft hab ich auch schon mal überlegt. In meiner Jugend wurde mal eine Art Sozialphobie diagnostiziert aber ich weiss halt nicht ob die entstanden ist weil ich müffel oder ob ich müffel weil ich Angst hab :/

Mal schaun ob mir das wer sagen kann!

Schöne Tage euch.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Di., 07.11.2023, 11:33

Rowf hat geschrieben: Mo., 06.11.2023, 23:02
Dezitiert gefragt hab ich noch nie weil halt super peinlich. Aber zwischen den Zeilen lese ich es deutlich.
Tut mir leid, aber "zwischen den Zeilen" gelesen, das hat keinerlei Anspruch auf Wahrheit. Weil es könnte sein dass die Person aus ganz anderen Gründen auf Abstand geht. ZB weil sie dich komisch finden weil du dich so seltsam verhältst weil du wegen dieser Angst total verkrampft in sozialen Situationen bist.

Also bevor du Leuten unterstellst das sie dich wegen dem Geruch nicht mögen, nachfragen, WARUM sie sich ablehnend verhalten und ob sie dich wirklich ablehnen.

Und dann gehst du mal wenn du glaubst zu riechen und nicht geduscht bist zum Hausarzt, zum Therapeuten oder einem Sozialarbeiter, also einem Profi wo du eine ehrliche Antwort aber keine Diskriminierung dafür erwarten darfst und fragst dann.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Di., 07.11.2023, 12:04

dem stimme ich voll zu mk!
Es kann natürlich auch sein dass jemand der nervös ist tatsächlich schwitzt. Oder sich komisch verhält, komisch bewegt
Das lässt sich klären und auch bearbeiten.
Eine reine Vermutung bringt einen nicht weiter, es kann ganz andere Gründe haben.
Bei täglichem duschen, Deo und Kleidungswechsel dürfte der Körpergeruch nicht so stark sein dass "alle" auf Abstand gehen

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag