Körpergeruch

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39
Beiträge: 4614

Beitrag Di., 07.11.2023, 12:08

Ich habe auch eine Freundin, die sehr intensiv riecht, und ich habe eine sehr sensible Nase. Trotzdem hab ich sie unheimlich gern. Sie ist auch sehr gepflegt, also liegts auf keinen Fall an mangelnder Körperpflege. Ich glaube, manche riechen eben intensiver. Aber ich kann voll verstehen, dass dich das verunsichert, ich will am liebsten immer gut riechen. Wenn der Arzt nichts feststellen konnte, dann wirst du da bestimmt auch nichts abnormales haben - notfalls hol dir noch eine Zweitmeinung ein.
Ich kann mir aber vorstellen, dass das Erlebnis aus der Kindheit sehr prägend gewesen sein dürfte. Wir hatten bei uns in der Klasse wirklich mal ein Mädchen, das sehr unangenehm gerochen hat. Ich war Klassensprecherin und die Lehrer beschwerten sich bei mir und ich sollte ihr das sagen, auch, weil ich ein wenig mit ihr befreundet war. Mittlerweile denke ich - was für feige Lehrer! Aber egal, ich habe mich mit ihr hingesetzt und ihr das mitgeteilt so einfühlsam, wie ich konnte: Sie hatte eine Klasse übersprungen und kam also ein wenig später in die Pubertät als die anderen Mädels von unserer Klasse. Und für mich wars damals auch eine Umstellung öfter duschen zu müssen - ich bin ne Weile mit übelst fettigen Haaren in die Schule, weil ich als Kind die nicht öfter waschen brauchte. Ich habs zum Glück irgendwann selbst gecheckt. Jedenfalls war das dem Mädchen sicher unangenehm, als ich ihr das sagte (auch mit den Beispielen von mir). Aber sie hat sich dann auch mehr gepflegt, wir waren weiter Freunde. Sie roch dennoch eine Weile etwas strenger, aber das können auch die Hormone gewesen sein.
War das vielleicht bei dir auch so eine Pubertätsgeschichte?
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Di., 07.11.2023, 12:49

Ja bestimmt sucht man/ich im Aussen immer die Bestätigung für die Glaubenssätze in sich und interpretiert oft dementsprechend.

Nutzt nix, Körper und Psyche vom Fachmannfrau checken lassen.

Eure wertschätzenden inputs haben mir sehr gut getan!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Di., 07.11.2023, 13:02

Hallo Philosophia, dank dir für den Erfahrungsbericht und grossen Disrespekt an deinen Lehrer :)

Kindheit spielt bestimmt auch ein wenig mit, wir waren viele Kinder in der Familie und es fehlte am Geld. Kleidung wurde nur wöchentlich gewechselt und Körperpflege eher Katzenwäsche. :) Glaub aber nicht dass das der Grund ist, das war für mich damals normal. Ein wenig hats vielleicht die Weichen gestellt.

Meine ersten Erlebnisse zu dem Thema begannen beim Bundesheer, also mit 18.

Aber danke für den input.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4879

Beitrag Di., 07.11.2023, 15:13

Ich finde, dass recht viele Leute etwas stinken. Mir fällt das auch bei Kumpels manchmal auf (von stinkenden Füßen über Dönergeruch bis Schweiß ist da alles dabei), aber vorallem in Bus und Bahn. Wenn du also stinken solltest, bist du keineswegs alleine damit.
Die Partnerinnen der Kumpels scheinen aber drauf zu stehen, sonst würden sie denen ja was sagen. Ich finde es unangenehm, aber ich würde deswegen nie Kontakt einschränken oder sowas.
Ich kann mir nicht vorstellen wie du riechst, wenn du morgens geduscht hast. Stinken tut ein Mensch ja nur, wenn der Schweiß alt ist und das kann er nachmittags kaum sein, wenn morgens geduscht und Deo genommen. Eventuell dünstet dein Körper einfach Essen oder so aus? Knoblauch? Zwiebeln? Lauch?
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4879

Beitrag Di., 07.11.2023, 15:28

Was mir noch einfällt. Nimmst du Deos, die antitranspirant und so 24 h bis 72 h halten? Weil ich nehme ausschließlich solche Deos. Diese ganzen Deos wie Axe oder so wirken bei mir auch nicht gut und im schlimmsten Fall schwitze ich richtig und das vermengt sich dann echt zu einem ungünstigen Geruch. Ich glaube, dass das ein Problem vieler Stinker ist ;-) diese Parfüm-Deos. Die taugen nix. Gut ist auch dieses Kristall-Deo. Riecht nach nix, wirkt aber auch gut meiner Erfahrung nach.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Di., 07.11.2023, 15:48

Hallo candykills,

das mit den Deos könnte erschwerend dazukommen :)

Die Kombination aus Billigdeo, Schuhspray, Wäscheparfüm und Chlorhexamed könnt durchaus belästigend im Raum stehen.

In letzter Zeit berichten davon abgesehen viele Bekannte das sich das Thema Gerüche im öffentlichen Raum seit Corona ein wenig verstärkt hat. Was ich halt wieder als Anspielung auf mich selber verstanden hab.

Benutzeravatar

alatan
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48
Beiträge: 948

Beitrag Di., 07.11.2023, 22:24

Möglicherweise liegt eine Bromidrosiphobie vor bzw. olfactory reference disorder, die dem Spektrum der Zwangsstörungen nach dem neuen ICD11 zugeordnet werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Di., 07.11.2023, 23:16

alatan hat geschrieben: Di., 07.11.2023, 22:24 Möglicherweise liegt eine Bromidrosiphobie vor bzw. olfactory reference disorder, die dem Spektrum der Zwangsstörungen nach dem neuen ICD11 zugeordnet werden.
Dank dir Alatan für deinen input.

Grad ein wenig über die von dir erwähnten Störungen gelesen. Eigentlich spannend, vor allem dass es eher in Kombination mit noch was anderem auftritt. Möglich ist vermutlich alles. :)

Es gibt aber auch:
"Die Bromhidrosis oder Bromhidrose (griech. βρῶμος (brômos) ‚Bocksgestank der Tiere‘; ἱδρώς (hidrós) ‚Schweiß‘[1]) oder Osmidrose (altgriech. ὀσμή osmē ‚Geruch‘) ist eine Erkrankung, bei der es zu starkem Körpergeruch der Betroffenen kommt."

Weiters:

"Da von Außenstehenden ein starker Schweiß- oder Körpergeruch in der Regel als mangelnde Hygiene interpretiert wird, kommt es bei Betroffenen meist zu extremen psychischen Belastungen in der Freizeit als auch am Arbeitsplatz. Die Folge ist häufig soziale Isolation bis hin zu Jobverlust."
(Quelle wiki)

Ich fürcht ich werd selber nicht mehr rausfinden was von beiden es ist. Drum zum Spezialisten.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 4879

Beitrag Mi., 08.11.2023, 07:03

Und wenn du zum Fachmann gehst, dann nicht 30 Minuten vorher geduscht haben.
Du könntest am Abend vorher duschen, dann bist du nicht mehr tau frisch, aber immer noch frisch.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 08.11.2023, 10:59

Hallo candykills, jo mach ich, gute Idee :)

Benutzeravatar

LovisTochter
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49
Beiträge: 716

Beitrag Mi., 08.11.2023, 11:24

Es könnte auch möglich sein, dass es an Deiner Kleidung liegt.
Heutzutage werden oft billigige Kleidungsstücke gekauft, die hohe Anteile von Plastik statt Naturfasern haben. Und die neigen leider dazu, trotz Wäsche nicht richtig sauber zu werden (kann man ja nicht so heiß waschen). Da bleibt alter Schweiß in den Plastikfasern und sobald es etwas wärmer in der Klotte wird, wird der alte Schweiß wieder aktiviert und riecht dementsprechend.
Wenn es daran liegen könnte (eventuell auch früher schon), dann ist dem ja leicht Abhilfe zu schaffen, in dem man darauf achtet, was man für Kleidung kauft und altes aus Plastik entsorgt.
Vielleicht war das früher der Grund, dass Du tatsächlich gerochen hast und heute ist es aber vielleicht gar nicht mehr so, nur Deine nagst davor ist noch da?!?
Dir alles Gute!
Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 08.11.2023, 11:36

Halli Lovistochter, danke auch dir für die Antwort.

Das mit der Kleidung hab ich auch am Schirm, ich hab keine Funktionswäsche und wasche Baumwollzeug immer mit 60 Grad. Aber möglich ist eben alles, da ich selber keinen Geruchssinn hab kämpf ich eh an allen Fronten.

Das was du schreibst wegen der Angst ist sicher vorhanden. Ich kann mich an jede Situation der letzten 30 Jahre, wo ich das Gefühl hatte jemand stört sich an mich, bildlich abrufen und es entsteht auch immer wieder die selbe Emotion wenn zb dran denk dass beispielsweise vor 20 Jahren jemand neben mir sagte: Hier ist aber stickige Luft in dem Raum.

Eigentlich lustig wenns nicht so traurig wär :)

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Mi., 08.11.2023, 11:49

Meinst du wirklich mit fehlendem Geruchssinn, dass du generell nichts riechst? War das schon immer so?
Hast du denn echt niemanden, dem du privat so vertraust, dem du dein Leid mal schildern könntest und dem du eine ehrliche Antwort zutraust? Gerade, wenn dich ja schon jemand länger kennt, wird der das ja besser beurteilen können als eine Momentaufnahme. Vielleicht riechst du ja ab und an mal stärker, aber gar nicht grundsätzlich. Da gibt es ja auch alle möglichen Abstufungen. Es gibt schon echt Gerüche, da mag man nur davon laufen, also wäre wirklich ein Problem im sozialen Kontakt, und manche sind im ersten Moment unangenehm, gewöhnt man sich aber schnell dran.
Wenns in Richtung Schweiß geht, dann kann ich auch nur dazu raten, alles mit hohem Polyester-Anteil zu meiden, am besten Baumwoll-Shirts und so. Wäsche, die nicht richtig getrocknet wurde, also z.B. zu lange nass in der Waschmaschine rumlag, so dass sich Bakterien vermehrten (das kann dann auch später schwer sein, wieder rauszukriegen, wenn es einmal "müffelt"), finde ich persönlich tatsächlich unangenehmer als etwas Schweißgeruch.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3694

Beitrag Mi., 08.11.2023, 12:56

dem stimme ich zu!
Es wäre wirklich sinnvoll rauszufinden ob man müffelt und wenn ja was denn genau.
Ist es wirklich Schweiß? Dünsten andere Dinge aus, Essen z.B.? Ist es eine ungute Mischung, ein "zu viel" an Deo, Fußspray, Weichspüler etc? Denn es gibt da sehr wohl ein zu viel, und vor allem in Kombi ergibt das oft eine ungute Mischung.

Und ja, Wäsche die zu lange feucht ist nimmt einen ganz unangenehmen Geruch an.
Da hilft dann wirklich nur nochmal waschen, bei der höchstmöglichen Temperatur, ganz gründlich schleudern, eventuell auch Hygienespüler und vor allem: Schnell und an der frischen Luft trocknen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 08.11.2023, 14:43

Hallo Sinnich+Chrysokoll,

Geruchssinn hatte ich nie, ich nehme halt nur wirklich ganz starke Gerüche war. Hatte als kleines Kind immer Nasenbluten und irgend eine Nasenscheidewandverkrümmung. Irgend was kaputt am Riechkolben glaub ich.

Leute zu fragen ob sie was merken find ich halt extrem peinlich bzw. geh ich davon aus dass sie sagen: Ja, du miefst. Und das hilft mir dann ja auch nicht weiter und würd alles noch verschlimmern.

Das mit der Kleidung versuche ich eh zu prüfen, die Thematik bestimmt teilweise sowieso meinen ganzen Alltag.

Jedenfalls bin ich euch dankbar für eure Gedanken hier, durchs verschriftlichen und lesen wird mir grad so richtig bewusst wie zwanghaft und absurd das Ganze im Grunde ist.

Achherrjeh!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag