Körpergeruch

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.
Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Mi., 08.11.2023, 15:18

Bei deinen Infos fällt mir noch "Stinknase" (Ozäna) ein, aber das würde sich ja sicherlich einfach durch einen Arzt abklären lassen.

Werbung


theweirdeffekt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
anderes/other, 57
Beiträge: 612

Beitrag Mi., 08.11.2023, 15:36

Rowf hat geschrieben: Mi., 08.11.2023, 14:43 Leute zu fragen ob sie was merken find ich halt extrem peinlich bzw. geh ich davon aus dass sie sagen: Ja, du miefst. Und das hilft mir dann ja auch nicht weiter und würd alles noch verschlimmern.
Aber wieviel mehr verschlimmern kann es sich denn noch? Wenn du dich sozial sowieso schon isolierst und zurückziehst? Im Moment agierst du als wären deine Gedanken schon bestätigt worden ohne sie von außen tatsächlich auch bestätigt bekommen zu haben…

Alles Gute dir
Kopf hoch... Sonst kannst du die Sterne nicht sehen

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Mi., 08.11.2023, 15:50

Jo, ich komme durch die Unterhaltung mit euch allen langsam zu dem Verdacht dass mein Problem nicht die möglichen Ursachen die es gäbe sind, weil die kann vermutlich nur ein Experte vor Ort abklären.

Sondern dass das Schlimme ist dass ich es mir offenbar nie wert war glücklich zu werden indem ich Hilfe gesucht hätte und mir mein Leben beruflich wie sozial dadurch verbaut hab.

Spät, aber das ist immerhin schon mal was.

Danke.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Mi., 08.11.2023, 23:59

Rowf hat geschrieben: Mi., 08.11.2023, 14:43 Hallo Sinnich+Chrysokoll,

Geruchssinn hatte ich nie, ich nehme halt nur wirklich ganz starke Gerüche war. Hatte als kleines Kind immer Nasenbluten und irgend eine Nasenscheidewandverkrümmung. Irgend was kaputt am Riechkolben glaub ich.

Dann geh mal zu einem HNO Arzt. Das ist wirklich wichtig, weil evtl kann man das bessern? Schlecht riechen können ist ja auch ein Problem weil man könnte zB Rauchgeruch oder einen verdorbenen Geruch eines Lebensmittels nicht erkennen.

Es gibt bei dir in der Gemeinde ja sicher irgendeinen Sozialdienst. Mach da mal einen Termin bei einem Sozialarbeiter aus, geh da so hin dass du dich am Tag davor geduscht hast, an dem Tag aber nicht, schildere deine Befürchtungen und frage ob der oder die einen auffälligen Geruch wahrnehmen kann. Wenn ja, ab zum Arzt abklären wo das herkommt und ob es heilbar ist. Wenn nein, psychologische Hilfe. Wenn ja, übrigens auch psychologische Hilfe weil es ist dir schon extrem überproportional peinlich. Weil sagen wir mal ein Obdachloser der sich wochenlang nicht geduscht und die Wäsche gewechselt hat, der stinkt. Aber jemand der zB beim Sport geschwitzt hat und jetzt etwas riecht stinkt jetzt nicht so dass ich mich ekeln würde. Also selbst wenn dein Körpergeruch nicht gleich null ist empfinde ich das jetzt nicht als Drama. Ein Sozialarbeiter kann dir weiterhelfen dabei wo du die für dich geeignete Hilfe bekommen kannst.

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Do., 09.11.2023, 10:54

Hallo Münchnerkindl,
ja hno werd ich im Zuge des Ganzen auch gleich abklären. Psychologische Abklärung wurde wiegesagt vom Arzt eh schon vorgeschlagen.

Im Gespräch mit dem Arzt oder fühlte ich mich halt sicher, in Situtionen wo ich Angst hab bin ich in 30 Minuten feuchtgeschwitzt...was an einem normalen Arbeitstag zb. ziemlich oft Kleidungswechsel erfordert.

Dass ich stinke ist für mich nach fast 30 Jahren Tatsache, so wie für dich heute Donnerstag ist. Teil meiner Person. Warums soweit kam weiss ich noch nicht.

Aber ich beginne mich hier im Kreis zu drehen, ich mach mal den ersten Schritt und schau was passiert.

Danke euch, das lesen und schreiben hier hat mir sehr gut getan.

Alles Liebe euch derweil!

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9555

Beitrag Do., 09.11.2023, 11:20

Das übermässige Schwitzen kannst du beim Hautarzt abklären lassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperhidrose

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Do., 09.11.2023, 16:35

Wie kommt es denn, dass du jetzt dem Thema suf den Grund gehst, gab es einen Auslöser?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Do., 09.11.2023, 16:52

Hallo,

@Münchnerkindl: Danke, ja das hat der Hausarzt auch erwähnt. Behandlung, falls angebracht, aber äusserst kompliziert anscheinend.

@Sinnich: Weils jetzt, vor allem nach der letzten Kündigung, wirklich eng wird. Grundsätzlich bin ich gern allein und hab das auch akzeptiert. Am liebsten wär ich Alm-Öhi in Alleinlage mit einem Haufen Schafe.

Ich merk aber dass ich durch den sozialen Rückzug immer grössere Schwierigkeiten bekomme Gespräche mit Mitmenschen zu führen und nicht mehr recht weiss wie man sich in Gesellschaft "normal" verhält. Mein Gedächtnis scheint auch drunter zu leiden.

Der Leidensdruck scheint nun gross genug zu sein glaub ich.

Benutzeravatar

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 213

Beitrag Fr., 10.11.2023, 08:31

Hab nicht alles gelesen.
Trinkst du genug? Vernünftiges wie Wasser?
Zu wenig Flüssigkeit kann auch ein Grund sein.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Fr., 10.11.2023, 13:12

Hasenmaus123 hat geschrieben: Fr., 10.11.2023, 08:31 Hab nicht alles gelesen.
Trinkst du genug? Vernünftiges wie Wasser?
Zu wenig Flüssigkeit kann auch ein Grund sein.
Hallo Hasenmaus,

ich muss zugeben dass ich wenig bis fast gar nix trinke, kein Durst, an stressigen Tagen eher einen Liter Kaffee.

Oje, das macht mich jetzt nachdenklich. Wenn das jetzt wirklich der banale Grund wäre...

Benutzeravatar

SinnIch
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 425

Beitrag Fr., 10.11.2023, 13:17

Ist auf jeden Fall nicht gesund (und so einen nüchternen Kaffee-Atem empfinde ich auch als unangenehm bei anderen Menschen) ;-) Aber Trinkverhalten kann man ja heute gut mit entsprechenden Apps usw. verbessern.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Fr., 10.11.2023, 21:06

Hallo Rowf!

Also so weit ich das verstanden habe, hat - außer einmal ein Kind - nie jemand gesagt du würdest stinken, du selber riechst auch nichts und hast das Gefühl insgesamt wenig zu riechen. Einziger Anhalt für deine Vermutung ist dass Menschen Fenster öffnen, sagen „hier ist eine stickige Luft“ oder das Thema Geruch im Zusammenhang mit der aktuellen Coronasituation erläutern. All das sind normale Dinge, die man Zeitweise macht/ sagt egal wie sehr oder wie wenig der andere riecht. Aber dennoch ziehst du dich sogar zurück deswegen. Ehrlich gesagt drängt sich mir die Vermutung auf, dass du gar nicht überdurchschnittlich riechst sondern es „nur“ eine Angst ist. Das nur steht absichtlich unter Anführungsstrichen, weil es eine große und belastende Angst ist, die unbedingt behandelt gehört. Die Vermutung liegt für mich aber nahe, dass es beim Geruch objektiv kein Problem gibt. Kann das sein?

Liebe Grüße, Pantoffel
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 11.11.2023, 15:58

Pantoffeltierchen hat geschrieben: Fr., 10.11.2023, 21:06 Die Vermutung liegt für mich aber nahe, dass es beim Geruch objektiv kein Problem gibt. Kann das sein?

Liebe Grüße, Pantoffel
Hallo Pantoffel und danke für die Anteilnahme :)

Ich denke es ist eine Angst die sich stark verfestigt hat und aber dennoch dann und wann in meiner Wahrnehmung von aussen bestätigt wird.

Wenn sich mein Gegenüber im Gespräch mehrmals an der Nase kratzt reicht das um mich in Panik zu versetzen und zu verkrampfen.

Ich verstehe was du meinst, dass gewisse Situationen, beispielsweise Fenster öffnen, wertfrei sein könnten. Ich beziehs dennoch alles auf mich und suche unbewusst wohl auch nach solchen Indizien.

Zwischen Einbildung und Realität zu unterscheiden gelingt mir grad nicht.

Benutzeravatar

Pantoffeltierchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35
Beiträge: 317

Beitrag Sa., 11.11.2023, 22:50

Eben - und genau das will ich anzweifeln. Eben weil die Dinge die du hier aufzählst eigtl objektiv nicht dazu geeignet sind um "deine Wahrnehmung von außen zu bestätigen". An der Nase kratzen heißt das es dort juckt. Mehr nicht.

Ich würde mal vorschlagen du beginnst mit Psychotherapie. Selbst wenn sich - was ich nicht glaube - irgendwann herausstellen sollte dass du intensiver riechst wirst du einen Weg finden müssen um dich davon nicht abhängig zu machen und dich normal im Alltag zu bewegen. Und wenn nix dran ist an der Angst dann solltest du dringend die Hintergründe der Angst und die Sozialphobie angehen...
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Rowf
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 45
Beiträge: 19

Beitrag Sa., 11.11.2023, 23:05

Pantoffeltierchen hat geschrieben: Sa., 11.11.2023, 22:50 Und wenn nix dran ist an der Angst dann solltest du dringend die Hintergründe der Angst und die Sozialphobie angehen...
Danke dir, ja mir wird bewusst dass es da drauf hinausläuft.

Ich hab vor 3 Jahren mal eine Therapie begonnen, hab mich da aber nicht wohl gefühlt und das eigentliche Thema nicht angesprochen. War dann für die Therapeutin und mich eher anstrengend :)

Klingt jetzt wohl alles ein wenig ungeschickt, aber so wars halt.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag