Berufsunfähigkeit

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Crash-Kurs
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 173

Berufsunfähigkeit

Beitrag So., 03.12.2023, 07:52

Hallo Leute,

vielleicht gibt es hier Betroffene, die ihre Erfahrungen teilen möchten und Fragen beantworten können in Bezug auf Pensions-Antrag.
Ich selbst bin 50+ und habe nach langem Hin- und Her einen Antrag gestellt. Arbeitete seit meinem 16. Lebensjahr (Produktion mit Schicht und Akkord) und musste nach Jahrzehnten aus gesundheitlichen Gründen aufhören. Im 2. Bildungsweg Lehre nachgeholt (PVA Reha-Ausbildung). Danach hoch motiviert und in Eigeninitiative Jobs gesucht, leider schlimmste Mobbingerfahrungen kassiert, die mich extrem zurückgeworfen haben. Vorbelastet durch PTBS inkl Angststörung, Sozialangst, Essstörung...also psychisch völlig am Sand, dazu körperliche Defizite (Bewegungsapparat, Stoffwechsel...).

Nun bin ich seit einigen Monaten in Krankenstand, wurde zwischenzeitlich gekündigt. Mache Therapien, gehe zu Fachärzten, habe MRT-Befunde und Atteste von Psychiaterin und Psychothera. Problem ist, dass das dem Chefarzt zu wenig ist und er mich wohl beim nächsten Termin gesund schreiben wird, obwohl P-Antrag läuft. Für mich eine Katastrophe, da ich mich aus vielen Gründen nicht arbeitsfähig fühle. Ich bin erschöpft, ausgelaugt, von Angstattacken mit all seinen Nebenwirkungen geplagt. Körperliche Schmerzen tun ihr übriges. Das Krankengeld ist sehr wenig, ALG wäre noch mal über 100€ weniger, also auch eine finanz. Sache, existenzbedrohend, da ich allein bin.

Ich hatte früher immer ein gutes Gespür für Situationen, wie man sich benimmt, was man sagt. Durch meine angeschlagene Psyche habe ich jedes Selbstvertrauen verloren, bin völlig verunsichert und eingeschüchert. Chefarzttermin ist jedesmal Horror für mich, ich weiß nicht, wie ich mich dort verhalten soll, wenn drübergefahren wird. Ich bin nicht resolut, habe Angst was Falsches zu sagen, was mir negativ ausgelegt werden könnte. Wie soll ich meinen Zustand erklären, wenn mir die Worte abgeschnitten werden? Und der größte Brocken, die Begutachtung bei der PVA steht mir noch bevor...
Hat jemand Erfahrung damit, wenn die Gesundschreibung droht, aber man sich außerstande fühlt, sich wieder dem AMS-Druck und der Arbeitssuche auszusetzen? Der ganz normale Alltag ist schon eine Hürde, fühle mich als Perfektionistin mit großem Pflichtgefühl als Versagerin.
Danke fürs Lesen!

Werbung

Benutzeravatar

Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50
Beiträge: 1294

Beitrag Di., 05.12.2023, 18:57

Hallo Crash-Kurs,

meine Erfahrungen mit dem Chefarzt waren ähnlich trotz Psychiater-Gutachten und ich war davor und danach immer tagelang völlig fertig. Obwohl da immer viel Druck aufgebaut wurde, wurde letztlich dann doch den Empfehlungen des Facharztes gefolgt.
Wie bei jeder Institution gibt es die Möglichkeit sich zu beschweren, aber ich habe mich das damals auch nicht getraut.

Ich würde dir empfehlen, vorab PVA Begutachtung zu recherchieren, was da alles gemacht wird, da kann man sich schon mal besser drauf einstellen.

Eine gute Möglichkeit wäre vielleicht, sich an einen Patientenanwalt zu wenden und mal nachzufragen wie das so ist mit den Chefärzten. Die können vielleicht auch gut beraten, wer in diesem Behördendschungel was zu sagen hat und worauf bei so einer BU bzw. PVA Begutachtung zu achten ist. Falls nicht, können sie dich vielleicht an eine andere geeignete Beratungsstelle verweisen. Ich habe mich mal in ganz anderere Sache an die Patientenanwaltschaft gewendet und über Nacht (buchstäblich) war das Problem auf einmal gelöst.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Fundevogel

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag